Zündschalter für CX/ GL 500/650
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Zündschalter für CX/ GL 500/650
Zündschalter für CX 500 mit CDI-Zündung
Vergrößerung
Steht das Zündschloss so vor uns (CX500 78er Model), sehen wir die 6 Kontakte. Wir nummerieren sie durch, obere Reihe von links nach rechts 1 bis 3, untere Reihe entsprechend 4 bis 6.
Die Belegung der Kontakte:
1) braun/weiß = TL1; 2) schwarz/weiß = IG2; 3) braun = TL2
4) schwarz = IG1 5) rot = Bat; 6) grün = E
Die Bedeutung der Kontaktbezeichnungen:
TL1 = Taillight 1 (Rücklicht1)
IG2 = Ignition 2, "Zündung 2/Zündstromunterbrecher" - Schaltet den Zündstrom aus der CDI gegen Masse und stoppt die Zündung im Motor.
TL2 = Taillight 2 (Rücklicht2)
IG1 = Ignition 1, Schaltet den Strom im Kabelbaum ein
Bat = Batterie, liefert den Strom aus der Batterie ans Zündschloß.
E = Earth, Erde bzw. Masse
TL1 und TL2 sind ein zusätzlicher Lichtstromunterbrecher im Zündschloß. Dieser wird für die Parklichtschaltung benötigt und verhindert, dass der Kabelbaum in der Schaltung "Park" des Zündschlosses über die +12 V auf der Lichtleitung wieder unter Strom gesetzt wird.
Die Schaltung im Zündschloß wie es im Schaltplan dargestellt wird:
Vergrößerung
Betrachten wir das Schaubild ganz links, "Anordnung der Zündschalter"
In Schalterstellung "OFF" werden die Kontakte 2 (IG1) und 6 (E) auf Durchgang geschaltet. Die CDI ist kurzgeschlossen und kann nicht zünden, der Motor steht.
Alle anderen Kontakte haben keinen Durchgang, auch nicht auf das Gehäuse des Zündschlosses.
In Schalterstellung "ON" werden die Kontakte 5 (Bat) und 4 (IG1) auf Durchgang geschaltet. Hierdurch wird der Strom im Kabelbaum eingeschaltet, auf den schwarzen Kabeln liegt jetzt + 12 Volt an.
Zusätzlich wird auch über die Kontakte 1 ( TL1) und 3 (TL2) der Lichtstrom im Zündschalter durchgeschaltet.
In Schalterstellung "P" werden die Kontakte 2 (IG2) und 6 (E) auf Durchgang geschaltet, also die CDI geerdet und die Kontakte 5 (Bat) und 3 (TL2) geschaltet, also der Batteriestrom auf die Leitung zum Park- und Rücklicht gelegt.
Mal sehen, wie das in der rechten Griffarmatur aussieht.
Wir halten hier erst Mal fest:
Kabel rot liefert den Batteriestrom ans Zündschloß.
Kabel schwarz versorgt den Kabelbaum mit + 12 Volt, wenn der Zündschalter auf "On" steht.
Kabel grün ist Masse im Kabelbaum.
Kabel schwarz/weiß legt den Zündstrom aus der CDI auf Masse, und zwar wenn der Zündschalter auf "OFF" oder "P" steht und wenn der Killschalter auf "OFF" steht.
Kabel braun/weiß liefert +12 Volt vom Sicherungskasten zum Zündschloß.
Kabel braun führt den Strom vom Sicherungskasten zum Standlicht und Abblendlicht wenn der Zündschalter auf "ON" und der der Lichtschalter an der rechten Lenkerarmatur in Stellung "HL" oder "Park" steht. In der Stellung "Park" des Zündschalters wird direkt +12V vom Kabel rot und Kontakt Bat auf TL2 geschaltet und somit auf das Rücklicht und das Standlicht gelegt.
Das Ganze nochmal auf einem Blatt:
Vergrößerung
Der Unterschied zwischen dem Zündschalter für die CX 500 mit CDI-Zündung und dem Zündschalter für Nec-Zündung:
Die CDI bekommt den für die Zündung notwendigen Strom aus den seperaten Zünderregerspulen an der Lichtmaschinen. Die Zündung wird unterbrochen, indem die Zündunterbrecherleitung aus der CDI, Kabel Schwarz/Weiß, auf Masse geschaltet wird. Die passiert im Zündschloss, indem der Kontakt IG2 auf Masse geschaltet wird und im Killschalter in der Schalterstellung "OFF". In der Schalterstellung "ON" wird die Zündunterbrecherleitung kontaktlos geschaltet.
Bei Motoren mit Nec-Zündung bekommt die Zündanlage den Zündstrom aus der Batterie. Es gibt im Zündschalter nur einen Kontakt "IG" auf den die +12V aus der Batterie geschaltet wird, wodurch der ganze Kabelbaum unter Strom steht. Der Strom für die Zündung wird über den Killschalter in der rechten Lenkerarmatur geführt, der als 2. Einschalter in Reihe mit dem Zündschalter in der Schalterstellung "ON" den Strom für die Nec-Zündung einschaltet. Der Motor geht aus, wenn der Zündschalter oder der Killschalter in die Schaltstellung "OFF "gebracht werden.
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Steht das Zündschloss so vor uns (CX500 78er Model), sehen wir die 6 Kontakte. Wir nummerieren sie durch, obere Reihe von links nach rechts 1 bis 3, untere Reihe entsprechend 4 bis 6.
Die Belegung der Kontakte:
1) braun/weiß = TL1; 2) schwarz/weiß = IG2; 3) braun = TL2
4) schwarz = IG1 5) rot = Bat; 6) grün = E
Die Bedeutung der Kontaktbezeichnungen:
TL1 = Taillight 1 (Rücklicht1)
IG2 = Ignition 2, "Zündung 2/Zündstromunterbrecher" - Schaltet den Zündstrom aus der CDI gegen Masse und stoppt die Zündung im Motor.
TL2 = Taillight 2 (Rücklicht2)
IG1 = Ignition 1, Schaltet den Strom im Kabelbaum ein
Bat = Batterie, liefert den Strom aus der Batterie ans Zündschloß.
E = Earth, Erde bzw. Masse
TL1 und TL2 sind ein zusätzlicher Lichtstromunterbrecher im Zündschloß. Dieser wird für die Parklichtschaltung benötigt und verhindert, dass der Kabelbaum in der Schaltung "Park" des Zündschlosses über die +12 V auf der Lichtleitung wieder unter Strom gesetzt wird.
Die Schaltung im Zündschloß wie es im Schaltplan dargestellt wird:
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Betrachten wir das Schaubild ganz links, "Anordnung der Zündschalter"
In Schalterstellung "OFF" werden die Kontakte 2 (IG1) und 6 (E) auf Durchgang geschaltet. Die CDI ist kurzgeschlossen und kann nicht zünden, der Motor steht.
Alle anderen Kontakte haben keinen Durchgang, auch nicht auf das Gehäuse des Zündschlosses.
In Schalterstellung "ON" werden die Kontakte 5 (Bat) und 4 (IG1) auf Durchgang geschaltet. Hierdurch wird der Strom im Kabelbaum eingeschaltet, auf den schwarzen Kabeln liegt jetzt + 12 Volt an.
Zusätzlich wird auch über die Kontakte 1 ( TL1) und 3 (TL2) der Lichtstrom im Zündschalter durchgeschaltet.
In Schalterstellung "P" werden die Kontakte 2 (IG2) und 6 (E) auf Durchgang geschaltet, also die CDI geerdet und die Kontakte 5 (Bat) und 3 (TL2) geschaltet, also der Batteriestrom auf die Leitung zum Park- und Rücklicht gelegt.
Mal sehen, wie das in der rechten Griffarmatur aussieht.
Wir halten hier erst Mal fest:
Kabel rot liefert den Batteriestrom ans Zündschloß.
Kabel schwarz versorgt den Kabelbaum mit + 12 Volt, wenn der Zündschalter auf "On" steht.
Kabel grün ist Masse im Kabelbaum.
Kabel schwarz/weiß legt den Zündstrom aus der CDI auf Masse, und zwar wenn der Zündschalter auf "OFF" oder "P" steht und wenn der Killschalter auf "OFF" steht.
Kabel braun/weiß liefert +12 Volt vom Sicherungskasten zum Zündschloß.
Kabel braun führt den Strom vom Sicherungskasten zum Standlicht und Abblendlicht wenn der Zündschalter auf "ON" und der der Lichtschalter an der rechten Lenkerarmatur in Stellung "HL" oder "Park" steht. In der Stellung "Park" des Zündschalters wird direkt +12V vom Kabel rot und Kontakt Bat auf TL2 geschaltet und somit auf das Rücklicht und das Standlicht gelegt.
Das Ganze nochmal auf einem Blatt:
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Der Unterschied zwischen dem Zündschalter für die CX 500 mit CDI-Zündung und dem Zündschalter für Nec-Zündung:
Die CDI bekommt den für die Zündung notwendigen Strom aus den seperaten Zünderregerspulen an der Lichtmaschinen. Die Zündung wird unterbrochen, indem die Zündunterbrecherleitung aus der CDI, Kabel Schwarz/Weiß, auf Masse geschaltet wird. Die passiert im Zündschloss, indem der Kontakt IG2 auf Masse geschaltet wird und im Killschalter in der Schalterstellung "OFF". In der Schalterstellung "ON" wird die Zündunterbrecherleitung kontaktlos geschaltet.
Bei Motoren mit Nec-Zündung bekommt die Zündanlage den Zündstrom aus der Batterie. Es gibt im Zündschalter nur einen Kontakt "IG" auf den die +12V aus der Batterie geschaltet wird, wodurch der ganze Kabelbaum unter Strom steht. Der Strom für die Zündung wird über den Killschalter in der rechten Lenkerarmatur geführt, der als 2. Einschalter in Reihe mit dem Zündschalter in der Schalterstellung "ON" den Strom für die Nec-Zündung einschaltet. Der Motor geht aus, wenn der Zündschalter oder der Killschalter in die Schaltstellung "OFF "gebracht werden.
Zuletzt von Waterbrunn am Fr 13 Sep 2013 - 10:05 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Zündschalter für CX/ GL 500/650
Zündschalter für CX 500 mit Nec-Zündung
das gilt auch für die CX 500 / 650 E (Sport)
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Der Unterschied zwischen dem Zündschalter für die CX 500 mit CDI-Zündung und dem Zündschalter für Nec-Zündung:
Die CDI bekommt den für die Zündung notwendigen Strom aus den seperaten Zünderregerspulen an der Lichtmaschinen. Die Zündung wird unterbrochen, indem die Zündunterbrecherleitung aus der CDI, Kabel Schwarz/Weiß, auf Masse geschaltet wird. Die passiert im Zündschloss, indem der Kontakt IG2 auf Masse geschaltet wird und im Killschalter in der Schalterstellung "OFF". In der Schaterstellung "ON" wird die Zündunterbrecherleitung kontaktlos geschlatet.
Bei Motoren mit Nec-Zündung bekommt die Zündanlage den Zündstrom aus der Batterie. Es gibt im Zündschalter nur einen Kontakt "IG" auf den die +12V aus der Batterie geschaltet wird, wodurch der ganze Kabelbaum unter Strom steht. Der Strom für die Zündung wird über den Killschalter in der rechten Lenkerarmatur geführt, der als 2. Einschalter in Reihe mit dem Zündschalter in der Schalterstellung "ON" den Strom für die Nec-Zündung einschaltet. Der Motor geht aus, wenn der Zündschalter oder der Killschalter in die Schaltstellung "OFF "gebracht werden.
das gilt auch für die CX 500 / 650 E (Sport)
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Die CDI bekommt den für die Zündung notwendigen Strom aus den seperaten Zünderregerspulen an der Lichtmaschinen. Die Zündung wird unterbrochen, indem die Zündunterbrecherleitung aus der CDI, Kabel Schwarz/Weiß, auf Masse geschaltet wird. Die passiert im Zündschloss, indem der Kontakt IG2 auf Masse geschaltet wird und im Killschalter in der Schalterstellung "OFF". In der Schaterstellung "ON" wird die Zündunterbrecherleitung kontaktlos geschlatet.
Bei Motoren mit Nec-Zündung bekommt die Zündanlage den Zündstrom aus der Batterie. Es gibt im Zündschalter nur einen Kontakt "IG" auf den die +12V aus der Batterie geschaltet wird, wodurch der ganze Kabelbaum unter Strom steht. Der Strom für die Zündung wird über den Killschalter in der rechten Lenkerarmatur geführt, der als 2. Einschalter in Reihe mit dem Zündschalter in der Schalterstellung "ON" den Strom für die Nec-Zündung einschaltet. Der Motor geht aus, wenn der Zündschalter oder der Killschalter in die Schaltstellung "OFF "gebracht werden.
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Zündschalter für GL 500 / 650
Nur der Vollständigkeit halber und weil bis auf den Kontakt ACC für Radio oder Mikrowelle der Schalter genauso arbeitet wie der für die CX 500 mit Nec-Zündung habe ich auch diese Zeichnung erstellt:
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