Auspuff Lauter?

+17
Meikel ϯ 15.04.2022
Max die Pumpe
Mr Zylinder
2taid
Malte
BerndM
stef
matthias74
TeTe
Rainer59
f104wart
ruene56
klesk
andi-q
Endurist
thommili
Carphunter
21 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Auspuff Lauter?

Beitrag von Carphunter Mi 4 Sep 2013 - 20:53

Was soll ich machen,wie bekomm ich den Auspuff lauter.
Möchte die Originale nicht zerstören sind wie Neu.Bauj 81 da muß doch was gehen oder?
Soll ja Umgebaut werden das Moped (Vielleicht)
Carphunter
Carphunter

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 24.08.13
Alter : 59
Ort : 47804 Krefeld

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von thommili Mi 4 Sep 2013 - 21:01

Originale würde ich nie zerstören, habe selbst in vergangenen Jahren mich nachträglich immer geärgert, wenn ich mal was Originales geändert hatte und nachher wieder neu beschaffen musste.

Besorge Dir lieber andere Auspufftöpfe, z.B. die im Norton Look von Tante Louise. Oder Harley 883 Endtöpfe.

Hier mal ein Bild wie die Norton-Like aussehen an meiner alten CX500C, damit Du siehst welche ich meine. Und die kann man etwas aufbohren, obwohl sie schon einen schönen dumpfen Klang ergeben.

Auspuff Lauter? 616725_480970311932116_924907877_o

Falls Du dann wirklich mal zum Tüv musst oder von der Polizei angehalten wirst, kannst Du auf Original leicht wieder zurückbauen, da ja im Regal noch vorhanden.
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Gast Mi 4 Sep 2013 - 21:02

Auspuff ganz weglassen oder Harley-Mufflers kaufen, oder iwelche Sidepipes bei PoLouis.
Die sind solange laut, bis die Polizei mosert und das Mopped vorübergähnend stillsetzt, einzieht, Knolle erteilt, Mängelzettel.

Die Polizei hat ja nur bei Sondereinsätzen Brüll-Messgeräte dabei, also erstmal stillsetzen und von TÜV prüfen lassen......

.......so als schlimmstes Szenario.

Nur darauf spekulieren: Iss ja ein altes Mopped, da geht alles.......... kann in die eigene Hose gehn.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Kurz oder Lang?

Beitrag von Endurist Mi 4 Sep 2013 - 22:12

Moin Gemeinde,
ich hätte da auch noch eine Frage:
Louis bietet u.a. zwei Endtöpfe an, den Universal lang und den Universal kurz.
http://www.louis.de/_20a625365334f9d9a089b53f7e23a01537/index.php?topic=wgr&grwgr=420&wgr=325&hersteller=0&motorrad=0&anzeige=0&typ_id=
Optisch ists Geschmacksache, aber welcher hört sich wohl besser ( laute/dumpfer ) an? Hat da jemand Erfahrung? Kann mir jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen?
Grundsätzlich mag ichs laut und bassig... und ja ihr dürft mich deswegen auch beschimpfen... Hauptsache laut und bassig Razz 

Oder gibts da eine bessere Alternative?

Lieben Gruß aus Mahlow
Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von thommili Mi 4 Sep 2013 - 22:16

ich hatte bei meiner CX 500 C die lange Version dran, auch jetzt bei der Silverwing auch die lange. Find ich optisch schöner. Klang ist ok, aber kommt dennoch nicht an "laut und bassig" wie eine Harley ran.

Dafür braucht man Hubraum !!!

Und da könnt ihr machen, was ihr wollt, im niedrigen Standgasbereich mags ja noch ok klingen. Aber die Gülle braucht nun mal Drehzahl. Also ist spätestens beim Fahren vorbei mit dumpf, bassig etc. Dann eigentlich nur noch laut.
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von andi-q Mi 4 Sep 2013 - 22:34

"Bei dem Dämpfer handelt es sich um einen sog. Absorbtionsdämpfer, die Schalldämpfung erfolgt
über ein perforiertes Innenrohr, daher besitzt er einen kernig-tiefen, sehr lauten Klang."

kickstartershop

evtl. "bassig" genug...
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Endurist Mi 4 Sep 2013 - 22:39

Naja... sind die die Luise und Kickstarter Töppe identisch?

...und "sehr laut" kann ich gar nicht glauben, dafür sind sie irgendwie zu günstig...

...und Reduzierhülsen kosten extra.


Zuletzt von Endurist am Mi 4 Sep 2013 - 22:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von thommili Mi 4 Sep 2013 - 22:41

nein, sind nicht gleich !
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von thommili Mi 4 Sep 2013 - 23:08

wenn nur laut, dann

http://www.ebay.de/itm/Kurze-Auspuffstutzen-fur-CX-500-ohne-Filter-oder-ABE-sehr-laut-aber-TOP-OPTIK-/111159446042?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19e19e8a1a
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von thommili Mi 4 Sep 2013 - 23:10

oder laut, aber im Original-Look

http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=1086
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von klesk Mi 4 Sep 2013 - 23:59

die tapered toepfe von dock 66 oder tante louise sind grenzwertig... die hd fraktion wird neidisch... hab sie heut nochma mit stahlwolle gedaemmt und alles super. tiefes v2 ballern ohne dass man gesteinigt wird.

gruss chris

klesk

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von ruene56 Do 5 Sep 2013 - 5:52

Moin Carphunter.
Ich habe hier noch 2 original und absolut " neue " Endtöpfe von Harley " Kit, Muffler.SHRT-Dual BLUND RE  80601-09 "
Wollte sie eigendlich an meine GL anbauen, da mir die original Töpfe meine beiden Seitenkoffer anrösten.
Der Neupreis war über 500 EUR, bei Interesse kannst Du beide Töpfe für 100 EUR frei Haus haben.
Mußt natürlich die Halterungen ein bischen umändern. Very Happy 
Auspuff Lauter? 15732660fo

Auspuff Lauter? 15732661jl

Auspuff Lauter? 15732662jz

Auspuff Lauter? 15732663eg

Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von f104wart Do 5 Sep 2013 - 9:04

andi-q schrieb:"Bei dem Dämpfer handelt es sich um einen sog. Absorbtionsdämpfer, die Schalldämpfung erfolgt
über ein perforiertes Innenrohr, daher besitzt er einen kernig-tiefen, sehr lauten Klang."

kickstartershop

evtl. "bassig" genug...
Den bekommt man mit guter Auspuff-Dämwolle auch halbwegs "leise", ist aber dann immer noch grenzwertg.


Die beiden von Louis sind okay. Ich habe die kurzen und finde sie optisch schöner als die langen, zumindest an der PC01.

Der Klang ist sehr schön. Nicht wirklich laut, aber etwas kerniger als die originalen.

Ich könnte mit vorstellen, dass der Klangunterschied zwischen der langen und kurzen Ausführung nicht wirklich gegeben ist und falls doch, dürften die kurzen etwas dümpfer klingen  ...oder war´s genau umgekehrt? Ich bin leider kein Musiker und habe kein Blasinstrument. Also zumindest keines, mit dem man Musik macht. lol! 

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Gast Do 5 Sep 2013 - 9:13

f104wart schrieb:ch habe die kurzen und finde sie optisch schöner als die langen, zumindest an der PC01.
Moin
Sind das die gemessenen ?

Ja, die kann man empfehlen. Optisch und gemäßigt lautisch gut.

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von f104wart Do 5 Sep 2013 - 9:22

Die gemessenen sind die Absorber von Kickstarter, also die, die eigentlich und angeblich gar nicht gehen Wink 

Ich hab sie aber am Gegenkonus leicht modifiziert und innen mit einer guten Dämmwolle ausgestopft. Das Zeug, was da original drin ist, geht wirklich nicht.

Ohne Messung, also rein vom Klang und der subjektiven Empfindung her, haben mir die Polizisten, also die mit Motorrad, immer nur freundlich mit der Linken zugewunken. Die anderen, die mit dem Auto, sind geduldig hinter mir her gefahren, ohne zu grüßen oder mich zum Anhalten aufzufordern. ...klingen ja auch echt geil !!

Ich glaube aber, bei ner offiziellen Messung käme ich damit trotzdem nicht durch.

...die kurzen von Louis sind wesentlich leiser bzw. nur unwesentlich lauter und kerniger als die originalen. Ich hatte sie vor den Kickstartern mal drauf.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Gast Do 5 Sep 2013 - 9:43

Wie lange bleibt Dämmwolle im Auspuff ?
Wo reinstopfen ?

Bitte endlich mal ein Bild von einer Güllepumpe mit Kickstarter machen.
BZW: Zwei Kickstarter Rolling Eyes 
Einer für den rechten und einer für den linken Zylinder cyclops Rolling Eyes 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von klesk Do 5 Sep 2013 - 10:19

bei den tapered hab ich zwischen sammler und prallblech (kommt vorn im topf nach ca 10 cm) gestopft, so ne halbe packung von der baumarkt stahlwolle hat getan... hält im normalfall auch ganz gut.
die dinger sollen auch absorbertöppe sein, komplett aus vollmetall... dämpfung is fürn arsch, an der cx auch offen fahrbar aber is grenzwertig. alles wo nich was ordentliches zum dämpfen drin is bei den absorbern is eig schon fürn arsch... aber selbststopfen geht ja zum glück auch noch.

gruß chris

klesk

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Rainer59 Do 5 Sep 2013 - 12:09

Na toll, es gibt ja noch nicht genug Streckensperrungen, wegen Lärm.Mad 
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von andi-q Do 5 Sep 2013 - 12:35

na den wirklichen lärm verursachen wohl die 1000 ccm 4-zylinder mit akrapo-vince-auspuff ohne db-eater, die mit 11.000 U/Min. durch die gegend düsen.....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Endurist Do 5 Sep 2013 - 14:32

klesk schrieb: an der cx auch offen fahrbar aber is grenzwertig. alles wo nich was ordentliches zum dämpfen drin is bei den absorbern is eig schon fürn arsch... aber selbststopfen geht ja zum glück auch noch.

gruß chris
...wie darf ich das verstehen:" ist fürn Arxxx." ?

a) die Laustärke? issa zu laut? oder
b) der Ton? zu blechern bei höheren Drehzahlen?

...den mit laut hätte ich kein Problem, aber mit zu blechern.

P.S.
Fachleute schwören auf Dämmmatte aus dem Motorrollerbereich ;-)
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von f104wart Do 5 Sep 2013 - 14:43

Rainer59 schrieb:Na toll, es gibt ja noch nicht genug Streckensperrungen, wegen Lärm.Mad 
Bleib mal locker, Rainer,

erstens haben wir schon festgestellt, dass die nicht wirklich zu laut sind, zweitens meide ich grundsätzlich solche Strecken, wo die Anwohner durch Motorräder, besonders an den Wochenenden, genervt sind (...für die sind Motorräder Motorräder, egal, ob sie laut oder leise sind) und außerdem fahre ich durch Ortschaften mit angepaßter Geschwindigkeit und max. 4000 Umdrehungen im 4ten oder 5ten Gang.

Es gibt genügend modernere Maschinen mit EG-Zulassung, die im Serienzustand lauter sind, besonders die 4Zyl-Kreissägen. Rolling Eyes 



...Lärm empfindet man übrigens subjektiv. Ein schöner Klang wird deshalb oftmals als angenehm empfunden, auch wenn er messtechnisch gesehen lauter ist als ein unangenehmes Geräusch.

Ich zum Beispiel empfinde einen Staubsauger als unangenehm, während ein tief über mich hinwegfliegender Düsenjet Musik in meinen Ohren ist lol! 

LG Ralf






f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von klesk Do 5 Sep 2013 - 15:58

er is zu laut. der klang is geil aber mir zu viel. ordentlich gedaemmt is das fein. geht jetzt auch wieder im wald... die k67 gehen auf der cx richtig geil auf schotter ;-)

klesk

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 22.07.13

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Rainer59 Do 5 Sep 2013 - 16:19

f104wart schrieb:
Rainer59 schrieb:Na toll, es gibt ja noch nicht genug Streckensperrungen, wegen Lärm.Mad 
Bleib mal locker, Rainer,

erstens haben wir schon festgestellt, dass die nicht wirklich zu laut sind, zweitens meide ich grundsätzlich solche Strecken, wo die Anwohner durch Motorräder, besonders an den Wochenenden, genervt sind (...für die sind Motorräder Motorräder, egal, ob sie laut oder leise sind) und außerdem fahre ich durch Ortschaften mit angepaßter Geschwindigkeit und max. 4000 Umdrehungen im 4ten oder 5ten Gang.

Es gibt genügend modernere Maschinen mit EG-Zulassung, die im Serienzustand lauter sind, besonders die 4Zyl-Kreissägen. Rolling Eyes 



...Lärm empfindet man übrigens subjektiv. Ein schöner Klang wird deshalb oftmals als angenehm empfunden, auch wenn er messtechnisch gesehen lauter ist als ein unangenehmes Geräusch.

Ich zum Beispiel empfinde einen Staubsauger als unangenehm, während ein tief über mich hinwegfliegender Düsenjet Musik in meinen Ohren ist lol! 

LG Ralf









Hallo Ralf,
ich empfinde das anders. Für mich ist es Lärm. Ich brauche nur das fahren, was da an Geräuschen dazu kommt, brauche ich nicht.Und wenn ich es mir finanziell leisten könnte, würde ich das leiseste fahren,was es gibt ! Ich ziehe jetzt auch aus der Stadt weg, weil ich echt Lärm geplagt bin. Und das hier so viele Tipps auf die Frage nach einem lauteren Auspuff kommen..........Rolling Eyes 


Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von f104wart Do 5 Sep 2013 - 17:29

Ich verstehe, was Du meinst, Rainer, aber der Lärm einer Großstadt ist nicht zu vergleichen mit dem, um was es hier geht. Krank durch Lärm ist ein ernstzunehmendes Problem.

Auch ich empfinde Großstadtlärm als unerträglich, während mich die Kreis- oder Motorsäge, mit der ein Nachbar sein Brennholz zurichtet, überhaupt nicht stört.

Daran solltest Du Dich auch schon mal gewöhnen, wenn Du aus der Staf auf´s Land ziehen möchtest. Ebenso daran, dass Du morgens früh um fünf vom Gekrähe eines Hahns geweckt wirst und um sieben Uhr die Glocken läuten, auch sonntags !! lol! 


Und was den Großstadtlärm angeht: Motorräder sind daran am allerwenigsten beteiligt.  


Das Lauteste an einer Autobahn oder einer mehrspurigen Großstadtstrasse sind übrigens nicht die Motoren- bzw. Auspuffgeräusche, sondern die Abrollgeräusche der Reifen und der Widerhall an den vielen großen Fensterflächen, die, jede für sich, wie die Membrane eines Lautsprechers wirkt. Wink 


Das Problem dort, wo es zu Streckensperrungen kommt, ist nicht der einzelne, sondern das massenweise Auftreten größerer Gruppen besonders an den Wochenenden und Feiertagen sowie deren Verhalten an sich.

Meist sind es Auswärtige aus den umliegenden Ballungsgebieten oder aus Holland (Eifel), die sich einen Dreck um das Wohl der Anlieger scheren und mit ihren Joghurtbechern und Streetfightern hanging off in halsbrecherischen Manövern durch die Landschaft heizen.

Der Einzelne, auch wenn er etwas laut ist, stört unter der Woche niemand. Und auch nicht am Wochenende, wenn er vernünftig durch die Ortschaften fährt. Ein bischen mehr Fingerspitzengefühl könnte hier vieles verhindern.


Die "Pilgerstrecken" bei uns im Vogelsberg oder im Taunus fahre ich an Wochenenden und Feiertagen grundsätzlich nicht, sondern bewege mich abseits derer auf noch schöneren und kurven- wie auch fahrtechnisch noch anspruchsvolleren Nebenstrecken.

DLzG Ralf









f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von TeTe Do 5 Sep 2013 - 17:31

Recht hast'e, Rainer!

Schön'n Gruß
Thomas
TeTe
TeTe

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 64
Ort : Wolfenbüttel

Nach oben Nach unten

Auspuff Lauter? Empty Re: Auspuff Lauter?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten