Fragen zur GL 500

+21
guellepumpe58
Waterbrunn
Max die Pumpe
Andreas Harder®
Ich_les_hier_nur
f104wart
schorsche
Kurti
andi-q
Brummbaehr
Meikel ϯ 15.04.2022
Kallebadscher
Olli
millhiller
BerndM
Kölnerfluse
Ecki
ruene56
shorty1111
thommili
Falo
25 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo So 29 Sep 2013 - 18:09

Hallo, wie bekomme ich das Heck bei einer GL ab ? Rücklicht habe ich bereits ausgebaut. Dann kommt da so eine unheimliche Mimik mit Hebeln, Federn usw. für die Sitzentriegelung. Wie wird die zerlegt ?

Gruß, Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Mi 2 Okt 2013 - 6:55

Hallo Falo,

wurde Dir schon geholfen (PN)?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von thommili Mi 2 Okt 2013 - 9:31

Ich gehe davon aus, dass Du die hintere Sitzbank schon abgenommen hast.

Vielleicht hilft Dir die nachfolgende Explosionszeichnung etwas weiter...
Fragen zur GL 500 Bild210
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Mi 2 Okt 2013 - 11:30

Danke für die Antworten. Habe das Heck mittlerweile ab. Zuerst Splint Nr.18 ziehen,Feder 9 lösen, dann den Hebel rausziehen. Schraube 33 lösen,Teil 26 demontieren,zum Schluss Nr. 22 lösen. Bei meinem Ersatzrahmen war noch ein abgeflextes Stück von Nr. 22 drin. Deshalb hatte ich das nicht ganz durchschaut. Nochmals Danke. Arbeite mich langsam zum Pro-Link vor. Spätestens da kommen die nächsten Fragen.

Gruß, Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Risse in den Isolatoren

Beitrag von Falo Fr 4 Okt 2013 - 15:46

Wohl mehr eine allgemeine Frage. Die Isolatoren zwischen Zylinderkopf und Vergaser haben einige Risse. Da es für die GL wohl nichts mehr gibt muß ich die irgendwie flicken. Wer hat da mit was gute Erfahrungen gemacht ? Hat jemand schon mal Fahrradflickzeug ausprobiert ? Bitte um konstruktive Vorschläge.

Danke, Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von shorty1111 Fr 4 Okt 2013 - 15:56

http://www.voelkner.de/products/4135/Elektroisolierband-Scotch-23-selbstverschweissend-9-15mx19mm.html

Oder ähnlich sollte helfen.

Alternativ Schrumpfschlauch in der passenden Größe
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von ruene56 Fr 4 Okt 2013 - 16:31

Oder den " Schrumpfschlauch " überziehen und dann mit Heisluftgebläse schrumpfen lassen, geht auch gut.
Grüße
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von thommili Fr 4 Okt 2013 - 16:33

das meinte shorty aber auch (wenn auch nicht geschrieben...)
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Pro-Link Ärger

Beitrag von Falo Do 10 Okt 2013 - 9:24

So, ich habe mich jetzt bis zum Pro-Link vorgearbeitet. Der Dämpfer ist raus. Nur sitzen noch 2 Schrauben Bombenfest in der Hebelei. Eine Schraube ist abgerissen, mit Mutter abgeschert, und bei der anderen direkt da am Hauptständer konnte ich die Mutter so lösen aber die Schraube selber sitzt sowas von fest drin. Echt Wahnsinn. Selbst die 14 er Nuß ist an 3 Stellen gerissen. Zumindest scheint mein Schlagschrauber ordentlich Dampf zu haben. Irgendein Vorschlag wie die Mistdinger rausgehen ?

Danke und Gruß

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Ecki Do 10 Okt 2013 - 9:50

Warm machen!!!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Do 10 Okt 2013 - 10:16

Es gibt Nüsse für Schlagschraubereinsatz. Die reissen nicht.
Oder wie Ecki sagt: Messer-Griesheim-Schlüssel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Do 10 Okt 2013 - 10:40

Aus welchem Material sind denn die Buchsen und Hülsen ? Wenn ich da mit dem Messer-Griesheim-Bohrer ran gehe möchte ich nichts wegschmelzen.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Do 10 Okt 2013 - 10:59

Wenn's zusammengerostet ist, ist es Stahl.
Oder versteh ich die Frage falsch ?

Du sollst warm machen und nicht schmelzen.

Kann natürlich auch sein, dass dort auch noch iwo Gummi ist, der dann verbrennt.
Was solls

Oder eben Alexander an-PM-en und ihn fragen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Ecki Do 10 Okt 2013 - 11:13


Da muß eh alles neu, mach warm, raus mit dem alten Dreck und dann alles schön sauber machen! Lack neu und du hast wieder 30 Jahre Ruhe.

Keine Angst einfach machen. Wenn du kein Schweißbrenner hast, geh zum nächsten Dorfschmied, der hat sowas.


Alex macht zwar keine Hebelei mehr neu, aber der weiß genau was neu muß.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Kölnerfluse Do 10 Okt 2013 - 17:39

Hallo Falo,
was Du auf jeden Fall brauchst ist Geduld.
Auch ich habe mir andem vermaledeitem ProLink fast die Zähne ausgebissen. Gewalt anwenden kann richtig sein, aber dann auch gewusst wie. Zum Ausbau brauchst Du sicher nicht den halben Ratschekasten opfern. WD 40 in rauhen Mengen, Geduld und Kraftaufwendung an der richtigen Stelle werden Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich habe im April dazu was gepostet, vielleicht kann es Dir ja weiterhefen.
Falls der LINK nicht funktioniert, einfach in der Suchfunktion "ProLink" eingeben. Ich hatte es seinerzeit unter der Rubrik "Ich freu´ mich" eingestellt.

https://cx500.forumieren.org/t379-reparatur-prolink?highlight=prolink

Viel Glück bei der Reparatur
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Do 10 Okt 2013 - 20:13

Danke, ich werde mir so eine Platte anfertigen. Die bei dir gezeigte Schraube läßt sich mit viel Kraftaufwand wenigstens schon mal drehen. Die rechte schraube davon geht garnicht. Die ganze Bude stinkt schon nach Caramba Rostlöser. Ich werde die nächsten Tage immer wieder die Stellen begießen. Wie das so zusammen gammeln kann ist schon echt der Wahnsinn. Laut dem Holländer sind nicht mehr alle Teile lieferbar. Hat jemand noch Neuteile z.B. Teil 7 und 8 und könnte die vermessen um die Nachzufertigen ?

http://www.cmsnl.com/honda-gl500i-silver-wing-interstate-1981-usa_model1073/partslist/F++24.html#results

Was ist Teil 3 ?

Zwischendurch werde ich mal die vordere Gabel ausbauen. Dann kann ich den Rahmen auch mal auf die Werkbank legen.

Gruß, Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von BerndM Do 10 Okt 2013 - 22:08

Hallo Falo,
Teil 3 ist eine Abdeckscheibe mit Kragen. Dies schützt die obere Lagerung des Stossdämpfers und den hinter der Abdeckscheibe liegenden O-Ring.
Teil 8 ist der Lagerbolzen in 40 mm lang, 15 mm Aussendurchmesser, 10 mm Innendurchmesser.
Für Nachfertigung würde ich bei 15 mm auf Schleifmass -0,01 - 0.03 mm gehen.
10 mm ist bei meiner gebrauchten Hülse 9.92 mm ( Schraube messen und etwas Luft geben )
Teil 7 ist die Lagerhülse. Kann ich morgen mal messen.
Dein Link zeigt wohl eine andere ( US ? ) Dichtvariante im oberen Stossdämpferauge mit Wellendichtring.

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Do 10 Okt 2013 - 22:15

Hallo Bernd, dann gibt es wohl verschiedene Pro-Link? Ich dachte das die Teile an meiner Kiste fehlen. Gibt es Zeichnung der europäischen Ausführung ?

Noch ne Frage. Kann ich die vordere Gabel komplett in eins ausbauen ? Gedanke: ich baue nur oben alles bis zum Lager ab und nehme den ganzen Klumpasch in eins raus.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gast Fr 11 Okt 2013 - 19:08

Ich habe alle Bolzen als gehärtete Rohteile mit 2/10 Aufmass hier.
Und einige in verschiedenen Außendurchmessern fertig gedreht.
Sind absolut vergleichbar mit den Orginalen in Sachen Maße, Härte und Zähigkeit.
Die es nicht mehr gibt.

Wichtig ist das Paarungsspiel von 1/10 zwischen Bolzen und Hülse.
Da ist genaues Ausmessen angesagt!

Neumasse sind: Hülse innen:15,05mm, Bolzen außen:14,95

Am wichtigsten ist das Fett!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Fr 11 Okt 2013 - 19:44

Danke schon mal für die Hilfe. Ob ich je dazu komme? Zur Zeit geht es zeitlich und auch technisch nicht weiter. Werde mir das alles schön notieren. Was krächst denn da eigentlich an dem Pro-Link System ? Muß der Dämpfer auch zerlegt werden? Vor dem Ausbau habe ich auf das Ventil gedrückt und es kam Druckluft raus. Dicht scheint das Teil dann ja zu sein.
@Alexander: Du hast ne PN

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Ecki Fr 11 Okt 2013 - 20:09

Bitte NICHT den Dämpfer zerlegen!!!
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von BerndM Fr 11 Okt 2013 - 20:17

Restantwort aus meiner nicht kompletten Info.
Lagerhülse obere Stossdämpferanbindung Material Messing 33,5 * 17 * 15 mm Lagermantel mit Bohrungen versehen.
Das Dichtsystem findet man in Explosionszeichnung der GL 650 : O-Ring 14,5 * 1,5 und Abdichtkappe.

Wobei die GL 650 am unteren Ende als Anbindung zum pro link eine Gabel hat.
Das ist dann wohl auch der Unterschied der pro link Hebelei -> Stossdämpferanbindung.

Was krächst denn da ? Metall reibt auf Metall Lagerbolzen gegen Lagerhülse. Da fehlt der schützende Schmierfilm. S.Info Alexander.

Der Stossdämpfer kann als defekt erkannt werden wenn er Öl verliert. Das tritt unten am Faltenbalg aus. Also warum zerlegen ?

Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Fr 11 Okt 2013 - 20:22

Super, dann brauche den nicht zu zerlegen. Wenigstens etwas was heile ist. Trotzdem bleiben wieder Fragen: Ist da Öl drin ? Wie stelle ich dann fest ob nicht schon etwas fehlt ?

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von BerndM Fr 11 Okt 2013 - 21:46

Ja da ist Öl drin, einmal Stossdämpfer drehen. Dann " gluckert " das Öl, man fühlt auch die Bewegung des Öls.
Du kannst auch den Faltenbalg abnehmen. Da sollte innen alles trocken sein. Das Ding zu renovieren ist irgendwo beschrieben. Gibt es auch ein Video zu.
Bei Bedarf noch mal melden dann suche ich die link.


Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Falo Fr 11 Okt 2013 - 21:53

Danke, melde mich bei bedarf. Zur Zeit kann ich da ja nur von träumen das das Teil wieder zum Einsatz kommt. Shocked 

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Fragen zur GL 500 Empty Re: Fragen zur GL 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten