Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

+15
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Kurti
schorsche
Rainer
Oldtimer
Gericom
Rainer59
Andreas Harder®
cx_pallas
Waterbrunn
Siggi
Kallebadscher
f104wart
BerndM
plcx500
19 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Andreas Harder® Mo 16 Jun 2014 - 18:26

Einspruch, für mich waren das keine zwei Fragen.
Ein regelkonformer Dialog hätte von meiner Seite wie folgt aussehen
müssen:

Frage: Aber schon ein spezifisches Motorrad Motoröl ? Oder nicht ?
Antwort: Nein, kein spezifisches Motorrad Motoröl.

Weil ich aber nur eine Frage erkannt hatte war die Antwort verkürzt
einsilbig - "Nein".

Ich gebe zu in Ölthreads grosse Nachholbedarfe zu haben, bisher habe ich
sie ja eher geschlossen.
Ich appeliere hiermit an Eure Nachsichtigkeit.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Waterbrunn Di 17 Jun 2014 - 8:54

Um es nochmal zusammen zu fassen:

Als die Güllepumpe noch frisch auf dem Markt war, versuchten einige Fahrer ihrem Mopped was Gutes zu tun und kippten vollsynthetisches Motoröl für AUTO-Motoren rein. Das führte zu rutschenden Kupplungen. Daher die Erfahrung: "Kein vollsynthetisches Öl in die Güllepumpe".

Durch die Weiterentwicklung bei den Ölqualitäten zeigt die Erfahrung der Gegenwart, dass billiges Baumarktöl für die Güllepumpe ausreichend ist. Und zwar ganz einfaches 15W40.

Gerade für Wenigfahrer ist das billige Öl ausreichend, vor allem wenn sie einmal im Jahr einen Ölwechsel machen, unabhängig von der niedrigen Jahreslaufleistung und eingedenk, dass nach Wartungsvorschrift alle 6000 km neues Öl vorgeschrieben ist.

Wer nun ein "bißchen" mehr Geld für Öl ausgeben will, und zu teilsynthetischem für Automotoren greift, oder irgendeinem Öl mit Zusatzstoffen, die irgendwelche Wunder versprechen, aber nicht ausdrücklich für Motorräder mit Nasskupplung zugelassen sind, muß wieder damit rechnen, dass seine Kupplung zu rutschen beginnt.

In diesem Fall ist es dann eben sinnvoller vollsynthetisches nach JASO MA2 Norm zu kaufen. Da das aber ziemlich teuer ist, sollte man schon Vielfahrer sein und der Motor sollte sich im "KWZ" befinden, denn wer in einen Motor, der auf 1000 km mehr als einen Liter Öl verbrennt, vollsynthetisches Öl kippt, verbrennt Geld, dass besser dazu verwendet wäre in Motor ordentlich instand zu setzen.

Ansonsten ist die Verwendung des "richtigen" Öls eine Glaubenfrage, die zu Religionskriegen führen kann.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gast Di 17 Jun 2014 - 15:32

EO, schmeiß das Bücheli weg.

Schau mal in die Fahrerhandbücher und WHBs rein, da steht: Erster Ölwechsel nach 1000km, der nächste bei 12.000km.
Ab da alle 12.000km...

Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gast Di 17 Jun 2014 - 19:09

Wenn ich mal so grob und überschlägig rechne  Laughing 

Die meisten Güllepumpen haben um die 50.000 Kilometer gefahren. Und dieses in über 30 Jahren.

Somit eine durchschnittliche Fahrleistung von 1.666,7 km/a (pro Jahr)
Dann wäre der zweite Ölwechsel erst nach 7,8 Jahren fällig gewesen.
Der nächste nach 15 Jahren ...
der vierte Ölwechsel nach ~~22 Jahren

Der letzte Ölwechsel war letzten Monat; schon morgen mal das Öl kaufen für das Jahr 2021 ( ??? ).....weil mich Die Frage umtreibt, ob es dann in 2021 noch Baumärkte und Öl gibt. cyclops 

Wohl denen, die einen Motor haben, der viel Öl verbraucht bzw. verliert. Sie füllen immer nur nach, haben somit immer frisches Öl im Motor, sollten aber nach 20 Litern Nachkippen, den Ölfilter mal gegen einen anderen (neuen ?) austauschen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von schorsche Di 17 Jun 2014 - 19:16

guelli02 schrieb:Wenn ich mal so grob und überschlägig rechne  Laughing 

Die meisten Güllepumpen haben um die 50.000 Kilometer gefahren. Und dieses in über 30 Jahren.

Somit eine durchschnittliche Fahrleistung von 1.666,7 km/a (pro Jahr)
Dann wäre der zweite Ölwechsel erst nach 7,8 Jahren fällig gewesen.
Der nächste nach 15 Jahren ...
der vierte Ölwechsel nach ~~22 Jahren


Womit du zu erkennen gibst, dass du mein erweitertes Fahrerhandbuch nicht wirklich verinnerlicht hast!  Mad 
Was steht da auf der Seite 30?
Zitat:
Achtung: Führen Sie bei sehr staubigen Betriebsverhältnissen den Ölwechsel
häufiger durch als in der Auflistung der Wartungsintervalle (12.000 km bzw.
jährlich) festgelegt.

ALSO MINDESTENS 30 ÖLWECHSEL, wenn man sich an die Vorschriften von Onkel Honda gehalten hat  Twisted Evil 
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Waterbrunn Di 17 Jun 2014 - 19:35

Ich zitiere mich selbst:

>>Ansonsten ist die Verwendung des "richtigen" Öls eine Glaubensfrage, die zu Religionskriegen führen kann.<<

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von f104wart Mi 18 Jun 2014 - 8:09

Waterbrunn schrieb:Um es nochmal zusammen zu fassen:

Es gibt auch teilsynthetisches Öl nach JASO MA2 !!

...das eigentlich wichtige ist, dass ein Öl, dass in einem Motor mit Ölbadkupplung betrieben werden soll, keine Festkörperzusätze wie Molybdändisulfid und Kolloidgraphit (Kugelgraphit) enthält.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Kurti Mi 18 Jun 2014 - 9:09

f104wart schrieb:Es gibt auch teilsynthetisches Öl nach JASO MA2 !!
Und Mineralisches gibt es ebenfalls.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von f104wart Mi 18 Jun 2014 - 11:50

Stimmt, Kurti !

Reine Mineralöle nach JASO MA-2 sind heute aber relativ selten und haben dann die Viskosität 20W-40 oder 20W-50.

Auch teilsynthetische Öle bestehen aus mineralischen Grundölen, denen verschiedene Aditive zugesetzt wurden, um den Anforderungen moderner PKW-Motoren gerecht zu werden. Dies ist auch bei den meisten angebotenen Baumarktölen der Fall. Dewegen habe ich es nicht extra erwähnt.  Wink


Ein Hinweis noch:

Wichtig bei der JASO-Spezifikation ist der Buchstabe hinter dem M, also das A. MA-Öle sind Öle mit hohem Reibwert und somit für Ölbadkupplungen geeignet, während JASO MB-Öle einen niedrigen Reibwert haben und NICHT für Ölbadkupplungen empfohlen werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Kurti Mi 18 Jun 2014 - 18:27

f104wart schrieb:Stimmt, Kurti !

Reine Mineralöle nach JASO MA-2 sind heute aber relativ selten und haben dann die Viskosität 20W-40 oder 20W-50.

...

Wollte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Ich kenne das mineralische 10W40 von Polo, dass es sonst relativ selten ist, wusste ich nicht.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von f104wart Mi 18 Jun 2014 - 18:44

Selten ist wohl auch etwas übertrieben, aber das Angebot an teilsynthetischen ist eben größer.

Ich hatte schon das Problem, dass meine Kupplung gerutscht ist und habe das auch mit verstärkten Federn nicht weg bekommen. Ich habe dann auf das synthetische von Polo nach JASO MA-2 umgestellt, weil ich halt synthetisches fahren wollte. Seitdem ist Ruhe.

...Fakt ist jedenfalls, dass man nicht unbedingt ein vollsynthetisches Öl fahren muss, wenn man auf die JASO MA-2 Spezifikation nicht verzichten möchte.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 6 Apr 2015 - 10:36

Hallo zusammen,

ja das leidige Tema Motorenöl ist wieder aktuell, zumindest bei mir da wenn man die Forensuche benutzt immer noch keine klare Antwort bekommt, was für ein Öl benutzt werden sollte.
Ich möchte auch nicht drauf eingehen was man noch für Motoröle benutzen kann/könnte, denn das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Aussage von Honda vor ca. 30 Jahren war:
Das man Motoröle nur benutzen darf die dieser Qualität entsprechen:
Also: API-Servis-Klasse: SE oder SF  mit der Viskosität 10W-40

Also:
Die Viskosität des Öles kann variieren, von der Umgebungstemperatur wo drin das Fahrzeug durchschnittlich benutzt wird. In unseren Breitengraden empfiehlt sich 10W-40, da dies bei einer Umgebungstemperatur  von -12°C bis über 40°C geeignet ist.

Fährt man ausschließlich im Sommer bzw. in +°C, dann kann man auch andere Viskositäten verwenden wie z.B: 20W-40, 20W-50.
Da das 10W-40 eine größere Bandbreite erfüllt, wird dieses auch vom Hersteller (Honda) empfohlen.

So, jetzt haben wir das Öl mit der richtigen Viskosität gefunden aber man muss auch noch auf andere Dinge achten!

Es ist die Aussage von Honda gefallen: "API"-Servis-Klasse: SE oder SF!
Jetzt muss man wissen, was diese Klasse bedeutet um das richtige z.B 10W-40 Öl zukaufen!

"API"= American Petroleum Institute, ist die Abkürzung für ein Institut in Amerika, was Qualitätsstandards vorgibt für auch Motorenöle.

Der nachfolgende Buchstabe API: "S" zeigt einem, für was das Öl ausgelegt ist S= Benzinmotoren, C= Dieselmotoren, GL= Getriebeöl.
Wir brauchen ein Öl mit API: "S".
Der zweite Buchstabe zeigt einem welche Qualität (Anforderung) dieses Öl hat. Das bedeutet je höher der zweite Buchstabe (aufsteigen im Alphabet), desto höher die Qualität.
In unserem Fall suchen wir ja ein Öl API: S(E) oder S(F). Die Anforderungen des Öls für unsere Motoren sollte also dann API= S"E" oder höher sein...F, G, H ... .
Je höher der zweite Buchstabe (Alphabetisch) um so mehr Zusätze können dem Öl beigemischt (Syntetisch) sein um höhere Ansprüche zu erzielen. Das steht aber meistens auf dem Gebinde drauf ob Voll- oder Halb-syntetisch.

Z.B: Wenn man ein Öl findet mit der Bezeichnung: 10W-40  API SG/CD, dann besitzt das Öl eine Viskosität von 10W-40, und eine API Klasse von SG und CD (dieses Öl ist für Benzinmotoren (S) und Dieselmotoren (C) geeignet. In unserem Fall interessiert uns nur der zweite Buchstabe nach dem S und das ist G. Das "G" kommt im Alphabet nach E und F. Also besitzt dieses Öl eine Bessere Eigenschaft als das vom Hersteller gefordert.

Da der V2-Twin eine Nasskupplung besitzt (gelagert/geschmiert im Motoröl) können diese Syntetischen Hilfsmittel im Öl Nachteile erzeugen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass reine Syntetische Motoröle ein durchrutschen der Kupplung bewirken. Darum sollte man die Qualitätsansprüche für das Motorenöl eingrenzen! Teilsyntetische Motorenöle funktionieren mit der Kupplung aber sind halt kostspieliger als reine Mineralischeöle.

Fazit:
Nicht nur auf die Viskosität achten, sondern auch auf die Bezeichnung API-Klasse achten!

Viele Grüße
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Ausbilder Mo 6 Apr 2015 - 13:03

hmmmmm.... ist bei Dir auch gerade schlechtes Wetter......? Rolling Eyes
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 55
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von f104wart Mo 6 Apr 2015 - 13:12

Ausbilder schrieb:hmmmmm.... ist bei Dir auch gerade schlechtes Wetter......? Rolling Eyes
Keine Ahnung, wie das Wetter bei Micha ist, aber wahrscheinlich hast Du Langeweile. Sonst würdest Du Beiträge, die Dich nicht interessieren, einfach nicht lesen. Basketball

...Ne andere Erklärung hab ich leider nicht. confused

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Siggi Mo 6 Apr 2015 - 13:53

Ausbilder schrieb:hmmmmm.... ist bei Dir auch gerade schlechtes Wetter......? Rolling Eyes

Anders kann ich mir den Öl-Beitrag bei allem guten Willen auch nicht vorstellen. Ich hoffe, jetzt kommt nicht noch "wie flexe ich meinen Rahmen auf um zu gucken, ob er innen verrostet ist?".

Toll, gerade kommt die Sonne raus, jetzt noch ein Stück Kuchen essen und dann ab auf die Karre.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 6 Apr 2015 - 14:01

Hallo,

wie soll ich anfangen? Ok, Ich wollte gestern das schöne Wetter ausnutzen und mit einer meiner Motorräder zufahren. Ende der Geschichte, das eine GL die angemeldet ist bereits seid drei Jahren kein TÜV mehr hat und bei der VT1100 die Batterie defekt ist. Alle anderen Motorräder sind nicht angemeldet. Sad Gestern erst einmal eine große Bestellung an...Batterien, Luftfiltern und Ölfiltern ab geschickt. Ich hasse es einfach nur von jedem Teil nur eins auf Lager zu haben! Aus dem Grund kam bei mir die Überlegung, wie es wäre genug Öl auf Lager zu haben. Da hab ich mal so gedacht, schaust Du mal ins Forum, ob dort einen Link gibt wo man das Zeug günstig und in größeren Mengen kaufen kann. In die Suchfunktion: "Motoröl" eingegeben und bin auf diesen Beitrag gestoßen (von zwei). Ja, dass Wetter ist heute bei uns mehr schlecht als gut und deswegen habe ich mir mal die Zeit genommen, ihr zuschreiben.

Viele Grüße
Michael

Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von CxX-Robby Do 7 Jan 2016 - 15:08

"ist bei dir gerade schlechtes Wetter?" - Nein aber kalt.
Ich fahre auch nicht mit einem 500ccm Motor sondern begnüge mich gerade mit der Hälfte.
Ich habe aber den Eindruck als wenn das normale 10W40 bei den momentanen Temperaturen gerade nicht so passt. Leerlauf geht nicht rein, muss den Motor ausmachen und dann in den Leerlauf schalten.
Ob ich mal einen winterlichen Ölwechsel auf 5W40 machen sollte? Versuch macht ja kluch.
Winterliche Grüße aus der Heide
Robert
Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 <a href=Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 2016-010" />
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Siggi Do 7 Jan 2016 - 16:39

Ich habe diese Zahlen gefunden: Zitat  http://www.walther-tankstelle.de/download/technische_info_oele.pdf

Zur Erläuterung die ...
erste Zahlenangabe vor dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus ...°C:
unter -35°C 0W...
bis -30°C 5W...
bis -20°C 10W...
bis -15°C 15W...
0 bis 30°C SAE 30
15 bis 40°C SAE 40
oberhalb 40°C SAE 50

zweite Zahlenangabe nach dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus ...°C
bis 30°C ...W 30
bis 40°C ...W 40
über 40°C ...W 50     Zitat Ende.

Natürlich ist ein dünneres Öl im Winter immer vorteilhafter, speziell in der Start- und Warmlaufphase.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von CxX-Robby Do 7 Jan 2016 - 17:57

Hi Siggi, die Datensammlung über Öle in dem PDF ist toll. Endlich mal alles (fast) auf einem Blatt zum nachlesen. Für Motorräder wurde dann etwas geschludert, immerhin gibt es den Hinweis auf Kupplungsrutschen. Es fehlt in der Sammlung lediglich der Hinweis auf die Japan-Spezifikationen MA und MA2 für Ölbad-Kupplungen. Ich werde mal einen Winter-Ölwechsel (5W40-MA)machen und berichte ob es Auseirkungen gibt oder nicht.
Gruß Robert
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Siggi Do 7 Jan 2016 - 18:33

Erwartete Auswirkungen: Der Motor dreht flotter beim Start und wenn der Motor noch kalt ist.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Schmierereien

Beitrag von Gast Do 22 Aug 2019 - 11:59

Die CX500 wurde ca. 1980 gebaut

Honda sagte damals zum Thema Öl bei der CX500:

Use Honda 4-Stroke Oil
API: SE
Alle Temperaturen: SAE 10W-40

Wenn's eher kalt ist: SAE 10W
Wenn's eher warm ist: SAE 30

Behauptung 1: Ich behaupte einfach einmal, dass es keine "sinnvollen" Öle gibt. Man kann aber einen sinnvollen Anwendungsfall für Öl definieren.
Behauptung 2: Öl, das er obigen Spezifikation entspricht, kann generell verwendet werden
Behauptung 3: Mit Öl und vergoldeten Öltröpfchen und Werbung in einschlägigen Männermagazinen kann man sehr viel (überflüssiges) Geld verdienen
Behauptung 4: Liqui Dingenskirchen entsprechend der obigen Spezifikation oder Goldtröpchen Blazülz entsprechend der obigen Spezifikation sind für den Motor scheißegal aber nicht für den Geldbeutel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von mikejanke Do 22 Aug 2019 - 15:02

Das Thema Öl ist so ausgelutscht, dass es schon kaum einer mehr hören will/kann.
Es sei denn man geilt sich daran auf immer und immer wieder seinen Senf dazu zu geben, bis hin zu Tips eine ganz bestimmte Marke zu verwenden.
Kurz und knapp:

10W-40 ist ganzjährig ok.
Verwende Öl mit der Spez. Jaso MA 2, dann hast du auch keine Probleme mit durchrutschender Kupplung.
Andere sagen (ich fahre es auch) das einfache/günstige Öl aus dem Baumarkt tuts auch, auch wenn kein MA2. Kann (muß nicht) sein, dass bei höheren Drehzahlen die Kupplung rutscht.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von f104wart Do 22 Aug 2019 - 17:50

Radiomann schrieb:Honda sagte damals zum Thema Öl bei der CX500:

"Damals" zahlten wir auch noch mit D-Mark, der Sprit kostete wenigar als eine Mark und hatte noch ordentliches Blei drin, und Metzeler Block C hinten und Rille 12 vorne war das, was heute der BT 45 ist. ...Oder, besser gesagt, war, denn heute gibt es den Conti Classic Attack oder den Road Attack.


Und, "damals" gab es auch noch kein spezielles Motorradöl für Ölbadkupplungen nach JASO MA2. Denn sonst hätte Honda damals was anderes gesagt. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Do 22 Aug 2019 - 22:50

Hallo Radiomann,

müssen wir Dir jetzt "dein" altes Wissen wieder beibringen? Wink
Lies weiter oben ... da machst Du nichts falsch. Smile

LG
Michael

PS: schön das Du wieder zurück gefunden hast!!!!! Smile
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von DavidRHB Fr 23 Aug 2019 - 9:57

Oha... er hat Jehova ... äh ... Öl gesagt Laughing
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW - Seite 2 Empty Re: Welches Motoröl für CX 500 C 37 KW

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten