Verchromen - kann sich lohnen

+2
Falo
edgard
6 verfasser

Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von edgard Fr 18 Okt 2013 - 18:24

Bei mir sozusagen "um´s Eck" befindet sich ein Oberflächenveredler der auch Privatleute, vor allem Oldtimerliebhaber zu vernünftigen Preisen versorgt. Very Happy 

Ich habe Alsachrom ausprobiert und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis durchaus zufrieden. Für den vergleichsweise günstigen Preis muss man sich allerdings auf längere Lieferzeiten einstellen.
Herr Laufer spricht auch Deutsch. Exclamation 

Hier eine Probe..
Verchromen - kann sich lohnen 00210

Wichtig ist die Teile möglichst entlackt und entrostet anzuliefern da die Preise nach Aufwand berechnet werden. Exclamation 

Ich stelle gern den Kontakt her und sorge auch für den Transfer Deutschland-Frankreich-Deutschland. Wink 

Grüßle,
Edgard

P.S. Natürlich geht u.a. auch "Schwarzverchromen" oder auch Vergoldung...Laughing
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von Falo Fr 18 Okt 2013 - 19:38

Hallo Edgard, das sieht ja super aus. Werde bestimmt auf dein Angebot zurückkommen. Was hast du dafür bezahlt ? Preis kannst du mir auch als PN geben. Wenn du überhaupt das möchtest.

Gruß
Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von edgard Fr 18 Okt 2013 - 23:01

Hi Falo,

ich laß mir den Einzelpreis mal geben - hab die Teile heut erst geholt.
Zwei Endtüten, Gepäckträger, KüWa-Rohre, Winkelstücke und Thermostatgehäuse, vier zerlegte Fussrasten und noch einigen Kleinkram mehr. Insgesamt waren es gut 400€. In D bei M+M in Osterwiek hätte ich allen für die Endtüten 180 gezahlt - pro Stück...No

P.S. Ich fass nie wieder eine GL-Baustelle an... Rolling Eyes  ... und als nächstes ist die CX dran...silent 
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von Gast Sa 19 Okt 2013 - 10:44

Hallo edgard,

mal so eine Frage, warum hast Du die Fußrasten, Winkelstückel, Thermostatgehäuse, Wasserrohre (die zwei kleinen) verchromen lassen? Wegen der Optik?

Das was man sieht ist wirklich schön gemacht! Das Thermostatgehäuse und Winkelstücke hätte ich poliert. Die zwei kleinen Wasserrohre hätte ich verzinkt. Dei Fußrasten hätte ich lackiert. Die Gepäckträger, Enttüten und das große Wasserrohr, natürlich verchromt. Wink 

Ich gebe Dir Recht, dass an einer GL viel Zeug dran ist, was blinkt und das tut richtig weh im Geldbeutel. Darum würde ich mich nur auf das Konzentrieren was verchromt war von Haus aus.
Da kann man schon einen recht großen Teil an Restaurationskosten einsparen. Es waren einige Sachen nämlich verzinkt und verzinken ist bedeutend billiger als das verchromen.

Nicht falsch verstehen, was ich geschrieben habe... sollte kein Kritik sein. Der Preis für die Teile scheint gut zu sein. Mich würden die Preise für die Schalldämpfer interessieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von Siggi Sa 19 Okt 2013 - 11:49

Neulich auf einem Bikerparkplatz in der hannoverschen Innenstadt: Eine Maschine schöner und chromglänzender als die andere, wohl schon von Haus aus. Und dann kam ich mit meiner Urgüllepumpe im schönen Gebraucht-Look. Und ein Passant im gleichen Rentenalter blieb stehen und fragte nach dem Alter des Schätzchen und lobte den guten Zustand.

Fazit: Ich liebe den schönen Gebrauchtzustand meiner Motorräder. Gegen die chromglänzenden Retro-Bikes können wir sowieso nicht anstinken. Aber es ist wohl Geschmacksache.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von Gast Sa 19 Okt 2013 - 12:03

Chrome Won't Get You Home Laughing

BTW: @edgard: Ist das eine Verchromung nach "alter Väter Sitte" ?

CuNiChro ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von edgard Sa 19 Okt 2013 - 12:51

" Ist das eine Verchromung nach "alter Väter Sitte" ?"
Oh - da muß ich den Verchromer selbst fragen. Ich denke aber schon.

Micha - prinzipiell hast Du natürlich Recht. Ich hab ja Deine Arbeit auch schon gesehen, und ich bin mal gespannt wie sich die verchromten Wasserrohre neben Deinen polierten Vergasern machen... ich denke da ist kaum ein Unterschied zu sehen.
Mich hat vor allem interessiert wie sich die Verchromung bei schon angegriffenen Teilen macht, und ob sich die Optik z.B. bei den Fußrasten lohnt.
Ein großer Unterschied denke ich ist aber die Oberfläche: Mit Polieren wird ja nur der Ist-Zustand "aufgehübscht", beim Verchromen bekommst Du eine völlig neue Schutzschicht.
Ich denke das macht bei Teilen die eh schwer zu bekommen sind durchaus Sinn!

Anlaß für´s Verchromen lassen waren eigentlich Gepäckträger und Endtüten (beides war so nicht mehr anbauwürdig; eine Tüte wurde noch gelötet) , und die haben natürlich auch den Bärenanteil der Kosten gemacht.

Wer Interesse hat - wie gesagt, Alsachrom rechnet nach Aufwand ab - schickt bitte ein foto im Anlieferungszustand (entlackt, entrostet) an die Firma.

Hier nochmal ein Bild aus der "Totale". Nur die Topcasebrücke ist noch nicht dabei; die wird grad noch für H&B-Topcase modifiziert.
Wenn die teile angebaut sind mach ich noch ein Bild. Die GL ist eh total umlackiert, und daher wars mir den Aufwand wert.
Verchromen - kann sich lohnen 00211

Die Trapezbleche sind für die Blinker an der Gepäckbrücke - Eigenbau.
Die beiden runden Deckel sind aus den Endtüten und werden nun neu eingenietet.
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von Gast Sa 19 Okt 2013 - 13:11

Aluteile gehen natürlich nicht CuNiChro.

"Nach alter Väter Sitte" wird nach dem Cu nochmals poliert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von dex Sa 19 Okt 2013 - 13:43

Ohaua.
Das blendet so dermaßen, dass ich auf dem Bild nichts erkennen kann.cheers lol! 

Gruß Dirk
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von Gast Sa 19 Okt 2013 - 14:39

Hallo edgard,

schön... und für das Geld, da darf man nicht meckern!!!!

Deine Aussage:

"Mit Polieren wird ja nur der Ist-Zustand "aufgehübscht", beim Verchromen bekommst Du eine völlig neue Schutzschicht.
Ich denke das macht bei Teilen die eh schwer zu bekommen sind durchaus Sinn!"


Ich gehe mal davon aus, dass Du dich da ein wenig unglücklich Ausgedrückt hast.
Beim Polieren, wird nicht der Ist-Zustand aufgehübscht. Die Vorarbeit beim polieren und Verchromen sind eigentlich der gleiche Aufwand.

Bei verchromten Teilen wird entchromt und dann das freiliegende Grundmaterial poliert. Wenn beim polieren Krater auffallen, wird das zu verchromende Bauteil in Kupfer eingetaucht. Das dan überzogende Bauteil mit Kupfer, wird wieder poliert. Kupfer ist ein sehr weichen material was man sehr leicht und schnell schleifen und polieren kann. Ist die Oberfläche spiegelblank, dann wird das Bauteil in Kupfer, Nickel und Chrombäder eingetaucht und fertig.

Bei Alu-Bauteilen ist es ähnlich, aber wenn man die Oberfläche später nicht verchromen möchte, ist es schwieriger. Die Krater müssen alle weggeschliffen werden, ein auffüllen ist bei der Oberflächenveredelung nicht möglich.

Ich habe mir erlaubt ein paar Bilder einzustellen.


Verchromen - kann sich lohnen Img_4012
Ventildeckel gestrahlt mit rauer Oberfläche. Einen Krater ist leicht zu erkennen.

Verchromen - kann sich lohnen Img_4013
Beim ersten grob Polierschritt fällt der Krater erst so richtig auf.

Verchromen - kann sich lohnen Img_4014
Jetzt kann man sich dusselig polieren oder Schleifen (Bandschleifmaschine, sonst acht man Hügel im Material)

Verchromen - kann sich lohnen Img_4015
Polierschritt wieder in grob. Erst wenn der Krater weg ist kann man weiter machen

Verchromen - kann sich lohnen Img_4016
Fertig ist die Oberfläche

Tatsache ist, dass die Chromoberflächen ein sehr schöner Korrosionsschutz ist, der sehr lange hält. Das setzt aber voraus, dass die Arbeit sorgfältig gemacht wurde.

Natürlich macht es Sin Teile wieder neu verchromen zu lassen, wie Du richtig sagtest, gibt es halt diese nichts mehr in neu, leider.

Mit den Endschalldämpfern ist wirklich Interessant, wenn Du die Preis vorliegen hast, dann Teil mir / uns  bitte diese Durch, Danke.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von edgard Sa 19 Okt 2013 - 16:36

"Ich gehe mal davon aus, dass Du dich da ein wenig unglücklich Ausgedrückt hast."

Micha, ich denke daß du erfahrungsgemäß unter "Polieren" etwas anderes verstehst wie ich als Laie.
Sorry for misunderstanding..Embarassed 
Den Unterschied hast du aber so beschrieben wie ich ihn im Sinn hatte.

Ich hab (nach Wiederfinden meiner Splinte Laughing ) die ersten zwei Fußrasten mal an die CX geschraubt. Durch die Nähe zu Endtüte und Gepäckträger fügt sich das gut ein ins Bild und wirkt nicht "Motzig" - denke ich.... das abgeschraubte Paar geb ich nach dem putzen wieder zum Verchromen - dann hab ich auch den Preis; das Paar wäre dann "über".

Verchromen - kann sich lohnen 00310

Verchromen - kann sich lohnen 00510

ABER WAS NOCH VIEL GEILER IST: gerade kam mit der Post die Übereinstimmungsbescheinigung von Honda für die GL ... Jetzt hoffe ich nur daß die Kfz-Werkstatt meines Vertrauens nächste Woche die Papiere mitnimmt zum Anmelden... dann darf die Wing endlich wieder Asphalt schnuppern - nach über 10 Jahren! Very Happy cyclops bounce cheers
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von Olli So 20 Okt 2013 - 11:50

@Michael!
Polieren hin oder her: Auch wenn es teuflisch gut poliert ist, 1 Sekunde nach dem polieren beginnt wieder die Aluoxidation.
Das sehe ich bei meiner GL, die damals in Polen polierten Teile nähern sich wieder dem Ausgangslook.
Trotz Pflege!
Verchromte Anbauteile dürften da eine deutlich längere Blinkiblinkizeit haben.


Zuletzt von Olli am So 20 Okt 2013 - 12:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Verchromen - kann sich lohnen Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von Ralf So 20 Okt 2013 - 12:51

Olli schrieb:@Michael!
Polieren hin oder her: Auch wenn es teuflisch gut poliert ist, 1 Sekunde nach dem polieren beginnt wieder die Aluoxidation.
Das sehe ich bei meiner GL, die damals in Polen polierten Teile nähern sich wieder dem Ausgangslook. Verchromte Anbauteile dürften da eine deutlich längere Blinkiblinkizeit haben.
Trotz Pflege!
Hatte auch sämtliche Teile an meiner CX polieren lassen. Nach den ersten Fahrten wurden die Teile schon fleckig. affraid affraid affraid 
Danach alles wieder runter und ab zum verchromen.Laughing Laughing  Fazit: Nie wieder polieren. Evil or Very Mad Evil or Very Mad


 
Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von edgard So 20 Okt 2013 - 16:52

Wie sich die von Micha polierten Vergaser benehmen werd ich ja bald sehen...Surprised 
Bislang steht die GL ja nur...
edgard
edgard

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Oberhoffen-sur-Moder

Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von Gast So 20 Okt 2013 - 17:08

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt nicht den Beitrag von edgard in ein "Polier Beitrag" umsatteln. Darum schreibe ich nichts mehr ihr zum Thema polieren von Alu Bauteilen und die Mythen, dass diese Bauteile sofort wieder anlaufen. Tatsache ist, dass man das Tafelsilber hin und wieder auch polieren muss. Wen dass einem zu mühselig ist, dann muss man es halt verchromen lassen. Wink 

Fazit ist, das die Menge an verchromten Teile die edgard da hat schön sind und der Preis aus meiner Sicht, sich auch zeigen lassen darf.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verchromen - kann sich lohnen Empty Re: Verchromen - kann sich lohnen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten