Schutzband für Kabelbaum

+2
die kleine
BerndM
6 verfasser

Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von BerndM Sa 26 Okt 2013 - 8:34

hallo,
Ich möchte einige Kabel aus einem gebrauchten Kabelbaum entfernen bzw. anders verlegen.
Dazu löst man erst einmal die Umwickelung. Original scheint nicht klebendes Band verwendet zu sein, während nachträgliche Umwickelungen mit normalem Elektrikertape erfolgt sind. Der Kleber auf dem Elektrikertape schmiert. Das ist unangenehm und sieht nicht gut aus.

Ich brauche eine Empfehlung für ein stützendes, nicht zu dünnes, nicht schmierendes Band.

Gruß
Bernd


Zuletzt von BerndM am Mo 4 Nov 2013 - 19:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von die kleine Sa 26 Okt 2013 - 8:44

Moin Bernd,

hast du evtl. ein Bild von der Stelle die du meinst. Je nachdem kann man da auch mit Isolierschläuche was machen. Nicht zu verwechseln mit Schrumpfschläuche.
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013 - 9:06

Schutzband für Kabelbaum Img_4018

Bei dem Kabelbaum versuchen wir so wenig wie möglich mit Isolierband zu machen. Darum verwenden wir Schutzschläuche in verschiedenen Durchmesser. Die offenen Enden werden später mit Isolierband verschlossen. Man kann diese auch mit Schrumpfschlauch (dann aber selbst Klebend) abdichten. Problem ist halt mit den Schrumpfschläuchen, dass man wenn man doch noch mal an den Kabelbaum dran muss, Probleme beim öffnugen dieser Stellen hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von andi-q Sa 26 Okt 2013 - 10:05

sogenanntes "bougierohr" gibt es als meterware in diversen durchmessern.
ich bevorzuge selbstverschweissendes isolierband. klebt nicht, bleibt flexibel und ist relativ
einfach zu öffnen.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Waterbrunn Sa 26 Okt 2013 - 11:47

Das Zauberwort heißt "Certoplast"! Hier deren Homepage.

Ich habe meinen neuen Kabelbaum mit Certoplast 523 umwickelt. Ich hatte es über ebay bezogen. Der geht jetzt aber erst in den Einsatz. Ich kann noch nicht sagen, wie sich das Zeug bewährt, bin aber nach der technischen Beschreibung beim Hersteller ganz zuversichtlich dass das Zeug was taucht.

Dieses selbstverschweißende Polymerband habe ich an meiner jetzigen Maschine zum Nachwickeln verwendet. Das ist nicht druckfest und wird im Bereich des Lenkerkopfes, wo der Kabelbaum am Lenkkopf reibt, dünn gedrückt. In diesem Bereich muß dann noch ein Stück Bourgierrohr drüber gezogen werden, wie es auch bei späteren Modellen im Bereich des Lenkkopfes als zusätzlicher Schutz werksseitig verbaut wurde.

Dieses selbstverschweißende Polymerband gibt es einmal im Jahr bei Lidl oder ebent auch bei Certoplast.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013 - 11:58

Ich hab auch schon ein paar orginale Honda-Kabelbäume geöffnet/zerlegt.

Die waren alle mit diesem klebrig/schmierigen schwarzen Klebeband umwickelt.
Sauarbeit!

Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013 - 12:09

Welchen Durchnesser sollte das Bougierrohr haben, damit es über einen oder mehrere Stecker/Kupplungen gezogen werden kann ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von die kleine Sa 26 Okt 2013 - 12:26

Alexander schrieb:...Ich hab auch schon ein paar orginale Honda-Kabelbäume geöffnet/zerlegt.

Die waren alle mit diesem klebrig/schmierigen schwarzen Klebeband umwickelt.
Sauarbeit!....
Alex
Hi Alex,

ist doch klar warum die klebrig waren.... Shocked
Man darf nicht vergessen, dass die Isolierbänder seit 30 Jahren am Kabelbaum kleben... Jeder Kleber wird alt usw... study Razz

Waterbrunn schrieb:...In diesem Bereich muß dann noch ein Stück Bourgierrohr drüber gezogen werden, wie es auch bei späteren Modellen im Bereich des Lenkkopfes als zusätzlicher Schutz werksseitig verbaut wurde.....
Hi EO,

man nahm später (nachträglich) Isolierschläuche, die wurden am Anfang und am Ende des Schlauches mit normale Isolierbänder fixiert.


So am Rande:
Bourgierrohr würde ich da nicht empfehlen aber das muss in dem Fall der Bernd selbst entscheiden was er machen will. (Dies haben mir div. Hersteller für Elektro-Produkte mitgeteilt, dass Isoschläuche besser sind.)
Was wichtiger ist zu wissen, ob der Kabelbaum durch ein Geweih geführt werden muss oder nicht (hat nicht geschrieben welches Mopped er meint), wegen dem nötigen Raum.
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013 - 12:50

guelli02 schrieb:Welchen Durchnesser sollte das Bougierrohr haben, damit es über einen oder mehrere Stecker/Kupplungen gezogen werden kann ?
Die Stecker müssen dann entfernt werden. Wink

Der Kabelbaum auf der linken Seite ist neu.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013 - 13:54

Womit verschliesst / bandagierst Du die freiliegenden Stellen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von die kleine Sa 26 Okt 2013 - 13:55

guelli02 schrieb:Womit verschliesst / bandagierst Du die freiliegenden Stellen ?
Hallo guelli02,

die noch freien Stellen, werden mit Isolierband verschlossen.
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013 - 14:04

Damit hätte ich nicht gerechnet Laughing Laughing 

Aber mit welchem ?
Certoplast, 3M,.....
verschweissend oder nicht..........

Oder bleibt das ein Geheimnis Wink 

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von BerndM Sa 26 Okt 2013 - 16:43

Herzlichen Dank an Alle,

Für die schnellen und umfassenden Antworten. Und das die Antworten alle zum Thema gehören ohne
Ausschweifungen oder grossartige Kommentierungen anderer Ideen.

Ich bin dabei meine CX C im Steuerkopfbereich aufzuräumen. Sicherungskasten wurde in einer Samstag Nachmittag Aktion mittels Stecker am Kabelende unter den rechten Seitendeckel zum Luftfilterkasten geführt und verschraubt. Jetzt soll das Zündschloss weg. Rechtsseitig unter den Tank,
durch die hintere obere Motorhalterung.
Über den Winter möchte ich einen vorhandenen Kabelbaum sauber aufbauen.
So wenig Stecker und Kabel zwischen Steuerkopf und Lampe wie möglich und der notwendige Rest soll vertretbar aussehen.
Beim letzten Güllepumpentreffen in Vechta haben doch einige richtigerweise über den Kabelsalat
und die Isolierbandumwickelung unterhalb des Hauptscheinwerfers die Nase gerümpft.
Also werden alle eure Ideen und Materialvorschläge Verwendung finden, bist auf die Verwendung von
Isolierband wenn ich es vermeiden kann.

Danke
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast Di 29 Okt 2013 - 16:17

guelli02 schrieb:Oder bleibt das ein Geheimnis Wink 
Es muss wohl ein Geheimnis bleiben Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Siggi Sa 2 Nov 2013 - 18:37

Er hat es mir verraten:
http://i.ebayimg.com/t/Blechdose-VORWERK-Isolierband-Qualitaet-Extra-Prima-runde-Blechbox-tin-box-/00/s/NDQzWDQ0Mg==/$T2eC16d,!ysE9sy0jKm5BQ0gpss46!~~60_35.JPG

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von die kleine Sa 2 Nov 2013 - 19:22

Hallo Siggi,

ich nehme das hier, weil das passt besser zu meiner DecksWing flower 

Schutzband für Kabelbaum 41fn-010
die kleine
die kleine

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 24.02.13
Ort : TummelJungle

Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast Sa 2 Nov 2013 - 19:39

3M Isolierband.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 20:25

@Vanessa: Wenn Du nächstes Jahr mit deiner "Deckswing" kommst, kontrollier ich das!
Und wehe, wenn da nur schwarzes zu sehen ist... Suspect 

Gruss!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 23:28

Vanessa und ich haben heute einen schönen Nachmittag am Kamin verbracht.
Das ist dabei rum gekommen. Wink


Schutzband für Kabelbaum Img_4110

Schutzband für Kabelbaum Img_4111


Erst wenn der Kabelbaum auch 100% funktioniert (er wird demnächst parallel zu dem Kabelbaum einer meiner GL650èr geklemmt) wird er zu ende Isoliert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kabelbaum von der GL650 auch schon fritte ist. Somit haben wir dann auch direkt begonnen andere Zuleitungen die für die GL700 sein sollen auch für sie nachzubauen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gast Mo 4 Nov 2013 - 19:19

Andere Pärchen verbringen den Nachmittag auch am Kamin.

Aber auf dem Bärenfell... Wink 

Da haben sich zwei gefunden!

Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Kallebadscher Mo 4 Nov 2013 - 21:28

.....jeder findet seinen Fetisch


hier haben Zwei den gleichen



Glückwunsch Wink 


_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Schutzband für Kabelbaum Empty Re: Schutzband für Kabelbaum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten