Motogadget m-unit

5 verfasser

Nach unten

Motogadget m-unit Empty Motogadget m-unit

Beitrag von alex2908 Mi 30 Okt 2013 - 19:41

Hallo

ich bin neu hier mein Name heisst Alexander bin 40 Jahre Jung. Hab die letzten Jahre eigentlich nur an Harleys rumgeschraubt.
Bin jetzt seit neustem mit dem Güllepumpen Virus verseucht habe eine 500 C  bj. 81  im fast originalzustand die auch so bleiben soll und eine 2te. von einem Bekannten geschenkt bekommen auch 500C mit 40 tkm. aus erster Hand stand allerdings die letzten 6 Jahre abgmeldet nicht abgedeckt unter einem Carport..... dieses gerät will ich nun komplett zu einem Caferacer ähnlich dem teil von wrenchmonkees  http://milchapitas-kustombikes.blogspot.de/2012/05/honda-cx500-by-wrenchmonkees.html   umbauen.
Das Teil ist soweit zerlegt und geht demnächst zum Pulvern.....

So jetzt mal zu meiner Frage : ich möchte die komplette elektrik mit Motogadget teilen aufbauen habe dazu mal einen Plan erstellt ... es ist soweit eigentlich alles klar bis auf das eine Kabel bzw. das zweite plus kabel das aus dem laderegler kommt, laut dem originalplan der cx500c wird dieser beim einschalten der zündung einfach mit dem anderen plus zusammengelegt, richtig?? wieso das ganze ? um die wicklungen zu schonen da es sich um eine drehstromlima handelt ??

http://gws-energie.de/sb/cx.pdf  oder hier  http://gws-energie.de/sb/cx.BMP

aber warum ist ja eigentlich auch wurscht vlt. kann sich mal einer den schaltplan ansehen und mir sagen ob ich das so machen kann habe das 2te. plus einfach auf den Aux ausgang der m-unit gelegt d.h nach dem anschalten liegt hier auch 12 volt an.. oder soll ich das 2 te plus einfach auf parallel zum ersten auf die batterie legen ???

gruß und dank
Alex

alex2908

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.09.13

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Brummbaehr Mi 30 Okt 2013 - 22:07

alex2908 schrieb:Hallo

.....

So jetzt mal zu meiner Frage : ich möchte die komplette elektrik mit Motogadget teilen aufbauen habe dazu mal einen Plan erstellt ... es ist soweit eigentlich alles klar bis auf das eine Kabel bzw. das zweite plus kabel das aus dem laderegler kommt, laut dem originalplan der cx500c wird dieser beim einschalten der zündung einfach mit dem anderen plus zusammengelegt, richtig?? wieso das ganze ? um die wicklungen zu schonen da es sich um eine drehstromlima handelt ??

http://gws-energie.de/sb/cx.pdf  oder hier  http://gws-energie.de/sb/cx.BMP

aber warum ist ja eigentlich auch wurscht vlt. kann sich mal einer den schaltplan ansehen und mir sagen ob ich das so machen kann habe das 2te. plus einfach auf den Aux ausgang der m-unit gelegt d.h nach dem anschalten liegt hier auch 12 volt an.. oder soll ich das 2 te plus einfach auf parallel zum ersten auf die batterie legen ???

gruß und dank
Alex
Ja, richtig. Ich denke es ist korrekt so wie Du das vor hast.

Wieso das ganze ?
Damit soll soweit mir bekannt der Spannungsabfall im Kabelbaum/Zündschloss kompensiert werden. Also das z.B. das Abblendlicht nicht im gegentakt zu den Blinkern leicht dunkler wird.
Der 2te plus ist die Sensorleitung, also der Messeingang vom Regler.
Also die Anschlüsse nicht verwechseln sonst funktionierts nicht richtig.


Viel Erfolg und Bilder nicht vergessen
Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motogadget m-unit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Gast Do 31 Okt 2013 - 9:14

Ein Tipp Jochen.
Einfach die Add Replay-Taste drücken und auf das antworten, was direkt darüber steht ohne es nochmals (oft in voller epischer Breite) zu wiederholen; also nicht die Quotetaste drücken.

Wenn wir schon nicht schlank sind, dann bleibt wenigstens das Forum etwas schlanker.Laughing Laughing 


@Alex: Laufen die Motoren eigentlich, wenigstens einer ?

Ob eine Motogadget noch über 30 Jahre alte Wicklungen schonen wird, oder werden sie beim Umbau eh erneuert ?


GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von alex2908 Do 31 Okt 2013 - 11:12

Hi
@ Brummbaehr, Bilder folgen auf jeden Fall, werde demnächst mal einen Umbauthread hier aufmachen ( hoffentlich werd ich nicht von den original liebhabern gesteinigt)
@ guelli02, ja die eine gülle bin ich ja am fahren läuft recht gut, für nur 500 cm³ die andere hab ich gernicht probiert zum laufen zu bringen wird erst alles instand gesetzt, bin noch am überlegen ob ich die lima gleich mit ersetze da der motor sowieso teilzerlegt wird mmhhhh...

dazu gleich mal die frage : reicht es die steuerkette und die wapu dichtung zu erneuern oder gibt es sonst noch was das man gleich mitmachen sollte ???

gruß
Alex


alex2908

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.09.13

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von stef Do 31 Okt 2013 - 13:22

alex2908 schrieb:
@ Brummbaehr,  Bilder folgen auf jeden Fall, werde demnächst mal einen Umbauthread hier aufmachen ( hoffentlich werd ich nicht von den original liebhabern gesteinigt)
keine sorge.
mit der umbauidee bist du geschätzt der achtundzwanzigste, der sich hier anmeldet.
von den anderen 27 hat man nach dem startpost nie wieder etwas gehört...


schon beängstigend, wie die wm´s der gülle zur popularität verholfen haben.   Sleep 
wir sind gespannt...

alex2908 schrieb:
dazu gleich mal die frage : reicht es die steuerkette und die wapu dichtung zu erneuern oder gibt es sonst noch was das man gleich mitmachen sollte ???
das wirst du erst sehen, wenn das ding offen ist.
pro forma einfach mal alles zu tauschen weil der motor grad raus ist, ist hier zwar weit verbreitet, bleibt aber trotzdem humbug.
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von alex2908 Do 31 Okt 2013 - 14:10

schaut ja auch gut aus das mopped ... hab das teil aber erst gesehen nachdem ich die güllen schon hatte... war also nicht der stein des anstoses...

alex2908

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.09.13

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Waterbrunn Fr 1 Nov 2013 - 11:07

Hallo Alex,
das Kabel Weiß/Rot Schwarz ist die Referenzspannung für den Laderegler, damit der weiß auf welche Spannung er sich regeln soll.

Kucks du da.

Verstehe ich das richtig, das du den Umbau mit einem elektronischen Instrumentenbrett ausstatten willst? Das würde mich sehr interessieren. Ich hoffe du berichtest detailiert über den Umbau.

Alles Gute, EO


Zuletzt von Waterbrunn am Fr 1 Nov 2013 - 14:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Brummbaehr Fr 1 Nov 2013 - 14:33

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Sensorleitung/Referenzspannung laut deinem Stromlaufplan das schwarze Kabel ist.
Das weiß/rote Kabel ist der Ausgang des Ladereglers. Da fließt der Strom für die Batterieladung, Licht, Blinker, etc. drüber.
Das schwarze Kabel ist der Eingang des Ladereglers. Das bisschen Strom was da fliest, geht IN den Regler, ergo muss das die Referenzspannung sein.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motogadget m-unit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Waterbrunn Fr 1 Nov 2013 - 14:54

Hallo Brummbaehr,

ich habe es korrigiert. Danke für den Hinweis!

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Hugo_Murmel Mi 30 Jul 2014 - 10:02

schönen Schaltplan hast Du da gezeichnet...
Wenn es genehm ist, ein paar Tipps dazu:
- Leg das von Dir benannte Kabel lieber auf Pluspol der Batterie oder packe es zusammen mit dem anderen Kabel vom Regler auf die Sicherung. Die beiden Kabel kannst Du ohne Probleme zusammen knüppern. Den Aux würde ich dafür nicht benutzen.
- die Idee mit dem m-Lock ... überdenke es noch einmal. Hab keine gute Erfahrung damit gemacht, vor allem wenn Du mal zum Pinkeln in der Pampa stehst und nachher reagiert das Lock wegen Murks (Störfelder und was ich auch immer gehört habe) nicht mehr... mach wenigstens ein verstecktes Zündschloss (kein Schalter) parallel.
- Ich würde den Aux sowieso nur für fahrtunnötige Zusatzsachen nutzen. Wenn Dir die Box zwischendrin aussteigen sollte, dann geht sonst nix mehr. Alles was mit Zündung und dergleichen zu tun hat, das würde ich direkt via Batterie laufen lassen. Allen zusätzlichen Kram (Bremslicht, Blinker, Kontrolllampen.... ) den dann über den Aux. Im Notfall kommst Du so noch Heim (daher steht auch vorn NICHT das Licht mit aufgezählt).

Für die Steuerung vorn nimm am besten einen dünnen Draht mit Silikonmantel und Litze. Klingeldraht würde zwar auch gehen, ist viel dünner, bricht aber viel zu schnell.
Dann bekommst Du einen sehr dünnen, leichten und fast unsichtbaren Kabelbaum hin.

Hugo_Murmel

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 06.03.13

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Gast Mi 30 Jul 2014 - 10:26

stef schrieb:keine sorge.
mit der umbauidee bist du geschätzt der achtundzwanzigste, der sich hier anmeldet.
von den anderen 27 hat man nach dem startpost nie wieder etwas gehört...
@stef hat mal wieder in's Schwarze getroffen  Wink 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Jul 2014 - 10:28

Das war im Oktober letzten Jahres....

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Gast Mi 30 Jul 2014 - 10:32

Sah ich, sah ich.
Ist aber immer noch gültig

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Jul 2014 - 11:57

Zu den Cafe-Racer-Umbauern kann man sagen, so ein Umbau beginnt mit dem 1. Schritt, der Entscheidung dazu. Viele stellen dann aber fest, dass für den 2. Schritt die Stufe zu hoch ist oder zu teuer.
Außerdem sind die wohl besser in einem Cafe-Racer-Umbau-Forum aufgehoben, denn letztendlich braucht man ja nur ein paar Internas um den Motor richtig einzustellen, also für ein wenig Wartung. Für alles andere müssen eben die Umbauspezailisten ihren Senf zutun und die hat´s hier nicht so...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von stef Mi 30 Jul 2014 - 17:46

Die hats in diesem "Caferacer"Forum genauso wenig wie hier.

Die Protagonisten sind nämlich die gleichen:
ein omnipräsenter "Spezialist", der sich berufen fühlt alle Beiträge betreffs cX beantworten zu müssen,
sowie dieselben Fragestellern mit denselben Fragen.

Einziger Unterschied ist der, daß der dortige "Spezialist" die Leute von hier abwirbt, weil der federführende "Spezialist" hier noch weniger Ahnung hat.
Trotzdem hört man auch dort von den großen Ankündigern nie wieder etwas...


Wobei ich ergänzen möchte, daß zumindest der Mopedaufbau des dortigen "Spezialisten" Hand und Fuß zu haben scheint.
Auch wenn bislang nur marginal Details zu sehen waren.
Zumindest beschränkt er sich nicht darauf, Schaltpläne zu tanzen und sich dafür die Eier streicheln zu lassen.
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Motogadget m-unit Empty Re: Motogadget m-unit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten