Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

+18
RomanL
Kallebadscher
Achim Grabbe
Gerhard63
Olli
guellepumpe58
Bastelulli
danitec
Sascha
Brummbaehr
Hans BHV
BerndM
Rainer59
schorsche
Meikel ϯ 15.04.2022
shorty1111
Siggi
Waterbrunn
22 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Di 19 Nov 2013 - 17:26

Den Kupplungszug montiert und vergessen vorher das Gummiteil aufzuziehen. Und weil Mittach war, hat er den Kupplungszug nicht nochmal los gemacht, sondern das Gummidings in die Restekiste geworfen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche Di 19 Nov 2013 - 18:33

Waterbrunn schrieb:Den Kupplungszug montiert und vergessen vorher das Gummiteil aufzuziehen. Und weil Mittach war, hat er den Kupplungszug nicht nochmal los gemacht, sondern das Gummidings in die Restekiste geworfen.
Aalsoooo ..., wenn sich das angelieferte Puzzle und die Puzzleanweisung für einen Tourer und eine C nicht sehr unterscheiden, geht das mit dem Weglassen gar nicht. Die Armaturen und Hebel waren nämlich vormontiert und in Schutzhüllen und mit den Leitungen mit Bändern an den Gabelbeinen festgebunden.

Shorty, du hast die Blechprofile vergessen. Auf der Holzpalette war ein Gestell aus recht stabilen Blechprofilen, an denen der Rahmen und auch Teilekisten z.T. festgeschaubt waren und darüber war dann der Pappkarton.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Di 19 Nov 2013 - 18:47

Es gab eine Zusammenbauanweisung für Händler, die mir fast aus Versehen gekauft bzw. heruntergeladen hätte.
Darauf nimmt schorsche Bezug.

Da wir ja eh schon wieder weit im OT-Bereich sind (OT = Ohne Technikbezug)

Puuhh bin ich doch erleichtert, dass kein teutscher Werkstattheini den Gummifuffi vergessen hat, sondern ein japonesischer, ............hmmmm ...........allerdings,........ ähhh........ ja........ die Japaner haben ja bekanntlich sehr viel von den Deutschen gelernt und abgekupfert , auch die Arbeitsweise womöööchlich Shocked 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche Di 19 Nov 2013 - 19:05

Dann gehen wir mal wieder zurück in den MT-Bezug. Ein original Honda-Prospekt und was erkenne ich da?
- Keine Scheibe -> 1979
- eckiger Behälter -> 1980
- Bienenwabengrill -> 1979
- Räder ohne schwarze Nupsies -> 1980
Ja, das ist eine US-Version, aber trotzdem ...

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 1_Stock_Honda_CX500

Es gibt offensichtlich mehr Dinge zwischen Weiche und Signal, als sich ein Fahrdienstleiter träumen lässt!
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Di 19 Nov 2013 - 19:20

Das ist ja das schöne an der Pumpe, man greift ins Teileregal und kombiniert. Deshalb sind ja immer noch so viele am Leben!
Ich stelle also fest, wir können nur so ungefähr verschiedenne Modelle identifizieren. Es gibt also auch Werksseitig ausnahmen. Es sit also wichtig die wesentlichen Unterschiede herauszuarbeiten und das ist ja wohl der Wechsel vom Motor mit CDI-Zündung zum Motor mit NEC-Zndung, weil da Änderungen am Rahmen gemacht wurden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Siggi Di 19 Nov 2013 - 20:00

shorty1111 schrieb:
Siggi schrieb:Tut mir leid, bei meiner 1979er, die ich von Anfang an fahre, nicht.
Hat da der Montageheini von deinem FHH vielleicht gepfuscht oder das Dings kapuutemacht? (einfach weggelassen, weil die Mopeds kamen damals inne Kiste (Holzpalette mit Pappkarton drumrum) und mußten erst mal mit Rad, Lenker usw. beim FHH zusammengeschraubt werden)
Ich habe hier mal einen Fotoausschnitt aus Motorad 8. Febr. 1978, Artikel: "Mach zwei" (Erster Test). Da ist kein Gummi am Kupplungshebel.
Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 File0210
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Siggi Di 19 Nov 2013 - 20:05

schorsche schrieb:Dann gehen wir mal wieder zurück in den MT-Bezug. Ein original Honda-Prospekt und was erkenne ich da?
- Keine Scheibe -> 1979
- eckiger Behälter -> 1980
- Bienenwabengrill -> 1979
- Räder ohne schwarze Nupsies -> 1980
Und nur EINE Bremsscheibe > 1978?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von shorty1111 Di 19 Nov 2013 - 20:57

Gut! Dann hamse bei meiner 79er im März 80 wat dazugebaut damit ich dad Gerät kauf. Im übrigen ist da bei meiner nix mehr wirklich im Orginal. Andere Bremspumpe und schwarze Hebel.
... oder war mein Mund zu voll und ich hab den Latz doch mal selbst mit zwischen gefummelt?
... nu grübel ich über die letzten 33 Jahre nach ....
Siggi, dad Bild gefällt mir gut, da kann man schön die lange Blinkerstange hinten sehen...
... auch zu erkennen: Tankdeckel mit Aufkleber weil da gibbed auch zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Verschlußmechanismus von ....
Werkstatthandbuch 77 -> auch kein Gummilatz -> Sggi hat Recht, ich nicht! Daher habe ich meine Beiträge weiter vorn geändert.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von BerndM Di 19 Nov 2013 - 22:14

Also habe mal 77er und 78er Motorrad rausgekramt.
Die CX hat immer zwei Bremsscheiben. Auch auf dem Bild sind es zwei Scheiben.

Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche Di 19 Nov 2013 - 22:18

Siggi,
Bernd,

bitte die letzte Zeile vor dem Bild auch lesen:

"Ja, das ist eine US-Version, aber trotzdem ..."
Trotz US-Ausführung ist dies zusammengewürfelte Teil m.E. schon bemerkenswert. Irgendwie hat man den Eindruck, Monat für Monat wurde eine Sache bei der Produktion geändert.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von shorty1111 Di 19 Nov 2013 - 23:03

.... und dann kommt da noch hinzu das bei Werbebildern manchmal was gezeigt wird was dann den Weg inne Serie doch nicht gefunden hat....
..... oder wie hier nur in der USA auf den Markt gekommen ist ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 Nov 2013 - 7:36

Ich habe im Beitrag #11 über das A-Modell noch einen Text über die Kühlervarianten eingefügt:
https://cx500.forumieren.org/t1361-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15142


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Unterschiede CDI- und Nec-Zündung

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 Nov 2013 - 10:22

Unterschiede CDI- und Nec-Zündung

Die CDI-Zündung

Von außen ist am einfachsten der Motor mit CDI-Zündung durch den Festimpulsgeberdeckel auf dem hinterne Motordeckel zu erkennen.

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Impulsgeberstatorg3sce

Die ist ein hinterer Motordeckel mit offenem Impulsgebergehäuse.


Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 2441713168_5b29618148_z

Und so sieht der Deckel auf dem Impulsgebergehäuse aus. Ein Blick hinten am Motor, unter dem Vergaser genügt, um die Zündungsart zu erkennen.

Ein Blick unter die Sitzbank schafft Gewissheit:

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Cdi-im-rahmenlpo3v

Das ist eine CDI-Zündung TIA 02-14, die gab es auch mit silbernem Gehäuse.


Die NEC-Zündung

Die  NEC-Zündung hat nur die zwei "NEC-Würfel" an gleicher Stelle unter der Sitzbank:

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Img_2032

Man beachte, auch die Innenkotflügel sind anders, da sie verschiedene Steckhalterungen haben.


Der mechanische Zündzeitpunktversteller sieht so aus:

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 P3270012


Hier mit den Spulen, die das Signal erzeugen:

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 P3270011

Und so sieht der Deckel aus:

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 P3270010

Oben rechts ist der Stutzen für den Schlauch der Kubelgehäuseentlüftung zu sehen

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Fruehzuendungsverstels4p2x


Die IgniTech-Zündung

Seit einiger Zeit gibt es noch eine dritte, moderne Möglichkeit, nämlich die IgniTech-Zündung:

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Ignitechzuendung-1532keoms

Diese wird empfohlen, wenn an der Lichtmaschine für Motoren mit CDI-Zündung die Zündladespulen durchgebrannt sind und es keine Zündfunken mehr gibt. Auf diese Weise braucht der Motor nicht raus und die LiMa kann drin bleiben, solange sie noch Strom erzeugt.


Unterschiedliche Laderegler

Da die Motoren mit NEC-Zündung keine Zündladespulen an der LiMa benötigen, ist auch die LiMa für diese Motoren anders gebaut. Sie hat ein paar Spulen mehr zur Stromerzeugung und damit auch etwas mehr Leistung. Der Stecker zum Laderegler ist bei diesen Maschinen auch anders, könnte aber leicht geändert werden, um z.B. einen Motor mit CDI-Zündung in einem Rahmen zu betreiben, in dem vorher ein NEC gezündeter Motor werkelte.

Hier zum Vergleich - links der Halter für Laderegler, Anlasserrelais und Hauptsicherung für Motoren mit NEC-Zündung, rechts für Motoren mit CDI-Zündung

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Anlasserrelaisladeregq4ykr


Unterschied Kühlwasserausgleichsbehälter

Der mechanische Zündzeitpunktversteller macht den Motor am hinteren Motordeckel etwas länger, weshalb auch der Kühlwasserausgleichsbehälter geändert werden mußte.

Als erstes ein Bild von einem Ausgleichsbehälter der Urgülle für den CDI-Motor:

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Cx500cdikuehlwasserbe8qpp0


Hier nun der Ausgleichsbehälter der späteren Baujahre für Motoren mit NEC-Zündung:

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Cx500neckuehlwasseraum8su2

Der Unterschied ist auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen. Der Ausgleichbehälter für Motoren mit Nec-Zündung ist dünner, denn der Motordeckel braucht Platz. Um das gleiche Volumen zu realisieren, wurde der Behälter dafür breiter gemacht. Das ist an der Ausbauchung nach links über dem unteren Stutzen für den Verbindungsschlauch zum Kühler zu erkennen. Bei der Urgülle geht die Außenkante des Ausgleichbehälters an der gleichen Stelle gerade nach oben. Da der Behälter nun breiter wurde, mußte auch das Gewinde für die Halteschraube weiter nach links gesetzt. Aus diesem Grund muß man in diesem Bereich am Rahmen schweißen, wenn man einen Motor mit NEC-Zündung in einen Ur-Güllerahmen einbauen will.

Auf dem 2. Foto ist auch zu erkennen, wie der Vorratsbehälter nach innen gezogen ist, dort, wo der Motordeckel mehr Raum braucht.


Unterschied Zündspulen und ~halterung

Bei der Urgülle und dem A-Model sitzen die Zündspulen seitlich am Rahmenrohr, über dem Motor, verdeckt durch den Tank.

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Zuendspulencdi-1542b2rxn

Beim B-Modell sitzten die Zündspulen mit einem extra Halter quer unter dem Rahmenrohr, vor dem Vergaser.

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Adapterzuendspulenhalqkzn5

Auf dem Foto sind schon Ersatzspulen für CDI-Motoren von IgniTech zu sehen. Außerdem habe ich hier noch den Adapter auf der falschen Seite sitzen. Die Spulen müssen zur rechten Fahrzeugseite gerückt werden, damit links mehr Paltz bleibt umd den Kabelbaum vorbei zu führen.

Die originalen Zündspulen für Motoren mit NEC-Zündung sind zwar genauso groß wie die für die CDI-Zündung, aber sie haben zwei Anschlusskabel. Die Zündspulen sind nicht kompatibel!


Unterschied Tank

Dieser Wechsel des Montageortes der Zündspulen hatte den Sinn das Tankvolumen etwas zu vergrößern. Obwohl äußerlich gleich, hat der Tank des B-Modells ca 1 Liter mehr Volumen und kann nicht auf eine Urgülle oder ein A-Modell montiert werden, weil  eben die Aushöhlung für die Zündspulen am Rahmen fehlt.

Weiterhin ist der Stutzen des Benzinhahns dicker geworden. (genaues technisches Maß weiß ich eben nicht). Die als Neuteil erhältlichen Benzinhähne für Urgülle und A-Modell passen nicht!


Kleinigkeiten

Beim B-Modell wurde der Schmiernippel der Hauptständerachse eingespart.  Außerdem wird die Vorderachse (auch die Hinterachse) nicht mehr mit einem Sicherungsplint gesichert.


Zuletzt von Waterbrunn am Do 21 Nov 2013 - 10:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche Mi 20 Nov 2013 - 11:28

Ich fang dann mal was an. In Übereinstimmung mit den in den Ersatzteilunterlagen verwendeten Bezeichnungen versuche ich mal einige generelle Daten zusammenzustellen, diese können ja dann entsprechenden Fotos zugeordnet werden.

CX500Z -> Baujahr 1979

Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> CX500-2003741 bis 2050959
2G (=27 PS) -> CX500-3001156 bis 3004905

Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> CX500E-2003794 bis 2051140
2G -> CX500E-3001156 bis 3004918

Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB36A [C]
2G -> VB36B [C]


CX500A -> Baujahr 1980

Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> CX500-2200890 bis ...  (Achtung, die durch ? ersetzte Ziffer ist nicht zu lesen, außerdem scheint ein Fehler in den Honda-Unterlagen vorzuliegen, da die Nummer im Vergleich zu allen anderen FG-Nummernreihen eine Ziffer zu kurz ist. Geändert aufgrund des nachstehenden Beitrags von guelli02.)
2G (=27 PS) -> CX500-3100004 bis ...

Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> CX500E-2200890 bis ... (Achtung, die durch ? ersetzte Ziffer ist nicht zu lesen Geändert aufgrund des nachstehenden Beitrags von guelli02.)
2G -> CX500E-3100004 bis ...

Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB36A [F]
2G -> VB36B [F]


CX500B -> Baujahr 1981

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 800px-CX500B_rot
Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9d/CX500B_rot.jpg/800px-CX500B_rot.jpg

Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> CX500-2300001 bis ... 
2G (=27 PS) -> CX500-3200001 bis ...

Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> CX500E-2300001 bis ... 
2G -> CX500E-3300001 bis ...

Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB36A [F]
2G -> VB36B [F]

CX500CA -> Baujahr 1980

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Img_1711
EZ ist allerdings 1981, Motor (hier nicht erkennbar) ist bei dieser Maschine gegen NEC-Motor (aus einer CC da Motornummer PC01E-2308385) ausgetauscht worden, kleine Scheibe und Gepäckträger natürlich nicht Originalzustand
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Sa, 13. Juni 2009  07:11:55


Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> PC01-2116843 bis ...  (Achtung, die durch ? ersetzte Ziffer ist nicht zu lesen. Geändert aufgrund des nachstehenden Beitrags von guelli02.)
2G (=27 PS) -> PC01-3000003 bis ...  (Achtung, die durch ? ersetzten Ziffern sind nicht zu lesen. Geändert aufgrund des nachstehenden Beitrags von guelli02.)

Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> PC01E-2116?07 bis ... (Achtung, die durch ? ersetzte Ziffer ist nicht zu lesen)
2G -> PC01E-3000003 bis ...

Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB39A [A]
2G -> VB39B [A]


CX500CB -> Baujahr 1981

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Img_1610
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009  16:07:46

Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> PC01-2200001 bis ...
2G (=27 PS) -> PC01-3100001 bis ... 

Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> PC01E-2201??3 bis ... (Achtung, die durch ? ersetzten Ziffern sind nicht zu lesen)
2G -> PC01E-3100001 bis ...

Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB39A [A]
2G -> VB39B [A]

CX500CC -> Baujahr 1982

Für DE vorgesehene Fahrgestellnummernreihe:
1G (=50 PS) -> PC01-2300001 bis ...
2G (=27 PS) -> PC01-3200001 bis ... 

Für DE vorgesehene Motornummernreihe
1G -> PC01E-??????? bis ...
z.B.:
Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 E-numm10
2G -> PC01E-??????? bis ...

Für DE vorgesehene Vergaser:
1G -> VB39A [A] ?
2G -> VB39B [A] ?



CX500Deluxe

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Img_1710
Speichenräder sind zwar nicht original, machen aber was her!
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Sa, 13. Juni 2009  06:40:25

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 124
Und hier noch eine im Originalzustand (Quelle: Ungarisches CX-Forum)


GL500

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Img_1612
Okay, Farbgebung, Weßwandreifen und so ein paar Accesoirs nicht 100% Original, aber ist doch ein schönes Mopped Laughing
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009  16:16:19

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Img_1613
GL500 Interstate
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009  16:35:55


CX500Turbo

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Img_1614
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009  17:30:35


CX650Custom

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Img_1611
Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Fr, 12. Juni 2009  16:10:46


CX/GL (Very) Special Edition

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Img_1712

Quelle: schorsche; Aufnahme in Vechta, Sa, 13. Juni 2009  11:56:54


Achtung, wichtiger Hinweis:
Gleichlautende Fahrgestell- und Motornummernreihen bedeuten nicht, dass bei den ausgelieferten Fahrzeugen diese Nummern tatsächlich in Übereinstimmung gewesen sein müssen!

Soweit für den Moment. Ich werde versuchen, für die CX 500 C und die CX 500 CC die gleichen Daten zusammenzutragen (soweit dies nicht als Drohung bzw. Zumutung empfunden wird). Für eine Baureihenbezeichnung CX500Y (das wäre für das Baujahr 1978 eigentlich logisch) habe ich bisher keinen Beleg gefunden.

Gruß
Schorsche


Zuletzt von schorsche am Do 14 Feb 2019 - 18:30 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Mi 20 Nov 2013 - 11:57

A. keine Zumutung (da sind wir Härteres gewohnt)

B: Änderungen wurden oben bereits eingepflegt.


Zuletzt von guelli02 am Mi 20 Nov 2013 - 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Hans BHV Mi 20 Nov 2013 - 17:23

Moin,




Zuletzt von Hans BHV am So 23 Nov 2014 - 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hans BHV
Hans BHV

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Wesermündung

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gast Mi 20 Nov 2013 - 18:43

Das Rote unten rechts in dem Ignitech-Bild heisst so in etwa:
Verbinde diese Kontakte (blau/weiss) mit der Masse des Rahmens .

NEC-Deckel
Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 P3270010

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 P3270011

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 P3270012

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 Nov 2013 - 20:17

Hallo Schorsche,

danke für die Aufstellung der Seriennummern nach Baujahren. Das hat mir am meisten gefehlt, seit das alte Forum weck ist. Ich denke, das werde ich als Tabelle gleich oben nach der Einleitung in den Text einbauen.

Hallo Wolfgang, danke für die Fotos, die werde ich im Text einbauen, aber daran schreibe ich erst morgen weiter.

Hallo Hans, danke für die Fotos von der CX 500 E - leider kann ich sie nicht verwenden - das Mopped ist zu schmutzig!
lol! Nein, Spasss - natürlich werde ich diese Fotos verwenden, wenn das E-Modell mit der Besprechung dran ist. Schließlich habe ich keins und bin auf die Hilfe von E-Fahrern angewiesen. Ihr könnt auch schon Mal anfangen, dann sind wir schneller fertig. Gab es eigentlich bei der E sowas wie Modellwechsel mit Veränderungen an der Technik?

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche Mi 20 Nov 2013 - 20:39

EO,

guck mal in meinen Beitrag mit den Seriennummern. Ich hab da ein ganz klein wenig editiert ....

Embarassed Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 Nov 2013 - 20:55

JA, mit Fotos! Prima - da hat man gleich ein wenig Überblick bevor es ins Thema geht!

GUT!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von schorsche Mi 20 Nov 2013 - 23:09

Waterbrunn schrieb: Gab es eigentlich bei der E sowas wie Modellwechsel mit Veränderungen an der Technik?
Muss wohl, weil beim Holländer gibt es sowas wie CX 500 ED, das wär dann BJ 1984. M.W. gibt es die E aber seit 1983 und das wäre dann CX 500 EC. Aber was weiß ich schon ...
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Do 21 Nov 2013 - 8:05

Ich bin bei ebay auf diesen Kühler gestoßen, der als CX 500 E Kühler angeboten wurde.

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Cx500ekuehleraaoc0

Ist das richtig? Dann muß ich oben den Text bezüglich der Kühlervarianten ändern. Außerdem müßte dann auch das Thermostatgehäuse bei der E eine andere Form habe, nämlich den Stutzen nach vorne.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Waterbrunn Do 21 Nov 2013 - 10:25

Beitrag #43 vervollständigt. Ich denke, ich werde als nächstes die erarbeiteten Texte schon Mal ins Archiv kopieren, damit man sich die Rohfassung in einem Durchgang durchlesen kann.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Nov 2013 - 11:21

Waterbrunn schrieb:Ich bin bei ebay auf diesen Kühler gestoßen, der als CX 500 E Kühler angeboten wurde.

(Bild entfernt)

Ist das richtig? Dann muß ich oben den Text bezüglich der Kühlervarianten ändern. Außerdem müßte dann auch das Thermostatgehäuse bei der E eine andere Form habe, nämlich den Stutzen nach vorne.
Ja das ist richtig.

Der Kühler der E und auch der GL hat den Stutzen mittig. Der Deckel vom Thermostatgehäuse ist auch entsprechend anders.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Siggi Do 21 Nov 2013 - 12:49

Ich ergänze mal die Fahrgestellnummern: Quelle> Frank-Albert Illg "Honda Die CX 500/650 Reihe"

1982er CX-500:  ab CX5002400002 (letzte Baureihe)

1982er CX500C:  50 PS ab  PC01 23000 001,  27 PS ab PC01 3200 001

CX 500 Turbo: ab PC03 2000 037

CX 500 E:  50 PS ab PC06 2000 610,  27 PS ab PC06 3000 004

Die weitere Typisierung (GL, 650er) ist etwas verwirrend. Das sollen die machen, die so etwas fahren.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden] - Seite 2 Empty Re: Die CX 500 Modellreihe und ihre Varianten [Diskussionsfaden]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten