Winterreifen für Eurogülle ?

+4
Waterbrunn
Kölnerfluse
Kallebadscher
Hans BHV
8 verfasser

Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Hans BHV Do 21 Nov 2013 - 17:08

Moin,


habe Tante Google schon befragt, entweder übersehen oder gibt es nicht ?

Heute morgen war es soweit, eigentlich sollte man mit Winterreifen fahren, hat jemand Tips, hat jemand schon Erfahrung mit entsprechender Bereifung ?

Grüße Hans
Hans BHV
Hans BHV

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Wesermündung

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Kallebadscher Do 21 Nov 2013 - 17:55

Hy


fährst du wirklich bei Schneeglätte mit deiner Europumpe ??

Falls nein, was juckt dich dann das Winterreifengebot ??


Du musst nur Winterreifen drauf haben wenn du bei Schnee/Eisglätte fährst

Bei Minusgraden....aber absolut trockenen Straßen brauchst du keine Winterreifen !



Auch für PKW´s gilt, daß es erst zu Strafzetteln kommt, wenn du bei Eis und Schnee mit ungeeigneten Reifen liegen bleibst und dabei andere Verkehrsteilnehmer behinderst !

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht


Gruß
Tom..... Winterfahrer

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Gast Do 21 Nov 2013 - 18:05

Vielleicht sind passende dabei.
Indexe wie Traglast, Geschwindigkeiten usw. beachten.
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=17

Meine, dass wir das im alten Forum bereits tiefschürfend durchgekaut hatten.
Aber der Winter kommt ja j e d e s Jahr immer so plötzlich Shocked Shocked 

Tja Tom, was ist, wenn man morgens bei trockener Strasse losfährt und mittags es Schnee auf der Straße hat.
Mopped iwo abstellen und auf besseres (trockenes) Wetter warten Question 

Als Gespannfahrer war's mir wurscht:
Je Schnee, desto gut Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Kölnerfluse Do 21 Nov 2013 - 18:41

Kallebadscher schrieb:Hy



Auch für PKW´s gilt, daß es erst zu Strafzetteln kommt, wenn du bei Eis und Schnee mit ungeeigneten Reifen liegen bleibst und dabei andere Verkehrsteilnehmer behinderst !

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht


Gruß
Tom.....  Winterfahrer


Hallo Tom,

das ist leider nur in Teilen richtig.

Klugscheissermodus an:

Ab letzten Jahres gilt:

Bei Verstoß droht erhöhtes Bußgeld
Wer unter winterlichen Straßenbedingungen mit Sommerreifen unterwegs ist, muss künftig 40 Euro Bußgeld zahlen, statt der bisherigen 20 Euro. Bei Behinderung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung anderer Verkehrsteilnehmer werden sogar 80 Euro plus einen Punkt in Flensburg fällig (bisher waren es 40 Euro). Wer sein Fahrzeug bei Schnee und Eis mit Sommerreifen lediglich parkt, muss keine Konsequenzen fürchten.

Klugscheissermodus aus.

Ich fahre auf meinem Möppi die BT 45, also Sommerreifen. Allerdings versuche ich die Gülle auch so gut es geht bei schlechtem Wetter zu schonen. In Köln wird schon bei geringstem Schneefall alles flächendeckend gesalzen, mir ist das Möppi dafür einfach zu schade.
Im Winter fahre ich einen Kymco-Roller mit Ganzjahresreifen. Muss allerdings sagen, dass die Fahreigenschaften eher bescheiden sind. Aber für den Stadtbetrieb reicht es.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Hans BHV Do 21 Nov 2013 - 20:03

Kallebadscher schrieb:Hy


1) fährst du wirklich bei Schneeglätte mit deiner Europumpe ??

2) Falls nein, was juckt dich dann das Winterreifengebot ??


3)Du musst nur Winterreifen drauf haben wenn du bei Schnee/Eisglätte fährst

Bei Minusgraden....aber absolut trockenen Straßen brauchst du keine Winterreifen !



4) Auch für PKW´s gilt, daß es erst zu Strafzetteln kommt, wenn du bei Eis und Schnee mit ungeeigneten Reifen liegen bleibst und dabei andere Verkehrsteilnehmer behinderst !

5) Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht


Gruß
Tom.....  Winterfahrer
Hallo Tom,

1) ich habe das Motorrad gekauft, um damit im Winter zu fahren
2) selbst, wenn ich auch bei Glatteis eher nicht fahre, interessiere ich mich für die entsprechenden Kenntnisse hier im Forum
3) Nein, ich interpretiere das eher so, dass ich geeignete Bereifung haben muss für das entsprechende Wetter
4) Solltest du in einen Unfall verwickelt sein, ob schuldhaft oder auch nicht, hast du schlechte Karten, wenn du keine entsprechenden Reifen am PKW hast
5) das definiert wohl jeder anders



Kölnerfluse schrieb:

Ich fahre auf meinem Möppi die BT 45, also Sommerreifen. Allerdings versuche ich die Gülle auch so gut es geht bei schlechtem Wetter zu schonen. In Köln wird schon bei geringstem Schneefall alles flächendeckend gesalzen, mir ist das Möppi dafür einfach zu schade.
Im Winter fahre ich einen Kymco-Roller mit Ganzjahresreifen. Muss allerdings sagen, dass die Fahreigenschaften eher bescheiden sind. Aber für den Stadtbetrieb reicht es.
Bei uns kann man im Winter eher noch fahren, Salzproblem haben wir natürlich auch, deshalb bleibt meine GS in der Garage, sobald das Salz auf der Strasse ist. Die Eurogülle fahre ich aber auch nur, wenn ich es für mich sicherheitstechnisch verantworten kann.
Einen Roller habe ich bislang noch nicht in Erwägung gezogen. Allerdings finde ich es nicht schlecht, ein Zweirad für den Stadtbetrieb zu haben, deshalb die Eurogülle (von der Vorbesitzerin auch sichtlich im Winter und bei Salz gefahren
Hans BHV
Hans BHV

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Wesermündung

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Waterbrunn Do 21 Nov 2013 - 20:25

Aus gegebenem Anlass:

Bundesverband der Motorradfahrer: "Infos zur "Nicht"-Geltung der "Winterreifenpflicht" für Motorräder

http://www.bvdm.de/257.html

Kurzfassung: Die Winterreifenpflicht erwähnt in der Gesetzgebung nur 4rädrige Fahrzeuge.

Es gibt faktisch keine Winterräder für Motorräder was einem Fahrverbot für Motorräder während des Winter gleichommt. Das Gesetz ist so nicht auf Motorräder anwendbar.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Winterreifenpflicht

Beitrag von Kallebadscher Do 21 Nov 2013 - 21:01

.....wie kann man mit nem Solomoped bei winterlichen Straßenverhältnissen als Verkehrshindernis enden ??

Zur Not schiebe ich die Pumpe an den Straßenrand oder auf den nächsten Parkplatz....warte auf den Räumdienst (und das guuuute Salz) oder auf den nächsten Bus



Ich bin schon mit diversen Mopeds im Winter unterwegs gewesen....und auch tagsüber von heftigem Schneefall überrascht worden.
Bisher hab ich meine Pumpen und auch die verdammt schwere XS750 auf ihren "Sommerreifen" gut durch liegengebliebene Blechbüxen buxiert gebracht Wink 

Am meisten Spaß bei Schnee hatte ich aber mit nem Jawa-Gespann Twisted Evil 





_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von das Berserk Fr 22 Nov 2013 - 7:31

Ich hatte Stunden damit zugebracht geeignete Pneus für die kalte Jahreszeit zu finden, mit dem Ergebnis das es für die Euro anscheinend nur für hinten einen akzeptablen Reifen gibt -
oder man hat einen kulanten Prüfer der einem für vorn eine andere Größe einträgt.
Mit der Emme bin ich im Winter immer auf Endurobereifung unterwegs gewesen, kam gut durch damit Very Happy
das Berserk
das Berserk

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 53
Ort : Cottbus

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von danitec Sa 23 Nov 2013 - 9:12

Reifen Immler in Immenstadt baut Reifen.
Auch Winterreifen für Motorräder zum Beispiel fürs Elefantentreffen.

Reifen Immler



Bei Fragen - Stephan Immler wohnt bei uns im Dorf.

_________________
CX 500 Eurosport (Die Gelbe)
CX 500 Eurosport mit Pichlerverkleidung (Ursache meiner grauen Haarspitzen)
GL 650 nackt und schwarz (bissl umgebaut)
danitec
danitec

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 61
Ort : Gunzesried

http://www.danitec.com

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Hans BHV Sa 23 Nov 2013 - 10:10

danitec schrieb:Reifen Immler in Immenstadt baut Reifen.
Auch Winterreifen für Motorräder zum Beispiel fürs Elefantentreffen.

Reifen Immler



Bei Fragen - Stephan Immler wohnt bei uns im Dorf.
Moin,


na, das ist doch mal was konkretes, ich denke, da kann ich etwas mit anfangen Wink
Hans BHV
Hans BHV

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Wesermündung

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Mecke Sa 23 Nov 2013 - 11:11

@Waterbrunn
Bundesverband der Motorradfahrer: "Infos zur "Nicht"-Geltung der "Winterreifenpflicht" für Motorräder
Bitte Vorsicht, diese Info ist nur halb dann auf deren Seite steht
Die geänderte StVO ist nach unserer Auffassung jedoch in Hinsicht der „Winterreifenpflicht“ auf Motorräder aus folgenden rechtsfehlerhaften Verweisen nicht anwendbar:
Also nur deren Auffassung.

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung sagt dazu in einer Erklärung 2011 z.Bsp. Zitat auf der ADAC Seite
Zwar ist richtig, dass diese Richtlinie unmittelbar nur für Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern anwendbar ist. Da die StVO aber nur hinsichtlich der Reifeneigenschaften auf die Richtlinie verweist, gilt deren Beschaffenheitsanforderung auch für zwei- und dreirädrige Krafträder. Dies wurde Ende 2011 in einer schriftlichen Verlautbarung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung nochmals erklärt.
Also im Fall der Fälle wird sich das Gericht wohl eher auf das Ministerium verlassen.
Mecke
Mecke

Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 54
Ort : Radevormwald

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Waterbrunn Sa 23 Nov 2013 - 11:41

"Vor Gericht und auf See ist man in Gottes Hand"

Es ist mittlerweile bekannt, dass die Arbeit in den Ministerien so lausig ist, dass sie nicht Mal eindeutige und verbindliche Gesetzestexte formulieren können.

Außerdem haben wir  ja noch den Faktor "Versicherung" die im Schadensfalle Himmel und Hölle in Bewegung setzen um Schäden nicht zu regulieren. Die begrüßen gesetzliche Grauzonen, da es so leicht fällt dem jeweiligen Fahrzeughalter die gesamte Verantwortung zuzuschieben.

Ist euch klar, das diese Situation einem Fahrverbot für Motorräder im Winter gleichkommt???

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 23 Nov 2013 - 13:24

Waterbrunn schrieb:(...)

Es ist mittlerweile bekannt, dass die Arbeit in den Ministerien so lausig ist, dass sie nicht Mal eindeutige und verbindliche Gesetzestexte formulieren können.

(...)
...oder wollen. So ergeben sich (abgesehen von den genannten Versicherungsgeschichten) weitere Einnahmequellen für Stiefvater Staat.


Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Nov 2013 - 15:52

Ich habe Mal bei ReifenImmler angefragt nach Winterreifen für die Güllepumpe:

Hier die Antwort von Immler:

"HalloHerr Waterbrunn, für Solomot. Nur Hakaa in M&S Mischung möglich!!! Erneuerung auf Ihre Karkassen (müssen ohne Schäden sein) Keine offizielle Freigabe, aber Strassenzugelassen! Wir können keine Fahrtests für einzelne Typen/Maschinen machen (Fahrverhalten). Auf Begleitschreiben zu den Karkassen fett vermerken, das für Soloeinsatz! Lieferzeit derzeit ca. 6 Wochen (nicht mehr vor Jan.2014). Mit freundlichen Grüßen"

Also, die machen, so wie ich das verstehe, aus Sommerreifen runderneuerte Winterreifen. Solomot. bedeutet, dass das Motorrad kein Gespann ist. Trotz Anfrage keinen Preis angegeben.

GRuß, EO


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Nov 2013 - 17:08

Und hier kommt der Preis:

"Hallo, netto 250.- zzgl. Steuer und Versand! Wie gesagt, vor Weihnachten geht leider nichts mehr… Gruß"


Dazu kommt natürlich auch noch die Fracht zu Immler

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Gast Mo 25 Nov 2013 - 18:25

Preis pro Stück oder für den Satz ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Nov 2013 - 18:53

Für einen Satz

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Winterreifen  für Eurogülle ? Empty Re: Winterreifen für Eurogülle ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten