Reifen flicken

+5
BerndM
andi-q
f104wart
Achim Grabbe
Siggi
9 verfasser

Nach unten

Reifen flicken Empty Reifen flicken

Beitrag von Siggi Fr 23 Aug 2013 - 23:36

Leider hat sich bei unserer schönen Harzfahrt zur Pullman-City auf dem Rückweg in der Rattenstadt Hameln cat beim Kumpel ein Hinterreifen verabschiedet (Nagel in der Lauffläche). Glücklicherweise ist nichts passiert. Mitten in Hameln vor der Ampel ist plötzlich der Reifen platt.

Aber ich hatte ja seit Jahren eine Dose "Blow up" im Koffer, das ich endlich einmal testen konnte. Tatsächlich konnte man den Reifen soweit aufpumpen, dass wir bis zur nächsten Tankstelle kamen um hier den Reifen prall zu füllen. Eigendlich sollte durch die Latexmilch ein Loch wieder geschlossen werden, aber wir kamen nur 10 km weit. Dann stand die Maschine wieder auf der Felge.

Eine Ehefrau mit Pferdehänger war dann 1 Stunde später da, um die Pumpe die letzten 30 km nach Hause zu bringen.

Frage: Hat jemand in so einem Fall den (fast neuen) Reifen schon reparieren lassen? Mein Reifenhändler würde es machen, meinte aber, die Aktion mit dem Reparaturzeug würde einer Vulkanisation im Weg stehen. Auf der ADAC-Seite steht auch so etwas.

Und bitte, erzählt mir nicht, was in anderen Foren darüber steht, sondern schreibt über eigene Erfahrungen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von Achim Grabbe Sa 24 Aug 2013 - 0:00

Das ist ja doof, mein Beileid dem Kumpel.

Mein Reifenmokel (Reifenbox Brandes) hat mir so ein Reparaturset mit Pilz empfohlen und meint, ein so reparierter Reifen kann problemlos runtergefahren werden. Von dem Sprühdosenzeugs hält er nicht viel und ich auch nicht, nachdem ich sowas mal bei einem Schubkarrenreifen getestet habe.

Meine Erfahrung bezieht sich also lediglich auf die Aussage des Reifenfritzen, dass man unterwegs besser mit Gummipilz repariert, als mit Reifenpilot. Ob er sowas heile machen würde oder könnte, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft's dem einen oder anderen, die Reifenpilotflasche zu entsorgen und sich ein Set mit Gummilösung und Reibahle in den Koffer zu legen.
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 882
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von f104wart Sa 24 Aug 2013 - 8:47

Da, wo die Brühe hin- oder reingelaufen ist, vulkanisiert da sicher nichts mehr.

Frag Deinen Reifenfuzzi mal, ob man das Loch nicht aufbohren und die Fläche drumrum grob anschleifen kann, um die Latexmilch zu entfernen. Möglicherweise könnte man es so machen, kann es Dir aber mangels Erfahrung nicht versprechen.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von andi-q Sa 24 Aug 2013 - 10:14

meine meinung: wenn der reifen nicht gerade erst 6 monate alt ist, dann neu kaufen.
an der stelle "irgendwie herumzubasteln" erscheint mir zu riskant.
wenn ein reifenonkel da stundenlang dran herumwerkelt, wird er dafür auch geld haben wollen und da
stellt sich mir die frage, inwieweit sich dieser geldeinsatz dann lohnen würde.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von Gast Sa 24 Aug 2013 - 11:05

Wahrscheinlich wurde der Nagel vor der Einblasung des Reifenfüllreparatursprays entfernt.

Bei einem Hinterradreifen hätte ich kein unsicheres Gefühl, wenn dort ein Pilz eingezogen wird.
Platzen wird er nicht, höchstens mal langsam die Luft verlieren, und das merkt man, wenns hinten schwammig wird.

Die frische "Latex-"Suppe zu entfernen wird schwer gehen. Aber wenn sie mal eingetrocknet ist, lässt sie sich wie ein Sprühkleberfilm abziehen.
Habe ich bei der Felge gesehen, die ich viel später mal beim Reigenwexel in der Hand hatte. Aber es stört ja nicht weiter, wenn die Pampe in/an der Felge fest geworden ist.

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von f104wart Sa 24 Aug 2013 - 23:27

Ihr stellt Euch vielleicht an wegen so nem kleinen Loch lol! 

Reifen flicken Reifenflicken0ebnh Reifen flicken Reifennhensrxrz


andi-q schrieb:meine meinung: wenn der reifen nicht gerade erst 6 monate alt ist,
Keiner meiner Hinterradreifen hält 6 Monate, es sei denn, ich fahre in dieser Zeit weniger als 3.000 km Mad 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von BerndM So 25 Aug 2013 - 10:27

Wenn diese Reifenfüllmittel wieder abziehbar ist und damit restlos entfernbar was spricht dann gegen Verwendung eines Schlauchs ? Kann mich dunkel daran erinnern das Schläuche mal bei mir mit dem
Reifenwechsel eingebaut worden sind. Obwohl Blödsinn, schon klar für uns Wissende.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von Waterbrunn So 25 Aug 2013 - 13:29

Ich hatte mir ein gebrauchtes Hinterrad besorgt. Bei genauerer Kontrolle der Lauffläche entdeckte ich einen Einschnitt, der bis in die Karkasse führte. Den wollte ich hier bei Vergölst mit einem Pilz vorbeugend reparieren lassen. Der Meister hat mich aber vom Hof gejagdt: "An Motorradraäder mach ich nie wieder was!!!"

Dann war ich hier bei einem Motorradhändler (Aprillia und Roller), der hat mir die Schadstelle aufgebohrt und einen Pilz eingeklebt. Der Reifen funktioniert!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von stef So 25 Aug 2013 - 18:22

Siggi schrieb:
Frage: Hat jemand in so einem Fall den (fast neuen) Reifen schon reparieren lassen? ... über eigene Erfahrungen.
ja.
pilz rein, fertig.
stef
stef

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : ganz vorn

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von Siggi Mo 26 Aug 2013 - 12:03

So, habe jetzt den Reifen selbst von der Felge geholt. War etwas mühsam aber ging. Grund: der Reifenhändler hat mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, Reifen mit Latexmilch kommen nicht auf seine Montiermaschine.
Danach wurde der Reifen und die Felge gesäubert und ich werde versuchen, einen Pilz vulkanisieren zu lassen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von Gast Mo 26 Aug 2013 - 12:11

Siggi schrieb:Danach wurde der Reifen und die Felge gesäubert
Wie und womit ?
Latex wird ja eine innige Verbindung mit dem Reifeninneren eingehen; oder legt sich die Pampe nur auf das Reifengummi ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von Siggi Di 27 Aug 2013 - 12:27

Also, Problem gelöst! Der (kleine) Nagel im Reifen war nicht die Ursache, weil er nicht durchgestoßen ist. Das Ventil wars!
1. War das Ventil schon sehr alt und brüchig, da wollte wohl ein Reifenhändler ein paar Cent beim letzten Reifenwechsel sparen. (CX-C 2012 gekauft)
2. War auf dem Ventil noch ein Eckaufsatz. Mein Reifenhändler sagt, dieses Eckstück muss immer ganz festgedreht sein und kann sich beim Fahren auch mal lockern und undicht werden.

Wurde sofort entsorgt!!   Kosten für die Aktion mit Aufziehen, Prüfen, Wuchten > 10 €.

Gruß Siggi

PS Mein Reifenhändler  im Dorf hätte ein Loch im Reifen nicht repariert.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von andi-q Di 27 Aug 2013 - 13:31

Siggi schrieb:....
2. War auf dem Ventil noch ein Eckaufsatz. Mein Reifenhändler sagt, dieses Eckstück muss immer ganz festgedreht sein und kann sich beim Fahren auch mal lockern und undicht werden.....
deswegen empfehle ich für C und GL hinterräder eckventile direkt beim reifenhändler montieren zu lassem, da lockert sich nix.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von TeTe Mi 30 Okt 2013 - 11:11

Moin,

für die Reifenreparatur unterwegs ist das hier
http://www.louis.de/_10bd2bd80cad51ba28728862a445ceb70a/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032076
zu gebrauchen.
Ich habe mir so ein Set, allerdings die abgespeckte Version
http://www.louis.de/_10bd2bd80cad51ba28728862a445ceb70a/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032077
vor einigen Jahren zugelegt, eigentlich für den Rasenmäher.

Im Frühjahr habe ich mit dem rechten Vorderreifen meines Campingbus einen Nagel aufgesammelt. Die Reifen waren ohnehin nur noch für einen Sommer gut, da habe ich das Flickzeug dann mal ausprobiert. War nur ein Versuch, hält aber bis heute.
Ein halbes Jahr und fast 10000Km bei einem Sprinter mit 3,5to Gesamtgewicht.

Die Anwendung ist problemlos, man muss nicht mal das Rad abbauen.

Schön’n Gruß
Thomas
TeTe
TeTe

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 64
Ort : Wolfenbüttel

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von Siggi Mi 30 Okt 2013 - 11:39

Gute Idee. Das sieht nicht schlecht aus und die Kritiken bei Louis sind durchweg positiv. Werde ich mir merken.
Ich hoffe nur, der Kleber ist nach Jahren, wenn man ihn gebraucht, nicht eingetrocknet. Passiert mir bei Fahrrad-Gummilösung immer wieder.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von Olli Mi 30 Okt 2013 - 18:32

@Siggi!
Ich bin mit geflicktem Reifen auf der TDM noch 8.000 KM gefahren, in Summe 12.000 KM Laufleistung.
Der Stopfen war bis zum Ende dicht.
Das der Reifen lange fällig war sehe ich selber. Ich will nur zeigen: das funzt mit den Stopfen.

Reifen flicken P1260815dqp9e

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Reifen flicken Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Reifen flicken Empty Re: Reifen flicken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten