Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

+2
Waterbrunn
Michael Rolfes
6 verfasser

Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von Michael Rolfes Mi 1 Jan 2014 - 12:46

Hallo zusammen

habe gerade die Zylinderköpfe abgenommen und nen Athena Dichtsatz bestellt.
Da hier ja auch die Ventilschaftdichtungen mit drin sind, liegt es doch nahe, diese mit zu ersetzen.

Dabei entsinne ich mich, das es unterschiedliche Schaftdichtungen gab (Hatte EO im alten Forum mal ausgemessen).
Leider habe ich dem Beitrag nicht entnehmen können, ob die aus dem Athena-Dichtsatz einwandfrei passen.

Weiter ist mir zwar grundsätzlich bekannt, wie das vom Prinzip mit dem Einschleifen der Ventile funktioniert,
würde dabei auch hier gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. (man darf ja aus Fehlern anderer lernen, ohne diese auch machen zu müssen.

Gruß

Michael

P.S.: Frohes Neues Jahr an alle
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von Gast Mi 1 Jan 2014 - 13:52

Hiermit

https://www.google.de/#q=Ventilschaftdichtungen+site%3Acx500.forumieren.org

mal eingelesen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von Gast Mi 1 Jan 2014 - 18:49

Die Schaftdichtungen sollten schwer! draufzuschieben gehen, sonst könnten sie wieder im
Betrieb runterflutschen, ist Matze schon passiert.

Die Hondaschaftdichtungen gehen geölt gerade so drauf.

Gruss
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty CX 500 Ventilschaftdichtung vermessen - aus dem Archiv

Beitrag von Waterbrunn Mi 1 Jan 2014 - 18:51

CX 500 Ventilschaftdichtung vermessen - aus dem Archiv

####################

verschiedene Ventilschaftdichtungen
Hallo Kollegen,
WolFgang hat mich gerade auf diesen Faden aufmerksam gemacht. Ich hatte ja ein größeres Sortiment Ventilschaftdichtungen bei ebay erworben. Nachdem ich also diesen Faden gelesen hatte, habe ich mich daran gemacht, die Ventilschaftidichtungen zu sortieren.

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen 2312259278_1ea1b59936
Vergrößerung

Die Variantenvielfalt ist überraschend. Es gibt zwei wesentliche Unterschiede. Der eine ist der Durchmesser der kleinen Öffnung, die bei der Originaldichtung 5,5 mm weit ist, bei den anderen Nachbauten 6 mm. Das andere ist die Ausformung der Dichtkante auf der Innenseite auf der Höhe des Federrings. Die Originaldichtung hat dort, wo die Dichtung sich für den Federring verjüngt innen eine deutlich sichtbare Wulst. Die unpassenden Dichtungen haben an der Stelle eine Art Keilprofil umlaufen. Auf diesem Foto sind das die Dichtungen in der Mitte.

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen 2312259274_c7a1887bb9
Vergrößerung

Die Originaldichtungen und deren Nachbauten unterscheiden sich nur durch den Schlüsselring statt des einfachen Federrings.

Jetzt sind die Praktiker gefragt, passen auch die Schaftdichtungen die ein 6 mm Loch haben? Danach entscheidet sich nämlich, ob ich die falsch gelieferten Dichtungen ersetzen kann. Auf dem oberen Foto seht ihr meinen gesammten derzeitigen Bestand.

Gruß, EO

Antwort von guelli02:

Moin Waterbrünnle.
Als Nichtpraktiker trotzdem geäussert:
Die "kleine" Öffnung, in die welche das Ventil reingesteckt wird und dessen Abdichtlippe durch die Feder an den Ventilschaft gedrückt ist, "dichtet das Ventil ab". Die Gesamthöhe ist nicht so entscheidend.

Das Ventil der CX hat 6,5mm im Schaft-Durchmesser, dieses dichtet die 5,5er genauso gut, wie die 6er Öffnung. (Mit der Schieblehre den relativ weichen Gummi ohne Verformung der Öffnung zum Oval zu messen, ist schon schwierig.)

VORAUSSETZUNG ist, dass das Ventilabstreiferkäppchen gut in der Nut der Führung sitzt ! ! !
Das wichtige Maß ist innen zu messen: der innen verlaufende "Wulst" muss etwa 4,0mm von der Oberkante der Führung entfernt sein, damit sie satt in die Nut greift. Die "unpassenden" Ventilabstreiferkäppchen haben den "Wulst" etwas höher, sodass er nicht satt und entspannt in die Nut sitzt. Dann kann evtl. bei einer 5,5er Öffnung, dadurch "höheren" Anpressdruck an den V-Schaft und bei ungünstigen weiteren Bedingungen wirklich Matzes Fall eintreten: die Ventilabstreiferkäppchen wandern nach oben und dichten nicht mehr ab.

Die mit dem Einfach-Ring sitzt nicht genügend in der Nut, die Nut ist nicht voll von der Dichtung abgedeckt.
Die Schlüssel-Ring-Variante sitzt satt in ihrer Nut und deckt zu 85% die Nut an den V-Führung ab.

Ich kann Dir eine Führung schicken, dann kannst Du alle Deine Dichtungen am Objekt auf "Passung" testen. Oder bastel Dir aus Deinen bewährten Holz-Gardinenstanden ein V-Führungs-Masterpiece Durchmesser 12,00mm Nutmitte bei 4mm von oben, Nuteinstich(Nuttiefe) 1,5mm, Nutbreite 2mm.

GrussWolFgang :] :]

####################################

Soweit der Fund aus dem Archiv.

Gruß EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von Max die Pumpe Do 2 Jan 2014 - 8:55

da hat man ja die qual der wahl bei so vielen dichtungen .
ist ja schon fast alles gesagt , deswegen nur eines mehr : bei einem schaftdurchmesser von 6,5mm
würde ich die mit 6mm nehmen .
denn : die kleine nutzt sich durch den höheren anpreßdruck schneller ab .
dann ist die dichtlippe ab genutzt und weg .
ohne die molybdändiskussion wieder an zu stoßen , ich schmiere fast alle simmerringe auf den laufstellen mit mos2 ein .
schaftdichtungen setze ich mit passender nuß rauf , fand bisher immer eine .
gruß henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von Hawk1801 Fr 22 Jan 2021 - 18:06

Hallo, ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Ich habe hierzu im Internet nach der Ersatzteil Nummer von Cmsnl gesucht und Corteco Ventilschaftdichtungen gefunden, welche erheblich günstiger sind. Hat diese schon mal jemand verbaut?
Hawk1801
Hawk1801

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.10.20
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 25 Jan 2021 - 8:17

die grünen Dinger sind nur Mist.

Was @Waterbrunn sonst da geschrieben hat, habe ich nichts dagegen zusetzen, da ich es nicht gelesen habe, was er geschrieben hat. Da ich ihn kenne und schätze was er macht, ist der Beitrag in "Hilfreich" zu ordern!

Für mich nur ... grün Mist. Grau und schwarz gut!

...
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von Hawk1801 Mo 25 Jan 2021 - 8:24

Hallo Micha,

danke. Hatte in einem Forum den Hinweis auf den Dichtungssatz von Scheuerlein Motorentechnik bekommen, da sind wohl schwarze Ventilschaftdichtungen dabei, wobei hierbei auch das Thema Zylinderkopfdichtungen aufkommt, die sind da auch mit drin. Hierzu die Frage, ob jemand den Dichtungssatz von Scheuerlein empfehlen kann im Hinblick auf beide Dichtungen ( Ventil... und Kopf..)

Danke und einen guten Start in die Woche

Stephan
Hawk1801
Hawk1801

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.10.20
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von f104wart Mo 25 Jan 2021 - 9:19

Hallo Stephan,

Zylinderkopfdichtungen kannst Du, wie auch alle andere Dichtungen und Verschleißteile, von mir bekommen.

Wer schleift Dir denn die Ventile ein oder machst Du das selber?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von Hawk1801 Di 26 Jan 2021 - 15:29

Hallo Ralf, die Ventile werde ich selber einschleifen sowie auch alle anderen Maßnahmen an meiner CX 500. Wenn ich den Motor aufgemacht habe, werde ich sehen, was alles gemacht werden muss. Der Vorbesitzer der Maschine hatte aber schon einiges gemacht, Steuerkette, Ölkette, Wapu Dichtung usw. Mit dem Angebot komme ich gerne zurück. Ich brauche auf jeden Fall einen Motordichtsatz + Wedis und die Ventilschaftdichtungen + Kopfdichtungen. Die O Ring Liste werde ich auch noch durchgehen, da brauche ich auch einige. Stator Lichtmaschine habe ich schon, Ignitech noch nicht. Melde mich dann. Gruß Stephan
Hawk1801
Hawk1801

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.10.20
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von f104wart Di 26 Jan 2021 - 16:08

Hi Stephan,

O-Ring Liste brauchst Du nicht durchzugehen. Die Arbeit kannst Du Dir sparen. Wenn ich weiß, welchen Deckel Du auf machst, weiß ich auch, welche O-Ringe Du brauchst.

Wenn Du den Stator schon hast und möchtest, kannst Du mir den zusammen mit dem Deckel auch zusenden. Ich mach Dir dann die Verdrahtung und schick Dir alles zusammen mit den Dichtungen zurück. Aber das können wir im Detail auch am Telefon besprechen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen Empty Re: Ventilschaftdichtungen ersetzen und Ventile einschleifen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten