Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980

4 verfasser

Nach unten

Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980 Empty Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980

Beitrag von ronzman Fr 10 Jan 2014 - 12:10

Hallo bräuchte Informationen wie ich das Schwingenlager an meiner Güllepumpe erneuern kann und vor allem was dort für ein Lager verbaut ist damit ich mir bereits ein Neues bestellen kann.....
Es gibt im Internet welche für die Turbo und die EuroSport PC06 mit den Kennungen 17x40x13,25
Ist das bei der CX 500 Baujahr 1980 auch das gleiche Lager?

ronzman

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 29.08.13

Nach oben Nach unten

Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980 Empty Re: Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980

Beitrag von f104wart Fr 10 Jan 2014 - 13:51

Hallo Ronzmann,

auswendig weiß ich nicht, ob es die gleichen sind, aber hier findest Du die passenden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980 Empty Re: Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980

Beitrag von Gast Fr 10 Jan 2014 - 13:56

Ralf ist vorgesprescht mit seinem Link ;-))
In dem Link sehe ich leider keine Lagerbezeichnung.

Aber Du kannst ja mal bei SKF oder e-kugellager und anderen Wälzlagerverteibern mit Deinen Maßen (des KeRoLa's) auch noch suchen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980 Empty Re: Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980

Beitrag von Michael Rolfes Fr 10 Jan 2014 - 18:12

Innendurchmesser ist 15mm
Außendurchmesser ist 35mm

demnach kleiner als bei der Turbo, die ja eh nen Prolink drinne hat

sind zwei Kegelrollenlager

gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980 Empty Re: Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980

Beitrag von Max die Pumpe Di 18 Feb 2014 - 19:22

dazu habe ich auch noch fragen .
1. die schwinge wird nur mit der schraube auf der linken seite eingestellt ?
sehe in den ersatzteilkatalogen in dem bolzen wohl ein loch aber keinen schmiernippel .
ist der bolzen durch gebohrt ?
kann dort ein schmiernippel eingeschraubt werden .
2. geht der bolzen raus ohne das alles auseinander/runterfliegt/verkantet ?
3. am kardangetriebe ist ein schmiernippel . wo geht das reingedrückte fett hin ?
im kardantunnel bis nach vorne zum k-gelenk ?
dankjuwell und grüße
von max auch

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980 Empty Re: Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980

Beitrag von Gast Di 18 Feb 2014 - 20:52

Moin,

das sollte passen.

http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=33&products_id=13506525

30203J2 sollte für E/GL und Turbo passen. J2 steht für Stahlkäfig.

zu 1) Dort ist kein Loch, dort wird der Innensechskant angesetzt. Größe fällt mir gerade nicht ein. Kann auch nicht nachschauen bin momentan im Hotel.
Warum Schmiernippel einsetzen, Schmiernippel ist nicht notwendig. Die Lager werden beim Einbau gefettet.
zu2 ) Da fliegt nichts auseinander. Auf dem Bolzenende sitzt in der Regel eins von 2 Lagern, das kann runterfallen. Wenn du den Bolzen rausgeschraubt hast, kannst du die Schwinge rausnehmen.
zu 3) Das Fett schmiert den Zahnkranz, oder die Lager, ist im Micro Fiche nicht genau zu erkennen. Die Welle innerhalb des Antriebs wird jedoch von 2 Lagern aufgenommen. Davor, in Richtung Kardanwelle, sitzen Simmeringe. Wenn du zuviel Fett reindrückst kommt es im Kardantunnel wieder heraus.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980 Empty Re: Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980

Beitrag von Gast Mi 19 Feb 2014 - 11:49

Max die Pumpe schrieb:3. am kardangetriebe ist ein schmiernippel . wo geht das reingedrückte fett hin ?
  im kardantunnel bis nach vorne zum k-gelenk ?
Dsas Fett schmiert kein Lager, sondern nur die KW-Verzahnung. Diese "gleitet" minimal etwas auseinander/zusammen wenn sich die Schwinge auf/ab-bewegt. Quasi als Längenausgleich.
Fett kann in den Endantrieb gelangen, wenn der WeDi defekt ist.
Nicht weiter tragisch, besonders wenn es auch noch Molykotefett ist Smile 

Am Kreuzgelenk kann es dann herauskommen, aber nur dann, wenn etwa drei Kilogramm Fett hineingedrückt wurde, was so aber nicht im Handbuch steht  Wink 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980 Empty Re: Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980

Beitrag von Max die Pumpe Mi 19 Feb 2014 - 23:12

danke für die info . jetzt muß ich mir nur einen anderen aufsatz für meine "saharahandpresse" beschaffen . fahre normalerweise nicht ohne werkzeug .
grüße henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980 Empty Re: Schwingenlager CX 500 PC01 Baujahr 1980

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten