GL braucht ein neues federbein

+3
Kallebadscher
Olli
menn
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty GL braucht ein neues federbein

Beitrag von menn Do Jan 23, 2014 10:34 pm

Hallo,
GL 500 mit 84000 km braucht wohl ein neues
Federbein.
Was könnt ihr mir da empfelen.
Sollte kein olhins oder der gleichen sein.

Lg
Menn

menn

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 31.07.13
Ort : hunsrueck/spanien

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Olli Fr Jan 24, 2014 8:26 am

Wieso ein neues Federbein?
Mach mal ein Foto oder beschreibe den Schaden.
Evtl. habe ich aber noch ein Federbein!

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

GL braucht ein neues federbein Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von menn Fr Jan 24, 2014 9:15 am

Hallo Olli,
Sollte schon ein neues sein.
Habe die Erfahrung bei anderen Motorräder gemacht,
Danke für dein Angebot mir zu helfen.

Lg
Menn

menn

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 31.07.13
Ort : hunsrueck/spanien

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Kallebadscher Fr Jan 24, 2014 9:34 am

hy Menn


ich hab mir letztes Jahr für meine Eurogülle n Wilbers Federbein gegönnt......430 Euro sind zwar ne Menge Geld......aber das Teil ist jeden Cent wert !

...ich würde inzwischen sogar nochmals 60-80Euro draufpacken und mir die externe Federvorspannung gönnen, denn bei den ProLink-Güllen kommst du in eingebautem Zustand nicht mit dem Hakenschlüssel rann.

Die externe Federvorspannung funzt hydraulisch und lässt sich unterm Seitendeckel verstecken.

Wilbers fertigt das Federbein erst nach Bestellung an......deshalb darfst du das Federbein auf deine Bedürfnisse abstimmen lassen
ich wurde z.B. nach meinem Gewicht und nach meinen Fahrgewohnheiten gefragt....und ob ich oft mit Gepäck fahre oder mit Sozi.......


ich kann Wilbers nur empfehlen

Gruss
Tom

PS:
hallo Olli
die Federbeine sind durchweg 30 Jahre alt....haben ausreichend Kondenswasser gezogen und sind im Innern entsprechend vergammelt.......eine Revision ist sehr aufwändig und scheitert wohl meist an den nicht mehr erhältlichen Dichtungsringen und Membranen

ich hab grade 4 Federbeine dauerhaft entsorgt !
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Olli Fr Jan 24, 2014 11:08 am

Kallebadscher schrieb:hy Menn


hallo Olli
die Federbeine sind durchweg 30 Jahre alt....haben ausreichend Kondenswasser gezogen und sind im Innern entsprechend vergammelt.......eine Revision ist sehr aufwändig und scheitert wohl meist an den nicht mehr erhältlichen Dichtungsringen und Membranen

ich hab grade 4 Federbeine dauerhaft entsorgt !

Einspruch!
Moin Tom!

Kondenswasser kann sich höchstens bilden. Nachdem Feuchtigkeit in den Dämpfer gelangt ist. Wie das in einem geschlossenem System passieren soll ist mir schleierhaft.

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

GL braucht ein neues federbein Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Gast Fr Jan 24, 2014 12:31 pm

Hallo,

ja ja, das alte Federbein!

Fürn Schrott ist es eigentlich nicht ABER! Ich stehe auch vor dem Problem, ob ich die Teile die ich neu da habe in/ an ein altes Federbein dran baue oder ob ich lieber eine Wilbers einbauen soll.

Tatsache ist, dass das Federbein genau genommen ein Einwegprodukt ist!!!!!
Mann kann es zwar bis zu einem gewissen Punkt auseinander bauen aber danach kommt nur noch sägen und ... . Also ganz auseinander bauen des Dämpfers ist nicht so möglich, bzw. das spätere zusammen bauen! Wink Wenn der Zylinder schaden hat, dann gehört dieser in die Tonne. Aus Australien gibt es einen Beitrag wie jemand solch einen Dämpfer komplett zerlegt hat. Diese Methode kann zwar funktionieren, aber ich habe da meine Bedenken, dass mal später der Dämpfer einem durch geht. Wink

Mit dem Wilbers Federbein hat man ein anderes Problem, dass halt die Federspannung wegen Platzmangel, nicht verändert werden kann im Eingebauten zustand.

DAzu kommt noch bei mir persönlich, dass es nicht original ist. Federbeine habe ich gefühlte 25 Paar im Regal liegen. Darunter sind auch 500'er Federbeine. Mir alle genau angesehen habe ich sie auch noch nicht. Der Stahltopf (schwarz) zu überholen ist kein Problem aber den Dämpfer mal richtig zu reinigen, da sehe ich ein großes Problem da man ihn halt nicht ganz auseinander bekommt!

RainerT, hat da auch schon versucht eine Überholung vorzunehmen, er hat aber aufgegeben, da die Kosten und Zeit dies überschreitet was ein neues Wilbers Federbein im Verhältnis kostet.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Kallebadscher Fr Jan 24, 2014 1:41 pm

Olli schrieb:
Kallebadscher schrieb:hy Menn


hallo Olli
die Federbeine sind durchweg 30 Jahre alt....haben ausreichend Kondenswasser gezogen und sind im Innern entsprechend vergammelt.......eine Revision ist sehr aufwändig und scheitert wohl meist an den nicht mehr erhältlichen Dichtungsringen und Membranen

ich hab grade 4 Federbeine dauerhaft entsorgt !

Einspruch!
Moin Tom!

Kondenswasser kann sich höchstens bilden. Nachdem Feuchtigkeit in den Dämpfer gelangt ist.  Wie das in einem geschlossenem System passieren soll ist mir schleierhaft.

Einspruch abgelehnt, euer Ehren....ähm...halt, das ist ja ein ganz anderer CX-Freund

Olli....die luftunterstützen Federbeine haben nun mal kein komplett geschlossenens System
(dein Federbein hatte vielleicht mal ein geschlossenes System....bis wir auf dem Weg vom Ställe nach Wörnitz endlich mal Luft aufgefüllt haben  Wink   )

Ohne Quatsch......die regelmäßige Befüllung des Federbeins per Luftdruck sorgt dafür, daß immer eine geringe Menge Luftfeuchtigkeit mit in den Dämpfer gelangt.
Solange die Dichtungen ok sind macht diese Feuchtigkeit auch wenig Probleme (wobei selbst der beste Dichtring nen hauchdünnen Wasserfilm durchläßt)
Sobald aber die Suppe da drinn mal älter ist, der Dichtring nicht mehr dichtet (schüttel mal dein Federbein....wenn es gluckert ist es nur noch für die Tonne), dann vermischt sich das jahrelang angesammelte Kondenswasser wunderbar mit dem uralten Öl im Dämpfer.

was danach geschieht.....kannst du dir selbst mal erschnüffeln  affraid 
mach mal so nen alten Dämpfer auf, die Brühe stinkt gottserbärmlich und die gesammten Innereien werden um so schneller angegriffen !


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von BerndM Fr Jan 24, 2014 7:08 pm

Wir haben uns jetzt wohl auf die Empfehlung eines neuen Wilbers geeinigt. Auch wenn es nicht original aussieht.
Ich verstehe nicht warum der Dämpfer 430,- € kosten soll.
Aktuell finde ich für die GL diese Angebote, von mehreren Anbietern, bei Ebay.
http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbein-Typ-540-Honda-GL-500-Bj-1982-1984-/330983559994?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d1028533a
( Anbieter Beispiel , nicht Empfehlung ) Oder hat der 430,- Dämpfer andere technische Daten ?
Über den Herbst gab es den Stossdämpfer wochenlang für 319,- € , leider aktuell wohl nicht mehr.
Reicht das nicht für " Otto Normalfahrer " ? Wenn er seine Fahrbedingungen angeben kann.
Ich denke auch darüber nach in einen derartigen Dämpfer zu investieren.

Bei einer E mit eventuellem Renneinsatz mag eine gezieltere Abstimmung Sinn haben.

Gruß
Bernd


BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Kallebadscher Fr Jan 24, 2014 8:00 pm

Hallo Bernd


in deinem Link hast du den Dämpfer Typ 540
der Dämpfer für 430 € ist aber der Typ 640

Der Unterschied besteht in der Zugstufenverstellung....der 540er hat keine Verstellung, der 640er hat eine gut von unten zugängliche Verstellung per Rändelrad !


Trotzdem ist dieser Dämpfer im Vergleich zu den ausgenudelten Orig.Dämpfern eine 100%ige Verbesserung  Wink 




und die Optik......ist doch absolut egal....das Teil ist so versteckt eingebaut, daß man es fast nicht sieht  Wink 



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von BerndM Fr Jan 24, 2014 9:57 pm

Danke Tom,
für die Aufklärung über die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Typen.

Ich bin auch der Meinung das man den Dämpfer in seiner Einbauposition kaum sieht und man daher
den sicher besseren technischen Eigenschaften dieses Dämpfers ruhigen Gewissens eine Chance geben darf.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Kallebadscher Sa Jan 25, 2014 6:39 am

Hallo Bernd


es gibt noch weitere Dämpfer-Typen....mit mehr Verstellmöglichkeiten

zu empfehlen ist hier vor allem die Außen liegende Federvorspannung (hab ich weiter oben schon beschrieben).....läßt sich schön unterm Seitendeckel verstecken und ist sinnvoll, weil man ans Federbein zum Verstellen in eingebautem Zustand nicht rann kommt.

Ich habs leider nicht....hab aber in der Zwischenzeit von Wilbers die Mitteilung, daß sich diese hydraulische Federvorspannung nachrüsten läßt !

Ich behelf mir derweilen mit nem flotten Dämpferausbau.
ohne Quatsch.....Dämpferausbau und Federvorspannung ändern, Dämpfer wieder einbauen geht in knapp 20min  Wink 



Tipp:
du musst für den Dämpferwechsel nicht das halbe Moped zerlegen
am ProLink reicht es bei meiner Europumpe wenn ich eine Schraube entferne, so daß die zwei ProLinkt-Teile auseinander klappen, dann noch die obere Halteschraube am Rahmen mit ner guten, abwinkelbaren Ratsche rausdrehen und den alten Dämpfer nach Unten ausfädeln (Vorsicht....Luftschlauch nicht vergessen)

der neue Dämpfer ist etwas schlanker und um so leichter einzufädeln.....ne zweite, hilfreiche Hand zum kurz festhalten....obere Schraube reinfuscheln (ist schön hinter Batteriekasten und Lufi versteckt)
und unten alles wieder zusammenbauen.....

Ob man bei der Miniwing auch so gut bei kommt....ich denk schon........eventuell muss der Lufi-Kasten oder der Batteriekasten etwas gelöst werden......aber ganz ausgebaut hab ich das Zeug nur beim ersten ma  Neutral 


Gruß
Tom

PS: ruf einfach mal bei Wilbers an.....die bieten den gleichen Preis wie die ebay-Heinis....und der Service bei Wilbers ist echt OK
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Gast Sa Jan 25, 2014 7:58 am

Kallebadscher schrieb:Hallo Bernd




und die Optik......ist doch absolut egal....das Teil ist so versteckt eingebaut, daß man es fast nicht sieht  Wink 



Gruß
Tom

Ja ja, lieber Tom, ich gebe Dir ja da Recht, dass man das Wilbers Federbein später fast nicht mehr sieht. Mein persönlichen Geschmack diesbezüglich der Optik, hat hier ja auch nicht all zu viel zu suchen. Wink Ich bin da ja sehr schwierig! Von der Funktion eines neuen Wilbers Ferderbein gegenüber eins was zwar original ist aber nicht richt taucht, brauchen wir nicht zu diskutieren. Ganz einfach geschrieben, stört es mich nur "persönlich", dass da was ist was eigentlich so nicht da hingehört. Ich gebe zu, dass ich auch neue Bremsscheiben für die GL700 gekauft habe, die der original Optik nicht 100% entsprechen.

Zurück zum Thema: Für denjenigen der noch viele viele Kilometer sicher und sauber Fahren möchte, ist mit den Griff nach Wilbers 100% auf der richtigen Seite. Der, der auf Originalität großen Wert legt, steht halt zurzeit vor einem Problem. Dies muss zu lösen sein aber das Projekt von mir und meiner Frau, soll mal auf Rädern stehen. Darum werde ich zurzeit auch auf Wilbers umsatteln bis ich das Problem gelöst habe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von menn Sa Jan 25, 2014 10:44 am

Hallo,
Da es bei mir um ein Gespann handelt,solter ja egal sein.
Werde mir rein 540er besorgen.
Ein 640 habe ich eine Yamaha fj 1200 eingebaut,aber
Noch nicht ausprobiert.
Was ich festgestellt habe,bei 3 pro link habe Spiel wenn ich das Hinterrad anhebe,
Beim Gespann keines.
Hoffe das tom recht hat mit dem Ausbau!
Ansonsten Batterie eingesetzt,schwimmerkammer geflutet,choke gezogen
Und nach 7 Monaten sprang sie etwas wiedetspenstig an.
Und jetzt laeft sie wie immer.
Ist schon ein toller Motor.

menn

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 31.07.13
Ort : hunsrueck/spanien

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von menn Sa Jan 25, 2014 10:47 am

Sorry,nicht das ihr denkt,der spinnt,
Lebe z.Z. in Spanien.
Lg
Menn

menn

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 31.07.13
Ort : hunsrueck/spanien

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von alter Schneider So Jan 26, 2014 5:23 pm

Wilbers macht im Oktober immer 10% Rabatt.
alter Schneider
alter Schneider

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 05.03.13

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von menn Di Jan 28, 2014 7:28 pm

Hallo,
Habe mal mit dem Zollstock gemessen!
Ca 35mm alleine zwischen entlasteten Hinterrad und normalen stand!
Da kommen nochmals ca 25mm dazu,wenn ich mich draufsetze.

Facit:
Ein 540er bestellt.

Danke euch.

Menn


menn

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 31.07.13
Ort : hunsrueck/spanien

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von menn Do März 13, 2014 11:16 am

Zur eurer information wilbers ist montiert,musste aber LuftfilterKasten
Ausbauen da die mutter auf der linken Seite festgrschweisst ist.
Ansonsten steht das Gespann etwas schräger,da die hebelei nach Montage des
Neuen federbeines nicht mehr fluchtete .

Gruss

menn

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 31.07.13
Ort : hunsrueck/spanien

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Nachtrag

Beitrag von alter Schneider Fr Sep 26, 2014 10:15 am

Inzwischen hab ich mir so'n Wilbers Federbein eingebaut und bin schwer beeindruckt von der Fahrwerkverbesserung. Daher hier erneut der Hinweis, das Wilbers bisher immer 10% auf seine Artikel im Oktober gibt.

Viele Grüße aus dem Münsterland
alter Schneider
alter Schneider

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 05.03.13

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von hugobruchsal So Okt 12, 2014 7:35 pm

nsch schrieb:Daher hier erneut der Hinweis, das Wilbers bisher immer 10% auf seine Artikel im Oktober gibt

Ich habe über ebay bei nem Händler im gleichen Ort wie Wilbers bestellt. Mal schauen wie das klappt. Auf jeden Fall ist das nochmal 40€ billiger, als wie bei Wilbers direkt.
Nachfolgend der Versuch die ebay-Seite zu verlinken.

http://www.ebay.de/itm/K583-Wilbers-Eco-Line-Federbein-Honda-GL-500-82-84-Neue-Edition-/151437976229?pt=DE_Motorradteile&hash=item23426822a5

Gruss vom Hugo, der immer noch so sprechen kann, als wie er das mal im Emsland gelernt gekricht hat.
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von BerndM So Okt 12, 2014 10:01 pm

Das ist ein sehr guter Preis. Ist wohl die Reaktion auf die Wilbers Oktober Aktion.
Und der Händler ist seriös. Mein Federbein habe ich auch von ihm.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Federbein

Beitrag von hugobruchsal Fr Okt 24, 2014 8:46 am

So, ich melde Vollzug !
Nachdem ich das letzte Wochenende mit Renovierungsarbeiten an der Hebelei zugebracht habe, das Ausbauen und Hülsen rausmachen war das Problem, habe ich nun auch ein Wilbers Ecoline drin. Schon beeindruckend, wie Fett und Stahl in 30 Jahren ihre Konsistenz und Eigenschaften ändern.

Gestern habe ich bei strahlendem Sonnenschein und 10°C Lufttemperaur die erste Fahrt gemacht.
Bei der Fahrerei habe ich komplett neues, unbekanntes Gefühl.

Der "Gondoliere-Effekt" ist weg.

Dank an alle die Hilfen und Tipps beigesteuert haben, besonders an Alex für seine bebilderte Anleitung und Tom für das Wunderfett...

Gruss vom Hugo
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Kallebadscher Fr Okt 24, 2014 9:30 am

Hallo Hugo

Glückwunsch zum Umstieg von der gauntschigen Gondel auf die sportliche Segeljacht.....

ich hoff dass du mir noch n bisschen Fett gelassen hast.....sonst muss ich Alex nochmals anpumpen ;-)


Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Gast Fr Okt 24, 2014 4:09 pm

Hab wieder etwas zusammengekratzt... Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Ecki Fr Okt 24, 2014 6:12 pm

bekommt hier jeder sein Fett weg? Laughing
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von hugobruchsal So Okt 26, 2014 1:11 pm

Ecki schrieb:bekommt hier jeder sein Fett weg?

Wenn man an den "Richtigen" gerät, bekommt man auch richtig sein Fett ab, oder sein richtiges Fett ab.


Ich bin gestern nochmal ausgiebig gefahren, auch schlechte, kurvenreiche Strassen.(Heidelsheim-Oberacker)
Es ist jetzt ein neues Motorrad, ich bin super zufrieden.

Der Aufwand und das Geld hat auf jeden Fall gelohnt.

Gruss vom Hugo........ bei dem es jetzt läuft, wie geschmiert.
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

GL braucht ein neues federbein Empty Re: GL braucht ein neues federbein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten