CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    CX 500 Die Kupplung

    Teilen

    Jakop

    Anzahl der Beiträge : 128
    Anmeldedatum : 05.01.17

    Re: CX 500 Die Kupplung

    Beitrag von Jakop am Do 5 Jan - 22:59

    Hallo Guelli,

    werde das mal ausprobieren...Muss dafür erstmal eine zweite Kardan kriegen! ^^

    Also es ist so: Ich habe zwei Motoren für meine CX. Der eine ist an der CX der Andere mit defekter Kupplung im Keller.
    Wollte das eigentlich so machen, dass ich den Motor herrichte, trockeneisstrahlen lasse, lackiere, die Deckel polieren lasse und dann die Motoren tausche. Dann habe ich ein gutes Ersatzteillager und einen schönen sauberen Motor. - Naja, was nicht ist, das ist nicht, hab dafür ja Zeit, mir was einfallen zu lassen! Smile
    Wohoooo, hab gerade gesehen, dass eine zweite Kardan nur 16€ bei Ebay kostet ^^ - das geht ja!

    Im Keller der Motor ist Ur-Gülle, der an der CX ist 1980.

    Jakop

    Anzahl der Beiträge : 128
    Anmeldedatum : 05.01.17

    Re: CX 500 Die Kupplung

    Beitrag von Jakop am Di 9 Mai - 12:35

    Kurze Rückmeldung:

    Hat geklappt, mit dem Kardanantrieb. Allerdings brauchte ich dafür drei Leute! ^^

    Gruß,

    Jakop
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4727
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: CX 500 Die Kupplung

    Beitrag von f104wart am Mo 24 Jul - 22:46

    Ich hab mir heute endlich mal einen - meiner Meinung nach - ordentlichen Gegenhalter gebaut.


    Dafür hat sich ein Ölfilterschlüssel angeboten, den ich eh schon hatte und der für Ölfilter alleine eigentlich viel zu schade ist.  Very Happy


    Ich habe deshalb mal eben 4 Schlitze reingefräst und das Loch im 6kant aufgebohrt, so das man die Verlängerung einer 1/2" Ratsche durchstecken kann.

    Der Rest erklärt sich von selbst:















    Vorsicht:
    Es handelt sich hier um eine Improvisation. Es wurden keinerlei Festigkeits- oder sonstige Berechnungen durchgeführt.
    Nachahmung und Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

    Die Nutmutter ist laut WHB mit 80 - 100 Nm anzuziehen.

    Ein Funktionstest mit 100 Nm Anzugsmoment wurde erfolgreich absolviert.
    avatar
    bela

    Anzahl der Beiträge : 384
    Anmeldedatum : 10.04.14
    Alter : 56
    Ort : Essen

    Re: CX 500 Die Kupplung

    Beitrag von bela am Mo 24 Jul - 22:55

    Da kann man ja richtig neidisch werden... ;-)
    avatar
    BerndM

    Anzahl der Beiträge : 1448
    Anmeldedatum : 02.05.13
    Alter : 56
    Ort : Lemförde

    Re: CX 500 Die Kupplung

    Beitrag von BerndM am Di 25 Jul - 20:25

    Ralf,
    Du hast recht sieht gut aus. Nur leider steht der Lebensdauertest, wie Du selbst einräumen musstes, aus.
    Min. 10.000 Lastwechsel auf 120 Nm, wegen Simulation der Dauerfestigkeit.
    Mist, wieder nix zum Kopieren.

    Gruß
    Bernd
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4727
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: CX 500 Die Kupplung

    Beitrag von f104wart am Di 25 Jul - 21:25

    Bernd, mach mir hier blos nicht den Guelli, wenn Du weiterhin mein Freund bleiben willst. Razz


    Kannst mich aber gerne besuchen kommen und den Test selber durchführen. Schaun wir mal, wer zuerst aufgibt: Du oder das Werkzeug. Wink


    ...Sauwatz  lol!

    Gesponserte Inhalte

    Re: CX 500 Die Kupplung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 15 Nov - 11:41