cx 500 c läuft nicht richtig

+11
Rainer59
WWaD
Meikel ϯ 15.04.2022
f104wart
Navigator03
Andreas Harder®
Waterbrunn
Brummbaehr
schorsche
Ralf
Gericom
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Fr 4 Apr 2014 - 13:48

Gericom schrieb:
f104wart schrieb:Wenn Du eine Ignitech brauchst, dann schreib mir ne PN. Ich hab noch eine in Reserve.

...die bekommst Du allerdings erst, wenn Du, wie Schorsche empfiehlt, alles gelesen und durchgemessen hast.

Die Restlebensdauer der Lichtmaschine hat mit der Ignitech nämlich gar nichts zu tun. Die Lichtmaschine und die Zündimpulsgeberspulen sind zwei unterschiedliche Baustellen.

Hoffe das ist richtig mit der Pn .Habe alles gelesen und verstehe jetzt den zusammenhang .
Habe die 6 Messungen durchgeführt wie auch im Forum beschrieben.
Das Messgerät auf Ohm gestellt und hier die Werte.
Wert 1   91 Ohm
Wert 2   93 Ohm
Wert 3   200 Ohm Impulsgeber angesteckt
Wert 4   200 Ohm Impulsgeber angesteckt
Wert 5   109 Ohm
Wert  6  110 Ohm

Habe das noch nicht im Griff wegen der Pn kannst du mal den rest lesen was ich geschrieben habe und mich anrufen gruß Daniel 017678166008
Aus dem Internet habe ich den Kabelbelegungsplan gefunden und alles 2 mal durchgemessen das mir keine Fehler unterlaufen.
Frage was hälst du von den Werten könnte es auch sein das die Cdi ein Macken hat die Werte passen ja.
Habe heute noch einmal alle Kontakte gesäubert und die Steckverbindungen kontrolliert.
Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von f104wart Fr 4 Apr 2014 - 14:00

Wo hast Du denn jetzt die vielen bunten Kabel ausgegraben? ...hellblau und orange sind die vom Blinker. affraid 

...halt Dich einfach an die Anleitung. Rolling Eyes 




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Waterbrunn Fr 4 Apr 2014 - 15:31

Hallo Daniel,

sooo mach ich das:
Zitat aus:
https://cx500.forumieren.org/t1608-cx-500-motorrevision-2-dornwitchen#18005

Warum baut man neue Kerzen ein? Weil es Probleme mit der Zündung gib! Und was ist das naheliegendste bei Zündproblemen? Richtig - Ausfall der Zündversorgungsspulen!  Also habe ich Mal ebent die LiMa durchgemssen:

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Lima_w10

Kontakte zwischen denen der Widerstand gemessen wird => Sollwerte in Ohm, gemessene Werte

1/5 => 95 - 116, gemessen 112
2/5 => 81 - 99, gemessen 93,5
3/5 => 185 - 225, gemessen 210
4/5 => 95 - 116, gemessen 112
6/5 => 81 - 99, gemessen 93
7/5 => 185 - 225, gemessen 208

8/9 => 77 - 95, gemessen 81 Ohm
5/9 => 387 - 473, gemessen > 20 kOhm => Fehler!!!

Also sind die Zündversorgungsspulen hin, das Ding produziert keine Zündfunken mit der alten CDI. Aber ich fahre ja IgniTech, da ist es egal. OK, auf jeden Fall habe ich den Grund gefunden, warum dieser Motor alleine durch die Weltgeschichte vagabundiert: Das ganze Mopped wurde geschlachtet, weil die LiMa kaputt ist! Gut für mich!

Zitat Ende

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Fr 4 Apr 2014 - 20:38

Hallo EO

Bin heute nach Karlsruhe gefahren bis 120 läuft das Moped toll zieht gut durch dann ein Ruckeln /Fehlzündungen wie wenn es kein Sprit annimmt.

Vor lauter frust heute das teil in die Garage gestellt.
Meine Meßwerte 1 habe ich 91 Ohm
2 habe ich 93 Ohm
3 habe ich 203 Ohm
4 habe ich 109 Ohm
5 habe ich 91 ohm
6 habe ich 200 ohm nach deiner Messung

Die letzte Messung kann ich nicht ausführen weil das Mo in Khe steht frust.

Bei der Stecker Messung gab es ja auch noch die Einstellung Wechselstrom messen
Beschrieben hast du den Stecker mit 8 und 9
Da gibts Blau gegen Masse da habe ich 50 Volt
Weiß gegen Masse sollen 72 volt
Milliampere da war ein nichts Blau gegen Masse Weiß gegen Masse mit 200 ma eingestellt nichts.

Also auch ignitech was meinst du

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Ignitech

Beitrag von Gericom Fr 4 Apr 2014 - 21:51

Leider habe ich noch keine Ignitech angeboten bekommen die wo mir angeboten wurde ist Verkauft.


Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 4 Apr 2014 - 23:47

Hallo Daniel,

vergiss den ganzen Widerstandmess- Zirkus, der sagt überhaupt nichts aus.
Die entscheidende Aussage resultiert aus Deiner Messung BLAU und WEIß: 86V bzw. 50V an blau und 72V an weiß. Zündversorgungsspulen sind tot und der Totalausfall steht unmittelbar bevor.


Ok, ich trete wieder eine Sammelbestellung los, da schon wieder akuter Bedarf zu bestehen scheint.

Meikel.

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Sa 5 Apr 2014 - 6:15

Es ist irre man meint der Vergaser spinnt verstopft etc .Drehst du über 5000 macht es nur Äh.Muss mich wohl damit abfinden das es so ist.
Sehe gerade du hast eine Awo da habe ich auch ein Problem geht an nimmt kein Gas an .Ales original keine elektronische Zündung .
Gruß Danel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von f104wart Sa 5 Apr 2014 - 8:49

Gericom schrieb:Es ist irre man meint der Vergaser spinnt verstopft etc .Drehst du über 5000 macht es nur Äh.

Wenn Du bei 2500 U/min den Killschalter betätigst, macht´s genauso. Das liegt dann aber auch nicht am Vergaser.  lol! 
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty cx 500c läuft nicht richtig

Beitrag von WWaD Sa 5 Apr 2014 - 11:30

Hi,
habe zweimal das gleiche Problem gehabt. Einmal war ein Zündkabel defekt und das zweite Mal waren es die Kerzenstecker. Immer erst die einfachste und billigste Fehlerquelle ausschließen. Im Kerzenstecker sind ein Widerstand und Feder verbaut. Diese Teile rosten mit der Zeit. Kerzenstecker können am Messinganschluss aufgeschraubt werden. Die Symptome waren so als ob die Vergaser kein Kraftstoff bekommen.

WWaD

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 30.08.13

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Sa 5 Apr 2014 - 11:32

Werde das versuchen

Gruss Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Sa 5 Apr 2014 - 12:04

Habe ja dieses motorrad am Winter gekauft optisch gut Tüv neu .Bin natürlich nicht Probegefahren
Ich muss ja irgend wie davon ausgehen das der Fehler schon war.
Ansaugstutzen getauscht die alten hatten risse Vergaser mit Luft ausgeblasen .
Gefahren Super aber nur ca 30 Km dann gings wieder los .Bis 5000 /5500 Umdrehungen dann bä keine Gasannahme mehr auch Pumpen mit dem Gasgriff nichts.
CDI gemessen Kontakte gereinigt gefahren lief auf einmal wieder ca 40 km abgestellt Kaffee getrunken wieder der gleiche Mist.Mein Kumpel ist Zweiradmechaniker Meister er sagt Vergaser Schieber machen nicht auf ich finde das ein Quatsch.Für mich ist das ein Thermisches Problem
und ich denke andere hier im Forum hatten den gleichen Mist alles Versucht am Ende war es die Lima man will es nicht wahrhaben geht geht nicht da wird man kirre.
Deswegen bestelle ich so ein Teil gibt ja eine Sammelbestellung und hoffe am 16 Mai bis 24 Mai kann ich mit dem Teil in Urlaub fahren
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß an die CX Gemeinde

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Waterbrunn Sa 5 Apr 2014 - 13:02

Das Zauberwort heißt "Kontrollierter Wartungszustand (KWZ)", erst wenn du etwas überprüft hast und für in Ordnung befunden, kannst du es als Fehlerquelle ausschließen. In den Vergasern sitzten Kolben die rauf und runter fahren. Die müssen mit Silkonspray geölt werden damit die leicht gleiten, sonst hast du Probleme. Also Vergaser raus nehmen und mit dem Finger prüfen ob diese Kolben leicht gleiten, sonst ölen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gast Sa 5 Apr 2014 - 14:04

Habt Ihr Meikels Beitrag nicht gelesen?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Rainer59 Sa 5 Apr 2014 - 15:28

Vielleicht kann dir jemand aus der Gegend mal eine Ignitec kurz zum testen ausleihen,
dann hättest du schon mal Sicherheit. Frag doch mal ganz nett. Wink 



Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Sa 5 Apr 2014 - 15:45

Danke für die Hilfe das währe natürlich am besten wohne in Birkenfeld bei Pforzheim würde auch eine Tour dort hin machen zum Testen bis 120 geht ja nette Landstrassenfahrt ohne groß zu beschleunigen.Das Moped hatte einen schweren Wartungsstau stimmt schon.
Gibt halt leute die Sitzen drauf und fahren fertig .Bei den Autos genauso.

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gast Sa 5 Apr 2014 - 15:49

Grosse Touren würde ich nicht mehr machen.

Die Kiste kann jederzeit schlagartig stehenbleiben!

Biste ADAC?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Sa 5 Apr 2014 - 16:22

Ja ADAC mitglied bin ich sogar Plus .
Nie gebraucht

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Sa 5 Apr 2014 - 16:24

Denke so 80 bis 100 hin schafft sie.
Würde mich schon ärgern so ein Teil kaufen und es wars doch nicht.
Aber denke zu 90 % das ist der Fehler.

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gast Sa 5 Apr 2014 - 20:16

CDI gemessen Kontakte gereinigt gefahren lief auf einmal wieder ca 40 km abgestellt Kaffee getrunken wieder der gleiche Mist.Mein Kumpel ist Zweiradmechaniker Meister er sagt Vergaser Schieber machen nicht auf ich finde das ein Quatsch.Für mich ist das ein Thermisches Problem
Zwei Fragen habe ich:

1.) Wie wird eine CDI gemessen ?
2.) Welche Schieber meint der 2-RadMeister ?
Die Unterdruckschieber ?

Wenn Du meinst es sei ein thermisches Prob, dann erst mal die Zündspulen im kalten und im warmen Zustand messen.

Anmerkung: Solltest Du die Ignietech doch nicht brauchen, dann kannst Du sie zum gleichen Preis wieder vekaufen. Wetten wir ?
Bei Ebay sogar mit Aufpreis, wenn Du dann noch schreibst es sei für eine C, dann kannsde nochmal 10% aufschlagen  Laughing 

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom So 6 Apr 2014 - 8:27

Danke für die Info aber ich denke das Problem ist wirklich die Lima.Das stimmt schon wie der eine Redner gesagt hat während der Fahrt der Kill Schalte rum ist ja auch so keine Gasannahme.
Bin eh mal gespannt fahre einmal im Jahr eine Tour neue Deutsche Länder dieses Jahr Nürnberg /Prag/Dresden/Leibzig. Hatte ja Jahrelang die Gl 650 lag so bei unter 6 Liter Spritverbrauch ein Tank ca 280 km.Wollte eine cx500 c gefällt mir gut ist leicher,Aber der Spritverbrauch und die Reichweite sind erschreckend.So eine 500 darf doch nicht mehr brauchen wie 5 Liter.Hab noch eine Honda Foresight Roller das Ding läuft 130 egal wie man Fährt 3.2 Liter .
Und ist 98 BJ von da her.

Gruß an die Fangemeinde

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von shorty1111 So 6 Apr 2014 - 9:09

Rainer59 schrieb:Vielleicht kann dir jemand aus der Gegend mal eine Ignitec kurz zum testen ausleihen,
dann hättest du schon mal Sicherheit. Frag doch mal ganz nett. Wink 


..... aber Achtung: hab ich auch schon mal mit Güllmac gemacht ....

--> Danach lief sein Moped gar nicht mehr mit der eigenen CDI. Wenn in dem angeschlagenen Zustand der Lima die Drähte Blau und Weiß keine Last mehr haben sind die Spulen nach dem Test mit der Igni auf jeden Fall ganz hinüber.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 6 Apr 2014 - 11:19

Den Fall hatte ich auch schon bei einem unserer Stammttisch- Mitglieder. Dann musste er meine Leih- IGNITECH gleich drin lassen. Aber das war noch die IGNI mit dem Kabelsatz der ersten Generation. Der aktuelle Kabelsatz hat ja den 2-poligen Kurzschluss- Stecker, der an blau/ weiß kommt, mit dran; da ist die Gefahr nicht mehr gegeben. Zumindest sollte nichts passieren.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom So 6 Apr 2014 - 13:41

ja denke das ist auch blöd eine zu Testzwecken einzubauen.Meikel hat mir ja gesagt die Widerstandsmessung ist auch nicht das non plus Ultra.Wenn die Wicklungen einen Windungsschluss haben gibt es auch eine Widerstandsmessung .
Die Spannungsmessung hat ergeben das die Spulen tot sind .Zumindest im Anfangsstadium wenn die Gülle kalt ist geht es ja .Sobald sie Betriebsthemperatur hat fertig.
Was mich Interessiert wo habt ihr den Plus hergenommen für die Igni .Zu Testzwecken geht ja ein Dauerplus .Gibt es eine geschaltete Leitung also plus Zündspule da wo die CDI drin war .Oder muss man eine Leitung bis an Schlüsselschalter legen .
Die Farben der Igni zu den Zündspulen sind ja anderst .Wie werdeen diese richtig gesteckt.
Muss vorarbeiten wenn ich das Teil bekommen .

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Kurti So 6 Apr 2014 - 14:20

Plus wird am Bremslichtschalter abgenommen. Schau mal hier
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom So 6 Apr 2014 - 16:05

Danke beide roten werden dann am Bremslichtschalter plus mit angeschlossen.
Kann ich das durchmessen das ich nicht den falschen erwische .Gehe ja davon aus das da zwei Kabel hingehen .Sorry aber elektrisch muss ich mich da einarbeiten.

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig - Seite 2 Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten