meine verliert Kühlflüssigkeit

+7
BerndM
Kallebadscher
Brummbaehr
mikejanke
Gericom
Siggi
andife
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mo 7 Apr 2014 - 9:41

Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass meine nach Ausfahrten in der Garage tröpfchenweise Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch verliert.
Die Motortemperatur war aber immer schön mittig von der Anzeige her, also dachte ich, es wäre zu viel eingefüllt.
Nun stieg aber die Temperatur beim letzten Ausflug am Samstag auf kurz vor den roten Bereich.

Zuhause hab ich dann mal den Kühler geöffnet und siehe da, es fehlte fast ein Liter Flüssigkeit.

Meiner Meinung nach, öffnet die Überdruckfeder des Kühlerdeckels zu früh oder schließt nicht ganz und lässt so Kühlflüssigkeit ab.
Aber warum steht der Flüssigkeitsstand am Ausgleichsbehalter irgendwo zwischen Min und Max und nicht weit über max?
Erst dann fließt ja Flüssigkeit über den Überlaufschlauch ab, oder irre ich mich hier gewaltig?

Was schlagt Ihr für die Problemlösung vor? Neuer Kühlerverschlußdeckel und die Sache sollte wieder passen, oder?

Danke für Eure Hilfe!
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mo 7 Apr 2014 - 9:52

Moin Andi

leider tippe ich da eher auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Einfacher wäre natürlich, wenn es an den Schlauch- /Rohrverbindungen heraus käme. Aber wenn dort keine Lecks zu sehen sind .....

Ist das Motoröl milchig ?

Erst Mal Kühler wieder auffüllen, Motor warm fahren, vorsichtig den Kühlerdeckel öffnen, 8ung HEISS !!!, Motor wieder starten und schauen ob es Luftblasen blubbert.

GrussWolF

Ein Stichwort ist auch Leak Down Test, oder ein simpler Kühlersystem-Dichtigkeitstest

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mo 7 Apr 2014 - 10:01

Servus Wolfgang,
es kommt ja aus dem hinteren Überlaufschlauch heraus.
Mit Sicherheit auch während der Fahrt und nicht nur in der Garage, wenn ich sehe wie es tröpfelt.

Zylinderkopf- und Wasserpumpendichtung kann ich ausschliepen, glaube ich, da kein weißer Rauch aus dem Auspuff kommt,
dass Öl nicht milchig und der Ölstand in der Höhe ganz normal ist.

Also bleibt meiner Meinung nach nur noch der Deckel des Kühlers, der die Flüssigkeit über den Überdruckschlauch an
den Ausgleichsbehälter leitet.
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mo 7 Apr 2014 - 10:13

Das erklärt aber alles nicht den einen Liter Kühlwasserverlust.

Wenn dort viel Luft drinnen ist, kann sie als Dampf über den Kühlerdeckel kein Wasser rausdrücken, sondern eben nur Heissluft. Dann ändert sich auch nicht der Wasserstand im Ausgleichsgefäß.

Fülle doch mal den Kühler auf, und bringe an dem Schlauch nach dem AG-Behälter eine leere Coladose an, um zu sehen, was wirklich aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter fliesst und von dort in die Coladose.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Siggi Mo 7 Apr 2014 - 10:23

andife schrieb:
Meiner Meinung nach, öffnet die Überdruckfeder des Kühlerdeckels zu früh oder schließt nicht ganz und lässt so Kühlflüssigkeit ab.
Aber warum steht der Flüssigkeitsstand am Ausgleichsbehalter irgendwo zwischen Min und Max und nicht weit über max?
Erst dann fließt ja Flüssigkeit über den Überlaufschlauch ab, oder irre ich mich hier gewaltig?

Das Wasser, was sich im Kühler ausdehnt, fließt in den Ausgleichsbehälter. Erst wenn der voll ist, fließt es über den Überlaufschlauch nach außen. Wie soll also da etwas herauslaufen, wenn der Behälter nicht überläuft?

... fragt sich auch Siggi - Das solltest du noch einmal bei warm gefahrenem Motor im Stand genau beobachten, ob da etwas tropft.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gericom Mo 7 Apr 2014 - 11:49

Hallo das ist ein anfänglicher Kopfdichtungsschaden .So hat es bei mir auch angefangen .
Die Werkstatten haben einen Druckprüfer dafür da kommt der Kühldeckel runter und dann wird gemessen.Mein Schwager hat eine Werkstatt der hat so ein Ding.
Schmeis die Dichtungen raus 6 Stunden Arbeit .Kühlflüssigkeit ablassen .Tank runter Köpfe abziehen .Wenn du zulange wartest musst du die Köpfe planen lassen und so ist das noch stressfrei.
Ventilschaftdichtungen würde ich dann auch gleich wechseln .

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von mikejanke Di 8 Apr 2014 - 0:06

Von allem mal abgesehen, weißen Rauch gibts nur, wenn das Kühlwasser durch eine defekte Kopfdichtung nach innen in den Brennraum gerät.
Undichte Kopfdichtung geht auch ohne Rauchentwicklung, nämlich nach außen oder innen von Wasser zu Öl oder umgekehrt.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Kein Zylinderkopf- oder Wasserpumpendichtungsschaden

Beitrag von andife Di 8 Apr 2014 - 7:22

Hatte ich schon geschrieben:

andife schrieb:...
Zylinderkopf- und Wasserpumpendichtung kann ich ausschließen, glaube ich, da kein weißer Rauch aus dem Auspuff kommt,
dass Öl nicht milchig und der Ölstand in der Höhe ganz normal ist.


Ich habe gestern nach der Heimfahrt von der Arbeit den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet.
Da drin sprudelte es wie wild, als wenn ein Topf heisses Wasser kochen würde.

Ich glaube, da drin spritzt es während der Fahrt ganz kräftig rum und es sind diese Tropfen, die dann den Weg über den
Ablassschlauch ins Freie finden.

Aber warum "kocht" es da drin wie wild. Kann doch eigentlich nur auf eine defekte Dichtung am Kühlerdeckel hindeuten, oder?
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gericom Di 8 Apr 2014 - 8:25

Das ist soweit noch mal mach mal im Auto den Deckel auf passiert das gleiche.
Mach nicht rum mach die Dichtung dann passt alles wieder.

Gruss Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Brummbaehr Di 8 Apr 2014 - 9:06

Gericom schrieb:Das ist soweit noch mal mach mal im Auto den Deckel auf passiert das gleiche.
Mach nicht rum mach die Dichtung dann passt alles wieder.

Gruss Daniel

Scheiß auf die Rechtschreibung, aber verstehen sollte man das schon können, so als Leser.

@Andife
Da drücken die Verbrennungsgase in das Kühlsystem, dadurch gibt es einen Überdruck und es Blubbert im Ausgleichsbehälter.

Probiere aus bei welchen Zylinder die Kopfdichtung kaputt ist und wechsel das Ding aus.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
meine verliert Kühlflüssigkeit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gericom Di 8 Apr 2014 - 19:38

Wenn du das zu lange aufschiebst musst du die Köpfe planen lassen.

Glaub mir ein Tag Arbeit in 8 Stunden bist du fertig mit der Arbeit.

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Di 8 Apr 2014 - 19:41

@Gericom:
Wieso die Köpfe planen lassen ?

@Brummbaehr:
Probiere aus bei welchen Zylinder die Kopfdichtung kaputt ist und wechsel das Ding aus.
Hier die Frage: Wie feststellen welcher undicht ist ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Kallebadscher Di 8 Apr 2014 - 20:43

guelli02 schrieb:@Gericom:
Wieso die Köpfe planen lassen ?

@Brummbaehr:
Probiere aus bei welchen Zylinder die Kopfdichtung kaputt ist und wechsel das Ding aus.
Hier die Frage: Wie feststellen welcher undicht ist ?

und ich frage:
wieso überhaupt feststellen welcher Kopfdichtung undicht ist !?

Beide Seiten wechseln.....und die nächsten Jahre Ruhe haben.
Ansonsten besteht die Gefahr, daß in Kürze die andere Seite Probleme macht  Exclamation 



Antwort zu Guellis Frage in Kurzfassung:
ausgebohrte Zündkerze mit Pressluftanschluss.....Druck auf rechten Zylinder -> blubberts im Kühler ist rechts undicht
Gegenprüfung: Druck auf linken Zylinder -> blubberts nicht im Kühler ist diese Dichtung OK
.....und/oder umgekehrt

....wäre zumindest n Versuch !?
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Brummbaehr Di 8 Apr 2014 - 20:51

Wenn nur eine Kopfdichtung defekt ist gleich beide zu tauschen halt ich für für unnötig (andere hier im Forum würden wohl schreiben Blödsinn, Schwachsinn,...).
Ich wechsel ja auch nicht den Vorderreifen wenn der hintere Reifen abgefahren ist.
Aber jeder wie ER will.

Wie feststellen welche Seite kaput ist?
Eine Zündkerze rausdrehen, Kerzenstecker auf Masse klemmen und Motor starten.
Wenns nicht mehr blubbert isses der Zylinder ohne Zündkerze.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
meine verliert Kühlflüssigkeit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gericom Mi 9 Apr 2014 - 8:41

Wenn das Moped verkaufen möchtest reicht eine Seite.Wenn du es behalten möchtest mach 2
Seiten gleich.Wenn du es dir nicht zutraust ein guter Schrauber verlangt 160.- Euro für die Instandsetztung.WArum zwei Seiten machen der Kühler ist eh weg die Kühlflüssigkeit auch dann hast du 2 Stunden mehr Arbeit und du hast alles erledigt.
Wenn dir der Zylinder zu heiß wird wegen der Kopfdichtung verzieht er sich und ist nicht mehr Plan .Kann muss nicht .Es gibt ja noch sdie Dichtungsmasse die viele verwenden um Sicher zu sein das der Kopf auch dicht ist .Nur habe ich leider schon sehr oft erlebt das der Ölkreislauf bzw Wasserkreislauf damit zu gemacht wird .Papierdichtung Dichtmasse.Diese drückt nach innen und kann Bohrungen verschlissen.Im Raum Karlsruhe hätte ich ein Schrauber in der Hand der ist Zweiradmeister mit dem habe ich meine erste Kopfdichtung gemacht weil ich mich nicht sorecht dran getraut habe .Wie gesagt er verlangt 150.- Euro ohne Material 20.- die Stunde aber bei der GL hast du viel Arbeit mit der Demontage der Verkleidung.Vielleicht findest du jemand im Forum der in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann.

Gruß Daniel .

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mo 14 Apr 2014 - 13:52

Danke für Eure Unterstützung. Dichtungen beiderseits sind bestellt und bis zur
abgeschlossenen Reparatur wird nur noch die CB500 bewegt  Sad 
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mo 14 Apr 2014 - 14:13

Die O-Ringe, Krümmerdichtungen, ...... mitbestellt ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mo 14 Apr 2014 - 14:14

die hab ich vor zwei Monaten erst neu gemacht.

Müssen die jedesmal neu rein, wenn man alles auseinander baut?
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mo 14 Apr 2014 - 14:21

Ja ? Hattest Du die Köpfe vor zwei Monaten schon mal abgebaut ?
Ich meinte nicht ! die Kühlwasser-O-Ringe ! Wenn die noch so frisch sind kannsde sie lassen.

Krümmerdichtungen zum Zylinderkopf in Neu, ist Ermessenssache. Normalerweise dichten sie, weil sie zusammengedrückt werden. Ob sie beim Wiederverwenden immer noch gut abdichten ? Damit die alten besser abdichten, zieht man die Auspuffsterne M6 Bolzen fester an..........nach fester kommt ab .-((

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mo 14 Apr 2014 - 14:33

Ich habe den Motor über den Winter draussen gehabt und vieles neu abgedichtet.
Die Maschine stand ja knapp 19 Jahre in der Scheune.

Kopfdichtungen, Ein-/Auslassdichtungen Ventilschaftdichtungen und O-Ringe für Wasserrohre waren allesamt neu.
OK die Kopfdichtung kam über ebay von einem polnischen Händler, evtl. waren die von schlechterer Qualität.

Was ich mir auch schon gedacht habe, können sich die Zylinderkopfschrauben von selber etwas lösen?
Ich hab sie zwar mit dem Drehmoment gemäß Anzugswerten eingedreht, aber dass könnte auch noch eine Möglichkeit sein.
Das prüfe ich noch mal vor dem Austausch der Dichtungen.
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mo 14 Apr 2014 - 14:51

andife schrieb:Was ich mir auch schon gedacht habe, können sich die Zylinderkopfschrauben von selber etwas lösen?
Damals hattest Du die Schrauben nach dem ersten Warmfahren nachgezogen und VORHER die Zyl-Kopf-Bohrungen im Zylinder von Öl und evtl. Kühlwasser befreit ?

Wenn JA, da bin ich mal auf die Bilder der ZylKoDi's gespannt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Mo 14 Apr 2014 - 15:11

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die Zylinderkopfschrauben nach dem ersten Einfahren noch
nicht nachgezogen zu haben.

Macht man in kalten Zustand, oder? Genau so wie das nachfolgende Einstellen des Ventilspiels, richtig?
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Mo 14 Apr 2014 - 17:35

Ja + Ja.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von andife Di 15 Apr 2014 - 11:05

Gestern hab ich die Zylinderkopfschrauben mit 55Nm nachgezogen. Keine Besserung des Sprudelns im Ausgleichsbehälter.

Na dann bin ich mal auf die Zylinderkopfdichtung gespannt, wie die aussieht.
andife
andife

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 08.10.13
Ort : Hauzenberg

Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gast Di 15 Apr 2014 - 12:01

guelli02 schrieb:[und VORHER die Zyl-Kopf-Bohrungen im Zylinder von Öl und evtl. Kühlwasser befreit ?
Die Frage ist noch offen.

andife schrieb:Gestern hab ich die Zylinderkopfschrauben mit 55Nm nachgezogen.
Grund: Wenn dort noch (nicht komprimierbare) Flüssigkeit drin steht, kannst Du wie ein Hengst nachziehen, aber die Dichtung setzt sich dennoch nicht. Eher kann ein Gehäuse knacken. DAMHIK  Mad 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

meine verliert Kühlflüssigkeit Empty Re: meine verliert Kühlflüssigkeit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten