Kühlwasser kommt aus Schraubenloch

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Beitrag von rkausg Do 24 Apr 2014 - 21:38

Hallo,
hab meinen Motor nach Steuerketten- uns -spannerwechsel wieder zusammen und eingebaut.
Vorgestern zum "Feierabend" dann schon mal Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt.
Leider hatte ich heute morgen eine Pfütze unterm Motor; Ursache: Es rinnt ganz, ganz langsam Kühlwasser aus der hinteren Gehäusedeckeldichtung- Beim Kontrollieren der Schrauben fiel mir auf, dass die eine 6 mm durchdreht (Position von hinten gesehen: rechts unterhalb des Kühlwasserkanals
Kühlwasser kommt aus Schraubenloch Steuer10 Ich hab leider gerade nur works zur Verfügung und kann keinen Pfeil einfügen, es ist das Schraubloch ca- 2 cm über dem S von PUSH HERE
Glücklicherweise konnte ich sie noch herausdrehen, aber nach dem Ausbau strömte mir aus dem Schraubloch Kühlwasser entgegen. Ist das normal? Geht das Gewinde für diese Schraube durch bis in den Kühlwassermantel?
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das wieder dicht bekomme?

Ich hatte so gehofft, am Wochenende wieder fahren zu können und jetzt das  Crying or Very sad
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Beitrag von Michael Rolfes Do 24 Apr 2014 - 21:46

das Schraubenloch geht meines Wissens nicht durch bis zum Kühlkanal.

Aber, hast du sämtliche O-Ringe erneuert?? oder etwa die alten ausgehärteten wieder genommen  Shocked Shocked Shocked 

Ich denke da muß der Deckel hinten nochmal runter und dann genau schauen.

Biste sicher, das das Wasser aus dem Schraubenloch kommt??

Gruß Michael
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Beitrag von rkausg Do 24 Apr 2014 - 22:08

Hallo Michael,
Alle Dichtungen und O-Ringe sind neu und das Wasser kam als Strahl aus dem Schraubenloch, als ich die Schraube raus hatte. Hab ich etwa das "Sackloch" durchgeschraubt? Wernn ja, kann man das wieder dicht bekommen?
Gruß
Rainer K-

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Beitrag von shorty1111 Do 24 Apr 2014 - 22:12

Kann ich mal nen Foto sehn?

Ich versteh noch nicht um welche Schraube es denn geht.
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Beitrag von Brummbaehr Do 24 Apr 2014 - 22:13

Normalerweise geht dieses Loch nicht bis in den Wassermantel.
Was aber, wenn einer der Vorbesitzer dort eine Schraube ausgebohrt und das Gewinde neu/tiefer geschnitten hat?

Frage mal bei Andreas Harder® nach.
Er hatte solch ein Problem bei ner 650er schon mal. Link

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Beitrag von Waterbrunn Do 24 Apr 2014 - 22:31

Gemeint ist das Schraubloch im schwarzen Kreis:

Kühlwasser kommt aus Schraubenloch Motore2725schraublochy5c38

Das ist "normalerweise" ein Sackloch und dahinter geht es in den Wassermantel des rechten Zylinders. Wenn das Wasser austritt, dann ist das Sackloch zum Wassermantel hin auf.

Leider fällt mir nichts ein, wie man das dicht kriegen kann....

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Beitrag von BerndM Do 24 Apr 2014 - 22:42

Auf die Lösung bin ich auch gespannt. Es handelt sich um eine ca 13 mm tiefe Sacklochbohrung.
Wandstärke zum Kühlkanal in diesem Bereich ca. 16 mm ( geschätzt ). Viel Fleisch ist da nicht.
Ich vermute auch mal das da jemand durchgebohrt hat.
Also Motor raus, Deckel runter. Photo machen.
Da hat der Vorgänger wohl schon mal versucht zerstörtes Gewinde über "tiefer" bohren nach und eben durch das tiefer schneiden neu zu erzeugen.
War erkennbar ob z.B. Teflonband um das Gewinde der originalen Schraube gewickelt war ?
Die Schraube dürfte original Deckelhöhe + 10 mm lang sein, ist die aktuelle + 15 mm ?
Wäre ein Indiz. Wie tief kannst Du einen Draht einführen ?

Abhilfe : Gewinde ausbohren auf 7 mm Durchmessser, Buchse mit Boden drehen lassen ca. 15 mm lang mit wieder 12 mm Gewindetiefe M 6 und Aussendurchmesser 7,05 - 7,06 mm, Und Einpressen.
Die Schraube mittels Dichtmasse einzusetzen scheint in Ermangelung von Gewinde ja nicht möglich.
Oder es gibt noch bei Verwendung einer wiederum etwas längeren Schraube etwas Gewinde was greift.

Gruß
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Beitrag von mikejanke Do 24 Apr 2014 - 23:02

Was sagen die erfahrenen Praktiker?

Wäre es eine haltbare Lösung das Loch mit Kaltmetall zu verschließen, ggf. vorher etwas größer (15 mm tief) aufbohren und ein neues Gewinde einzuschneiden?
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Beitrag von Andreas Harder® Fr 25 Apr 2014 - 5:34

Brummbaehr schrieb:
Frage mal bei Andreas Harder® nach.
Er hatte solch ein Problem bei ner 650er schon mal. Link

Moin,

das ist richtig, wir hatten das an Winnis Motor.
Ich hab mal den Thread aus dem alten Forum rausgesucht.

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Beitrag von Kallebadscher Fr 25 Apr 2014 - 6:35

mikejanke schrieb:Was sagen die erfahrenen Praktiker?

Wäre es eine haltbare Lösung das Loch mit Kaltmetall zu verschließen, ggf. vorher etwas größer (15 mm tief) aufbohren und ein neues Gewinde einzuschneiden?



Kaltmetall bringt nicht die Festigkeit wie ne Buchse
und 15mm.......so viel Material ist da garnicht.....maximal auf 7-8mm aufbohren, ansonsten wird die Wandung zu dünn


also.....vorsichtig Aufbohren, HelicOil mit Schraubenkleber einsetzen ......und die Schraube mit etwas Dichtmittel eindrehen


ne extra Buchse mit Boden halt ich für unnötig.....die Schraube müsste das Loch ebenso abdichten.....und ne (Ensat-)Buchse braucht zu viel Wandstärke



Gruß
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Beitrag von Michael Rolfes Fr 25 Apr 2014 - 7:09

Kallebadscher schrieb:
mikejanke schrieb:Was sagen die erfahrenen Praktiker?

Wäre es eine haltbare Lösung das Loch mit Kaltmetall zu verschließen, ggf. vorher etwas größer (15 mm tief) aufbohren und ein neues Gewinde einzuschneiden?



Kaltmetall bringt nicht die Festigkeit wie ne Buchse
und 15mm.......so viel Material ist da garnicht.....maximal auf 7-8mm aufbohren, ansonsten wird die Wandung zu dünn


also.....vorsichtig Aufbohren, HelicOil mit Schraubenkleber einsetzen ......und die Schraube mit etwas Dichtmittel eindrehen


ne extra Buchse mit Boden halt ich für unnötig.....die Schraube müsste das Loch ebenso abdichten.....und ne (Ensat-)Buchse braucht zu viel Wandstärke



Gruß
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Dem stimme ich zu, aber statt Helicoil würde ich ne Gewindebuchse (ohne Boden, die hätte ich halt hier) nehmen. Dann das Gewinde der Schraube etwas mit Schraubenkleber bestreichen und noch Dichtmittel an den Schaft gut ist.

Danach heißt es dann halt beobachten, was da so passiert, das Wasser würde ja grundsätzlich nach außen wollen.

ggf. mal mehr den Kühlwasser- und Ölstand kontrollieren.

Gruß Michael
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Beitrag von Gericom Fr 25 Apr 2014 - 7:51

Helicoil ist in diesem Fall sehr schwierig .Es fängt ja schon damit an die Bohrung für das Helicoil gerade zu Bohren .Ständerbohrmaschine .Kaltmetall ist schlecht löst sich auf in Verbindung mit dem Frostschutz .Ich würde die Schraube mit Schraubensicherung bestreichen da gibt es eine mit der Höchsten Festigkeit .Schraube reindrehen ein Tag warten gut.Hatte das Problem an einem Stehbolzen vom Auto einen alten Rekord .Da war auch durchgebohrt bis zum Wassermantel .
Bis jetzt kam nie mehr Wasser raus .
Gruß Daniel

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Beitrag von BerndM Fr 25 Apr 2014 - 18:09

Die Idee mit der Schraubensicherung Endfest scheint zu funktionieren. Hat dann nur das Problem
das es bei einer Schraube für immer ist. Also wie Daniel schreibt auf jeden Fall einen Gewindestift
oder eine lange Schraube abgesägt als Stehbolzen einsetzen und eine Mutter / Hutmutter drauf.
Sollte der Deckel wieder runter müssen hat das gewisse Vorteile.

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Beitrag von Waterbrunn Fr 25 Apr 2014 - 19:01

Die Idee hatte ich auch, allerdings ergibt sich bei der nächsten Deckelabnahme das Problem, dass man um den Stehbolzen herum die Dichtfläche nicht vernünftig Säubern/planen kann.

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Beitrag von Andreas Harder® Fr 25 Apr 2014 - 19:05

Winnis Workaround hält nun seit 8 Jahren.
Was spricht also dagegen es so zu machen ?
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Beitrag von Kurti Fr 25 Apr 2014 - 19:28

Waterbrunn schrieb:Die Idee hatte ich auch, allerdings ergibt sich bei der nächsten Deckelabnahme das Problem, dass man um den Stehbolzen herum die Dichtfläche nicht vernünftig Säubern/planen kann.

Das kleine fitzelchen Dichtungspapier, was dort möglicherweise kleben bleibt, wird man ja wohl mit eine Klinge sauber entfernen können.
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Beitrag von Michael Rolfes Fr 25 Apr 2014 - 23:31

BerndM schrieb:Die Idee mit der Schraubensicherung Endfest scheint zu funktionieren. Hat dann nur das Problem
das es bei einer Schraube für immer ist. Also wie Daniel schreibt auf jeden Fall einen Gewindestift
oder eine lange Schraube abgesägt als Stehbolzen einsetzen und eine Mutter / Hutmutter drauf.
Sollte der Deckel wieder runter müssen hat das gewisse Vorteile.

Bernd

Stehbolzen ist TOP Idee!!

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Beitrag von Gericom Sa 26 Apr 2014 - 0:39

Das stimmt die Schraube wurde bis zum heutigen Tag nicht entfernt.
Wenn es dann wieder entfernt werden muss muss ein neuer Plan her-

Gruß Daniel

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Beitrag von rkausg Sa 26 Apr 2014 - 10:24

Hallo,
wie immer super, wie schnell es kompetente Antworten auf das Problem gibt.
Da der Motor schon eingebaut ist, würde ich gern die Idee mit der Gewindestange aufgreifen, also Kühlwasser ablassen, Loch trocknen lassen, ggfs. trockenfönen und einen Gewindestift, mit Dichtmittel bestrichen eindrehen. Spricht etwas dagegen?
Hat jemand ´ne Idee, wo ich das "Wundermittel" von Andreas und Winnie herbekomme?
Oder hat Schraubensicherung endfest die selbe Wirkung?
Ich wünsche allen eine schöne Ausfahrt zum Wochenende und mir, dass der ein oder andere von Euch dies vorher noch liest und antwortet.
Danke
Rainer K.
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Beitrag von Gericom Sa 26 Apr 2014 - 10:30

Schraubensicherung End fest hat die gleiche Wirkung. Dichtmittel habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe einen Zylinderkopf vom Volvo gehabt geh mal davon aus es ist Dyrko gewesen hat sich völlig aufgelöst. Für Flächen nehme ich die Flächendichtung von Würth genial.
Gewindestift ist eine super Idee würde ich machen das passt.
Dann kannst du es jeder Zeit demontieren.
Gruß Daniel

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Beitrag von Andreas Harder® Sa 26 Apr 2014 - 11:20

rkausg schrieb:Hallo,
Hat jemand ´ne Idee, wo ich das "Wundermittel" von Andreas und Winnie herbekomme?

Moin,
ich würde bei Würth mal anrufen und mir einen Anbieter nennen lassen.
DAS ist das Mittel.


@Gericom:
Manchmal macht es auch Sinn den Thread zu lesen auf den sich hier bezogen wird.
Es handelte sich nicht um "Dyrko".

Letztlich siehts nun so aus ....

Kühlwasser kommt aus Schraubenloch 045
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Beitrag von BerndM Sa 26 Apr 2014 - 12:09

Für mich war das Thema ausdiskutiert.
Jetzt werde ich etwas über die Lösungsansätze und ihre dauerhafte Problembeseitigung nervös.
Einerseits wird hier der Gewindestift jetzt von Rainer favorisiert.
Den bringe ich in Verbindung mit Schraubensicherung Endfest.
Wenn die Schraubensicherung fest ist wird sie Dichten und resisitent sein gegen das Drehmoment
durch die Mutter zum Befestigen des Motordeckels.
Damit dicht bleiben.

Die andere Lösung mit dem eingesetzten "Stopfen " mit dem Würth Dichtmitel wird seine Dichtigkeit
nur beibehalten wenn, Aussage Würth nach dem Aushärten das Dichtmittel nicht mechanisch belastet wird. D.h. hier ist zwingend eine separate Schraube zur Befestigung des Motordeckels zu verwenden.

Beide Lösungen sind verwendbar, aber sicher nicht über Kreuz.

Gruß
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Beitrag von Andreas Harder® Sa 26 Apr 2014 - 12:15

Ja natürlich ist eine separate Schraube zum Befestigen des Motordeckels zu verwenden.
Der Stopfen verschliesst sogesehen ja nur das geöffnete Sacklock und ändert nichts
an der sonstigen Deckelbefestigung.
Der Deckel ist danach normal an- und abbaubar.

Die Winnilösung ist solitär und abschliessend.
Die braucht keine weitere Massnahme.
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Beitrag von Gast Sa 26 Apr 2014 - 12:44

Gut, dass Du, Andreas, das nochmals mit dem Schraubstopfen sagst.

Bei oberflächlicher Betrachtung dachte ich, es sei dieser Einschraub-Quersteg einer Helicoilspirale.
Wenn dann eine "zu lange" Schraube reingedreht wird, der Quersteg dann abbricht, was würde er im Kühlsystem anrichten, wenn er zB. vom Wasserpumpenrad durchgenudelt wird. ?

Aber so, finde ich diese Lösung auch sehr gut.

GrussWolF

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Beitrag von Andreas Harder® Sa 26 Apr 2014 - 12:51

Moin,

mein Link auf das alte Forum wo Winni seine Lösung vorstellt
hatte ist auf der ersten Seite dieses Threads scheinbar unter-
gegangen.

Ich verlinke ihn einfach noch mal.
Es handelt sich um einen Thread aus dem alten Forum wo er
den Vorgang beschreibt.


KLICK

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Vielleicht wird der Ansatz nun etwas transparenter.
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