Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

+8
BerndM
zockerlein
Ecki
bela
Siggi
schorsche
f104wart
Kallebadscher
12 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von zockerlein Do 21 Jun 2018 - 12:45

und was ist jetzt mit Schritt 5? scratch
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Janosh Fr 22 Jun 2018 - 2:40

Nach dem Ölwechsel ca 3 km gefahren, kupplung rutschte noch durch (ja, etwas wenig Strecke)
Federn bestellt, eingebaut (ohne Öl ablassen, ging ganz gut)
Neues Problem: Kupplung trennt nicht  scratch

Getestet habe ich das indem ich den ersten Gang eingelegt habe, den Hebel am Kupplungsdeckel mit einem Maulschlüssel hochgedreht habe (Kupplungszug noch nicht eingehängt) und dann versucht Hinterrad zu drehen... keine Chance
Ob Kupplung gezogen oder nicht, das Hinterrad lässt sich in jedem Fall fast gleich schwer drehen, also dreht den Motor mit.

Ich sehe den Fehler nicht, Mechanik im Kupplungsdeckel habe ich kontrolliert, habe das Lager auch wieder reingesetzt, verkantet hat sich auch nichts, Feden sitzen alle in ihrem Sitz. Ich steh auf dem Schlauch Neutral

Die Federn heißen CSK 041
Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Img_4510
Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Img_4511
Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Img_4512

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Brummbaehr Fr 22 Jun 2018 - 7:55

Hattest Du die Nutmutter gelöst und die Kupplungslamellen rausgenommen?
Oder "nur" die Federn gewechselt?

Sitzen die Federn unten auch wirklich in der "Führung". Nicht das da eine oder alle Federn schon auf block sitzen.
Wobei das mit dem "nicht richtig trennen" ja vor dem tausch der Federn auch schon war, oder?

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Janosh Fr 22 Jun 2018 - 10:09

Die Nutmutter habe ich nicht angerührt.
Vorher rutschte die Kupplung durch, jetzt trennt sie nicht
Die Federn sitzen richtig

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von f104wart Fr 22 Jun 2018 - 12:08

Dann hat sich wahrscheinlich die Druckplatte nach dem Ausbauen der Federn nach hinten geschoben und hat sich hinter der Verzahnung der Kupplungsnabe (Centre Clutch) verklemmt.

Löse die Federn nochmal und richte die Druckplatte neu aus.

Du musst sie dabei etwas drehen und nach vorne in die Verzahnung ziehen. Bei der Montage darauf achten, dass die Druckplatte nicht nach hinten gedrückt wird.



...Ich hab´s zwar so noch nie gemacht, aber ein Trick wäre der, dass Du anstelle von zwei originalen zunächst zwei längere Schauben nimmst, die Du mit den Fingern packen kannst.

Dann drehst und ziehst Du die Druckplatte in die Verzahnung und ziehst dann die beiden Originalschrauben an.

Danach nimmst Du die langen Schrauben raus und drehst die kurzen rein. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Janosh Mi 4 Jul 2018 - 0:51

f104wart schrieb:Dann hat sich wahrscheinlich die Druckplatte nach dem Ausbauen der Federn nach hinten geschoben und hat sich hinter der Verzahnung der Kupplungsnabe (Centre Clutch) verklemmt.


So war es, aber jetzt rutscht sie wieder Smile

Würde jetzt gerne die Kupplungsscheiben rausnehmen und einmal vernünftig säubern (Bremsenreiniger) und nochmal frisches Öl drauf machen und hoffe dass es sich dann endlich mal erledigt hat.

Also Kupplungsdeckel abschrauben, dann die 4 Schrauben lösen, Platte mit Lager und die 4 Federn weg... so weit so gut.
Jetzt die Frage : Kann ich ,die Nutmutter mit dem Schlagschrauber lösen und die Scheiben zum säubern rausnehmen ? Und danach in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen? Dann evtl. nicht mit dem Schlagschrauber sondern mit Gegenhalter auf den 4 Schrauben und so die Nutmutter mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Einwände ?

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Brummbaehr Mi 4 Jul 2018 - 8:31

Mit Schlagschrauber lösen sehe ich kein Problem.
Anziehen mit Gegenhalter JA, aber auf keinen Fall an den 4 Domen gegenhalten! Die brechen dann gerne ab.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von f104wart Mi 4 Jul 2018 - 11:01

Wenn man Erfahrung damit hat, kann man die Nutmutter notfalls(!!) auch mit dem Schlagschrauber wieder anziehen.
Dazu sollte man aber sein Werkzeug genau kennen und wissen, wie man es einstellen muss, damit das Drehmoment annähernd passt. Wink

Normalerweise aber macht man das mit nem Gegenhalter und einem Drehmomentschlüssel.

Eine von vielen Möglichkeiten, wie man sich einen Gegenhalter anfertigen kann, ist hier beschrieben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von zockerlein Mi 4 Jul 2018 - 19:09

Ich bin mir gerade nicht sicher ob der Motor noch drin ist.
Wenn ja: hoher Gang, Hinterradbremse
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Janosh Mo 9 Jul 2018 - 14:54

zockerlein schrieb:Ich bin mir gerade nicht sicher ob der Motor noch drin ist.
Wenn ja: hoher Gang, Hinterradbremse

Ja, ... natürlich Rolling Eyes
Gut dass du es noch geschrieben hattest Smile

Nach dem Säubern der ausgebauten Kupplungslamellen mit Bremseneiniger, rutscht die Kupplung auch nicht mehr. Das Motoröl hatte ich nicht nochmal getauscht, aber vorsichtshalber neues Öl+Filter besorgt, die ich erstmal zur Seite stelle.

Also besten Dank für die Tipps rabbit

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

Kupplung rutscht nach Winterschlaf... - Seite 3 Empty Re: Kupplung rutscht nach Winterschlaf...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten