Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen

2 verfasser

Nach unten

Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen Empty Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen

Beitrag von birk.borkasson@gmx.de Do 10 März 2022 - 8:42

Hi, ich hab vorn ein problem mit dem Bremslichtschalter, die flache variante nicht die zylinderförmige:
Ich hab den schalter zerlegt und gereinigt, der funzt jetzt wieder, aber:
Der bremshebel wackelt ein bisschen sodass der nippel vom Schalter gerade so nicht gedrückt (=abgeschaltet) wird und das Bremslicht dauerhaft an ist. Ich frage mich ob die bremspumpe nicht weit genug raus kommt, oder ob da irgendwo eine Feder fehlt oder ein anderes Teil beim Zerlegen abgehauen ist. Auf der Skizze von cmsnl kann ich aber nichts entdecken, ist aber auch etwas kryptisch:


Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen Honda-cx500-1981-b-germanyfull-power-front-brake-master-cylinder_bigma000155f05-3_07ed

Hat jemand ne idee? Blech zwischen bremshebel und bremschalternippel?


Zuletzt von f104wart am Do 10 März 2022 - 9:13 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : bild zu breit)
birk.borkasson@gmx.de
birk.borkasson@gmx.de

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen Empty Re: Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen

Beitrag von KaiDH Do 10 März 2022 - 13:08

Moin.
Geht der Kolben - Teil 14 - vollständig in seine Endlage ?
Wenn nicht erklärt das das " Wackeln " des Bremshebels zwischen Nase Bremshebel und Druckfläche Kolben des HBZ.
Vielleicht ist die Nase des Bremshebels eingelaufen oder in der Fläche des Kolbens eine Vertiefung eingearbeitet -> glaube ich nicht.

Schau dir mal den linken Staubschutz - Zwergenkondom - bei Teil 14 an, wenn dieser langsam zerbröselt stellt sich der Kolben nicht vollständig zurück und du hast 2-3 mm Spiel im Bremshebel da sich die Brösel rund um den äußeren Bereich des Kolbens festsetzen. Da fehlen dann 1-2 mm zum Endpunkt des Kolbens.
Die Bremse ist noch offen da das genau noch im Bereich der Rücklaufbohrungs ist :-)


Ist da alles ok vermute ich mal Ablagerungen im Kolbenbreich im Inneren des HBZ welche den Kolben daran hindern in seine Endstellung " keine Bremse mehr gezogen " zu gehen.

Gruß aus dem Norden !
Kai

KaiDH

Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 06.05.13
Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde

Nach oben Nach unten

Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen Empty Re: Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen

Beitrag von birk.borkasson@gmx.de So 13 März 2022 - 17:54

Okay, danke dir, dann zerlege ich mal die Bremspumpe und schaue ob die Teile, die mir entgegenkommen der Anzahl von Teil 14 der abbbildung entspricht ...
birk.borkasson@gmx.de
birk.borkasson@gmx.de

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen Empty Re: Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen

Beitrag von birk.borkasson@gmx.de Sa 19 März 2022 - 16:48

Bremshebel ausgebaut, da ist eine kleine polierte einbuchtung in der fläche, wo der bremslichtschalternippel auftrifft, warum auch immer. Jedenfalls wollte ich testen, ob da ein stück blech dazwischen passt für den TÜV und hab ihn wieder eingebaut, plötzlich gehts.
Warum auch immer. Vielleicht bestell ich mal sone komplette pumpe aus England wenn sie wieder Ärger macht.
birk.borkasson@gmx.de
birk.borkasson@gmx.de

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen Empty Re: Bremslichtschalter vorne, Bremshebel ausgeschlagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten