Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

+3
shorty1111
Kurti
parcomolo
7 verfasser

Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von parcomolo Mo 19 Mai 2014 - 18:31

Hallo zusammen!
Ich bin grade dabei meine Cx 500 Bj. 80 nach einem Motorwechsel wieder tourenfertig zu machen.
Eins der Dauerprobleme ist, das kleine Schmutzteilchen die Schwimmernadelventile blockieren und zu überlaufenden Vergasern (meist nur einem) führen.
Im Tank über dem Benzinhahn steckt zwar der Originalfilter, allerdings sieht der schon ziemlich durchgenudelt aus und hat bisher ja auch nicht gereicht.

Jetzt will habe ich also mal mit einem externen Siebfilter von Louis (nicht die billigen aus Plastik) experimentiert.
Das Ergebnis: 360 ml Benzin/Minute durch den Filter inkl. kurzem 6mm Benzinschlauch. Also etwas mehr als 21 l pro Stunde.
Demgegenüber steht ein Durchfluss von 550 ml/Minute mit altem Benzinfilter im Tank und direkter Verbindung von Hahn und Vergaser mit 6mm Schlauch.
Jetzt meine Frage: Weiß jemand, ob ein maximaler Durchfluss von 360 ml/min ausreicht? Also sagen wir auch für Vollgasfahrten bergauf mit Gepäck und Sozia (theoretisch Wink )?
550ml/min wirken einfach sehr überdimensioniert...jedenfalls kann ich mir kein Szenario vorstellen, bei dem die Güllepumpe über einen Liter Benzin in zwei Minuten verbrennt..

Ich bin gespannt auf eure Antworten und hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Gruß
Aron
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von Kurti Mo 19 Mai 2014 - 18:41

Sag du es uns. Wetter ist schön, setz die Sozia hinten drauf, Kiste Bier auf den Gepäckträger Grillwürstchen und Grill in die Seitenkoffer und mit Vollgas bergauf....  Wink 
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von Gast Mo 19 Mai 2014 - 18:59

Dicker Daumen-Standardwert ist 12 Liter/Stunde beim Durchschnittsmopped.
Geht auch mit 15L/h.
Es lässt sich der Tank nicht mal von innen reinigen ?
ZB. Entleeren, austrochnen lassen, Staubsauger benutzen ????

Wenn das Röhrchen für die Reserve noch drinnen ist und gut sitzt, kann -im Prinzip- kein Dreck aus dem Tank kommen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von parcomolo Mo 19 Mai 2014 - 20:02

@Kurti Ja das würde ich gerne! Es mangelt nur leider an Bergen. Smile Dazu kommt noch das fiese Leistungsloch, dass sowieso demnächst eine Ignitech nötig macht. Das fühlt sich ja auch nach Spritmangel an und macht es schwer zu sagen was nun tatsächlich das Problem ist.
@guelli02 Danke für die Zahlen! Das klingt ja erstmal beruhigend. Ich denke das es sich eher um feine Rostpartikel handelt, obwohl der Tank oben noch gut aussieht. Zu gut jedenfalls um eine komplette Entrostung à la Betonmischer/Elektrolyse
durchzuführen.
Rein chemisches Rostumwandeln könnte ich mir aber schon vorstellen..hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von shorty1111 Mo 19 Mai 2014 - 20:34

Tank: Por15
Zündung: Igni sofort sonst bleibst womöglich irgendwo einfach so stehen, das geht oft ohne weitere Vorwarnung.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von schorsche Mo 19 Mai 2014 - 20:45

Nach meiner Erfahrung reicht die Durchflussmenge aus.
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von parcomolo Di 20 Mai 2014 - 8:36

Vielen Dank für die Antworten! Um die Ignitech bemühe ich mich grade. So lange werde ich mich dann wohl um die Tankentrostung kümmern.
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von Siggi Di 20 Mai 2014 - 10:45

Lässt sich doch einfach berechnen: Wenn du 1 Stunde lang mit konstant 200 km/h fährst, hast du ca. 12 l Sprit verbraucht (bei 6 l/100 km). Dann läuft pro 1 Minute 12.000 ml / 60 Minuten = 200 ml durch den Benzinschlauch.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von parcomolo Di 20 Mai 2014 - 11:32

Ja das hatte ich auch erst überlegt, aber die 6l/100km sind ja nur der Durchschnittsverbrauch auf 100 km Landstraßen-,Stadt- und (gemäßigter) Autobahnstrecke. Alleine zwischen 130 und 160 km/h beträgt der Mehrverbrauch aber schon 35% und die Kurve wird mit zunehmender Geschwindigkeit ja noch steiler.
Ich kann das nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, aber ich denke, dass ein Verbrauch von über 12l/100km bei 200 km/h nicht zu hoch angesetzt ist. Dann würden 400ml/min gebraucht werden.
Korrigiert mich bitte wenn ich da einen Knick in der Logik habe!
Vielleicht hat ja sogar schonmal einer den Praxistest gemacht :-)
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von parcomolo Di 20 Mai 2014 - 11:42

Oh und natürlich ist es nicht grade realitätsnah das auf eine Stunde Konstantfahrt hochzurechnen und 200 ist auch kein Reisetempo, aber es reichen ja schon kurze Volllastpassagen um das Gemisch durch mangelnde Schwimmerkammerfüllung abmagern zu lassen....und das mag der eh schon heiße Motor bestimmt nicht. Ein Motorwechsel reicht mir auch erstmal Wink
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von Gast Di 20 Mai 2014 - 11:45

Echte 200 mit einer Güllepumpe geht nicht, da müsste die Tachoanzeige ja bis 240 gehen; sie geht aber nur bis 200km/h  Laughing Auf meinen Vollgasfahrten auf der nächtlichen leeren Autobahn (Tachoanzeige 180-190) war der Verbrauch um die 8 Liter/100km..
Also weit unter dem 12L/h-Dickerdaumenwert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von Max die Pumpe Di 20 Mai 2014 - 11:50

Habe das kleinste filter drinne und noch nie schwierigkeiten gehabt !!  Very Happy 

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von guellepumpe58 Di 20 Mai 2014 - 12:42

Habe mit zusätzlichem Spritfilter egal ob klein oder groß bisher immer Probleme gehabt, bei halbleer oder halbvoll wie mans haben möchte kamen zuerst Aussetzer bis zum kopletten Absterben des Motors.
Ist aber hier vieleicht nicht vergleichbar, da ich das Problem mit meiner C und 11ltr Tank hatte.
Benzinfilter raus und alles war iO.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von parcomolo Di 20 Mai 2014 - 19:55

Na dann werd ichs einfach erstmal beim Ausprobieren belassen. Ich hoffe ja das es wie bei Max und guelli02 ist....auch wenn ich zugeben muss, meine CX noch nie so hochgepeitscht zu haben Wink
Danke für die Antworten!
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 19.05.14
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von Siggi Mi 21 Mai 2014 - 22:51

Nachdem ich nach dem dem Umschalten auf Reserve immer einige Minuten am Straßenrand warten musste, bis die Schwimmerkammer wieder vollgelaufen war, habe ich den zusätzlichen Spritfilter rausgeschmissen.
Jetzt schalte ich wieder auf Reserve, wenn ich ein Ruckeln verspüre und sogleich geht es weiter. Nie wieder Spritfilter!!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von Gast Do 22 Mai 2014 - 15:59

Komisch, ich hab in allen CXen die kleinen durchsichtigen Mopedspritfilter mit den verchromten
Anschlussstücken dran, hab noch nie Probleme gehabt.

Auch nicht, wenn man auf Reserve umschalten muss.

 scratch 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug? Empty Re: Externer Benzinfilter - Durchflußmenge groß genug?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten