Auspuff/ Sammler passt nicht

4 verfasser

Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von CX Rainer Mo 26 Mai 2014 - 17:17

Hallo zusammen,
bei meiner 79er CX 500 sind die Schalldämpfer durchgerostet. Ich habe am letzten Wochenende auf einem Teilemarkt guten Ersatz bekommen.
Die beiden "Neuen" haben zumindest äußerlich keinen Rost, so dass ich sie gerne montieren würde.
Leider sind sie vorne wo sie in den Sammler geschoben werden ca. 1mm dicker als die alten Dämpfer. Mich wundert dass weil es originale Schalldämpfer von Honda sind, von einer CX 500 stammen und auch alle vorhandenen Typ-und Teilenummern identisch sind.
Ich bekomme die Teile einfach nicht weit genug hineingeschoben. Nach ca. 3-4 cm befindet sich in der Sammleröffnung eine Verjüngung in Form eines Metallrings. Ist dieser original oder kann man ihn entfernen/ wegschleifen? Neue Dichtringe hab ich schon bei Tante Louis entdeckt. Gibt es die Auspuffschellen auch im Zubehör oder nur von Honda. Meine sind durch Rost nicht mehr so toll und schon weich.
Fragen über Fragen...... Question 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Rainer
CX Rainer
CX Rainer

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.05.13
Alter : 59
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 26 Mai 2014 - 17:31

DA kuckst du am Besten da:

https://cx500.forumieren.org/t1391-die-auspuffanlage#15359

Es gibt in den Sammlermündungen zwei Zylinder. Das eine ist die möglicherweise noch vorhandene Dichtung. Die erkennst du auf der Explosionszeichnung und den folgenden Fotos. Diese mußt du rausprockeln. Das ist irgendein weiches, metallischen Material das mit einer Art metallischem Netzgewebe verstärkt ist.
Wenn die raus ist, findest du unten in der Sammlermündung einen dünenn Metalzylinder, der als Anschlag für die Dichtung dient, damit diese nicht in das Sammlergehäuse rutscht. Du mußt jetzt selbst entscheiden wovon du oben sprichst.

Die Dichtungen sollten durch neue ersetzt werden. Die Sammlermündungen kannst du aufweiten, wie ich es im verlinkten Beitrag gezeigt habe. Wenn die neue Dichtung leicht rein geht, dann hast du auch mit dem Einsetzen der Krümmer und Schalldämpfer keine Probleme.

Noch ein Tip zur Endmontage der Anlage:

Zuerst wird der Samler nur mit den Schrauben fixiert, aber lose! Dann werden Krümmer und Schalldämpfer eingesetzt. Dann die Schalldämpfer ausrichten und festschrauben, dann die Krümmer festschrauben und als LETZTES die Schrauben des Sammlers festziehen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 26 Mai 2014 - 17:34

Nachtrach Auspuffschellen:

Bei der CX 500 hat eine vordere Auspuffschelle eine Mutter drauf geschweißt für die Sammlerblende. Das mußt du entweder nachbauen oder vieleicht ist diese Schelle bei dir noch gut. Die anderen Schellen kannst du als Zubehör bei Louise kaufen, die gibt es für verschiedenen Durchmessern oder du besorgst die aus dem Autozubehör. Die sind dann im Material so dick, das die im Leben nicht mehr kaputtrosten können.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von CX Rainer Mo 26 Mai 2014 - 18:00

Ich meinte den Metallzylinder der in der Sammleröffnung sitzt und wie du schreibst als Anschlag für die Dichtung da ist. Damit ich den Schalldämpfer hinten mit der Schraube der Fußrasten Befestigung  festziehen bzw. befestigen kann muss er weiter in den Sammler hinein. Leider ist der Innendurchmesser dieses Zylinders/ Metallrings etwas zu eng so dass der Schalldämpfer nicht in ihn geschoben werden kann.
Vielleicht hilft ausschleifen? Aber es hat ja vorher mit dem alten Original Schalldämpfer auch gepasst.
CX Rainer
CX Rainer

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.05.13
Alter : 59
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Gast Mo 26 Mai 2014 - 18:06

Mach doch mal Bilder vom Rohr des Sammlers und stell sie hier ein...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von CX Rainer Mo 26 Mai 2014 - 18:16

Hab leider kein Foto vom Sammlerrohr. Ist aber alles original und kein Nachbau. Ist es möglich dass die Schalldämpfer unterschiedliche Durchmesser haben?
CX Rainer
CX Rainer

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.05.13
Alter : 59
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Gast Mo 26 Mai 2014 - 18:20

Wenn alles orginal ist, dann ist noch die alte Dichtung drin.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Gast Mo 26 Mai 2014 - 18:22

Anschlussdurchmesser ist in den Grundbaureihen gleich.

CX500, CX500C, GL500 und CX500E.

Sonst gäbs mehr als zwei Dichtungsdurchmesser.

Gross vorne, klein hinten.

Durchmesser kann ein anderer posten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von CX Rainer Mo 26 Mai 2014 - 18:30

Danke erst mal bis hier hin. Ich werde nochmal nachsehen. Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler. Von der Logik her müsste es passen....
CX Rainer
CX Rainer

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.05.13
Alter : 59
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Waterbrunn Mo 26 Mai 2014 - 18:42

Du mußt Mal schauen ob dieser Metallring überhaupt noch rund ist. Er kann durch falsches ansetzen und festziehen der Auspuffschelle verbogen sein, aber auch durch unterrosten eine Beule nach innen bekommen haben, die dann das Einscheben der Schalldämpferöffnung verhindert.

Hast du denn das Problem auf beiden Seiten?

Nachtrach:
Ich habe gerade den doppelt angelegten Faden gelöscht.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Gast Mo 26 Mai 2014 - 18:54

Ein Bild sagt halt mehr als 50 Beiträge mit fischen im Trüben...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von CX Rainer Mo 26 Mai 2014 - 21:10

Ich hab leider keine Bilder gemacht da ich keinen Apparat dabei hatte. Und wieso fischen im trüben?
Hatte meiner Meinung nach das Problem genau beschrieben. Lt. Waterbrunn befinden sich in den Austrittsrohren des Sammlers Metallringe die als Anschlag für die Dichtung dienen. Diese sind auch vorhanden. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal nachsehen ob die Ringe verzogen sind.
CX Rainer
CX Rainer

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.05.13
Alter : 59
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Gast Di 27 Mai 2014 - 17:22

Du glaubst nicht, was mir schon alles "erklärt" wurde, was es ist und dann bei Betrachtung vor Ort rauskam...

Deshalb frage ich lieber genau nach und sehe mir das gern auf Fotos oder live an!

Ist bei den meisten Werkstätten genauso, am Telefon is nich viel zu wollen, die wollen auch sehen.

Nix für ungut
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von andi-q Di 27 Mai 2014 - 18:08

ich setze ein bier auf reste der dichtung im sammler  Smile 
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Waterbrunn Di 27 Mai 2014 - 18:38

0,3 oder 0,5 L oder etwa ein schales Kölsch im 0,2 Glas?

Muß sich ja lohnen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Gast Di 27 Mai 2014 - 18:42

Ist doch allersimpelst festzustellen.

Mit einem Bügel-Metallsägeblatt ein paar mal im Rohr an dem unbekannten Zeugs herumschrabbeln, dann srhen: Ist die Späne braungrauschwarz faserig oder sind es blanke oder leicht rostige Metallspäne. Zur Not zum Prfüfen des Letzteren: Magnet benutzen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von CX Rainer Di 27 Mai 2014 - 19:07

@andi: Das Bier biste los Wink  Dichtung ist komplett raus.
Werde mir die Sache nochmal in Ruhe ansehen wenn ich Zeit habe.
Jetzt geht's erst mal mit meiner anderen 2 Zylinder-Leidenschaft zum Nationaltreffen nach Frankreich.
Ich hab nämlich noch eine Ente (Citroen 2CV) in der Garage. Macht auch ne Menge Spaß.....
CX Rainer
CX Rainer

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.05.13
Alter : 59
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Kölnerfluse Di 27 Mai 2014 - 20:15

Waterbrunn schrieb:0,3 oder 0,5 L oder etwa ein schales Kölsch im 0,2 Glas?

Muß sich ja lohnen!
Vorsicht EO, keine Randgruppenwitze.
Ich kenne ja Deine Erfahrungen mit Kölsch nicht, bin aber gern bereit, da einen Missionsauftrag zu erfüllen
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von andi-q Di 27 Mai 2014 - 22:12

CX Rainer schrieb:@andi: Das Bier biste los Wink  Dichtung ist komplett raus. ......

na dann muss der schalldämpfer auch passen.
bier = 0,33 in der praktischen flasche, freitag abend, vechta..... musst aber mit der güllepumpe kommen, die 2 CV ist zwar hübsch, zählt aber dann nich  jocolor 
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Waterbrunn Mi 28 Mai 2014 - 7:03

Kölnerfluse schrieb:
Waterbrunn schrieb:0,3 oder 0,5 L oder etwa ein schales Kölsch im 0,2 Glas?

Muß sich ja lohnen!
Vorsicht EO, keine Randgruppenwitze.
Ich kenne ja Deine Erfahrungen mit Kölsch nicht, bin aber gern bereit, da einen Missionsauftrag zu erfüllen

Kölsch habe ich auch schon in echt Kölner Kneipen getrunken, keine Sorge. Ich trinke als Tourist aber auch Düsseldorfer ALT. Ich habe mich sogar an Frankfurter Äppelwoi gewöhnt.

Wenns abgestanden ist, schmeckt weder das eine noch das andere!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Kölnerfluse Mi 28 Mai 2014 - 7:08

... und genau deswegen wird Kölsch in Reagenzgläsern serviert. Damit es immer schön frisch ist.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Gast Mi 28 Mai 2014 - 9:41

CX Rainer schrieb:Jetzt geht's erst mal mit meiner anderen 2 Zylinder-Leidenschaft zum Nationaltreffen nach Frankreich.
Ich hab nämlich noch eine Ente (Citroen 2CV) in der Garage. Macht auch ne Menge Spaß.....
Schönen Gruss an alle dort versammelten Enten  Laughing 
Wir waren 1998 zum 50igsten Geburtstag der Enten dort. Herrlich war's.

GrussWolF

PS: Aus neuerer Zeit ist dieses Bild.
Vielleicht ist dieses Gespann ja auch dort.
Auspuff/ Sammler passt nicht 2cv_mo10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von CX Rainer Mi 28 Mai 2014 - 11:16

Tolles Gespann  Very Happy  da kann man beide Hobbys gleichzeitig ausleben.
CX Rainer
CX Rainer

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.05.13
Alter : 59
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von CX Rainer Mi 28 Mai 2014 - 11:25

andi-q schrieb:
CX Rainer schrieb:@andi: Das Bier biste los Wink  Dichtung ist komplett raus. ......

na dann muss der schalldämpfer auch passen.
bier = 0,33 in der praktischen flasche, freitag abend, vechta..... musst aber mit der güllepumpe kommen, die 2 CV ist zwar hübsch, zählt aber dann nich  jocolor 

Mit Vechta wirds in diesem Jahr leider nichts, das Wochenende ist mit der Familie verplant.
Aber das übernächste Treffen ist fest eingeplant. Natürlich mit der Güllepumpe, ich fahr doch zu einem Motorradtreffen nicht mit dem Auto. Wink
CX Rainer
CX Rainer

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 26.05.13
Alter : 59
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Auspuff/ Sammler passt nicht Empty Re: Auspuff/ Sammler passt nicht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten