CX sicher aufbocken?

+7
Max die Pumpe
Kallebadscher
Andreas Harder®
shorty1111
andi-q
Ecki
cx_pallas
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty CX sicher aufbocken?

Beitrag von cx_pallas Mi 18 Jun 2014 - 11:12

Muss bei meiner neuen C vor der Zualssung beide Reifen wechseln lassen.
Wie würdet ihr die CX am besten und vor allem sicher aufbocken, um beide Räder entfernen zu können?
Wagenheber (mit Holzbrett darüber zur Lastverteilung) unter dem Motorblock?

Habe einen Standplatz in einer Tiefgarage, jedoch keine Möglichkeit die CX mit einem Flaschenzug oder so, hochziehen zu können.

Danke für Tipps!
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Ecki Mi 18 Jun 2014 - 11:24

Zu zweit hinten hoch heben und dann ein Kantholz (8x8 oder 9x9) unter den Hauptständer legen, dann die CX vorne soweit hochheben bis das Vorderrad frei ist. Dann einen passenden Klotz unter den Motorblock klemmen (quer) das sollte reichen um beie Räder auszubauen.

Zur Not kann man das hochhen auf den Holzklotz auch alleine, dazu habe ich die CX auf den Hauptständer gestellt, Holzklotz vor den Ständer legen und dann die CX hinten am Gepäckträger (wenn vorhanden) hochheb und langsam nach vorne rollen, dann auf den Holzklotz abstellen. Cx am Motorblock mittels Wagenheber hochpumpen und passenden Holtklotz drunterstellen.

So bekommst du auch besser das Hinterrad ausgebaut.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von andi-q Mi 18 Jun 2014 - 11:54

mal beim reifenhändler nachfragen, evtl. nimmt er für die komplette montage nicht soooo viel mehr?
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von cx_pallas Mi 18 Jun 2014 - 12:59

andi-q schrieb:mal beim reifenhändler nachfragen, evtl. nimmt er für die komplette montage nicht soooo viel mehr?
Das Motorrad ist eben noch nicht zugelssen, d.h. ich müsste einmal eine Tagesnummer lösen und dann nochmals eine um zur Zulassung zu fahren...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von shorty1111 Mi 18 Jun 2014 - 13:04

Wenn du auf direktem Weg zur Zulassung fährst und ne Versicherungsbestätigung in der Tasche hast brauchst du keine Nummer weil das Fahrzeug ab 0:00 Uhr des Zulassungstages versichert ist. Gleiches gilt am Tag der Abmeldung weil das Fahrzeug noch bis 23:59 Uhr versichert und angemeldet ist.

... wenn du es nicht glauben kannst frag mal bei deiner zulassenden Behörde nach ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Andreas Harder® Mi 18 Jun 2014 - 13:07

@Shorty:
Der TE sitzt in der Schweiz.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von shorty1111 Mi 18 Jun 2014 - 13:36

ups, das hatta nix gesehen !

--> dann nehm ich alles zurück, das oben geschriebene ist nach meinem Wissen jedenfalls in Deutschland möglich!

... weitere rechtskräftige Infos auf jeden Fall bei der zuständigen Zulassungsstelle.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Kallebadscher Mi 18 Jun 2014 - 14:10

....warum die Aufbockerei auf ein zusätzliches Kantholz ?

Wagenheber unter den Motor......Vorderrad raus
Wagenheber soweit absenken dass das Hinterrad gut raus geht....also Gabel auf Boden abstellen !
Dabei ist nur zu beachten dass einem der Hauptständer nicht einklappt.....eventuell per Gurt nach vorne sichern.


Beim Reifenhändler bist du für die Demontage/Montage locker nen Hunni los.......wenn Koffer an der Maschine sind dann trauen die sich da garnicht mehr rann.

ne Bekannte hat für den Reifenwechsel an ner BMW 650gs mal eben 240euro + 270euro für die Reifen hingelatzt
.....das Geld kann man sich allemal sparen
......und in ne Urlaub investieren

Gruss von der Ardeche / Frankreich
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Max die Pumpe Mi 18 Jun 2014 - 17:20

Ich nehm so 3 brettchen a 2cm , auf den hauptständer gestellt und dann abwechselnd L+R gekippt und holz für holz runter geschoben .
für vorne ,klar w-heber oder auch steine mit brettchen runter unter den motor .
notfalls mit balkenhebel unter der bremsscheibe vorderrad etwas anheben bis brett unter motor paßt .
hinten hebe ich meißtens noch den kardan etwas an , dann geht das rad leichter raus . alles mit einfachsten mitteln erprobt .
schinderei , aber einfach .
Gruß aus DL für tom den pessimisten ( keen regen hier )

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von BerndM Do 19 Jun 2014 - 6:31

Hallo,
Jan fragt hier nach dem Radausbau bei der CX 500 C.
Auf Haupständer stellen.
Hinten, wenn noch vorhanden, den Gummilappen ( Spritzschutzverlängerung am Schutzblech )
abschrauben.
Luft am Hinterrad ablassen. Bremshebel abbauen. Bremstrommelabstützung abbauen,
Achse raus. Hinterrad nach links vom Endabtrieb ziehen.
Hinterrad oben nach links gekippt zwischen Schwinge und Schutzblech rausziehen.
Wagenheber unter Motor, oder Kantholz. Nur wegen nach vorne fallen nach Vorderradausbau.
Vorderrad raus.

Einbau umgekehrt. Wichtig bei der C Luft aus Hinterrad bei Montage / Demontage.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2535
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Waterbrunn Do 19 Jun 2014 - 7:25

Und vor dem Einbau des Hinterrrades, erst die Verzahung im Hinterrad und am Kardanendantrieb kontrollieren und mit reichlich Mos²-Fett schmieren!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von cx_pallas Do 19 Jun 2014 - 12:31

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Es wird wohl leider noch eine Woche dauern, bis ich zum Radausbau komme, da ich gerade mit Arbeit überschüttet wurde. (Selbständig)

Zum Fett für die Verzahnung - taugt dieses hier für den Zweck?
https://www.louis.de/artikel/procycle-mehrzweckfett/10004908?list=2732513
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Waterbrunn Do 19 Jun 2014 - 12:45

Ich nehme das:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3520.html?Opendocument&land=DE
Das gibts bei den Autoteilehändlern

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Gast Do 19 Jun 2014 - 12:46

cx_pallas schrieb:Zum Fett für die Verzahnung - taugt dieses hier für den Zweck?
https://www.louis.de/artikel/procycle-mehrzweckfett/10004908?list=2732513
Besser als gar kein Fett.

Besser ist aber diese

oder von Honda das Zeugs besorgen mit 60% MoS2

Ein reines Lagerfett (mit oder ohne MoS2) ist ganz sicher nicht für Flächenpressungsverbindungen geeignet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von cx_pallas Do 19 Jun 2014 - 13:02

Waterbrunn schrieb:Ich nehme das:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3520.html?Opendocument&land=DE
Das gibts bei den Autoteilehändlern

Das Liqui-Moly würde dann auch gleich für die Schmierung des Kardans gehen, nehme ich an?

Ah Moment - vom Castrol LMX habe ich noch was rumstehen, glaub ich.
Käme das auch in Frage?
https://c-a.d-cd.net/282f388s-960.jpg
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Waterbrunn Do 19 Jun 2014 - 13:14

Es geht um diesen MoS2-Anteil. Schießlich hat man eine hohe Belastung und es muß dauerhaft sein.

Richtig für den Kardan ist das auch wichtig. Du kannst ruhig eine Kartusche kaufen, das Zahnrad im Hinterrad kann gar nicht häufig genug geschmiert werden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Gast Do 19 Jun 2014 - 13:17

Das Fett muss !!! MoS2 enthalten.
Dann gehts auch für die Kardanwelle.

Selbst "gute Butter" mit 60% MoS2 würde gehen  Laughing


das Zahnrad im Hinterrad
 Rolling Eyes Was für ein Zahnrad ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Waterbrunn Do 19 Jun 2014 - 16:54

Ich kauf mir ein "E" und wähle den Telefonjoker:

"Herr W., wie heißt dieses Dings- äh, Zahnrad im Hinterrad richtig?"

Wenn ich Standrohr und Tauchrohr verwechsel korrigierst du doch auch selbsständig und ohne Aufforderung!?

Ich bin in Eile, los sach schon!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Gast Do 19 Jun 2014 - 20:32

Vorschlag, -schläge:

Kraftschlüssiger Kerbverzahnungsflansch.

Vulgo evtl. Hinterradmitnehmerflansch, Radseitiger Endantriebsflansch......

Zähne hat das Teil ja nicht; Zähne im technischen Sinne haben i.d.R. ein Modul und laufen als Zahnräder gegeneinander ab.
Bei der Kerbverzahnung bleiben ja die benachbarten Partner immer miteinander verbunden, bis zum nächsten Radwechsel mit MoS2-fettung.
Beim Radwechsel suchen die die Kerbdingens meist einen anderen Eingreifpartner.

Anders als bei der Kerbverzahnung des Fußbremshebels, Schalthebel und des Hinterrad-Bremsankerhebels (siehe die Körnerpunkte als Fixpunkte.)


Joker ausreichend ?  Laughing 

GrussWolF


Ähhhm....  Shocked  was war Trumpf ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von cx_pallas Do 19 Jun 2014 - 23:10

Liqui Moly "M 47 Langzeitfett + MoS2" ist bestellt.

Und eine Fettpresse auch gleich dazu   Very Happy
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Waterbrunn Do 19 Jun 2014 - 23:21

Herr Jauch, beraten durch das "ORIGINAL Werkstatthandbuch" löst auf:

"Endtriebflansch" wäre richtig gewesen! Leider keine Punkte...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Gast Fr 20 Jun 2014 - 8:15

Waterbrunn schrieb:"Endtriebflansch" wäre richtig gewesen! Leider keine Punkte...
Endtriebe gibt es nur im gärtnerischen Bereich.
Eine halbe Mio Strafpunkte !


Endantriebsflansch hätte ich durchgehen lassen.  Laughing 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Kallebadscher Fr 20 Jun 2014 - 9:14

Endtriebe...Gärtner ...... nochmals 1000Punkte Abzug !

bei Gärtnern gibt es Triebspitzen
aber keine Endtriebe !

......das ist ja zum Graussen .....


Gruss
Tom......Landschaftsgärtner
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Gast Fr 20 Jun 2014 - 11:19

Tom, google mal nach Endtriebe.
Auf der ersten Seite wimmelt es vor Endtrieben, und alles aus dem Gärtnereibereich.
Die 1000 bitte wieder gutschreiben  Laughing 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Kallebadscher Sa 21 Jun 2014 - 21:35

....von den Hobbygärtnern kriegst du max. 500 Punkte retour  Wink
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX sicher aufbocken? Empty Re: CX sicher aufbocken?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten