Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

+3
Chaos17
Waterbrunn
cx_pallas
7 verfasser

Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von cx_pallas Mo 30 Jun 2014 - 23:57

Wollte am Freitag die Bremsflüssigkeit tauschen und musste dabei feststellen, dass die Entlüftungs-Schrauben total festsitzen.   Mad 
Erst mit WD40, dann mit einem Schrauben-Löse-Spay, der mit Kälte arbeitet, versucht die Schrauben zu lösen - noch kein Erfolg.

Hat wer von Euch einen guten Tipp?
Heissluft Fön? Die Stelle ist ja etwas delikat zum erhitzen, wegen der Bremsleitung gleich daneben...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Waterbrunn Di 1 Jul 2014 - 7:56

Wenn du die Entlüftungsschraube erhitzt, dann dehnt die sich aus und sitzt noch fester. Die Bremszange ist Pulverbeschichtet. Die mag auch nicht heiß werden. Möglicherweise läßt sich die Schraube lösen, indem du die Bremszange und Schraube moderat erhitzt und dann die Schraube mit Kältespray abkühlst.

Ich habe schon eine solche Schraube abgerissen, allerdings beim Basteln an einer ausgebauten Bremszange. Da bestand mein Fehler darin die Bremszange nicht ordentlich fixiert zu haben und vor allem nicht sorgfältig genug für einen guten Kraftschluß zwischen der Entlüfterschraube, der Nuß und dem T-Griff gesorgt zu haben. Jedes schief ansetzen und verkanten unter Druck führt zu Beschädigungen an der Schraube!

Als ich die Vorderbremse an einer Honda Varadero 125 Instand setzte, stand ich vor dem selben Problem. Die Entlüfterschraube war mit brutaler Gewalt festgedreht worden (damit die ja nicht undicht wird!). Ich habe direkt auf die Nuß einen T-Griff gesetzt und mit einem ca 1m langen Rohr den Griff verlängert. Durch vorsichtiges Steigern des Drucks am langen Hebenl habe ich die Schraube los bekommen, wobei ich mehr als eine halbe Umdrehung brauchte um die Schraube freigängig zu machen. Entsprechend fand sich auch Aluminium in den Gewindegängen der Schraube.

Viel Erfolg, EO


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Chaos17 Di 1 Jul 2014 - 10:30

Schlagschrauber mit perfekt sitzender Nuss!
Chaos17
Chaos17

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 27.05.14
Alter : 45
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Gast Di 1 Jul 2014 - 11:31

Schlagschrauber macht zu 95% Knack.
Dann hilft nur noch Ausbohren, Gewinde und Konusdichtsitz nacharbeiten und einne neue Entlüfterschraube.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Waterbrunn Di 1 Jul 2014 - 13:07

Das sehe ich auch so. Die Entlüftungsschraube ist hohl und der Schlagschrauber kennt nur einen Einstellung: "GEWALT"!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von ruene56 Di 1 Jul 2014 - 16:00

Ich hatte einmal das gleiche Problem.
Unter meinen restlichen Arbeitsmaterialien ( aus der Vorrentenzeit ) habe ich noch eine Sprühdose Kältespray gefunden.
Habe damit den Entlüftungsnippel ein paar mal in kurzen Abständen eingesprüht und siehe da, damit ging er dann raus.
Peter
ruene56
ruene56

Anzahl der Beiträge : 615
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 79
Ort : Kerpen

http://www.ruenesrollerseite.de

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Chaos17 Di 1 Jul 2014 - 17:31

Ähm...
Bei den Schlagschraubern, die ich kenne und benutze, kann man das Drehmoment einstellen!!
MFG
Chaos17
Chaos17

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 27.05.14
Alter : 45
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Gast Di 1 Jul 2014 - 18:28

Ähm.... Schön für Dich. Very Happy 

Welchen Losbrech-Drechmomentwert würdest Du einstellen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von cx_pallas Di 1 Jul 2014 - 19:07

Chaos17 schrieb:Ähm...
Bei den Schlagschraubern, die ich kenne und benutze, kann man das Drehmoment einstellen!!
MFG
Klingt gut - aber ich besitze keinen solchen Schlagschrauber (und ich kenne auch niemanden, der einen hätte, der sich auf geringe Kraft einstellen ließe).

Aber habe im Internet noch einen Tipp gefunden, den ich morgen ausprobieren werde:

Bremszange an der Stelle mit dem Nippel leicht und vorsichtig erhitzen. Dann einen Trichter, der genau über die Schraube passt, drüber stülpen.
In den Trichter zerkleinertes Trockeneis auf die Schraube geben. So sollte sich die Schraube lösen lassen.
Bei dem, der das geschrieben hat, hat es dann wohl ohne Probleme geklappt die Schraube raus zu bekommen (glaub es war ein Suzuki-Auto-Forum).
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von shorty1111 Mi 2 Jul 2014 - 6:22

Kältespray, dann kannst du dir die Orgie mit dem Trichter und das beschaffen von Trockeneis sparen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Chaos17 Mi 2 Jul 2014 - 7:52

guelli02 schrieb:Ähm.... Schön für Dich. Very Happy 

Welchen Losbrech-Drechmomentwert würdest Du einstellen ?

Vermutlich das Kleinste Suspect 
Chaos17
Chaos17

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 27.05.14
Alter : 45
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Gast Mi 2 Jul 2014 - 12:30

shorty1111 schrieb: mit dem Trichter.
Mit dem Trichter klingt doch ganz gut.Smile 
Da kann man das Kältespray sehr gezielt nur auf die Schraube leiten, wenn da die kleine Tülle drübergestülpt ist. Ansonsten wird der Alu-Bremszangenkörper ja auch mit abgekühlt.

Chaos17 schrieb:
guelli02 schrieb:Welchen Losbrech-Drechmomentwert würdest Du einstellen ?

Vermutlich das Kleinste Suspect 
Wenn das nicht reicht, steigern bis zum Ab-Brech-Moment  What a Face 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von shorty1111 Mi 2 Jul 2014 - 13:26

Hast wohl noch nie ne Dose K75 inne Hand gehabt? Mit dem Zeug gehts geziehlt auch ohne weitere Hilfsmittel (weil da ist nen Dings für geziehltes sprühen schon dabei).


Zuletzt von shorty1111 am Mi 2 Jul 2014 - 17:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Kallebadscher Mi 2 Jul 2014 - 14:09

.......ein leichter Hammerschlag von oben auf die Entlüftungsschraube....durch die Stauchwirkung löst sich die Schraube zumindest etwas aus ihren festgeklebten Sitzflächen

bevor ich an ner Schraube anderweitig Gewalt anwende nutz ich immer erst die Hammerkraft........notfalls mit nem Dorn dazwischen, so dass der Aschlag mittig/zentral in die Schraube einwirken kann

.......hat mir auch bei Entlüftungsschrauben schon geholfen.....und die Schrauben blieben sogar intakt und konnten weiter verwendet werden !
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von cx_pallas Mi 2 Jul 2014 - 18:53

Puh!
Das mit dem Erhitzen und danach die Schraube mit Trockeneis Schock-Kühlen hat super geklappt.
Brauchte überhaupt keine Kraft mehr, um die Schraube raus zu drehen. Ging wie Butter.

Gleich mal Stahlbus Entlüfter-Schrauben rein gemacht...

Gut sahen sie alten Schrauben und vor allem die Bremsflüssigkeit aber wirklich nicht aus...  Shocked 

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Dot4_2hqjqm
Wie kommt es, dass die an der Spitze so korrodiert sind?

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Dot4alt2tkja
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Gast Mi 2 Jul 2014 - 19:03

Wo hast Du auf die Schnelle das Trockeneis herbekommen ?

Korrosion an den Spitzen: Wahrscheinlich asbachuralte Bremsflüssigkeit, die schon einiges an Wasser gezogen hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von cx_pallas Mi 2 Jul 2014 - 19:07

guelli02 schrieb:Wo hast Du auf die Schnelle das Trockeneis herbekommen ?

Korrosion an den Spitzen: Wahrscheinlich asbachuralte Bremsflüssigkeit, die schon einiges an Wasser gezogen hat.

Das Trockeneis gibt es bei mir in der Nähe bei einem PanGas Shop von Linde. Die haben alle Arten an technischen und medizinischen Gasen und eben auch Trockeneis.
Um an einen Kältespry zu kommen müsste ich erst zu Conrad raus fahren. Der ist einiges außerhalb der Stadt.

Daher wahrscheinlich auch der Rost in der Bremsflüssigkeit...
Frage mich, wann (und ob) der Vorbesitzer die Flüssigkeit mal getauscht hat...
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Rainer59 Mi 2 Jul 2014 - 19:53

cx_pallas schrieb:
Um an einen Kältespry zu kommen müsste ich erst zu Conrad raus fahren. Der ist einiges außerhalb der Stadt

Kältespray gibt es auch in jeder Apotheke. Wink 
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von cx_pallas Mi 2 Jul 2014 - 20:26

Rainer59 schrieb:
cx_pallas schrieb:
Um an einen Kältespry zu kommen müsste ich erst zu Conrad raus fahren. Der ist einiges außerhalb der Stadt

Kältespray gibt es auch in jeder Apotheke. Wink 
Echt!?
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest Empty Re: Bremsen-Entlüftungsschraube sitzt fest

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten