laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

3 verfasser

Nach unten

laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen. Empty laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

Beitrag von wurstebrei Mo 7 Jul 2014 - 15:54

hi,

lichtmaschine durchgemessen, spannung, widerstand stimmt, kein masseschluss.
masseverbindung zum laderegler i.o.
ohne verbraucher spannung an batterie 14v. bricht auf 12,5 zusammen wenn Beleuchtung zugeschaltet.

laderegler defekt? wo könnte ich noch schauen?

beste grüsse!

ps: gibt es baugleiche laderegler von honda? zwecks gebrauchtteil.

wurstebrei

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.07.13

Nach oben Nach unten

laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen. Empty Re: laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

Beitrag von Waterbrunn Mo 7 Jul 2014 - 16:11

Sind die Kontakte in den Steckern zwischen den gelben Kabeln und dem Laderregler und zwischen dem Laderegler und dem Kabelbaum sauber und ohne Korrosion?

Zeigt die Batterie Selbstentladung? Variiert der Säurestand in den Zellen? Kannst du die Batterie mit einem intelligenten Ladegerät aufladen bis zum Erreichen der Abschaltspannung? Da wäre die Batterie in Ordnung.

Normalerweise sollte das Laderegler bei 2000 Touren 14,8 V Ladestrom liefern, auch unter Last. Wenn die Spannung zusammenbricht, müßte es ja der Laderegler sein, sofern die Kabel in Ordnung sind.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen. Empty Re: laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

Beitrag von wurstebrei Mo 7 Jul 2014 - 16:36

hi,

ja kabel alle korrosionsfrei und i.o.
batterie nagelneu und mit o.g. ladegerät bis auf endladung ladbar. auch keine selbstentladung oder anderen verbraucher.

habe nur gehört dass der laderegler (fast) nie kaputt geht, habe mit fa. motec telefoniert die hier um die ecke sitzt und er meinte laderegler wär es (fast) nie.

vielleicht hab ich ja auch einfach den laderegler-jackpot getroffen, das wäre mir am liebsten Wink

das einfachste wäre wenn ich jemanden finde in der region bielefeld, wo ich den regler kurz umstecken kann...
der gebrauchtteilehändler hat wahrscheinlich nur cx500er die er nicht auseinanderreissen will und frühestens mittwoch, eigentlich wollte ich schon morgen unterwegs auf tour sein, aber besser jetzt geht alles kaputt, als später...

danke!

PS: gute nachrichten, tüv ohne mängel neu, reifen neu, luftfilter, öl, ventile eingestellt, die gute gülle läuft wie neu mit 70tsd auf der uhr. und neue plättchenhauptsicherung gibts morgen auch im 5erpack. (die ist nämlich auch gestern durchvibriert

pps: wegen baugleichen (steckerkram kann ich umlöten) ladereglern, jemand eine ahnung?

wurstebrei

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.07.13

Nach oben Nach unten

laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen. Empty Re: laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

Beitrag von Gast Mo 7 Jul 2014 - 16:56

Sollte man an dem Regler nicht ohmisch messen können, welche der drei Dioden evtl. durchgeknallt sind ?

Gehen nicht auch solche Brücken-gleich-riecht-er http://www.reichelt.de/Gleichrichter/B125C25A/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=4607&GROUPID=2998&artnr=B125C25A?
Zwei Stück und passen verbunden und mit großen Kühlkörpern (auf Aluplatten mit Hitze-Paste plus verschraubt) versehen  Question 

Brücken-gleich-riecht-er heisst: Wenn Überlastung, dann sagt jeder "Gleich riecht er !", ........ verbrannt. Wink 


Zuletzt von guelli02 am Mo 7 Jul 2014 - 17:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen. Empty Re: laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

Beitrag von wurstebrei Mo 7 Jul 2014 - 16:57

guelli02 schrieb:Sollte man an dem Regler nicht ohmisch messen können, welche der drei Dioden evtl. durchgeknallt sind ?

machen die dioden nicht die gleichrichtung? mir geht es um den teil der die überflüssige spannung/strom verbrät, und das anscheinend übermässig.

das einfachste wäre immernoch den laderegler umzustöpseln und dann zu messen ob alles i.o. ist

als plan z habe ich am samstag einen termin bei motec, wo sie meine lima messen, allerdings ist das mit kosten und mehr geld verbunden und beides ist eigentlich nicht vorhanden Wink

wurstebrei

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.07.13

Nach oben Nach unten

laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen. Empty Re: laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

Beitrag von CharlysPumpe Mo 7 Jul 2014 - 17:02

.... Du sprichst schon von einem Spannungsabfall bei laufendem Motor? Wenn der Motor aus ist, geht die Spannung an der Batterie natürlich ein gutes Stück runter, wenn Verbraucher selbige belasten....
Nur so mal dahin gefragt  Surprised 
Karl-Heinz
CharlysPumpe
CharlysPumpe

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 67
Ort : Heidenheim

Nach oben Nach unten

laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen. Empty Re: laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

Beitrag von Waterbrunn Mo 7 Jul 2014 - 17:04

Hallo Karl Heinz,

Wurstebrei hat oben eine Spannungsmessung von 14 Volt angegeben. Das geht nur bei laufendem Motor, oder?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen. Empty Re: laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

Beitrag von Gast Mo 7 Jul 2014 - 17:12

wurstebrei schrieb:machen die dioden nicht die gleichrichtung? mir geht es um den teil der die überflüssige spannung/strom verbrät, und das anscheinend übermässig.
Sorry, bin am Ende meiner elektrischen Kenntnisse, weiß nur, dass zum Spannungsbegrenzen und zuviel Strom verbrennen, Zenerdioden eingesetzt werden.

Wenn Du schlagartig Bedarf hast. sich in der "Region" keiner zum umstecken findet, dann kann ich Dir einen oder zwei Regler/Gleichrichter noch zusenden.
Heute geht die Post nicht mehr raus, aber am Mittwoch wären dann die Teile per Post bei Dir.

gestrichen, weil: Läuft ja im Parallel-/Suchethread schon an  Wink 


Du kannst ja auch mal @schorsche anmailen, er ist IMHO etwas tiefer in der Elektrik drinnen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen. Empty Re: laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

Beitrag von Waterbrunn Mo 7 Jul 2014 - 21:50

Wurstebrei hat sich einen Laderegler für Motoren mit Nec-Zündung bei mir abgeholt. Sein Laderegler war tatsächlich kaputt.
Problem gelöst!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen. Empty Re: laderegler defekt? ladespannung bricht unter last zusammen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten