Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

+17
Rainer59
ruene56
Olli
BerndM
Gerhard63
Kurti
MoeGreenwall
guellepumpe58
Achim Grabbe
andi-q
Falo
Meikel ϯ 15.04.2022
Brummbaehr
schorsche
güllmek
Siggi
Waterbrunn
21 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Max die Pumpe Mo 26 Mai 2014 - 6:44

Wow , schöner als die Rennkisten !

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Gast Mo 26 Mai 2014 - 9:31

Waterbrunn schrieb:Ich hatte heute zum ersten Mal das Gefühl auf einem absolut zuverlässigen Mopped zu sitzen.
Mit 'nem KWZ zum azM  Wink 
Fein gemacht.

GuFa (= gute Fahrt)

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Waterbrunn Mi 4 Jun 2014 - 15:26

Das mit dem "Banzai" war wohl etwas voreilig...

Heute war ich überland unterwegs. Am Zielort angekommen fing mein Anlasser beim Start an zu würgen. Es reichte gerade so um die Maschine zu starten. Da hatte ich schon eine Ahnung. Ich bin also auf kürzestem Weg zurück nach Hause. Dort angekommen wollte ich testweise starten, aber da brach die Spannung direkt zusammen. Meine Batterie wird nicht geladen!

Ich hatte die eingebaute Lima nur nach Widerstand gemessen und da waren die gemessenen Werte im zulässigen Bereich. Nun lade ich die Batterie und messe dann morgen mit laufendem Motor die Ladespannung. An Kontaktproblemen kann es nicht liegen, denn ich habe die Kontakte gereinigt. Im besten Falle tut es der Laderegler nicht - da hätte ich Ersatz. Im schlimmsten Fall nehme ich den Motor wieder raus und mach den hinteren Motordeckel wieder auf. In meinem alten Motor steckt ja noch eine relativ "neue" Lima.

Aber über 200 Km mit Standlicht nur aus der Batterie ist ja auch nett.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Max die Pumpe Mi 4 Jun 2014 - 16:45

Siehste EO , hättste bindedraht dabei wär das nicht passiert !!  Very Happy  alle vögel fürchten sich vor bindedraht !!!
 affraid 

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Waterbrunn Mi 4 Jun 2014 - 16:52

Henryk, der Oberpriester des Mopped-Technik-Voodoo!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Waterbrunn Sa 14 Jun 2014 - 18:51

Heute Nachmittag hatte ich Gelegenheit einmal die Lima bei laufendem Motor durchzumessen.

Choke, Zündung, Start -  der motor springt an. Ich messe 14,8 V an der Batterie. Das sieht doch gut aus. Der Motor läuft nicht ganz rund, ich regele den Choke. Neue Messung 14,2 V, Drehtzahl etwas erhöht die Spannung steigt auf 14,5 V.
Der Motor läuft unrund. Ich regle am Choke, die Drehtzahl sinkt - BLUB - ist der Motor aus.

Neustart, Messung. 13,6 V! Drehzahl erhöht - 13,8 V - Gas weg - BLUB - Motor aus.

Neustart, hochregeln des Standgas - der Motor läuft, Messung 12,8V, Drehzahl erhöht Messung 12,8 V!

Dann habe ich den Stecker der Lima (dreimal gelb) vom Laderegler getrennt und die Wechselspannung zwischen den drei gelben Kabeln gemessen. 19 bis 24 V schwankend bei ca 2100 Touren.

Stecker wieder zusammen gesteckt, Messung an der Batterie: 12,4 V - Licht eingeschaltet: 11,8 V

So ein Fehler wurde im alten Forum schon Mal beschrieben: Je wärmer der Motor und die Lima wird, desto niedriger wird die Spannung, die die Lima liefert! Da muß ich doch nochmla ebent den Motor rausnehmen und eine andere Lima einbauen.


Auf der Brücke der Enterprise:

Tüü-üüü-üh! Maschinenraum an Brücke!

Käptn Körk: Was gibts, Scotty?

Scotty: Käptn, die Spannungsversorgung ist beschädigt, wir verlieren Energie!
Körk: Scotty, ich brauche Energie für die Phaser, die Klingonen greifen an!
Scotty: Käptn, die Lima ist kaputt!
Körk: Scotty, wie lange dauert die Reparatur? Wir brauchen volle Energie um uns zu verteidigen!
Scotty: Das ist nicht einfach, ich muß die gesamte Energiezentrale zerlegen, - etwa eine Woche!
Körk: Scotty, ich geb dir drei Tage!
Scotty: Gut, wir schaffen es in 10 Stunden!!!


"Aber es übt ungemein!"

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von BerndM Sa 14 Jun 2014 - 19:08

EO,
Klingonen werden nicht über Lengerich angreifen.
Du hast Zeit bis nächsten Donnerstag.
Freitag steht Vechta an!

Good luck,
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Gast Sa 14 Jun 2014 - 19:11

Anmerkung eines Trekkers:

Scotty hat immer die vierfache Zeit für die Reperatur angegeben.

Er braucht 3 Stunden für den Limawechsel, sagt Tiberius, die Rep dauert 12 Stunden.

Tiberius: "Du musst das in der halben Zeit schaffen!"

Nach drei Stunden meldet Scotty fertig!!!

So funktioniert Legendenbildung!

Hat bei mir teilweise auch funktioniert!  Wink 

Life long and proper!
Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Waterbrunn Mo 16 Jun 2014 - 19:07

Gestern habe ich den alten Motor A2 geöffnet und die Lima ausgebaut. Ich hatte ja die Deckeldichtung beidseitig mit Dichtpaste bestrichen. Der Deckel ließ sich mit leichtem Nachdruck öffenen. Die Dichtung löste sich leicht von den Dichtflächen, die Dichtung ging trotzdem kaputt.

Ich hatte ja Reste von Ölschlamm Motor gefunden, die ich "von hand" rausgeputzt hatte. Nur nicht unter dem Getriebe, da ich dieses nciht ausgebaut hatte. Die Sedimente von unter dem Getriebe waren nun in all den Ecken als Ablagerungen zu sehen, in denen das Öl nicht wegfließen konnte.

Was mich sehr überraschte, war Kantenrost an den Flügelkanten des Wasserpumpenrades. Das hatte ich so nicht erwartet.

Als ich den Motor bei der 1. Überarbeitung zugeschraubt habe, hatte ich das ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Ein Fehler, denn der Ölverlust am vorderen Motordeckel wurde durch zu lose verschraubte Deckelschrauben verursacht. Am hinteren Deckel sickerte das Öl entlang der Unterkante durch die Dichtung. Ebenfalls, weil die Schrauben nicht fest genug saßen.


Ich habe dann gestern noch mien Mopped für den Motorausbau vorbereitet. Auspuffanlage ab, Kabel getrennt, Lima-Kabelbaum und Anlasserzuleitung aus dem Rahmen gefummelt.

Heute habe ich dann den Motor ausgebaut und den hinteren Motordeckel wieder geöffnet. Obwohl ich erst ca 300 km gefahren bin, war die hintere Deckeldichtung an mehreren Stellen festgebacken und zerriss. Die Dichtung des Impulsgeberdeckels war völlig verbacken, dass ich meine liebe Not hatte den Impulsgeberdeckel überhaupt los zu bekommen. Entsprechend hatte ich den größten Aufwand beim Reinigen der Dichtfläche des Impulsgeberdeckels. Die Dichtfläche des Motordeckels war recht schnell mit Schaber und Azeton geputzt.

Ich habe jetzt die Lima gewechselt, den Motor wieder zu gemacht und den Motor wieder eingesetzt.

Morgen früh geht es weiter.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Falo Di 17 Jun 2014 - 9:10

Hallo EO, ich bestreiche die Dichtungen immer mit etwas Fett. So fixiert sich die Dichtung schon ein wenig und backt nicht so an. Habe letzte Woche neue Kupplungsfedern eingebaut, die Dichtung ist ca. 2 Jahre alt. Der Deckel ging ohne Probleme ab und die Dichtung blieb auch ganz.

Gruß

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Waterbrunn Di 17 Jun 2014 - 20:03

Heute habe ich die Kleinigkeiten um den Motor wieder angebaut, die Auspuffanlage montiert und eine Probefahrt gemacht. Mittelerweile gelingt mir die Bastelei so gut, dass ich bei der Probefahrt keine Schrauben mehr verliere.
Ladespannung 14,4 V - alles gut! Vechta und die Klingonen können kommen!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Lima erneuern

Beitrag von Waterbrunn Do 12 Mai 2016 - 23:28

Letztendlich war Dornwittchen doch nicht so ganz überzeugt von der gebrauchten LiMa. Im Herbst passierte es mir wieder, dass der Anlasser nach einer Wochenendeinkaufstour nach dem letzten Stop nur noch ächzend den Motor startete. Die Batterie war fast leer! Eine Spannungsmessung zeigte, dass im Leerlauf, bei eingeschaltetem Licht die Spannung unter 12 Volt fiel. Erst wenn die Drehzahl über 2500 Touren stieg, wurde die Batterie geladen. Ich habe mir dann dadurch geholfen, das ich bei jedem Ampelstop das Licht ausgeschaltet habe. Aber das war natürlich keine tragfähige Lösung.
Also bin ich diesen Winter nicht gefahren, und auch im Frühjahr nicht, bis ich über ebay Kleinanzeigen eine unbenutzte, aber günstige Lima für eine Gl 500 fand, von einem Fahrer, der seine Maschine verkauft hatte und den letzten Rest an unbenutzten Ersatzteilen verkaufte.

Nun ist ja der Tausch der LiMa kein Akt - eigentlich...

Aber irgendwie hatte ich es versäumt dem heiligen Hollerith ein paar Datenträger vor Beginn der Arbeit zu opfern und das hat sich gerächt!

Ich schob das Mopped aus dem Gartenhaus in meinen Carpot unter die Ösen für die Flaschenzüge. Irgendwie ging das schwer, weil der Vorderreifen einen "Breiten" machte. Als ich das Mopped unter den Flaschenzügen positioniert hatte, fiel mein Blick auf eine Spaxschraube, die in der Lauffläche des Vorderreifens steckte! - Na, Hurra!

Der Motorausbau verlief wie üblich. Aber dann war ich wieder ungeschickt. Ich hatte den Motor auf die Vorderseite gekippt, um den hinteren Motordeckel zu lösen ohne das Motoröl abzulassen. Da der hintere Motordeckel ohne Anlasser leichter ist, habe ich den Anlasser mit einer 8er Nuss los geschraubt. Die Nuss habe ich dann auf den Impulsgeberdeckel gestellt. Ich habe auch das große Loch des Anlasserritzels zur Kenntnis genommen, mir aber dabei nicht gedacht. Um den hinteren Motordeckel abzuschrauben braucht man eine 8er und eine 12er Nuss. Für den schnellen Zugriff lag die 8er Nuss auf dem Motor. Ich habe die Motordeckelschrauben rausgeschraubt. Dann habe ich den Motordeckel gelöst. Oben ließ sie sich der Deckel "von Hand" lösen, aber unten klemmte er etwas. Ich habe also mein Schlagholz angesetzt, einmal mit dem Hammer drunter geschlagen und es tat sich nichts! Also nochmal zugelangt! Es ertönte ein Klickern, ein Geräusch von Metal auf Metal und ich konnte gerade noch einen Blick auf die 8er Nuss erhaschen, die in das Loch für den Anlasser fiel. Dann klickerte es noch einmal, um zu verkünden, dass diese Nuss ihren Weg bis zum vorderen Motordeckel gefuden hatte und Stille breitete sich aus...

Letzendlich hatte ich, wieder einmal, eine Deckelschraube (links unten) vergessen rauszuschrauben! *Ich reg mich nichtmal mehr auf*

Der Deckel ging letztendlich ganz leicht runter!

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0963deckelloest0xpli

Und dort hineien hat die Nuss ihren Weg gefunden!

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0964inslochuntennydy

Die Dichtfläche am Motordeckel ist sauber! Ich hatte die Papierdichtung mit reichlich Motoröl getränkt, bevor ich sie verbaut hatte.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0965dichtflaechuhq8u

Die defekte LiMa war schnell ausgebaut:

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0966electrixlimpgu8v

Das ist eine Electrix-Lima für Motoren mit CDI-Zündung. Die war seit Anfang 2008, also ca. 7 Jahre im Einsatz.

Hier nun zum Vergleich die Lima von Shinyo für GL 500 Motoren.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0968rechtsshiny7wrqu

Wie man im nächsten Bild sieht, ist die neue Lima deutlich dicker.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0969limauntersc7wrwm

Wie man auch sieht, sind die drei Kabel im falschen Drehtsinn fixiert!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Waterbrunn Fr 13 Mai 2016 - 7:56

Das läßt sich aber leicht ändern. Ich habe vorsichtig die von Schutzlack verklebten Kabelbinder abgeschnitten und ebenso vorsichtig die einzelnen Kabel zur andern Seite gebogen:

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0970shinyolimaagayi1

Dann habe ich die Elastomer-Umwicklung entfernt. Das Zeug mußte ich Millimeter für Millimeter auftrennen. Das ist ein wirklich zähes Zeug. Es hat der Hitze und den Kontakt mit Motoröl klaglos überstanden und ist elastisch wie am ersten Tag. Es ist fast wie einen Gummihülle, wenn es erst Mal miteinander verbacken ist.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0971elastomer-u8qpbp


Jetzt kommt der fummelige Teil! Ich habe die beiden Kabel der Advanced Pulser entgültig abgeschnitten und aus dem Bourgierrohr gezogen. Dann habe ich die Kabel der Lima von unten durch den Gummiklotz geschoben und durch das Bourgierrohr geschoben. Ich mußte die Kabel im Bourgierrohr mittels eines langen Drahts lockern und umschieben, damit die drei Kabel durchgingen.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0972ableitungen31uar

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0974stromkabelu7xstx

Da müssen "nur noch" die Kontaktzungen drauf gekrimpt werden. Aber wo war die Krimpzange? Ich hatte im Winter meine Werkstatt aufgeräumt, neue Regale aufgestellt und Lagerkisten gebaut. Ich habe eine halbe Stunde gesucht, bis ich die Zange wieder fand.

Das Krimpen war schnell erledigt. Dann habe ich die Kabel fixiert. Immer nur 2 Kabel zusammen, um so das Bündel leichter formen zu können.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0975shinyolimaagmshl

So, nun vorsichtig wieder in den Motordeckel gesetzt und die Kabel soweit durch den Gummiblock gezogen, dass sie am Boden unter der Lima saßen, ohne dem Rotor in den Weg zu kommen.

Ja, und dann war da ja noch das Massekabel, das auch wieder Kontakt finden sollte. In meinem Vorrat fand sich keine Öse mehr, an der ich das Kabel hätte festkrimpen können. Also, auf zur anderen Seite der Stadt zu meinem Autoteilehöker. Ich habe 5 Stück gekauft und 3 kaputt gemacht. Die Öse festzukrimpen bei eingebauter Lima geht nicht. Das Kabel rutschte einfach wieder raus, weil es so dünn war. Also habe ich in meiner Werkstatt nach einem neuen Stück Kabel gesucht, aber von meinem Kabelbaumneubau war kein Stück über geblieben, dass lang genug gewesen wäre. Ich habe dann aus einem 230 V Stromkabel eine Ader rausgetrennt, was auch wieder langwierig war, aber ich wollte nicht nochmal los um in meinem Bauernbaumarkt neues Kabel zu kaufen. Der liegt nämlich direkt neben dem Autoteilehöker.

Also mußte die Lima wieder raus. Das neue Kabel wollte sich aber partout nicht mehr in das Bourgierrohr scheiben lassen. Ich mußte es letztendlich nach vielem erfolglosen rumprobieren mit dem alten Kabel zusammenlöten. So habe ich es dann durch das Bourgierrohr ziehen können. Kontakt drankrimpen und in den Stecker stecken war dann ein Klacks, aber wegen sowas habe ich den ganzen Nachmittag vertan!

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0976limakabelba83s5j

Dann habe ich die Kabel zurechtgeschoben, das Bourgierrohr zurecht gerückt und mit dem Elastomerband neu gewickelt. Das eignet sich wirklich gut, um die Tülle nachzuformen, die den Kabelbaum stabilieren soll, wo er aus dem Motrdeckel kommt. Diese Tülle löst sich mit den Jahren auf, weil sie aus sehr dünnem Material geformt war.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0978limakabelbav9qn9

So ist das wieder ordentlich! Jetzt noch die Impulsgeber wieder befestigen und der Deckel kann wieder montiert werden - theoretisch. Als ich Dornwittchen aufgearbeitet hatte, hatte ich den Deckel der Advanced Pulser entrostet und aufpoliert. Guelli hat noch gefragt, ob ich die nicht klar lackieren wollte - das habe ich nicht gemacht, weil der Ölfilm schütz die ja. Äh, Ölfilm??? Ich hatte nicht bedacht, dass ein ordnungsgemäß aufgebauter Motor DICHT ist und sich KEIN Ölfilm drauf bildet! Also nochmal den Deckel entrosten und polieren und ab in den Baumarkt, ich habe nämlich auch keinen Klarlack mehr. Und wenn der Wochenendeinkauf erledigt ist, dann kann ich den Motor wieder zusammen setzen.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0980neuelimaeinujqg3

Die neue Lima ist drin! Zur Erinnerung, ich habe einen CDI gezündeten Motor, der mit der IgniTech-Zündung ausgestattet ist. Die braucht keine Zündladespulen mehr, weshalb ich nun eine Lima für Motoren mit NEC-Zündung verbaut habe. Die Advanced Pulser sind auch ausgebaut, weil die nicht gebraucht werden und die dazu gehörigen Kabel sind aus dem Kabelbaum entfernt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Montagehilfe für den hinteren Motordeckel

Beitrag von Waterbrunn Fr 13 Mai 2016 - 23:16

Jetzt eine kleine Bastelstunde. Wir bauen uns eine Montagehilfe für den hinteren Motordeckel, damit der sich leichter aufsetzen läßt.

Als erstes brauchen wir 4 Schraubbolzen 65 x 8

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0981bolzen65x8zyq9y

Denen wird randnah der Kopf abgesägt. Ich habe dazu die "Puk-Säge" mit dem einschwenkbaren Griff benutzt.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0982bolzen65x8k4oqdm

Das stumpfe Ende wird auf einer Schleifscheibe abgerundet und der Schliff geglättet. Von 80er Körnung zu 240er Körnung

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0983bolzen65x8k1gqtv

Und danach etwas überpoliert.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0984bolzen65x8foxbcd

Als letztes werden noch mit der Proxxon/Dremel Schlitze oben in die Bolzen geflext, damit sich die Dinger auch wieder rausdrehen lassen.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0985bolzen65x8s0wupu

Fertig! Ein weiteres Hilfmittel selbst hergestellt. Das habe ich mir letztes Jahr in Vechta bei Alexander abgekuckt, als er mit ein paar Kollegen öffentlich eine feldmäßige Lima-Transplantation vornahm.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Hinteren Motordeckel wieder montieren

Beitrag von Waterbrunn Fr 13 Mai 2016 - 23:38

Heute war nochmal ein warmer und recht sonniger Tag. Daher habe ich den leicht angegammelten Impulsgeberdeckel mit der rotierenden Drahtbürste entrostete und "gebürstet". Dann noch, wie von guelli empfohlen, eine Schicht Klarlack drüber. Wegen der Wärme trocknete der Lack schnell:

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0987impulsgeberh6ule

Das gammelt nicht mehr!


So, nun den Deckel wieder aufsetzen. Die Dichtung ist von Athena. Das Papier ist schön dick und griffig.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0988motordeckel7vphd


Ich habe die Dichtung beidseitig eingefettet.

Erst habe ich die Dichtung aufgelegt und danach die Zentrierhülsen, die Hülsen und O-Ringe der Wasserführung und die Montagehilfen eingesetzt.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0990montagebolzc2uut

Die Montagehilfen werden links und rechts jeweils in das oberste und unterste M8er Loch eingeschraubt.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore0991anlasserloca8xja

Beim Aufsetzen des Deckels wird als erstes die Welle des Ruckdämpfers in das passende Loch gesteckt, dann justiert man den Deckel über den Stift der Schaltwelle. Wenn diese im Simmerign steckt, sitzt der Deckel schon auf den Montagehilfen und gleitet so auf die Dichtung.

Jetzt wird nochmal kontrolliert, ob sich die Dichtung verschoben hat. Sitzt sie richtig, werden die Schrauben eingedreht.
Nachdem der Deckel aufgesetzt war, habe ich das Loch des Anlassers mit eime Tuch verstopft. Es muß ja nicht nochwas reinfallen.


Der Deckel ist wieder montiert. Morgen bekomme ich noch einen NEUEN Leerlaufkontakt. Der alte zeigte immer Mal wieder einen Blinkereffekt, sprich die Neutrallampe ging manchmal nicht an. Als ich beim Öffnen des Motordeckels versuchte die Haltemutter des Kabels auf dem Leerlaufkontakt abzuschrauben, dreht sich das ganze Innere dieses Kontaktes. Der war hin!

Morgen baue ich die Wasserpumpe wieder zusammen und dann ist der Motor bereit für den erneuten Einbau!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Drautaler Sa 14 Mai 2016 - 10:34

Hast Du die leeren Kabeldurchführungen abgedichtet? In diesem Gummiteil unter dem oberen Ausgangsgummi, wo die Kabel aus dem Motor kommen?

Da wo der Blechdeckel draufgschraubt wird.

Da kann sich Öl durchdrücken und links durch den Ritz nach draussen drücken!

Ich mein den Zwischenraum oben unter dem Blechdeckel.

I bin fast deppert worn bei der Leckagesuche nach Limawechsel auf dieselbe, die Du jetzt eingebaut hast.
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Waterbrunn Sa 14 Mai 2016 - 14:45

Ups! Das sagst du was - habe ich garnicht drüber nachgedacht! Ob es wohl reicht, wenn ich abgeschnittene Zahnstocher in die leeren Löcher der Kabeldurchfhrungen stecke?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Brummbaehr Sa 14 Mai 2016 - 19:08

Einfach EIN Stück altes Kabel durch die beiden Löcher stecken.
Mit den Enden nach unten.

Eine Sache bei der Aktion verstehe ich aber gar nicht!
Wozu um alles in der Welt hast Du die gelben Anschlusskabel der Lima anders herum gedreht??
Angst das der Strom dann links rum fließt Question  jocolor

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von schorsche Sa 14 Mai 2016 - 19:30

Ich denke, er wollte die Biegung so gering als möglich machen (bzw. den Radius so groß wie möglich).

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Gast Sa 14 Mai 2016 - 19:35

Brummbaehr schrieb:Einfach EIN Stück altes Kabel durch die beiden Löcher stecken. Question  jocolor
Warum unbedingt "altes" Kabel ?
Eher doch ein Stück neuen schwarzen Kabels mit dem passsenden Querschnitt. jocolor

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Waterbrunn Di 17 Mai 2016 - 7:39

Brummbaehr schrieb:
...
Eine Sache bei der Aktion verstehe ich aber gar nicht!
Wozu um alles in der Welt hast Du die gelben Anschlusskabel der Lima anders herum gedreht??
Angst das der Strom dann links rum fließt Question  jocolor

Hallo Brummbaehr,

am hinteren Motordeckel ist an der linken Motorseite extra eine Aussparung neben dem Sitz der Lima, als Raum für die gebündelten Kabel. Außerdem ist so der Weg aus dem Deckel kürzer und entsprechend hat man oben zum Stecker ein bißchen mehr freie Kabellänge, damit das Gewerks nicht zu stramm sitzt.

####################################

Da ich den hinteren Motordeckel nicht nochmal ausbauen wollte, und somit auch die Lima nicht nochmal rausnehme, habe ich mir Stopfen aus einem Schaschlikstäbchen geschnitzt.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore1031stopfenschnljrto

Das eine Ende habe ich ein wenig rund geschliffen, damit es leichter in die Löcher geht. Ich habe 4 Stöpsel geschnitzt.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore1035oeffnungenix5rp2

Beim Einsetzen mittels einer Spitzzange war ich sehr vorsichtig, damit mir nicht wieder was in den Motor fällt. Ihr tut also gut daran den Vorschlag von Brummbaehr anzunehmen und die Löcher mit einem Stück Kabel zu schließen, und zwar wenn die Lima samt Kabelbaum noch auf dem Werktisch liegt. Das ist einfacher!

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore1033ablaufoeffnj7ufx

Sollte tatsächlich Mal Öl durch den Gummiklotz drücken, dann rinnt es aus dieser Ablauföffnung links und ist dann als Rinnsal links am Impulsgeberdeckel zu sehen.

Diese "Baustelle" war also schnell abgearbeitet. Meinen Dank nochmal an Drautaler, der mich darauf hingewiesen hat!



Blieb jetzt nur noch die Nuss im Motor zu finden. Leider war mein Versuch die Nuss mit einem Magneten raus zu angeln erfolglos! Ich mußte also den vorderen Motordeckel öffnen.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore1037nussausdemmgyqtz

So weit nach hinten geneigt, muß das Öl nicht abgelassen werden. Es sickerte nur das Öl raus, dass sich in der Kupplung gesammelt hatte. Der Deckel ging ganz leicht runter! Nochmal Dank an Olli für den Tipp die Dichtungen ordenlich zu fetten vor dem Einbau. Da die Dichtung völlig unbeschädigt war, habe ich sie nicht ersetzt.

So jetzt ist der Motor bereit für den Einbau, sofern ich heute endlich den neuen Leerlaufschalter geliefert bekomme. Er hatte sich schon bemerkbar gemacht, weil er immer Mal wieder NICHT kontaktierte, ich den Motor also nur mit gezogenem Kupplungshebel starten konnte. Als ich vor dem Öffnen des hinteren Motordeckels das Anschlusskabel abschrauben wollte, drehte sich das Innenteil des Schalters, welches aus Kunststoff ist, einfach mit. Der Schalter war hin!

Nachdem ja wieder Mal alles auseinander ist, werde ich heute noch den Sammler entrosten und neu lackieren. Diese Arbeit habe ich auch 2 Jahre lang aufgeschoben. An die Arbeit, Vechta dräut am Horizont!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Waterbrunn Di 17 Mai 2016 - 16:35

Der Leerlaufschalter ist da! Da ich ja bei meinem Moppehändler so gute Preise für die original Wasserpumpendeckeldichtung und die Dichtung für das Wasserrohr bekommen habe, habe ich auch den Leerlaufschalter bei ihm bestellt. Bei CMSNL.com ist der für ca 15,50 € gelistet. Soviel teurer wird das ja wohl nicht werden, beim Holländer käme ja auch noch Versandkosten dazu.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore1038leerlaufsch7dse3

Original Honda Leerlaufschalter, Preis 31,50 €! Ich war mal wieder schockiert.

Zumal in der Bucht dieser Schalter angeboten wird:
http://www.ebay.de/itm/151022367472?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

10€ + 5 € Fracht, aus Polen. Interessanterweise ist auf dem Bild beim ebay-Angebot der gleiche Edingpunkt auf dem 6-Kant zu sehen wie auf dem Original-Ersatzteil von Honda. Ich schätze, die kommen alle aus der selben Fabrik in China.

Da habe ich Mal wieder Lehrgeld bezahlt...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Drautaler Di 17 Mai 2016 - 19:17

Bei Klasa-racing hab ich auch schon bestellt, des dauert ein paar Tage, ist aber bis jetzt alles in Ordnung gwesn.
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Waterbrunn Fr 20 Mai 2016 - 22:40

Mittlerweile habe ich auch den Sammler entrostet und neu lackiert.

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Motore1039sammlerneulkwu4v

Zum einne habe ich den Sammler vor der Lackierung sorgfälltig mit Azeton entfettet. Der Lackauftrag ist diesmal deutlich dicker als bei meinem 1. Versuch für Condor 1. Andererseits scheint dieser hitzefeste Lack spröde zu werden wenn er mit Hitze ausgehärtet wird. Da bleibt es dann nicht aus, dass durch Steinschlag der Lack gleich wieder bis aufs Blech durchschlagen wird.

Schaun wir Mal. Der Motor ist auch wieder drin. Jetzt fehlen noch Kühler, Auspuff und Vorderrad.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik - Seite 7 Empty Re: Projekt Condor 2, Neuaufbau mit neuem Rahmen und neuer Elektrik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten