CX 500 Entdrosselung 50PS

+4
BerndM
shorty1111
Kurti
andreas56
8 verfasser

Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von andreas56 So 20 Jul 2014 - 23:06

HAllo an alle, bin neu hier und habe seit 1 Woche eine bildhübsche rote CX 500. Very Happy  Lt. Vorbesitzer soll sie von 27 auf 50 PS entdrosselt worden sein, nun habe ich folgendes festgestellt: AUf den Krümmern ist 27 eingeschlagen (PS??). HAbe sie abgeschraubt aber keine Reduzierscheiben drin gefunden. Sie sind aber innen rabenschwarz verrußt (dolle zu fett, oder?). Möglicherweise stimmt die Düsenbestückung nicht?? Danke für sachdienliche Hinweise  Beste Grüße ANdreas
andreas56
andreas56

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 20.07.14
Ort : Baden-Baden

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von Kurti Mo 21 Jul 2014 - 0:04

Original ist auf den Krümmern 20KW oder 37KW eingeschlagen. Originale Krümmer sind doppelwandig und in der 20KW Version ist oben eine Scheibe eingeschweißt.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von shorty1111 Mo 21 Jul 2014 - 6:18

schwatt drin ist normal
an den Düsen must nix ändern. Die Gaswerke und Düsenbestückung ist gleich. Unterschied ist nur in der "Nadel" (und der Prägung 20KW oder 37KW im Vergasergehäuse). Den Unterschied merkst bei normalem Betrieb nicht wirklich. Der macht sich nur im Spritverbrauch maginal bemerkbar (die 27PS Version bekommt nach meinen Erleben durch die "Nadel" ein wenig mehr Sprit als die 50PS Version).

Was sagen den deine Papiere. Weil wenn 20KW in den Papieren und Krümmer geöffnet könntest du im Falle eines Rechtsstreites mit Beteiligung eines Gutachters Probleme mit deinem Versicherungsschutz bzw. der gegnerischen Versicherung bekommen.


Zuletzt von shorty1111 am Mo 21 Jul 2014 - 8:22 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von BerndM Mo 21 Jul 2014 - 7:45

Hallo Andreas,
Wie schon geschrieben gibt es auf originalen Krümmern eingeschlagene Zahlen und Buchstaben
zur Kennzeichnung der Leistung 20 kw oder 37 kw . Vor der Zahlen-/Buchstabenangabe ist ein Honda Zeichen eingeschlagen. Angaben waren immer in kw.
Die Verjüngung durch die eingeschweisste Scheibe im 20 Kw Krümmer hat einen Öffnungsdurchmesser von ca. 21 mm. 37 Kw Innendurchmesser ist ca. 34 mm. Also nachmessen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von andreas56 Mo 21 Jul 2014 - 9:12

Vielen Dank an alle! Also merkwürdig ist die an den Krümmern eingeschlagene 27 ohne weitere Angaben. Das passt ja weder in kw noch in ps. Der Vorbesitzer hatte nicht wirklich Ahnung wer ihm da rumgebastelt hat. Eingetragen sind 37 kw. Werde jetzt mal Kerzenbild ansehen und Verbrauch beobachten. Neutral
andreas56
andreas56

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 20.07.14
Ort : Baden-Baden

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von shorty1111 Mo 21 Jul 2014 - 9:46

Wenn 37kw in den Papieren ist doch alles gut! Wenn die Endgeschwindigkeit passt brauchst auch nix basteln. Wenn der Verbrauch "hoch" kannst dir ja mal ne "Vergaserrenovierung" überlegen, dann schluckt das Moped bei moderater Fahrweise was um 5l bis 6L und bei volle Pulle im Flachland 7L

Was sagt dein Ölverbrauch? Weil davon kann es auch schön schwarz im Auspuff werden. -> Ventilschaftdichtungen haben hier schon viele neu gemacht.

PS: den Einschlag auf den Krümmern würd ich ignorieren, ich habe bis jetzt kaum mal nen Krümmer gesehen der noch nicht geöffnet worden ist. Ich habe selber offene Krümmer dran mit nem 20kW Einschlag, die haben aber auch den Segen vom TÜV bekommen und es wurden die 37kW in den Papieren eingetragen. Das geht nur heute leider nicht mehr so einfach.

Hier noch was zu den Gaswerken

Auch dieses ist was zu den Gaswerken
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von Alex So 1 Jul 2018 - 19:41

Hello, my apologize for not speaking German. I'm from Belgium.
I have a CX500 20kw and I want to upgrade it to 37kw. I tried to understand your previous messages. If I understand well, I have only to make bigger the manifolds from21 to 34mm? Or I'm wrong? Thanks in advance for your previous help. Alex
Alex
Alex

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.07.18

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von f104wart So 1 Jul 2018 - 19:59

Hi Alex,

that´s right, but I think, it´s not 34 mm, it´s a little bit less.

Normally the 37 kW has also other carbs, but this is not really necessary. The primary and secondary main-nozzles are the same, only the needle of the 20 kW version is a little bit more slim, so that the combustion is more fat and a little bit cooler, so that the exhaust valves get cooled a little bit.

Otherwise due to the restrictor plate the valves of the 20 kW version get to hot and can be demaged.

But with open manifolds this is no problem. I also believe, that with 20 KW carbs and open manifolds it´s running a little bit better then with 37 kW carbs.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von schorsche So 1 Jul 2018 - 20:02

Hallo Alex,
that's right. You just have to widen the holes. But don't be surprised as the material is quite hard it may cost you 1 or 2 hole cutters.
There is no need to make changes at the carbuterors.
I'm not talking about legal or insurance consequences though Wink
Regards
schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von f104wart So 1 Jul 2018 - 20:48

schorsche schrieb: it may cost you 1 or 2 hole cutters.

Or, if you have a compressed air crinder only 1 carbide metal miller. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von Alex So 1 Jul 2018 - 21:17

Many thanks for your quick answers Smile. By chance do you have a picture of the manifolds?
Alex
Alex

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.07.18

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von Brummbaehr So 1 Jul 2018 - 22:11

CX 500 Entdrosselung 50PS Sdc12510

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Entdrosselung 50PS Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von Alex So 1 Jul 2018 - 22:22

Vielen dank:)!
Alex
Alex

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 01.07.18

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von f104wart So 1 Jul 2018 - 23:19

@Jochen: Das Foto kommt mir irgendwie bekannt vor.

...Ein Link hätte es sicher auch getan. Twisted Evil
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Entdrosselung 50PS Empty Re: CX 500 Entdrosselung 50PS

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten