Endtöpfe universal für CX 500 C

+13
de Stev
Girgl
hakoe
shorty1111
hugobruchsal
zockerlein
schorsche
Joerki
f104wart
vortex59
Ralf
Ecki
BerndM
17 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von shorty1111 Mo 4 Aug 2014 - 18:28

Also ich hatte es mal versucht ne Eintragung für Tüten bei meiner Roten zu bekommen. War ja ne §21 Prüfung. Hat der Mann vom Tüv nur gesagt: sieht aus wie orginal, klingt wie orginal, da mach ich nix. Hab meine Stempel und alles andere zur Zulassung bekommen und so fahr ich noch heute durch die Gegend. Inzwischen hat die Blaue die gleichen "Tüten wie Orginal ohne Tüv". Bis heute Streßfrei. Und unser Uwe hat die oben gezeigten Tüten an seiner C seit dem ich ihn kenne. Die haben auch keine Kennzeichnung und er kommt damit auch alle zwei Jahre durch den Tüv. Eintragen war bei mir auch mit guten Worten und der Bereitschaft was mit Schlagbuchstaben in die Tüten zu stanzen nicht möglich bei den hisigen Graukitteln. Aber was solls, machen ja auch keinen Kravall die Dinger und damit hab ich bis jetzt auch noch bei keiner Kontrolle Streß bekommen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Joerki Mo 4 Aug 2014 - 20:25

Wie sieht es mit anderen Universaltüten von Louis aus ?
Ich hatte mal die Sidepipes dran. Ging gar nicht, höllisch laut .
Aber die Tapered würde ich schon gut finden . Hat die schon jemand gehört ?
Joerki
Joerki

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 64
Ort : Hückelhoven

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Joerki Di 5 Aug 2014 - 15:23

So, ich war heute bei der Dekra.
Alles bestens und da hab ich den Prüfer mal auf diese Tüten angesprochen.
Er bestätigte, dass die nicht wirklich legal sind. ABER : weder die Prüfstelle noch die Rennleitung würden da was sagen sondern bei so alten Mopeds ein Auge zudrücken , wenn sie keinen Lärm machen.
Joerki
Joerki

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 15.03.13
Alter : 64
Ort : Hückelhoven

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von hakoe Di 5 Aug 2014 - 18:04

Habe mir im März die Universalschaldämpfer lang von Tante Louis angebaut.
Wollte sie mir eintragen lassen. Darauf der nette Herr mit den 5 Buchstaben.
Ab ca.91/92 wurden Abgas-und Phonmessungen bei Motorräder durchgeführt.
Sein Kommentar ,,Von mir aus schweiße dir einen zusammen und baue dir den an
aber achte darauf das er den eingetragenen db Wert nicht um 6 db überschreitet."
Um jetzt nichts falsch zu machen habe ich mir noch eine 2. Meinung eingeholt.
KÜS nennt sich der Verein. Der gute Mann hat Unterlagen gewellst und mir die Aussage
vom Dekramensch bestätigt.
Habe noch einmal in meine Zulassug geschaut und war sehr erstaunt.
Durch einen schreibfehler bei der Zulassungsstelle stehen bei mir nicht wie bei den meisten von euch
79db sondern 97db drin. 97+6 db = 103 db. Das ist die max. Obergrenze bei db-Messungen.
Klingen auf jedenfalls besser als die Originalen.

bis danne Harald
hakoe
hakoe

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Girgl Do 7 Aug 2014 - 22:11

Servus

wie sieht es den Leistungstechnisch aus????

wir haben ja kein Pferd zum herschenken Wink 

Peter
Girgl
Girgl

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 59
Ort : Mertingen

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von BerndM Do 7 Aug 2014 - 22:21

hallo Peter,
Wie in Beitrag 6 schon angemerkt. Ich habe den Eindruck nichts verschenkt zu haben.
Werde jetzt aber keine Leistungsmessung durchführen lassen. Noch auf die Bahn fahren.
Bis jetzt gab es in Richtung Leistung nur Anmerkungen gegen das Fahren ohne Sammler.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Du sollst nicht lärmen!

Beitrag von de Stev Fr 8 Aug 2014 - 10:26

Hi Pumpentreiber,

hier ein Interessanter Bericht zum Thema: hier!  Embarassed 

mit gülligen Gruß

de Stev
de Stev
de Stev

Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : WZ - Middelhessen

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von hakoe Fr 8 Aug 2014 - 12:45

Ist ja ne Frechheit was die da machen.
Eine ordentliche Phonmessung sollte das Messgerät mindestens 1m Abstand bei 2000 U/min haben.
So haben es uns die Jungs in blau/grün in Biesental ( Harleytreffen ) erklärt und so soll es
auch in den dafür vorgesehenen Vorschriften stehen. Auch in einer älteren Ausgabe der
Bikernews steht es so drin. Wenn du jetzt an so einem Pfosten mir 6000-7000 U/min vorbei donnerst
hast du garantiert zu viel db.
So etwas ist für mich nicht nachvollziehbar.
Da ich ja seit März ein Praktikum bei der Dekra mache habe ich ein bißchen beziehungen was
informationen angeht. Ich werde mich noch einmal schlau machen.

Grüße Harald

Zu den einen Beitrag: Du hast durch die Universaltüten keinen Leistungsverlust.
Bin mit meinen langen auch schon 170kmh gefahren und ich glaube da war noch was.
hakoe
hakoe

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von zockerlein Fr 8 Aug 2014 - 15:28

was für ein unsinn... hauptsache massig Geld dafür in die Umwelt blasen ^^

mal ne andere Frage: wie dämmt man die Dinger? Dafür wird ja im Normalfall dieser "Lochzylinder" in der mitte mit entsprechender Dämmwolle umwickelt, nur... wie bekomm ich den raus, wenn das nötig sein sollte? O_o
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von shorty1111 Fr 8 Aug 2014 - 16:35

Damit hast keinen Streß, hab ich auch an beiden dran. Da brauchst auch nix "wickeln" oder trennen

Edith sagt: Sorry, die sehen dann aus wie die von der "Urpumpe"


Zuletzt von shorty1111 am Fr 8 Aug 2014 - 17:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von hakoe Fr 8 Aug 2014 - 17:08

Auch bei die Universaltöppe lang von Tante Louis brauchste nichts machen.
Passen auch ohne Dichtringe und hören sich besser an.

Grüße Harald
hakoe
hakoe

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von zockerlein Fr 8 Aug 2014 - 17:31

joa... ich hab grad im Garten mit der Flex die alte Abgasanlage zerschnitten...
Die Endschalldämpfer sind leer und der Sammler einfach ein Rechteckiger Kasten ohne innenleben der ein Rohr auf jeder Seite hat... wenn mein Vorbesitzer DAMIT durch den Tüv gekommen ist, komm ich das mit nem Nachbausammler und Universaltüten locker... Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Andreas Harder® Fr 8 Aug 2014 - 17:42

Normalerweise sollte das Schnittbild so aussehen

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Cx500e10
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 62
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von zockerlein Fr 8 Aug 2014 - 20:20

ja, sollte...
lass die linien innerhalb der außenlinien raus, dann hast du meine alte Anlage...

Hab jetz alles als Nachbau ^^
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Kallebadscher Fr 8 Aug 2014 - 21:53

zockerlein schrieb:ja, sollte...
lass die linien innerhalb der außenlinien raus, dann hast du meine alte Anlage...

Hab jetz alles als Nachbau ^^


....war dein Sammler Außen kantig-viereckig ?

wenn ja....dann war das bereits ein Zubehörteil von Jama !


 Wink 
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von zockerlein Fr 8 Aug 2014 - 22:00

ja, aber das sieht seeeeeehr nach eigenbau aus...
kein innenleben etc ^^
aber ist egal, die wandern eh aufn schrott Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Andreas Harder® Fr 8 Aug 2014 - 22:14

Etwa so ?

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 50.1023
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 62
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von hakoe Fr 8 Aug 2014 - 22:18

Bei eBay haben sie gerade einen für 119.- Eurodollar im Angebot.
Weis nun nicht genau ob das zu teuer ist für einen neuen.
Das wäre aber doch etwas wenn man was neues haben möchte oder?
Ein mal überlackiert mit Hitzebeständigen Lack ( 800`C silber) und der sieht richtig gut aus.

Harald
hakoe
hakoe

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von zockerlein Fr 8 Aug 2014 - 22:24

Die Form hats schon... war vielleicht mal sowas in seinem früheren Leben Very Happy
ABER: leute, das ding ist schon auf dem Stapel für den Sperrmüll, ein neuer Sammler ist schon am Motorrad Very Happy warte nur noch auf die Graphit Dichtringe, die morgen oder so aus england kommen sollten
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von hakoe Fr 8 Aug 2014 - 22:28

Aber für die Unitüten von Louis brauchst du keine.
Zum krümmer hin ja aber nicht zu den Tüten.
War jedenfalls bei mir so
hakoe
hakoe

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 65
Ort : Schulzendorf

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von zockerlein Fr 8 Aug 2014 - 22:34

ja, ich hab bei david silver nur den vierer padk gefunden Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von zockerlein Sa 9 Aug 2014 - 16:49

Ich bin total verwirrt...
der Dichtring für den Krümmer passt einwandfrei über den Krümmer und dichtet das ganze auch ab.
aber auf der Seite des ESDs:
Muss der Dichtring um den ESD und dann in den Sammler oder sieht das so aus:
Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Esd10
(Schwarz: Sammler, Rot: Dichtung, Grün: ESD)

Ich hab das noch nie gemacht  Crying or Very sad 
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von BerndM Sa 9 Aug 2014 - 16:59

Anhand des netten Bilds sehe ich das Du die Nachbauendschalldämpfer gekauft hast.
Die passen ohne Dichtring in den Sammler. Sammler Innendurchmesser ca. 48 mm
ESD Nachbau Aussendurchmesser ca. 47,5 mm.
Den originalen Zusammenbau hast Du als Ansicht auf der Krümmerseite. Dichtring in Sammler,
Krümmer in Dichtring.

Normalerweise dichtest Du die ca. 0,5 mm Luft durch Zusammenziehen der Auspuffschelle.
Ich habe es dicht bekommen. Wenn nicht etwas Dichtmasse z.B. GumGum zwischenschmieren.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2524
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von zockerlein Sa 9 Aug 2014 - 17:06

Den originalen Zusammenbau hast Du als Ansicht auf der Krümmerseite. Dichtring in Sammler,
Krümmer in Dichtring.
Ja, schön wärs... der alte Sammler war zusammengeschweißt...
Ok, dann schau ich mal, wie das geht Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Gast Sa 9 Aug 2014 - 17:12

BerndM schrieb:Die passen ohne Dichtring in den Sammler.
Welcher Sammler ?

Der liegt doch schon im Schrott.

Überlesen, dass ein Neuer schon montiert wurde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Endtöpfe universal für CX 500 C - Seite 2 Empty Re: Endtöpfe universal für CX 500 C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten