LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

+5
Brummbaehr
Gerhard63
guellepumpe58
schorsche
Michael Rolfes
9 verfasser

Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Michael Rolfes So 31 Aug 2014 - 21:44

Hallo zusammen

ich habe ja kürzlich auf NEC Lima umgerüstet, da die Ignitech ja schon länger da ist.
Nachdem ich gestern noch den Regler getauscht hatte (der alte ließ 14,7Volt durch), komme ich heute zur Frage, ob der Regler auch nur zu einer bestimmten Lichtmaschinen-Leistung passt!!??

Die NEC-Lima hat ja ?230W statt ?180W

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von schorsche So 31 Aug 2014 - 22:19

Okay, ich bin nicht das allwissende Orakel (das war LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? 300px-FR-105-TheThirty-MinuteWorkWeek-FirstMarjoryDesignMarjorie, die allwissende Müllhalde bei den Fraggles), aber diese Frage wurde schon im US-Forum behandelt und die Antwort ist, dass die Spannung der springende Punkt ist, nicht die Leistung. Heißt also, dass der Regler nicht gewechselt werden muss.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von guellepumpe58 Mo 1 Sep 2014 - 6:15

Michael Rolfes schrieb:Hallo zusammen

ich habe ja kürzlich auf NEC Lima umgerüstet, da die Ignitech ja schon länger da ist.
Nachdem ich gestern noch den Regler getauscht hatte (der alte ließ 14,7Volt durch), komme ich heute zur Frage, ob der Regler auch nur zu einer bestimmten Lichtmaschinen-Leistung passt!!??

Die NEC-Lima hat ja ?230W statt ?180W

Gruß Michael

Diese Kombi läuft bei mir seit über einem Jahr Problemlos mit dem alten Regler. Da ich nicht mal zusätzliche Verbraucher angeschlossen habe, muß der Regler "nur" die Mehrleistung der Lima in Wärme umwandeln. Aber Überhitzungsproblrme hatte ich noch nicht.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Michael Rolfes Mo 1 Sep 2014 - 7:32

Mir kam der Gedanke, da es bei der Gleichstrom-Lima im Käfer sehr wichtig ist, den richtigen Regler zur Lichtmaschine zu haben.

Letztenendes bin ich kein Elektrik-Spezi, aber hier gehts ja auch um Leistung, welche sich aus Spannung und Strom Multipliziert (P=U*I)

Natürlich ist ein Gleichstrom-Regler völlig anders aufgebaut, als ein Wechelstrom-Regler(Gleichrichter).

Gruß Michael
Michael Rolfes
Michael Rolfes

Anzahl der Beiträge : 482
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 49
Ort : 49624

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Gerhard63 Mo 1 Sep 2014 - 7:47

Also ich fahre jetzt auch schon über 10000 km mit der Kombination 230W-Lima und Standard-CX Regler für die 170W-Lima.
Ohne Probleme!

Hier dient mir die Erkenntnis von Brummbaehr als Erklärung:

Brummbaehr schrieb:Ich denke hier ist der Ansatz "Die Lima läuft im Normalbetrieb ständig mit 100% Belastung" schon, ich sach ma, nicht richtig (falsch aber auch nicht).
Was heist hier "Normalbetrieb" und was bedeutet "100% Belastung"?
Die max. Leistung welche die Lima abgeben kann ist Drehzahl abhängig! Die 100% sind also irgend etwas zwischen 0 und 170W bzw. 252W.
Hauptaufgabe des Reglers ist es also die Ausgangsspannung (Gleichspannungsseite/Batterieseite), bei sich ändernde Drehzahl, möglichst konstant zu halten/regeln.
Der Regler welcher ja "paralell zur Lima" also auf der Wechselpannungsseite die Lima "belastet", macht dies ja über Thyristoren.
Ein Thyristor ist ja nix anderes als ein elektronischer Schalter, er ist entweder AUF oder ZU.
Um mit einem Schalter etwas "Variabel" zu regeln, gibt es bekanntlich nur die Möglichkeit das Zeitverhältniss zwischen Eingeschaltet und Ausgeschaltet zu ändern.
Eingeschaltet bedeutet hier aber auch gleichzeitig Kurzgeschlossen! Wie der Kurzschluss verläuft, ist in dem Bild von Horst gut dargestellt.
Bei steigender Drehzahl macht der Regler die Thyristoren "länger" zu. (Bei konstanter Last auf der Gleichspannungsseite/Batterieseite)

P(Leistung) ist bekanntlich U(Spannung) * I(Strom) oder auch I² * R (Widerstand) //der Leistungsfaktor cosPhi ist hier nicht relevant//
Der Widerstand(R) im Lima-Regler ist deutlich geringer (bei ein geschaltetem/geschlossenem Thyristor) als der Widerstand(R) der Lima-Wicklung.
Der Strom(I) ist in beiden gleich. //der Leistungsfaktor cosPhi falls er doch relevant sein sollte ist auch gleich//
Ergo wird der größere Teil der Leistung in der Wicklung der Lima in Wärme umgewandelt.
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Brummbaehr Mo 1 Sep 2014 - 9:21

Dem Regler wird die stärkere Lima nix ausmachen.

Onkel Honda hat aber eine Änderung an dem Stecker vom Regler gemacht, welche man evtl. beachten sollte. Das Grüne (Masse) und Rote (Ausgang) Kabel ist doppelt ausgeführt.
Ändern würde ich da nix, aber man sollte bei Kontrolle der Batteriesäure auch immer ein prüfendes Auge auf den Stecker werfen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Gast Mo 1 Sep 2014 - 18:03

Und die Limasteckverbindung (Dreierstecker gelb)!

Da schmorts gerne mal, ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Auf feste Verbindung der Schuhe/Flachstecker achten.

Ansonsten spricht nix dagegen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von f104wart So 3 Mai 2015 - 23:02

schorsche schrieb:... die Antwort ist, dass die Spannung der springende Punkt ist, nicht die Leistung. Heißt also, dass der Regler nicht gewechselt werden muss.

Brummbaehr schrieb:Dem Regler wird die stärkere Lima nix ausmachen.

Onkel Honda hat aber eine Änderung an dem Stecker vom Regler gemacht, welche man evtl. beachten sollte. Das Grüne (Masse) und Rote (Ausgang) Kabel ist doppelt ausgeführt.

Kann ich daraus schließen, dass ich einen CDI-Regler aus der 500er ohne Probleme in die 650er einbauen kann?

...Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich in meinem Caferacer einen LiFePo4-Akku mit 5,0 Ah verbauen möchte und der 500er CDI-Regler kleiner und formschöner ist und weniger Strippen hat.

Stecker spielt keine Rolle, da ich ne Motogadged M-unit mit M-button verbaue, der Kabelbaum komplett neu gestrickt wird und eh überall AMP Super-Seal Stecker rein kommen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Waterbrunn Mo 4 Mai 2015 - 8:53

Gerade die "weniger Stripppen" am CX-500-Regler sind ja das Problem. Die Lima für Motoren mit Nec-Zündung liefert mehr Strom. Da könnten die Kabel warm werden. Deshalb wohl auch die doppelte Ausführung am Laderegler für Nec-gezündete Motoren.
Sicherlich ist die Hauptursache für verschmorrte Stecker und Kabel Korrosion an den Steckverbindern. Diese mögliche Fehlerquelle umgehst du ja mit den modernen Steckverbindern. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn die Kabel des CX 500 Laderegler nach einer Testfahrt heiß sind, müsstest du wohl auf den größeren Laderegler umrüsten. Es besteht aber die gute Chance, dass das System mit einem neuen Kabelbaum wunderbar funktioniert.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Brummbaehr Mo 4 Mai 2015 - 14:51

Ich bin auch der Meinung, dass es funktionieren wird.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Baunix63 Mo 4 Mai 2015 - 15:37

Seers Gemeinde,

ich geh sogar noch einen Schritt weiter.
Nachdem ich festgestellt habe das die Limas der NEC GL500/650 größenmäßig mit denen der GL1000-1200 identisch sind, auch die Bohrungen, Stecker etc. sind gleich. Daher werde ich mir eine für die GL 1100 in meine 500er einbauen, hat sowas an die 380W, ist die Gleiche wie in der 1200.
Die Regler sind dem Anschein nach auch gleich, habe ja beide Maschinen hier.
Insofern schadet es nix aweng mehr zu haben, vor allem bei der GL :-)

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von f104wart Mo 4 Mai 2015 - 16:25

Dann werde ich das so machen! Wink

...Es wurden ja mittlerweile auch schon zig CDI-Güllen auf Ignitech und NEC-Lima umgebaut, ohne das der Regler gewechselt wurde.

Ich wollte halt nur noch mal ne Bestätigung von den Stromern haben. Wink

...Ich denke, dass das Hauptproblem des Überhitzens der Kabel von den hohen Überganswiderständen vergammelter Steckverbindungen her rührt.



Trotzdem würde mich das mal interssieren:

Die Querschnitte der 3 gelben Ladekabel sind ja bei beiden Reglertypen gleich. Nur die Masse ist doppelt und das Kabel, über den der Ladestrom fließt. Das geht über die Hauptsicherung (30A) zur Batterie.

Für flexible Cu-Leiter (Gruppe 3 = frei verlegte 1adrige Leiter <30 Grad UmgTemp) gilt eine max. Strombelastung von 32 A bei 2,5² (Absicherung 25 A) und 42 A bei 4² (Absicherung 35 A).

Weiß eventuell jemand, wie hoch der tatsächliche Ladestrom bei welcher Drehzahl ist und bei welchem Wert er vom Regler begrenzt wird? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Batterie mit knapp 30 A geladen wird, wo man üblicherweise von einem Ladestrom von 1/10 der Kapazität (bei 14 Ah also 1,4 A) redet.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Brummbaehr Sa 16 Mai 2015 - 20:02

Das Problem, wenn es denn eins ist, sind die Steckverbinder, nicht der Querschnitt der Kabel.
Wie Du schon selbst geschrieben hast.

f104wart schrieb:...
Weiß eventuell jemand, wie hoch der tatsächliche Ladestrom bei welcher Drehzahl ist und bei welchem Wert er vom Regler begrenzt wird?

Der Regler begrenzt die "Ladespannung", nicht den Strom!
Bei einer recht leeren Batterie mag der Ladestrom für ein paar Minuten mal einige Amper bei 14,x V sein.
Der Ladestrom ist also in erster Linie vom (Lade)Zustand der Batterie abhängig.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Navigator03 Di 1 Okt 2019 - 19:50

Baunix63 schrieb:ich geh sogar noch einen Schritt weiter.
Nachdem ich festgestellt habe das die Limas der NEC GL500/650 größenmäßig mit denen der GL1000-1200 identisch sind, auch die Bohrungen, Stecker etc. sind gleich. Daher werde ich mir eine für die GL 1100 in meine 500er einbauen, hat sowas an die 380W, ist die Gleiche wie in der 1200.
Die Regler sind dem Anschein nach auch gleich, habe ja beide Maschinen hier.
Insofern schadet es nix aweng mehr zu haben, vor allem bei der GL :-)
Was ist eigentlich aus der Sache geworden? Vor alles Dingen interessiert mich, ob der originale Regler weiter verwendet werden kann. Die Vorredner haben ausgeführt, daß die zwei zusätzlichen Kabel am Regler der 252W-Versionen offenbar wegen der möglichen Überlastung der Leitungen gegenüber der schwächeren 170W-LiMa eingebaut wurden.
Wenn ich jetzt an einen 380W-Generator denke, müssten da die Leitungen nicht wieder unterdimensioniert sein?

Wie auch immer, hast Du letztendlich die starke LiMa eingebaut?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler?? Empty Re: LIMA und REGLER? Umbau auf "NEC" Lima auch anderer Regler??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten