Motor öffnen

5 verfasser

Nach unten

Motor öffnen Empty Motor öffnen

Beitrag von Endurist Di 16 Sep 2014 - 11:54

Moin Gemeinde,
ich hab gestern versucht einen Ersatzmotor zu öffnen. Ich hab mit dem hinteren Motordeckel angefangen und alle Schrauben ringsrum soweit gelöst. Nun geht zwar ein kleiner flacher Schlitzschaubendreher in den Schlitz, aber der hintere
Deckel lässt sich nicht abziehen.
Zusatzinfo: Die grüne Motordichtung ist frisch, fast neu... daran liegts nicht. Öl ist raus.

Hab ich was vergessen? Muss irgend eine Schraube mittendrin gelöst werden? Irgendeine Dichtung, die sich sperrt?
Kann das sein das oben rechts ( Draufsicht auf den hinteren Deckel ) die Schraube für den Steuerkettenspanner ist? Hat die was damit zu tun?

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Waterbrunn Di 16 Sep 2014 - 12:12

Hallo Jürgen,

hast du den Wasserpumpengehäusedeckel geöffnet und das Wasserpumpenflügelrad abgebaut? Ist die letzte Deckelschraube direkt über der Wasserpumpe rausgeschraubt?
Ansonsten kuckst du da: Hinteren Motordeckel abbauen

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Endurist Di 16 Sep 2014 - 14:12

Aaahhh... danke sehr, ich denke, ich bin ein kleinen Schritt weiter.
Bis zur nächsten Frage..... (Lima ausbauen).

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Endurist Sa 4 Okt 2014 - 19:54

Moin, ich nochmal.
Neues Problem:
Hab den alten Motor, welcher noch einebaut ist  ( mit der nun doch defekten Lima ) im Leerlauf
laufen lassen, bis der Motor warm war ( etwa 5-10 Minuten ).
Hab dann die Kupplung gezogen, den ersten Gang rein .....sofort aus. Das ganze drei mal.
Also oben am Kupplunsseil geschraubt... gleiche Prozedur: Leerlauf, ersten Gang rein, Motor sofort aus.
Dann unten am Seil geschraubt, gleiche Prozedur, Motor aus.
Die CX wollte also losfahren, da ich aber auf der Bremse stand ging der Motor aus.

Bevor es zu Missverständnissen kommt: DIE KUPPLUNG ( HEBEL ) WAR GEZOGEN!
Kein Seiten- / Hauptständer draussen!

Hat jemand eine Vorstellung watt nu wieder is?
So langsam fühl mich verarscht von der Mistkarre geek

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von BerndM Sa 4 Okt 2014 - 21:19

Hallo Juergen,
Ohne das Problem schon mal erlebt zu haben. Spontan vermute ich was Elektrisches.
Schau Dir mal bitte mal den Schaltplan an und prüfe den Kupplungsschalter und die zugehörige Verkabelung.

Wenn jemand auch das Problem dort vermutet und uns mal erklären kann welche Funktion
der Kupplungsschalter hat wäre es sehr freundlich.


Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2526
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Brummbaehr Sa 4 Okt 2014 - 22:09

Der Leerlaufkontakt und der Kupplungsschalter schalten die Masse für das Anlasser Relais.

Ich würde an der CDI mal das schwarz/weiße Kabel abziehen, wenn der Motor dann immer noch aus geht kann es kein elektrisches Prob sein.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor öffnen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Waterbrunn So 5 Okt 2014 - 12:32

Wenn beim EInlegen des 1. Gang der Motor ausgeht und du zusätzlich auf der Bremse gestanden hast, könnte ja die nicht richtig trennnende Kupplung den Motor abgewürgt haben. Ruckt denn das Fahrzeug an, wenn der 1. Gang ohne auf der Bremse zu stehen eingelegt wird?

Dann könntest du Rattermarken auf den Kanten des Kupplungskorbes haben, an denen sich eine oder zwei Scheiben verkanten, weshalb die Kupplung nicht trennt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Endurist So 5 Okt 2014 - 13:11

Moin,
bin mal vorhin in die Garage gefahren und hab das weiss/schwarze Kabel gezogen... Das gleiche Spiel.

@ Waterbrunn
So wie du es beschreibst, so isses. Also ist die Kupplung auch reparaturbedürftig...

Danke für eure Infos.
Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Endurist Mi 15 Okt 2014 - 12:27

Ich mach mal hier weiter:
Die "Krümmerschrauben", zwei je Seite, haben auch ein Gewinde in Richtung Motorblock... sind diese
dort eigentlich eingeklebt?
Ich frag nur weil mir eine fehlt und auf der anderen Seite lässt sie sich eine andere ganz easy herausdrehen.

Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 12:30

Die "Krümmerschrauben" sog. Stehbolzen, zwei je Seite, haben auch ein Gewinde in Richtung Motorblock... sind diese dort eigentlich eingeklebt?
Nein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Endurist Mi 15 Okt 2014 - 12:34

Aha, danke schön.

Achso, nochwas:
Könnte es sein, dass die Kupplungsscheiben aneinander kleben bleiben? Nach mehrmonatigem Stand des Motorrades.
.... in Bezug auf obiges Kupplungsproblem...

Hab den Motor vorher einige Minuten warm laufen lassen und hab das "Kupplungspielchen" mehrmals
versucht.


Zuletzt von Endurist am Mi 15 Okt 2014 - 12:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Okt 2014 - 12:36

...die können sich nur festbrennen und wirken dann wie "geklebt".

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Endurist Mi 15 Okt 2014 - 12:38

Naja...., es fuhr ja vorher ganz normal...., bis auf das die Batterie nicht geladen wurde.
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Gast Mi 15 Okt 2014 - 13:19

Vielleicht siehts ja so aus:
Motor öffnen Crashc10

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Endurist Mi 15 Okt 2014 - 13:58

Na das ist ja krass Shocked Shocked

Ich glaub nicht.

Ich hab gestern und heute den Motor getauscht... der dritter Motor drin.
Der dritte Motor lief vor zwei Jahren einwandfrei, er ölte nur ganz leicht. Jedenfalls konnte ich damals
mit der Gülle noch beruhigt verreisen. Hatte dem Motor ins Regal gelegt und sollte eigentlich ebenfalls überholt werden...nun ja, das verschieb ich jetzt mal...
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von MoeGreenwall Mi 15 Okt 2014 - 20:01

Hallo Jürgen,

durch die lange Standzeit und dem kalten, zähem Öl können die Kupplungslamellen tatsächlich "kleben". Bisher habe ich mir immer wie folgt beholfen:
- Motor starten und etwas warm laufen lassen
- auf das Moped setzen und durch Beinkraft das ganze zum rollen bringen
- Gewicht nach vorn verlagern und den ersten Gang einlegen (ob Du die Kupplung ziehst oder nicht, bleibt Dir überlassen)
- beschleunigen bis auf etwa 30 km/h und dann mal (im eingekuppelten Zustand und Gas gebend) die Bremse ziehen

Dabei hat sich bei mir jede klebende Kupplung wieder gelöst.

Wenn Du das alleine nicht machen möchtest, mein Angebot, Dir zu helfen steht nach wie vor. Am kommenden Samstag hätt ich sogar noch Zeit...

Gruß,
Moe

Damit
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Endurist Mi 15 Okt 2014 - 20:37

Hey Moe,
super Idee deine Vorgehensweise, nur leider ist "dieser" Motor bereits ausgebaut und liegt im Regal.
Dieser muss natürlich irgendwann auch mal geöffnet werden, denn die Lima ist ja defekt.

NUR.... wenn ich die Gülle JETZT mit dem dritten Motor nicht zum laufen bekomme, gebe ich die CX komplett auf, alle zweieinhalb plus Extras. Da werden die guten Teile verkauft, der Rest auf den Schrott und dann wird alles als Lehrgeld abgehakt und ich such mir von dem Erlös ein anderes Motorrad, nur nicht mehr so ein altes...

Und danke für dein Angebot mir zu helfen, ich weiss das sehr zu schätzen.
Ich werd am Samstag die CX so weit es geht zusammenbauen und evtl. befüllen. Und wenn ich es schaffe, noch ein Probelauf.

Bis dann, Gruß aus Mahlow
Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von MoeGreenwall Mi 15 Okt 2014 - 21:56

Aufgeben geht mal gar nicht! Du wirst Dich doch von einer Güllepumpe nicht verscheißern lassen...oder? geek
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Endurist Do 6 Nov 2014 - 14:06

Ich hab noch mal wieder Fragen:
Ich bin grad hier unten links am Gange...
Motor öffnen Dsc009071u4i7nvhgq



Hab diese Teile und die 1. Frage lautet: Wo gehört diese Unterlegscheibe GENAU hin?
Meine 2. Frage: Wierum gehört die Feder?
Und die 3. Frage: Ist die Feder überhaupt noch zu gebrauchen, da sie einseitig gelängt ist?

Motor öffnen Dsc00910qhyrv1owl7


WAS ist das überhaupt für ein Gestänge?
Gruß Jürgen
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Gast Do 6 Nov 2014 - 14:51

1. Frage lautet: Wo gehört diese Unterlegscheibe GENAU hin?
Meine 2. Frage: Wierum gehört die Feder?
Und die 3. Frage: Ist die Feder überhaupt noch zu gebrauchen, da sie einseitig gelängt ist?
1. Zwischen Gehäuse und Schalthebelwelle
2. RTFM ;-) (Waterbrunn hat sicher ein Bild davon.)
3. Nein.
(Wurde gelängt durch ungeschickte/falsche Demontage des Deckels.
Welle beim Abmachen des Deckels nicht nach unten gedrückt.)
Meines Wissens gibt es diese Feder nicht mehr zu kaufen.(Ein NLA-Teil.)

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Waterbrunn Do 6 Nov 2014 - 15:02

Die Schalthebelei
Die Feder kannst du durch eine in der Länge passende aus dem gut sortierten Baumarkt ersetzen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Endurist Do 6 Nov 2014 - 20:12

Danke schön euch Beiden.

@ guelli02
Stimmt: Unsachgemäße Demontage des Deckels. Ich bin erkannt Embarassed
Endurist
Endurist

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Mahlow

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten