AVON Kombi und BT45
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Reifen
Seite 1 von 1
AVON Kombi und BT45
Hallöchen, Gemeinde!
Habe meine CX500C im März in Empfang genommen.
Die hatte zum letzten TÜV eine neue Reifen-Paarung bekommen.
Vorne AVON SPEEDMASTER, hinten AVON ROADRUNNER.
Diese Kombination wurde vom Reifen-Fritzen mit Bedacht gewählt!
Die Schlappen hatten gerade 1.500 Km runter und waren somit gut angefahren.
Dunlops, Pirellis, Metzelers, Heidenaus und Bridgestones kenne ich von meinen Yamahas, weiß also nicht, ob insbesondere die beiden Letzteren auf der CX abweichende Ergebnisse liefern.
Die AVONs kleben auf trockener Straße gut auf dem Asphalt.
Bei Nässe ist mir die Pumpe allerdings beim Bremsen ein paar Mal hinten ins Rutschen gekommen.
Fragt sich natürlich, ob das mit anderen Puschen nicht auch der Fall gewesen wäre...
Überzeugend war auf jeden Fall zweierlei:
Der Schlappen hinten ließ sich auf den ersten 14.000 Km kaum eckig fahren, und das, obwohl ja hier im NASSEN DREieCK die Straßen nicht gerade mit moppedfreundlichen Kurven gespickt sind.
Dazu kommt, dass allein schon die ersten 14.000 Km weit mehr Km sind, als so manch anderer Reifen jemals erleben würde!
Nach insgesamt 14tsd Km fing der Reifen erst an, die ersten spürbaren Abnutzungserscheinungen an den Fahrer zu signalisieren.
Das Verhalten begann nun LANGSAM, sich zu verschlechtern.
Meine Ansicht heute ist, dass ich den Hinterreifen nach insgesamt 18.000 Km hätte wechseln sollen.
Gewechselt habe ich nach 21.500 Km.
Bei ca. 20tsd Km war mir das zwar klar - und die Lauffläche zeigte jetzt deutliche Abriebspuren, aber man soll gar nicht glauben, wie schnell man ruckzuck weitere Km abgespult haben kann... ;-)
Dass das gefährlich werden kann, durfte ich neulich dann erleben.
Zum Glück hatte ich gerade einen neuen Gummi bestellt, als mir meine 'bessere Hälfte' glatt jegliche Weiterfahrt untersagen wollte!
Mit Recht, - denn ein Blick auf das Profil zeigte, was sich innerhalb der letzten 200 Km getan hatte: das Gewebe kam zum Vorschein!
Ja doch, auch, wenn mir der Monteur ebenfalls nicht recht glauben wollte, aber der Profil-Check 200 Km vorher hatte NIX Negatives ergeben.
DAS ist ein kleiner Kritikpunkt an den ROADRUNNERn von AVON: die Mitte der Lauffläche hat keinerlei Rille. Slick, sozusagen.
Und bei gleichmäßiger Abnutzung, was ja wiederum ein Vorteil ist, konnte tatsächlich erst (naja, fast!) ganz zum Schluß mit Sicherheit gesagt werden: der Schlappen ist hin!
Der SPEEDMASTER vorne hat noch ausreichend Profil, aber er ist etwas spröde geworden. Ist besser, wenn auch er demnächst runter kommt!
Beide AVONs haben die spitzenmäßige Leistung von 21.500 Km hinter sich gebracht.
Selbst, wenn vernünftigerweise bei 18tsd Km der Wechsel stattgefunden hätte, wäre das immer noch super gewesen.
Laut Rechnung hatten die Schlappen inkl. Montage 130 + 110 € gekostet.
Die Laufleistung und die Fahreigenschaften sagen eindeutig: das hat sich gelohnt !
Ich kann diese Reifenpaarung also guten Gewissens empfehlen !
.
.
.
Allerdings habe ich inzwischen auch eine neue Erfahrung gemacht...
Habe auf die Schnelle keinen neuen AVON bekommen können.
Mit dem BT45 macht man ja bekanntlich keinen Fehler ;-)
Und DEN habe ich innerhalb von 24 Std geliefert bekommen!
Kurz und gut: er verträgt sich mit dem SPEEDMASTER vorn BESTENS!
Ob er so langlebig ist, wie der ROADRUNNER, stelle ich mal ganz mutig schon jetzt in Frage, aber Sicherheit kommt ja VOR Preis.
Laut Honda-Vertreter soll der BT45 auch gute 14 bis 15 tsd Km auf der Pumpe machen, weil die ja angeblich als Tourer nicht so übermäßig beansprucht werden dürfte... Naja... ;-))
Wir werden sehen.
Auf jeden Fall steht schon mal fest: auf feuchter Straße merkt man gleich, dass der BT45 mindestens ETWAS mehr Haftung vermittelt, als der ROADRUNNER!
Das mag für 'Kenner' nicht verwunderlich sein, aber es soll ja noch Leutchen geben, die den BT45 auf der Gülle noch NICHT testen konnten.
Die Empfehlung für die AVON-Kombi bleibt, weil sie eine Art Preis:Leistungs-Optimum darstellt.
Ich selbst dürfte allerdings beim BT45 kleben bleiben, - wenn dieser wenigstens HALB so langlebig ist, wie die AVONs.
Bei miesem Wetter fährt ja sowieso nicht jeder gern los ;-)
Gruß aus dem NASSEN DREieCK,
OldieOnWheels
Habe meine CX500C im März in Empfang genommen.
Die hatte zum letzten TÜV eine neue Reifen-Paarung bekommen.
Vorne AVON SPEEDMASTER, hinten AVON ROADRUNNER.
Diese Kombination wurde vom Reifen-Fritzen mit Bedacht gewählt!
Die Schlappen hatten gerade 1.500 Km runter und waren somit gut angefahren.
Dunlops, Pirellis, Metzelers, Heidenaus und Bridgestones kenne ich von meinen Yamahas, weiß also nicht, ob insbesondere die beiden Letzteren auf der CX abweichende Ergebnisse liefern.
Die AVONs kleben auf trockener Straße gut auf dem Asphalt.
Bei Nässe ist mir die Pumpe allerdings beim Bremsen ein paar Mal hinten ins Rutschen gekommen.
Fragt sich natürlich, ob das mit anderen Puschen nicht auch der Fall gewesen wäre...
Überzeugend war auf jeden Fall zweierlei:
Der Schlappen hinten ließ sich auf den ersten 14.000 Km kaum eckig fahren, und das, obwohl ja hier im NASSEN DREieCK die Straßen nicht gerade mit moppedfreundlichen Kurven gespickt sind.
Dazu kommt, dass allein schon die ersten 14.000 Km weit mehr Km sind, als so manch anderer Reifen jemals erleben würde!
Nach insgesamt 14tsd Km fing der Reifen erst an, die ersten spürbaren Abnutzungserscheinungen an den Fahrer zu signalisieren.
Das Verhalten begann nun LANGSAM, sich zu verschlechtern.
Meine Ansicht heute ist, dass ich den Hinterreifen nach insgesamt 18.000 Km hätte wechseln sollen.
Gewechselt habe ich nach 21.500 Km.
Bei ca. 20tsd Km war mir das zwar klar - und die Lauffläche zeigte jetzt deutliche Abriebspuren, aber man soll gar nicht glauben, wie schnell man ruckzuck weitere Km abgespult haben kann... ;-)
Dass das gefährlich werden kann, durfte ich neulich dann erleben.
Zum Glück hatte ich gerade einen neuen Gummi bestellt, als mir meine 'bessere Hälfte' glatt jegliche Weiterfahrt untersagen wollte!
Mit Recht, - denn ein Blick auf das Profil zeigte, was sich innerhalb der letzten 200 Km getan hatte: das Gewebe kam zum Vorschein!
Ja doch, auch, wenn mir der Monteur ebenfalls nicht recht glauben wollte, aber der Profil-Check 200 Km vorher hatte NIX Negatives ergeben.
DAS ist ein kleiner Kritikpunkt an den ROADRUNNERn von AVON: die Mitte der Lauffläche hat keinerlei Rille. Slick, sozusagen.
Und bei gleichmäßiger Abnutzung, was ja wiederum ein Vorteil ist, konnte tatsächlich erst (naja, fast!) ganz zum Schluß mit Sicherheit gesagt werden: der Schlappen ist hin!
Der SPEEDMASTER vorne hat noch ausreichend Profil, aber er ist etwas spröde geworden. Ist besser, wenn auch er demnächst runter kommt!
Beide AVONs haben die spitzenmäßige Leistung von 21.500 Km hinter sich gebracht.
Selbst, wenn vernünftigerweise bei 18tsd Km der Wechsel stattgefunden hätte, wäre das immer noch super gewesen.
Laut Rechnung hatten die Schlappen inkl. Montage 130 + 110 € gekostet.
Die Laufleistung und die Fahreigenschaften sagen eindeutig: das hat sich gelohnt !
Ich kann diese Reifenpaarung also guten Gewissens empfehlen !
.
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Allerdings habe ich inzwischen auch eine neue Erfahrung gemacht...
Habe auf die Schnelle keinen neuen AVON bekommen können.
Mit dem BT45 macht man ja bekanntlich keinen Fehler ;-)
Und DEN habe ich innerhalb von 24 Std geliefert bekommen!
Kurz und gut: er verträgt sich mit dem SPEEDMASTER vorn BESTENS!
Ob er so langlebig ist, wie der ROADRUNNER, stelle ich mal ganz mutig schon jetzt in Frage, aber Sicherheit kommt ja VOR Preis.
Laut Honda-Vertreter soll der BT45 auch gute 14 bis 15 tsd Km auf der Pumpe machen, weil die ja angeblich als Tourer nicht so übermäßig beansprucht werden dürfte... Naja... ;-))
Wir werden sehen.
Auf jeden Fall steht schon mal fest: auf feuchter Straße merkt man gleich, dass der BT45 mindestens ETWAS mehr Haftung vermittelt, als der ROADRUNNER!
Das mag für 'Kenner' nicht verwunderlich sein, aber es soll ja noch Leutchen geben, die den BT45 auf der Gülle noch NICHT testen konnten.
Die Empfehlung für die AVON-Kombi bleibt, weil sie eine Art Preis:Leistungs-Optimum darstellt.
Ich selbst dürfte allerdings beim BT45 kleben bleiben, - wenn dieser wenigstens HALB so langlebig ist, wie die AVONs.
Bei miesem Wetter fährt ja sowieso nicht jeder gern los ;-)
Gruß aus dem NASSEN DREieCK,
OldieOnWheels
Re: AVON Kombi und BT45
Hallo
....wie viele Jahre waren deine Avon Roadrunner montiert ?
Den Roadrunner gibts schon ne ganze Weile nicht mehr....der Nachfolger heist Roadrider.
Nach inzwischen 5 Sätzen Roadrider bin ich aber auch wieder zum BT45 zurück gekehrt, denn die Qualität der Avons hat schon im Neuzustand merklich nachgelassen.......entweder wurde in der Produktion was umgestellt, oder die Firma spart am guten Gummi.
Meine ersten Avon Roadrider hielten trotz sportlicher Fahrweise auch knapp über 20tkm, die weiteren Sätze ließen in der Laufleistung immer mehr nach.....zuletzt nur noch rund 5800km.
Wobei zuletzt die Rutschneigung schon bei leichtestem Regen immer schlimmer wurde.
Nachteil des BT45 ist die geringe Profiltiefe im Neuzustand
Der Avon hat mehr als 7mm Neuprofil
der BT45 hat Vorne nur 3,4mm Neuprofil, Hinten 4,7mm.
Nach dem ich letzte Woche ein paar Tage in den schweizer Bergen leider auch mehrfach auf nassen Straßen unterwegs war, muss ich gestehen, daß mir kein Avon mehr aufs Bike kommt.
Hinweis:
bei vielen CX-en ist eine Mischbereifung (verschiedene Hersteller) untersagt.....
Gruß
Tom
....wie viele Jahre waren deine Avon Roadrunner montiert ?
Den Roadrunner gibts schon ne ganze Weile nicht mehr....der Nachfolger heist Roadrider.
Nach inzwischen 5 Sätzen Roadrider bin ich aber auch wieder zum BT45 zurück gekehrt, denn die Qualität der Avons hat schon im Neuzustand merklich nachgelassen.......entweder wurde in der Produktion was umgestellt, oder die Firma spart am guten Gummi.
Meine ersten Avon Roadrider hielten trotz sportlicher Fahrweise auch knapp über 20tkm, die weiteren Sätze ließen in der Laufleistung immer mehr nach.....zuletzt nur noch rund 5800km.
Wobei zuletzt die Rutschneigung schon bei leichtestem Regen immer schlimmer wurde.
Nachteil des BT45 ist die geringe Profiltiefe im Neuzustand
Der Avon hat mehr als 7mm Neuprofil
der BT45 hat Vorne nur 3,4mm Neuprofil, Hinten 4,7mm.
Nach dem ich letzte Woche ein paar Tage in den schweizer Bergen leider auch mehrfach auf nassen Straßen unterwegs war, muss ich gestehen, daß mir kein Avon mehr aufs Bike kommt.
Hinweis:
bei vielen CX-en ist eine Mischbereifung (verschiedene Hersteller) untersagt.....
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2266
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: AVON Kombi und BT45
Etwas späte Anmerkung noch von mir...
Meine anfängliche Begeisterung von AVON vor drei Jahren auf meiner "C" ist inzwischen auch gewichen. Wenn trocken, recht gut, wenn nass, Sch.....
Mein Reifenhändler hat mir den letztes Jahr neu erschienenen DUNLOP ARROWMAX - STREETSMART als Alternative zu BT45 empfohlen. Ein Reifen nach neusten Erkenntnissen gefertigt. U.a. harte Mitte, weiche Flanken, odentliche Profieltiefe.
Und ich muß sagen, ich bin bisher sehr zufrieden mit ihnen. Kurven räubern macht wieder Spass und (!) auf nassen Strassen wieder ein "sicheres" Fahrgefühl.
Nur über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Und das wird auch noch ne Weile dauern...
Bezahlt habe ich für vorne: 85 € und für hinten: 95 €
Meine anfängliche Begeisterung von AVON vor drei Jahren auf meiner "C" ist inzwischen auch gewichen. Wenn trocken, recht gut, wenn nass, Sch.....
Mein Reifenhändler hat mir den letztes Jahr neu erschienenen DUNLOP ARROWMAX - STREETSMART als Alternative zu BT45 empfohlen. Ein Reifen nach neusten Erkenntnissen gefertigt. U.a. harte Mitte, weiche Flanken, odentliche Profieltiefe.
Und ich muß sagen, ich bin bisher sehr zufrieden mit ihnen. Kurven räubern macht wieder Spass und (!) auf nassen Strassen wieder ein "sicheres" Fahrgefühl.
Nur über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Und das wird auch noch ne Weile dauern...
Bezahlt habe ich für vorne: 85 € und für hinten: 95 €
_________________
GRUSS
Norbert
CX 500 C, CB 750 Seven Fifty
Norbert- Anzahl der Beiträge : 116
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Alter : 65
Ort : Bensheim
Re: AVON Kombi und BT45
Zitat:
" bei vielen CX-en ist eine Mischbereifung (verschiedene Hersteller) untersagt"
das steht bei mir auch im Schein.
Kann mir jemand erklären, was der Grund für das Verbot ist?
Beim Auto versteht sich, dass auf der gleichen Achse keine unterschiedlichen Profile montiert sein dürfen, aber vorn und hinten am Auto dürfen ja auch verschiedene Reifenpaare montieU
" bei vielen CX-en ist eine Mischbereifung (verschiedene Hersteller) untersagt"
das steht bei mir auch im Schein.
Kann mir jemand erklären, was der Grund für das Verbot ist?
Beim Auto versteht sich, dass auf der gleichen Achse keine unterschiedlichen Profile montiert sein dürfen, aber vorn und hinten am Auto dürfen ja auch verschiedene Reifenpaare montieU
dieter-b.- Anzahl der Beiträge : 78
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Alter : 75
Ort : Kiel
Re: AVON Kombi und BT45
Bei meiner war nach dem Kauf eine Mischbereifung drauf. Vorne Conti,hinten Dunlop.In den Papieren auch kein Verbot eingetragen.Aber bin froh,das ich jetzt die BT45 drauf habe,kein Vergleich zu vorher!
Rainer59- Anzahl der Beiträge : 319
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Ort : Wilhelmshaven
Re: AVON Kombi und BT45
Moin,moin!
Ich hatte beim TÜV (GTÜ) direkt danach gefragt. Ich bekam als Antwort das Mischbereifung zulässig sei, man jedoch Abstriche im Fahrcomfort machen müsse.
Das optimale Fahrverhalten würde nur mit dem Satz einer Marke erreicht werden.
LG Klaus
Ich hatte beim TÜV (GTÜ) direkt danach gefragt. Ich bekam als Antwort das Mischbereifung zulässig sei, man jedoch Abstriche im Fahrcomfort machen müsse.
Das optimale Fahrverhalten würde nur mit dem Satz einer Marke erreicht werden.
LG Klaus
zebra- Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 01.03.13
Alter : 72
Ort : Neuwittenbek
Re: AVON Kombi und BT45
zebra schrieb:...Ich bekam als Antwort das Mischbereifung zulässig sei...
Das ist aber vom Motoradtyp abhängig. Auf der CX 500 C z.b. sind nur Reifenpaarungen vom gleichen Hersteller zulässig.
Kurti- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13
Re: AVON Kombi und BT45
Genau. meine Frage war: warum?
dieter-b.- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 75
Ort : Kiel
Re: AVON Kombi und BT45
Die Googlesuche nach: >mischbereifung motorrad< erbrachte folgende Hinweise, nur zwei von vielen weiteren.
Das "Warum" habe ich technisch konkret nicht gefunden.
Allerdings ist mitunter auch der Begriff "Mischbereifung" verworren.
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/mischbereifung
Hier kann man auch lesen.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=26251
Das "Warum" habe ich technisch konkret nicht gefunden.
Allerdings ist mitunter auch der Begriff "Mischbereifung" verworren.
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/mischbereifung
Mischbereifung Motorrad
Eine Mischbereifung, unterschiedliche Reifenmodelle oder Reifenhersteller für Forder- und Hinterreifen auf der Maschine, ist bei Motorrädern im allgemeinen zugelassen. Verboten ist eine Mischbereifung beim Motorrad nur, wenn eine sogenannte "Reifenfabrikatsbindung" ausdrücklich im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) vorgeschrieben ist. Die Angabe finden Sie in Ziffer 22. Falls im Fahrzeugschein eine Reifenbindung vermerkt ist, kann eine Reifenfreigabe beim Reifen- oder Motorradhersteller beantragt werden. In der Reifenfreigabe für das Motorrad bestätigt der Reifen- oder Motorradhersteller, dass der jeweilige Reifen für die Maschine geeignet ist.
Einzelne Motorradhersteller verzichten mittlerweile auf die Reifenbindung. Allerdings werden gewissen Reifenmodelle, mit denen das Motorrad homologiert wurde, vom Hersteller empfohlen. Im Interesse der Sicherheit sollte aber jeder Motorradfahrer auf die Reifen zurückgreifen die der Motorradhersteller empfiehlt, auch wenn keine Reifenbindung im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Hier kann man auch lesen.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=26251
Gast- Gast
Re: AVON Kombi und BT45
Ich versuche mich mal an der Frage: Warum ?
Beide Reifen ( Vorn und Hinten ) haben bei gleichem Hersteller und Typ eine abgestimmtes Profil, Reifengummimischung und Krümmung. Sind also von ihren Eigenschaften unter allen Fahrbe-dingungen gleichmässig und berechenbar.
Gruß
Bernd
Beide Reifen ( Vorn und Hinten ) haben bei gleichem Hersteller und Typ eine abgestimmtes Profil, Reifengummimischung und Krümmung. Sind also von ihren Eigenschaften unter allen Fahrbe-dingungen gleichmässig und berechenbar.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: AVON Kombi und BT45
Moin,
vom gleichen Typ stand da nichts, nur vom gleichen Hersteller
und ich denke eher das dies eine Vorgabe von Honda im Rahmen
der allgemeinen Betriebserlaubnis war.
Mittlerweile ist diese Bindung ja auch nicht mehr existent.
So las sich das in meinem alten Schein/ im neuen ist es nicht mehr.
vom gleichen Typ stand da nichts, nur vom gleichen Hersteller
und ich denke eher das dies eine Vorgabe von Honda im Rahmen
der allgemeinen Betriebserlaubnis war.
Mittlerweile ist diese Bindung ja auch nicht mehr existent.
So las sich das in meinem alten Schein/ im neuen ist es nicht mehr.
Re: AVON Kombi und BT45
Bei meinen steht das was von "Refenfabrikatsbindung gem. ..."
was auch immer das bedeutet. Beim letzten TÜV hat der Graukittel mir gesagt da ich jetzt auch noch nen "Freigabezettel" für die Reifen mitbringen soll. Langsam nerft das, aber ich muß eh bis in 2 Jahren zwei Satz neue Puschen kaufen, dann werden die so weit runter sein das ich wohl nicht mehr durch komme mit meinen "guten Metzeler Schappen".
was auch immer das bedeutet. Beim letzten TÜV hat der Graukittel mir gesagt da ich jetzt auch noch nen "Freigabezettel" für die Reifen mitbringen soll. Langsam nerft das, aber ich muß eh bis in 2 Jahren zwei Satz neue Puschen kaufen, dann werden die so weit runter sein das ich wohl nicht mehr durch komme mit meinen "guten Metzeler Schappen".
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: AVON Kombi und BT45
@ Andreas,
Den Typ habe ich nur ergänzt, da ich dies "Warum ? " als Optimum beantworten möchte.
Egal was als Angabe / Forderung im Fahrzeugschein vermerkt ist.
Wobei Mischbereifung, z.B. bei einer C, "Reifenpaar nur von einem Hersteller ", zwei Typen eines Herstellers sind auch eine Version der Mischbereifung, sehr schwierig zu argumentieren sein wird, da der Reifenhersteller in seiner Freigabe den Reifennamen angibt und dazu die zulässigen Dimensionen für Vorder- und Hinterreifen benennt.
Bei der CX und GL gibt es eine Einschränkung von Grundsatz her wohl nicht.
Da mag dann jeder für sich entscheiden ob er sich was zusammensucht.
Gruß
Bernd
Den Typ habe ich nur ergänzt, da ich dies "Warum ? " als Optimum beantworten möchte.
Egal was als Angabe / Forderung im Fahrzeugschein vermerkt ist.
Wobei Mischbereifung, z.B. bei einer C, "Reifenpaar nur von einem Hersteller ", zwei Typen eines Herstellers sind auch eine Version der Mischbereifung, sehr schwierig zu argumentieren sein wird, da der Reifenhersteller in seiner Freigabe den Reifennamen angibt und dazu die zulässigen Dimensionen für Vorder- und Hinterreifen benennt.
Bei der CX und GL gibt es eine Einschränkung von Grundsatz her wohl nicht.
Da mag dann jeder für sich entscheiden ob er sich was zusammensucht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2525
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: AVON Kombi und BT45
Und wenn dann, nach fünf, oder sechsmal, den einen oder anderen Reifen erneuern...
...beide gleichzeitig abgefahren sind, dann kannste ZWEI Neue kaufen.
Ich verstehe das alles nicht !
Da diskutiert Ihr tagelang an Bremsbelägen und Reifen rum !
Jungs und Mädels, an solchen Sachen hängt Euer Leben, da sitzt Euer Arsch drauf, oder fliegt in den Graben.
Ich sehe das so :
Meine GL hat 1000€ gekostet. Mein Bruder fährt ein 10.000€ BMW-Dings.
Da kann ich mir viele Reifen und Bremsbeläge kaufen.
Diese Diskussionen um sicherheitsrelevate Themen, ob ich wo ein bischen Geld sparen kann...
... ne schöne Beerdigung ist allemal teurer als ein Satz Reifen !!!
Allen, allzeit gute Fahrt wünscht Hugo
Bitte beachtet was Rolf sagt...
...beide gleichzeitig abgefahren sind, dann kannste ZWEI Neue kaufen.
Ich verstehe das alles nicht !
Da diskutiert Ihr tagelang an Bremsbelägen und Reifen rum !
Jungs und Mädels, an solchen Sachen hängt Euer Leben, da sitzt Euer Arsch drauf, oder fliegt in den Graben.
Ich sehe das so :
Meine GL hat 1000€ gekostet. Mein Bruder fährt ein 10.000€ BMW-Dings.
Da kann ich mir viele Reifen und Bremsbeläge kaufen.
Diese Diskussionen um sicherheitsrelevate Themen, ob ich wo ein bischen Geld sparen kann...
... ne schöne Beerdigung ist allemal teurer als ein Satz Reifen !!!
Allen, allzeit gute Fahrt wünscht Hugo
Bitte beachtet was Rolf sagt...
hugobruchsal- Anzahl der Beiträge : 163
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Alter : 60
Ort : Bruchsal
Re: AVON Kombi und BT45
und was sagt mir jetzt dein dramatischer Beitrag, hugobruchsal?
ich wollte eine Sachfrage geklärt haben und keine Belehrungen über die Kosten einer Beerdigung. Dein Beitrag ist hohles Gerede und nicht zielführend. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass dein Bruder ein "BMW-Dings" für 10.000€ fährt. Vermutlich, weil es ABS hat.
ich wollte eine Sachfrage geklärt haben und keine Belehrungen über die Kosten einer Beerdigung. Dein Beitrag ist hohles Gerede und nicht zielführend. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass dein Bruder ein "BMW-Dings" für 10.000€ fährt. Vermutlich, weil es ABS hat.
dieter-b.- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.13
Alter : 75
Ort : Kiel
Re: AVON Kombi und BT45
Hallo Dieter
ich empfehle dir eine Versuchsfahrt mit Mischbereifung
z.B. vorne den ollen, steinharten Metzeler ME77 und hinten den viel empfohlenen, neuen BT45
warum gerade diese Paarung?
na....weil der olle ME77 bei den Meisten ja fast ewig hält und wenn, ist somit erst der Hinterreifen fällig !
Nun....was wird dir mit dieser Reifenpaarung passieren?
...der BT45 "klebt" selbst bei Nässer gut auf der Straße und hält auch bei Spurrillen gut die Bahn
und in der erstbesten nassen Kurve steigst du über das wegrutschende Vorderrad ab weil dein oller ME77 nix taugt.
wären beide Reifen gleich gut (oder gleich schlecht !), dann würde das Möp nicht mit nem einzelnen Reifen wegrutschen sondern sich ganz normal verhalten und seinen Grenzbereich entsprechend ankündigen.
Bei einem "artgerecht bewegten" Moped spürt man den Unterschied...
und ich kann von meiner Seite behaupten, daß ich schon diverse Reifentests mit der Güllepumpe gemacht habe (bis zu 5 Sätze Reifen pro Jahr !)
Bei manchen modernen Reifen spürst du sogar ob der Hinterreifen neu ist und der vordere Reifen nur noch die Hälfte Profil hat (z.B. der hochgelobte BT45), dann kommt es zu vermehrtem Lenkerschlagen !
Fazit:
Die Hondaingeniösen und auch die Herren vom TüV haben sich da jahrelang mit dem Fahrverhalten diverser Maschinen beschäftigt......und festgestellt, daß derarte Reifenbindungen nötig sind !
Jahrelang wurde über das misserable Fahrverhalten der Güllepumpe gejammert....dabei läßt sich dies zum Teil schon mit den richtigen Reifen deutlich verbessern !
Ich muss Hugo vollkommen Recht geben.....an den Reifen hängt der Kontakt zur Straße...das ist wie eine gute Lebensversicherung.
Hugo weiss was Reifen kosten....aber auch was ne Beerdigung kostet.
Und ob die BMW ABS hat oder nicht ist hier ganz egal....denn in ner flott gefahrenen Kurve bringt dir das ABS nix....da halten dich nur die guten Reifen auf dem Bock
Gruß vom Gummifetischisten
Tom
ich empfehle dir eine Versuchsfahrt mit Mischbereifung
z.B. vorne den ollen, steinharten Metzeler ME77 und hinten den viel empfohlenen, neuen BT45
warum gerade diese Paarung?
na....weil der olle ME77 bei den Meisten ja fast ewig hält und wenn, ist somit erst der Hinterreifen fällig !
Nun....was wird dir mit dieser Reifenpaarung passieren?
...der BT45 "klebt" selbst bei Nässer gut auf der Straße und hält auch bei Spurrillen gut die Bahn
und in der erstbesten nassen Kurve steigst du über das wegrutschende Vorderrad ab weil dein oller ME77 nix taugt.
wären beide Reifen gleich gut (oder gleich schlecht !), dann würde das Möp nicht mit nem einzelnen Reifen wegrutschen sondern sich ganz normal verhalten und seinen Grenzbereich entsprechend ankündigen.
Bei einem "artgerecht bewegten" Moped spürt man den Unterschied...
und ich kann von meiner Seite behaupten, daß ich schon diverse Reifentests mit der Güllepumpe gemacht habe (bis zu 5 Sätze Reifen pro Jahr !)
Bei manchen modernen Reifen spürst du sogar ob der Hinterreifen neu ist und der vordere Reifen nur noch die Hälfte Profil hat (z.B. der hochgelobte BT45), dann kommt es zu vermehrtem Lenkerschlagen !
Fazit:
Die Hondaingeniösen und auch die Herren vom TüV haben sich da jahrelang mit dem Fahrverhalten diverser Maschinen beschäftigt......und festgestellt, daß derarte Reifenbindungen nötig sind !
Jahrelang wurde über das misserable Fahrverhalten der Güllepumpe gejammert....dabei läßt sich dies zum Teil schon mit den richtigen Reifen deutlich verbessern !
Ich muss Hugo vollkommen Recht geben.....an den Reifen hängt der Kontakt zur Straße...das ist wie eine gute Lebensversicherung.
Hugo weiss was Reifen kosten....aber auch was ne Beerdigung kostet.
Und ob die BMW ABS hat oder nicht ist hier ganz egal....denn in ner flott gefahrenen Kurve bringt dir das ABS nix....da halten dich nur die guten Reifen auf dem Bock
Gruß vom Gummifetischisten
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: AVON Kombi und BT45
hugobruchsal schrieb:
Jungs und Mädels, an solchen Sachen hängt Euer Leben, da sitzt Euer Arsch drauf, oder fliegt in den Graben.
So ist es ja nun auch nicht. Eine Mischbereifung ist nicht zwangsläufig gefährlicher oder unsicherer als zwei Reifen vom gleichen Hersteller.
Sonst wär das gänzlich verboten.
Bei manchen Motorrädern bieten die Hersteller oft nur eine Reifendimenson entweder für Vorne oder Hinten an, so dass man um eine Mischbereifung fast
nicht rum kommt. Dein Beitrag unterstellt, dass ein Motorrad mit Mischbereifung automatisch in den Graben steuert. Das ist völliger Quatsch.
Oft erreichst Du mit Mischbereifung sogar eine bessere Fahrqualität.
Ralf- Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: AVON Kombi und BT45
Grundsätzlich muss man ja mal folgendes feststellen:
Reifenhersteller geben eine Empfehlung/Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein best. Motorrad heraus.
Mit dieser Reifenpaarung wurde getestet und für gut befunden.!
Ihr werdet KEINEN Reifenhersteller finden, der in einer Reifenpaarung sein Produkt mit dem Produkt eines Mitbewerbers als Mischbereifung empfehlen wird!
Ich habe selbst schon mit Mischbereifung gute Erfahrungen gemacht und mache z.Zt. mit einem homogenen Reifenpaar eine schlechte Erfahrung, weil vorne schon sehr abgefahren ist (s.o. auch f104wart).
Da mein Hinterreifen noch ca. 95% hat, werde ich demnächst wieder nur für vorne etwas montieren, was vielleicht !?! besser ist als der Vorgänger.
Dazu werde ich nächste Woche erst mal den Graukittel meines Vertrauens befragen, wenn er dann aus dem Urlaub zurück ist.
Lasset uns also weiter nach dem heiligen Gral suchen
Reifenhersteller geben eine Empfehlung/Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein best. Motorrad heraus.
Mit dieser Reifenpaarung wurde getestet und für gut befunden.!
Ihr werdet KEINEN Reifenhersteller finden, der in einer Reifenpaarung sein Produkt mit dem Produkt eines Mitbewerbers als Mischbereifung empfehlen wird!
Ich habe selbst schon mit Mischbereifung gute Erfahrungen gemacht und mache z.Zt. mit einem homogenen Reifenpaar eine schlechte Erfahrung, weil vorne schon sehr abgefahren ist (s.o. auch f104wart).
Da mein Hinterreifen noch ca. 95% hat, werde ich demnächst wieder nur für vorne etwas montieren, was vielleicht !?! besser ist als der Vorgänger.
Dazu werde ich nächste Woche erst mal den Graukittel meines Vertrauens befragen, wenn er dann aus dem Urlaub zurück ist.
Lasset uns also weiter nach dem heiligen Gral suchen
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.
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