CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Umbau oder neue Sitzbank

    Teilen

    Ppunto

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 13.10.14
    Ort : Verden

    Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Ppunto am Mi 15 Okt - 9:11

    Hat denn jemand nen guten tipp was die sitzbank angeht?mir is die viel zu wuchtig.hätte gerne die originale etwas schmaler und flacher.is ein umbau möglich oder eine alternative sinnvoller?
    avatar
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4171
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 58
    Ort : Lengerich, Westf.

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Waterbrunn am Mi 15 Okt - 9:32

    Schau Mal hier den Rahmen an:



    Die Sitzbank ist so breit, weil sie die oberen Rohre der Rahmenverbreiterung verdeckt. Eine schmalere Sitzbank braucht eine schmalere Grundplatte die auf den Rohren sitzt. Einfach von einem anderen Motorrad eine Sitzbank abschrauben und an der CX 500 anbauen geht nicht ohne Anpassungen.

    Ich denke, dir schwebt eher sowas vor:


    Quelle:
    http://www.motomucci.com/2012/07/project-cx-impromptu-photo-shoot.html

    Gruß, EO


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Mitglied im Club +500!

    Ppunto

    Anzahl der Beiträge : 7
    Anmeldedatum : 13.10.14
    Ort : Verden

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Ppunto am Mi 15 Okt - 9:52

    Jupp das wäre meine kragenweite
    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4549
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von f104wart am Mi 15 Okt - 14:27

    Ppunto schrieb:Jupp das wäre meine kragenweite

    Dann besorg Dir´n Rahmen von der C (PC01) oder ändere das Rahmenheck so ab, dass die hinteren Enden nicht auseinandergehen.

    Sitzbank-Grundplatte ändern oder selber dengeln, Polster und Bezug drauf und fertig isses.



    Gast
    Gast

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Gast am Mi 15 Okt - 14:53

    Bewährter Lieferant aus Vietnam.


    avatar
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 4549
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : Rabenau / Homberg

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von f104wart am Mi 15 Okt - 15:31

    guelli02 schrieb:Bewährter Lieferant aus Vietnam.

    Meinst Du den?  Motorcycle Seats Direct

    ...die gezeigte Bank scheint mir für den Tourerrahmen allerdings etwas zu schmal zu sein. Sieht eher nach C aus.
    avatar
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 4171
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 58
    Ort : Lengerich, Westf.

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Waterbrunn am Mi 15 Okt - 15:37



    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Mitglied im Club +500!

    Gast
    Gast

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Gast am Mi 15 Okt - 15:45

    avatar
    Kurti

    Anzahl der Beiträge : 519
    Anmeldedatum : 14.07.13

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Kurti am Mi 15 Okt - 16:06

    Wenn die Rahmenenden abgeflext sind. ist es wurscht ob C oder nicht C.

    Wenn sie dran bleiben, ist es eigentlich auch wurscht, sieht dann halt scheiße aus.
    avatar
    cx_pallas

    Anzahl der Beiträge : 314
    Anmeldedatum : 14.04.14
    Ort : Schweiz / ZH

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von cx_pallas am Mi 15 Okt - 21:39

    Kurti schrieb:Wenn die Rahmenenden abgeflext sind. ist es wurscht ob C oder nicht C.
    Vorne am Tank ist es nicht wurscht...



    Das mit den Bänken von motorcycleseatsdirect.com scheint mir ja eine etwas schwierige Angelegenheit zu sein.
    Im US CX-Forum gibt es ein paar Beschwerden über nicht passende Bänke.

    Wollte mal diese Bank bestellen: http://www.motorcycleseatsdirect.com/1979-1982-honda-cx500-custom-cafe-racer-complete-motorcycle-seat-with-metal-seat-pan-4130/

    Auf der Seite steht: "using original seat hardware" und "Every complete seat comes installed with the original reproduction seat pan.  It will fit to your bike's mounting points and use your existing latches and brackets."
    Nachgefragt, ob das heißen soll, daß die Bank passt, auch mit der Strebe hinten noch dran.
    Antwort: Nein das passt nicht.

    Zudem soll die Bank auf eine CX Custom passen, auf den Fotos ist aber ein Tourer abgebildet.
    Eher irreführend das alles.   Evil or Very Mad
    Habe dann von einer Bestellung Abstand genommen...
    avatar
    Kurti

    Anzahl der Beiträge : 519
    Anmeldedatum : 14.07.13

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Kurti am Mi 15 Okt - 23:26

    cx_pallas schrieb:
    Kurti schrieb:Wenn die Rahmenenden abgeflext sind. ist es wurscht ob C oder nicht C.
    Vorne am Tank ist es nicht wurscht...

    Es ging um die Breite der Rahmen und die ist mit abgeschnittenen Ärschen gleich.




    Mr Zylinder

    Anzahl der Beiträge : 33
    Anmeldedatum : 01.02.14
    Alter : 39
    Ort : Erfurt

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Mr Zylinder am Mo 1 Dez - 15:18

    Die Sitzbank von der cb 750 F1 passt fast perfekt! Es müssen nur die Rahmenausleger müssen begradigt werden, der Rest ist ein Kinderspiel. Ich such mal nach nem Bild...
    avatar
    cx_pallas

    Anzahl der Beiträge : 314
    Anmeldedatum : 14.04.14
    Ort : Schweiz / ZH

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von cx_pallas am Mo 1 Dez - 15:26

    Mr Zylinder schrieb:Die Sitzbank von der cb 750 F1 passt fast perfekt! Es müssen nur die Rahmenausleger müssen begradigt werden, der Rest ist ein Kinderspiel. Ich such mal nach nem Bild...
    Bin sehr gespannt! Gerne auch Bilder von dem "begradigten" Ausleger darunter... Vielen Dank!

    Mr Zylinder

    Anzahl der Beiträge : 33
    Anmeldedatum : 01.02.14
    Alter : 39
    Ort : Erfurt

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Mr Zylinder am Mo 1 Dez - 15:33

    Ich bekomms nich gebacken mit dem Bild...
    Bild hosten; aussuchen und senden. Eigentlich kein Problem, nur dass es nich funktioniert. Wie groß darf eine Datei maximal sein?
    avatar
    cx_pallas

    Anzahl der Beiträge : 314
    Anmeldedatum : 14.04.14
    Ort : Schweiz / ZH

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von cx_pallas am Mo 1 Dez - 15:40

    Beim Hoster (zB. Abload.de) die Datei hochladen, dann in der Liste den Link für Foren auswählen, kopieren, hier einfügen - fertig.  Smile

    Edit: Thumbnail für Foren nennt sich der entsprechende Link
    avatar
    MoeGreenwall

    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 19.08.13
    Alter : 38
    Ort : Berlin

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von MoeGreenwall am Mo 1 Dez - 15:49


    Mr Zylinder

    Anzahl der Beiträge : 33
    Anmeldedatum : 01.02.14
    Alter : 39
    Ort : Erfurt

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Mr Zylinder am Mo 1 Dez - 15:58

    avatar
    cx_pallas

    Anzahl der Beiträge : 314
    Anmeldedatum : 14.04.14
    Ort : Schweiz / ZH

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von cx_pallas am Mo 1 Dez - 16:06


    Sieht gut aus!!

    Und wie schaut es darunter aus?
    Wie wurde die Sitzbank befestigt? (Hat die CB750 nicht eine Bank zum hochklappen?)

    Mr Zylinder

    Anzahl der Beiträge : 33
    Anmeldedatum : 01.02.14
    Alter : 39
    Ort : Erfurt

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Mr Zylinder am Mo 1 Dez - 16:45

    Also wie gesagt die Rahmenausleger begradigen: Innen einen Schnitt mit der Flex, dann zubiegen bis es in einer Flucht mit dem Rest des Rahmenhecks ist dann zuschweißen.
    Das Blech, welches die beiden Rahmenausleger verbindet stört bei dieser Sitzbank nicht!
    Befestigt habe ich die Sitzbank mit Winkeln von einer anderen (Suzuki) Sitzbank die ich noch liegen hatte. Das geht aber auch anders zu lösen, da sich am Rahmenheck genügend Möglichkeiten bieten etwas zu verschrauben.
    avatar
    Der echte Bette

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 12.03.13
    Ort : Penzberg

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Der echte Bette am Di 2 Dez - 16:46

    Hallo zusammen!

    Die Geschmäcker, Vorstellungen und Umsetzungen sind ja wie immer unterschiedlich.

    Meine Interpretation sieht so aus:

    Am Rahmen NIX ändern, Halter der Sitzbankverriegelung mit der Puksäge entfernen (kann man jederzeit wieder anpunkten), Original Sitzbankplatte nach Belieben mit der Flex zurechtschneiden, ebenso das Polster mit dem Brotmesser, zum Sattler Deines Vertrauens gehen (wohl der kostspieligste Punkt), Alu-Bügel-Halter passend unter die Bank schrauben und am Rahmen, wo die Halter waren verschrauben!














    Wenn ich es nochmal machen müsste, könnte, wollte, würde ich zusehen, daß das "Loch" über dem Rahmen auch noch zu wäre. Die Bank ist mittlerweile mit Einpersonenbetrieb vom TÜV eingatragen.

    Das war mein Sämpf!

    Bette
    avatar
    pedro

    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 07.10.14
    Ort : Mühldorf/Inn

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von pedro am Mi 3 Dez - 15:55

    Das finde ich echt interessant.....überlege auch, die originale Sitzbank umzubauen. Nur etwas länger, damit 2 Personen mitfahren können. Hättest du die auch etwas länger machen können oder gibt es dann ein Problem?
    Die Sitzbank von der CB 750F1 wäre auch interessant.....hast du daran noch was ändern müssen...weil...die ich gesehen habe, sehen teilweise etwas anders aus. Preislich sind gute aber ziemlich teuer, dafür bekommst du schon eine aus USA....

    Gruß Pedro
    avatar
    Der echte Bette

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 12.03.13
    Ort : Penzberg

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Der echte Bette am Mi 3 Dez - 16:07

    Hallo Pedro,

    wenn du selber schnitzt, kannst so lang machen, wie Du möchstet. Auf meiner könnten auch zwei Menschen sitzen, der TÜV wollte aber nicht so mit dem Heckumbau und da ich eh immer alleine fahre....

    Bette

    ChiemseeGülle

    Anzahl der Beiträge : 149
    Anmeldedatum : 27.10.14
    Ort : nähe Bayrischen Meer

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von ChiemseeGülle am Mi 3 Dez - 18:26

    sieht echt gut aus, deine gülle gefällt mir auch sehr, möchte da gern noch mehr sehen Wink

    avatar
    Der echte Bette

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 12.03.13
    Ort : Penzberg

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Der echte Bette am Mi 3 Dez - 20:46

    ...meinst Du MEINE?

    Kannst gerne Bilder haben oder mal im Fühjahr in der Mitte treffen...

    Mehr Bilder hier wäre off-topic und hätte nix mit dem Eingangsbeitrag zu tun.

    Kannst mir gerne ne PM mit Deiner E-Mail zum weiteres Austausch schicken...

    Bette

    speichenkater

    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 08.11.14
    Ort : Heilbronn

    motorcycleseatsdirect.com

    Beitrag von speichenkater am Do 22 Jan - 22:47

    Ich habs mal probiert mit obigem Lieferant.
    Ergebnis: nach mehreren mails mit Angabe von Typ, Baujahr, maßen usw. kam die bank aus Vietnam nach knapp 4 Wochen an. Zahlung erfolgte über PayPal. Sollte für eine C passen. Allerdings muß dazu die hintere Rahmenplatte (originale Auflage zur Befestigung) um ca. 50mm runtergesetzt werden. Sonst passt die bank nicht bzw. steht viel zu hoch. Die AuflagenGummis auf den Rahmen passen ebenfalls nicht. Außerdem ist die vordere Aufnahmeplatte an der Bank (Einschub) um gute 60mm zu kurz. Muß also modifiziert werden. Auch die Angabe des Herstellers originale modifizierte Grundplatten zu verwenden stimmt nicht. Ist ne 2,0mm Aluplatte aus Eigenbau. Fazit: Die Bank kann man anpassen mit entsprechendem Aufwand - aber passgenau würde ich das nicht nennen.
    Die Verarbeitung an sich ist in Ordnung.
    Allerdings auch nicht ganz billig. Incl. shipping 300 US Dollar entspr. 248 Euro. Hinzu kommt der Zoll. Wird zwar als "Gift" (Geschenk) deklariert verschickt, aber auf den Kopf gefallen sind die Jungs vom Zoll halt auch nicht. Also kommen nochmal 19% Mehrwertsteuer + Zollbearbeitungsgebühren von insgesamt 58 Euro hinzu.
    Macht 306 Euro Gesamtkosten.
    Muß man sich schon überlegen. Die Modifikation meiner Bänke beim Sattler in town hat bisher immer ungefähr das gleiche gekostet. Da mußte ich das Grundblech natürlich selbst anpassen ... aber dann passt das Ganze halt auch.
    Kann sich jeder selbst überlegen, ob sich die Sache lohnt.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Umbau oder neue Sitzbank

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Aug - 6:17