IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

+4
MoeGreenwall
Rainer59
Max die Pumpe
Brummbaehr
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Brummbaehr Mi 22 Okt 2014 - 23:44

Ich hab mir hier mal was gebastelt um einige Messungen an der IGNITEC zu machen.

Testaufbau:
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen P10108714ff79
Mit der Bohrmaschine erreich ich so 1700 Upm - na ja, immerhin


Dabei ist mir aufgefallen, das der Zündzeitpunkt absolut nicht passt.
Um auf die 37° Vorzündung zu kommen, muss ich 44° an der Zündkurve in der IGNI einstellen.
EDIT: Wie man im weiteren verlauf des Fred's erkennen kann, ist die Abweichung nicht so groß wie zuerst gedacht

Da ich ja nur auf ca. 1700 Upm komme, habe ich die Zündkurve natürlich ein wenig "tunen" müssen Very Happy

Hier bei 36° Einstellung:
IGNI:
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen 36_p1010865tlikd
Speicherozzi:
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen 36_p1010866hed9h
Die ober Linie mit dem Strich nach unten ist der Zündimpuls.
Die untere Kurve sind die fixed Pulser (Halbmond)
Der 1ste Impuls ist der 37° fixed Pulser, der 2te der 15° fixed Pulser

Hier nun bei 44° Einstellung
IGNI:
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen 44_p1010869e4ffa
Speicherozzi:
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen 44_p101087060cf8
Hier kommt nun der Zündimpuls genau beim 37° fixed Pulser


Hat jemand von Euch die Igni schon mal abgeblitzt und auch so große Unterschiede feststellen können?


Zuletzt von Brummbaehr am So 29 März 2015 - 13:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Gast Do 23 Okt 2014 - 19:46

Könnte kotzen:
Habe eine Antwort geschrieben, dann noch mal aufs Bild geklickt um es in der Vergrößerung zu sehen: Nun ist der Text weg Evil or Very Mad

______________________________

Nunja. Zweiter Anlauf.

Super Messaufbau. Respekt, Respekt. Smile

Ich sehe, Du hast keine Pickupps/Halbmonde verbaut, oder sind sie nur schlecht zu sehen.?

Die "Neue" Zündkerzenbefestigung ist ja auch nett.

Kannst Du noch die Oszi-Diagramme erläutern ?
Peak nach unten, Peak nach oben bedeutet was ?


GrussWolF

PS: Das Bild ist auch gut, weil ich endlich mal gescheite Klepse bestellen muss Wink


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Max die Pumpe Do 23 Okt 2014 - 21:20

Brummbaehr ,was mir bei dem nachdenken über den umbau auf NEC auffiel war folgendes :
igni hat die kabel von frühpulser und spät zusammen geschaltet .
ich schüttelte den kopf darüber und maß es an dem alten motor nach .es stimmte .
nun bin ich nicht so elektronisch bewandert ,aber kann das einen wandernden zündzeitpunkt erklären ?
oder die schlechte einstellung des zündzeitpunktes ?  
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Mehrfa10 grüße

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Brummbaehr Do 23 Okt 2014 - 21:46

Danke, Danke Wolfgang

selbstverständlich sind die Pickupps/Halbmonde verbaut. Wo sonst sollen die Impulse herkommen?
Hier mal ein Bild zu Erklärung:
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Publikation16ooau
Vergrößerung

Die obere Linie (Kanal A) ist die Spannung an der Zündspule rosa bzw. gelbes Kabel gegen Masse.
Die Zündspule ist sehr niederohmig gegen Masse, daher ist die Spannung die meiste Zeit 0V.
In dem Moment, wo der auf ca. 200V-300V geladene Kondensator von der Igni-CDI auf die Zündspule geschaltet wird, entsteht dieser Peak nach unten.
Innerhalb einiger mikro Sekunden ist der Kondensator entladen, der Zündfunken springt über und die Spannung ist wieder 0V.
Der senkrechte Strich ist also genau der Zeitpunkt des Zündfunken.

Die untere Linie/Kurve (Kanal B) ist die Spannung vom gelben bzw. braunen Kabel am Kompaktstecker der IGNI gegn Masse.
Die grün umrahmte Kurve ist der Impuls vom 37° Frühzündungsbegrenzer. Genau zu dem Zeitpunkt wo die Kurve wieder die 0V Linie durchquert steht der kleine Magnet des Limarotors genau mittig dem Pickup gegenüber.
Die gelb umrahmte Kurve ist entsprechend der Impuls vom 15° Fixed Pulsert.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Brummbaehr Do 23 Okt 2014 - 22:23

Max die Pumpe schrieb:Brummbaehr ,was mir bei dem nachdenken über den umbau auf NEC auffiel war folgendes :
igni hat die kabel von frühpulser und spät zusammen geschaltet .
ich schüttelte den kopf darüber und maß es an dem alten motor nach .es stimmte .
nun bin ich nicht so elektronisch bewandert ,aber kann das einen wandernden zündzeitpunkt erklären ?
oder die schlechte einstellung des zündzeitpunktes ?  
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Mehrfa10 grüße

Nein kann es nicht!

Aber:

ich habe mir mal die Zeiten angeschaut und ein bisschen gerechnet.
So weit daneben wie ich zuerst dachte liegt der Zündzeitpunkt gar nicht daneben.

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Publikation2fnqqk
Vergrößerung

Die Zeit zwischen den 37° und 15° Impuls beträgt genau 2,6 ms (1cm bzw. Kästchen entspricht 1 ms).
Demnach währen 22° Rotation der Kurbelwelle 2,6 ms.
360° also eine Umdrehung sind dann 360° x 2,6 ms / 22° = 42,5 ms
Das mach dann eine Drehzahl von 60 s / 0,0425 s = ca. 1400 upm
Zu dem Zeitpunkt war die Drehzahl aber ca. 1800 Upm ---> Da passt was nicht zusammen
Der Frühzündimpulsbegrenzer begrenzt die Frühzündung laut Honda auf 37°, das mag ja auch funktionieren.
Der Impuls selbst kommt aber schon früher!
Rechnen wir mal rückwärts.
1800 U entsprechen 60 s. Eine Umdrehung entspricht dann 60 s / 1800 = 33,3 ms
33,3 ms sind dann 360°. 2,6 ms entsprechen dann 2,6 ms x 360° / 33,3 ms = 28°

Somit kommt der Frühzündimpuls nicht bei 37° sondern bei 15° + 28° = 42°
Aufgrund Rundungsfehler und Messfehler vielleicht schon bei 40° aber niemals bei 37°.

Daraus ergibt sich dann eine reale Vorzündung von 40° - 42° bei den eingestellten 44° in der Igni.
Also 2°-4° Abweichung und nicht wie zuerst gedacht 7°

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert und man konnte mir folgen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Rainer59 Fr 24 Okt 2014 - 9:30

Ojeh..jetzt habe ich mir das alles durchgelesen,aber als Frührentner hat man ja Zeit.  Wink
Nur was sagt mir das jetzt,wenn meine mit Igni wirklich klasse läuft? Smile

Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Gast Fr 24 Okt 2014 - 11:44

Rainer59 schrieb:

----
Nur was sagt mir das jetzt,wenn meine mit Igni wirklich klasse läuft? Smile

Gruß Rainer

-Daß die 42° bei -?-Upm kein Problem darstellen, auch die 15°  bis ca 2000 Upm nicht. siehe bitte Anhang. Die 500E hat ja mit nicht ausgelatschter Feder die steilste Zündkurve 15° bis ca 1100 Upm u. geht bis 45° bei ca 3000 Upm! Bei ausgelatschter Feder noch etwas früher u, etwas steiler! Es wurden meines Wissens bei der 500E darüber noch keine Probleme betreff Verbrennungs-klopfen berichtet.

  IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Cx500-zndzeitpunktedi6bp0s

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Brummbaehr Fr 24 Okt 2014 - 13:18

Rainer59 schrieb:Ojeh..jetzt habe ich mir das alles durchgelesen,aber als Frührentner hat man ja Zeit.  Wink
Nur was sagt mir das jetzt,wenn meine mit Igni wirklich klasse läuft? Smile

Gruß Rainer

Draufsetzen, losfahren und Laughing Laughing



MEINE Igni zündet also 2-4° SPÄTER als in der Zündkurve vorgegeben.
Bei eingestellten 37° beträgt die reale Vorzündung also 33°-35°.
Demnach würde ICH bei MEINER Igni die Einstellung der Zündkurve auf 40° erhöhen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Brummbaehr Sa 25 Okt 2014 - 1:03

So verrückt wie ich bin hab ich meinen Testaufbau mal abgeblitzt.

Bei 15° Einstellung zündet die Igni ein wenig früher als die Markierung FR bzw FL
Bei 33° Einstellung zündet die Igni am 1ten Strich der Frühzündmarkierung
Bei 39° Einstellung zündet die Igni am 2ten Strich der Frühzündmarkierung

Dann habe ich die Markierungen am Limarotor mal mit den Stahllineal vermessen.
Ausgehend von der TL bzw. TR Markierung komme ich bei FR/FL auf 15°, bei dem 1ten Strich der Frühzündmarkierung auf 33°
und bei dem 2ten Strich der Frühzündmarkierung auf 39,5°

Hmm... dann passt der Zündzeitpunkt der Igni wohl doch.

Nun ja bei der ganzen Messerei und Rechnerei eine Tolleranz/Abweichung von 2-3° bezogen auf 1 Umdrehung (360°) liegt unter 1%
Also absolut akzeptabel.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von MoeGreenwall Sa 25 Okt 2014 - 1:50

Zunächst meine Bewunderung und Hochachtung zu Deinem Messaufbau! Ich komme gerade aus der Werkstatt und habe, angeregt von Deinen Untersuchungen, mal meine Pumpe abgeblitzt. Die 15° Markierung kommt nahezu akurat. Bei eingestellten 37° passt die Markierung nicht ganz. Ich musste auf 39° gehen, damit auch diese Markierung sauber passt. Honda gibt wohl zu den 37° die Angabe +/- 1,5°.

Klärt allerdings noch nicht die Frage, wo der Fehler bei der Berechnung über das Oszilloskop lag.

Gruß,
Moe
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Waterbrunn Sa 25 Okt 2014 - 10:13

Könnte es sein, das auch das Oszilloskop ebenfalls durch interne Toleranzen zu einer Messungenauigkeit beiträgt? - Diese bleibt natürlich innerhalb der zulässigen Toleranzen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Brummbaehr Sa 25 Okt 2014 - 15:15

Die größte Ungenauigkeit bei der Rechnerei ist meiner Ansicht nach die Drehzahl.
Ob zum Zeitpunkt des Oszi-Bildes die Drehzahl wirklich 1800 Upm war oder nur 17xx Upm ??
Da is man dann auch schnell bei 1° mehr oder weniger im Ergebnis.
Natürlich hat auch das Oszi einen gewissen Messfehler. Wobei wohl der größere Fehler beim Ablesen der Kurve auf dem Display von mir erfolgt.

Die Erkenntniss des Ganzen ist doch:
- das man bei der Igni ohne großes Risiko die Vorzündungseinstellung auf 39°-40° erhöhen kann
- das der 37° Frühzündimpulsbegrenzer nicht bei 37° sitzt, sondern früher. Was ja nach etwas Überlegung auch logisch ist.
 Dieser "Zündverhinderungsimpuls" muss ja früher beginnen und muss bei 37° beendet sein, damit es dann funken kann.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Funktioniert die Igni nur mit dem 15° Fixed Pulser?

Beitrag von Brummbaehr Sa 25 Okt 2014 - 16:36

Und weil das gerade so schön ist, spiel ich mal noch nen bissel rum.

Funktioniert die Igni nur mit dem 15° Fixed Pulser?
Ja, das tut sie!
NEIN tut sie nicht! Eine max. Vorzündung von 24° ist nicht ausreichend!

Hier die geänderten Einstellungen (rot Umkreist)
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Nur_15er_impuls_igni_p8jr8

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Nur_15er_impuls_igni_29eox

Wie man sieht nur der Impuls des 15° fixed Pulsers
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Nur_15er_impuls_oszi_9yd1k


Aber !ACHTUNG!
Wenn man nur diese Einstellungen ändert, den 37° Pulser aber angeschlossen lässt, dann funktioniert die Drehzahlerfassung der Igni nicht mehr und man hat die max. Vorzündung schon im Standgas
Wenn nur die Einstellung "Start Vorzündung" auf 1 geändert wird, der 37° Pulser aber angeschlossen ist, dann passt zwar die Angezeigte Drehzahl (also am PC sieht alles normal aus) die Vorzündung beginnt dann aber auch bei geschätzten 40°  affraid


Zuletzt von Brummbaehr am Di 5 Jun 2018 - 9:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Neue Erkenntnisse)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Spannung an der Zündspule rosa bzw. gelbes Kabel gegen Masse

Beitrag von Brummbaehr Sa 25 Okt 2014 - 17:12

Hier mal die Spannung an der Zündspule rosa bzw. gelbes Kabel gegen Masse (der senkrechte Strich in den Oszi-Bildern) in höherer Auflösung so zu sagen.

Einmal mit Zündkerze
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Igni_mit_zndkerze_p10q1any

Und hier ohne Zündkerze (der Funken springt also nicht über)
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Igni_ohne_zndkerze_p17lx31


Im Vergleich dazu hier einmal die gleiche Messung mit originaler CDI

Man achte auf die veränderte Zeitbasis, hier 200us, bei den Bildern oben 20us. Also Faktor 10!

Einmal mit Zündkerze
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Zuendspule_mit_kerze_3io45

Und hier ohne Zündkerze (der Funken springt also nicht über)
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Zuendspule_ohne_kerzemtqnd

Hier noch mal ohne Zündkerze aber mit 500us Zeitbasis
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Zuendspule_ohne_kerzebyozq

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Girgl Mo 27 Okt 2014 - 16:53

He Alter

Du bist Klasse!

werde jetzt langsam im Winter den Motor zum laufen bringen !

vielen Dank

Peter
Girgl
Girgl

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 59
Ort : Mertingen

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Max die Pumpe So 9 Nov 2014 - 19:49

Nochmal ne frage an dich brummbaehr ,falls du deine tolle anlage noch stehen hast zum igni prüfen , prüfe doch mal ob du bei basiseinstellung von 15° an der igni dann mit der einstellung bei einer späteren drehzahl eine vorzündung von 5 oder so grad einstellen kannst .
ich vermute die igni fängt immer bei den 15° als bezug an und kann nicht auf später als diese 15° gestellt werden . also nicht zu einem zündpunkt von 4,7 oder sagen wir mal 10° zünden .
danke
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Brummbaehr So 9 Nov 2014 - 21:58

Das habe ich natürlich auch ausprobiert.
Es funktioniert so ein bisschen ...

Der Zündfunke kommt tatsächlich hin und wieder später.
Aber die IGNI kommt mit der Drehzahlerfassung komplett durcheinander.
Zündet also teilweise viel viel zu früh.

Ich werde mir das die Tage noch mal genauer anschauen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Max die Pumpe Mo 10 Nov 2014 - 9:20

Danke , was mir dabei durch den kopf ging war : in der "mumpitzkurve" , der von ignitech rauf gegebenen , ist der zeitpunkt bei 1000u und einer basisvorzündung von 10° auf 5° zurück genommen .
und das sollte nach meiner meinung nicht möglich sein . denn die zündung bekommt ja bei jeder umdrehung ihr signal erst bei 15° und rechnet von da an .
wegen dieser überlegung ging ich damals auch auf nummersicher und zog die 15° basis überall ab .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von shorty1111 Mo 10 Nov 2014 - 18:53

Da sich eine Umdrehung nur geringfügig auswirkt würde ich mal sagen das die Igni doch bei 0 Grad zündet wenn du das so einstellst, halt nur eine Umdrehung später. Da ist nen Puls, der ist im Speicher abgelegt und kommt fest bei 15 Grad. Nun muß der Rechner in der Igni halt nur 360-15 Grad nach dem Impuls die nächste Zündung auslösen wenn du bei nen 0 Grad Zündfunken brauchst und das immer so weiter .... (Nacheilung von einer Umdrehung)
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Gast Mo 10 Nov 2014 - 19:41

-Müßte das nicht so sein?:
--15° verzögern oder 360°+15°

-Umgekehrt. wenn die Vorzündung zB von 37° auf 40° erhöht werden sollte:
--den 37° Impuls verzögern um 360°- (40-37) = 357° (ein voreilen geht ja nicht)

Gruß Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von shorty1111 Mo 10 Nov 2014 - 22:10

Früh ist für mich erst mal vor.
Dann also ein Puls bei "relativ 0"  also der Puls den der "Pickup" liefert (wo auch immer der sitzt).
Eine Umdrehung weiter (360) weniger 15 gibbts dann nen Funken. Mehr will ich heute nicht mehr denken. Mit dem Offset machts dann das "relativ 0" zu "real"
Sitzt der Pickup bei -15 gibbts bei 360 wieder einen Funken
willst dabei dann auf 0 sinds 360 + 15; Winkel ist bestimmbar aus Zeit zwischen zwei Pickup Pulsen (wobei du dann auch nicht mehr die 360 warten mußt)
... willst auf -40 wenn Pickup auf -15 dann 360 -25


Zuletzt von shorty1111 am Mo 10 Nov 2014 - 22:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Brummbaehr Mo 10 Nov 2014 - 22:25

Hab das gerade mal ausprobiert.

Was soll ich sagen, es funktioniert. Hin und wieder hat die IGNI bei mein Messaufbau Probleme mit den PicUps. Die IGNI erkennt dann einen PicUp nicht richtig. Ich vermute das liegt an den Störungen der Bohrmaschine.

Zündkurve:
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen 0grad_igni_kleinp8s70


Zündimpuls am Ozzi:
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen 0grad_ozzi_kleinszse9

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von MoeGreenwall Mo 10 Nov 2014 - 23:19

Welches Fazit lässt sich jetzt daraus ziehen?
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Max die Pumpe Di 11 Nov 2014 - 8:47

Wieder einer der nix begreift .
damit läßt sich das elende klopfen beim cdi-motor im leerlauf wegregeln .
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von MoeGreenwall Di 11 Nov 2014 - 8:58

Max die Pumpe schrieb:Wieder einer der nix begreift .

Warum beleidigst Du mich? Es wird ja wohl erlaubt sein nach einer Zusammenfassung zu fragen.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen Empty Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten