Dichtung für Benzinhahn

+6
schorsche
f104wart
CX-Sigi
Brummbaehr
andi-q
Siggi
10 verfasser

Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Siggi Mi 18 März 2015 - 11:08

Ich suche einen Dichtring für den Benzinhahn und habe jetzt von verschiedenen Seiten gehört, Dichtringe aus Kupfer oder Alu wären sinnvoll. Da würde der Hahn verdrehsicher sitzen. Und die Dichtringe habe ich sogar in meinem Fundus. Es gab sie früher immer bei den Ölfiltern dazu.
Wie ist eure Meinung, schon mal ausprobiert?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von andi-q Mi 18 März 2015 - 11:49

Habe bislang nur Dichtringe aus Alu gesehen, die am benzinhahn sitzen (CX, GL und BMW), scheint original so zu sein und könnte einen Sinn haben.....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Gast Mi 18 März 2015 - 11:55

Es gibt auch Dichtungen aus Leder, Kunststoff und hartpapierähnlichen Rundlingen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Siggi Mi 18 März 2015 - 13:06

Ja, Alu habe ich, das wäre gut. Von den anderen Dichtungen wurde auch geschrieben. Evtl. auch diese roten Fiberdichtungen, die man aus dem Sanitär kennt?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Brummbaehr Mi 18 März 2015 - 13:18

Ich habe da bisher nur einen O-Ring gefunden (um das Sieb-Röhrchen herum). Nach WHB und Teileliste ist da sonst nix. Zumindest bei der "E" und 650C.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Dichtung für Benzinhahn Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von CX-Sigi So 8 Nov 2015 - 17:47

Habt ihr da zufällig ne Größe für O-, Kupfer- oder Aluring im Kopf?
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Gast So 8 Nov 2015 - 18:37

Bei einem roten Tourertank den M16 Benzinstutzen vermessen:
10x15x1 oder 1,5mm aus Gummi.

Bei einer C kann es anders sein, weil es gibt unterschiedliche SW (Schlüsselweiten) der Benzinhahnüberwurfmuttern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Siggi So 8 Nov 2015 - 19:30

Kupferring 10x15 passt bei mir nicht, geht nicht in die Überwurfmutter hinein. Mein Maß ist 10x14,2 für einen normalen Tourer-Benzinhahn.

Habe gerade einen Benzinhahn abgebaut, der Gummiring ist zu einer bröckeligen Masse zerbröselt und blockierte die Reservehahnöffnung. NIE WIDER GUMMI!!!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Gast So 8 Nov 2015 - 19:49

Siggi schrieb:Kupferring 10x15 passt bei mir nicht, geht nicht in die Überwurfmutter hinein.
Logo. Ein Kupferring kann sich auch nicht so gut an das Gewinde der Überwurfmutter anpassen, wie es eine Gummidichtung macht.

Siggi schrieb:Mein Maß ist 10x14,2 für einen normalen Tourer-Benzinhahn.
SW 22- oder SW24- BH ?

Siggi schrieb:Habe gerade einen Benzinhahn abgebaut, der Gummiring ist zu einer bröckeligen Masse zerbröselt und blockierte die Reservehahnöffnung. NIE WIDER GUMMI!!!
Bin auch nicht wider Gummi, im Gegentum.
Aber nach 36 Jahren im Saft gelagert, kann auch mal ein Gummi kaputtgehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von f104wart So 8 Nov 2015 - 20:17

@Siggi:

Das Problem bei Alu oder Cu ist, dass die Fläche am Stutzen möglichst eben und planparallel zum Gegenstück im BenzHahn stehen muss, damit die Dichtung radial gleichmäßig anliegt.

Gummi hat den Vorteil, dass es Unebenheiten und Winkelungenauigkeiten besser ausgleichen kann.

Eine denkbare und gute Alternative wäre ein Dichtring aus PTFE.

...Kann man sich notfalls auch für kleines Geld mal eben schnell ein paar drehen lassen. Der Rest findet sicher dankbare Abnehmer.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von CX-Sigi So 8 Nov 2015 - 22:03

Hm, Schlüsselweite > 19, da der nicht gepasst hat, hab ich den Hahn mit ner Wasserpumpenzange aufgemacht. 22 könnte gut sein.
Die Gummidichtung bei mit war auf jeden Fall mal ein flacher Ring - kein O-Ring. Ich würde wieder nen Gummiring verbauen, da das Dingen auf jeden Fall in Windeseile gewechselt werden kann und bei Kupfer und Alu müsste ich's warscheinlich zu fest möhren, damit es dicht wird.

Danke!
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von schorsche So 8 Nov 2015 - 22:21

Ich bin an dieser Stelle für die roten Fiberteile.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von CX-Sigi Mo 9 Nov 2015 - 10:16

10x2,5 O-Ring Bezinresitent, gefunden bei einem BOSCH-KFZ-Dienst - dürfte aber im Grund jede KFZ-Werkstatt haben. 0,39 €.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Gast Mo 9 Nov 2015 - 10:32

Ein O-Ring als Ersatz für eine Flachdichtung wird nicht bzw. nicht lange halten.
Ein O-Ring als Flachdichtung muss idR. immer in einer Nut sitzen, in welche er sich nach innen und aussen fixieren kann.

Bei der BH-Überwurfmutter ist er aussen fixiert, nach innen ist er nicht fixiert, kann/wird nach innen ausweichen, wenn er Druck durch das Anziehen der Ü-Mutter bekommt.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von CX-Sigi Mo 9 Nov 2015 - 10:56

Werd ich drauf achten, bissi Teflonband kommt ja auch noch mit rein.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Siggi Mo 9 Nov 2015 - 12:44

Siggi schrieb:Kupferring 10x15 passt bei mir nicht, geht nicht in die Überwurfmutter hinein. Mein Maß ist 10x14,2 für einen normalen Tourer-Benzinhahn. guelli02: Welche SW 22 oder 24?


Normal ist SW 22!! Ich und ein Kollege hatten mal Tourentanks, SW 24, wo wir mangels passender Benzinhähne zu Fremdprodukten von Honda greifen mussten. Damals konnte uns hier niemand helfen. Warum jetzt hier die Unterscheidung gemacht wird, erschließt sich mir nicht.

Bei Gummidichtungen habe ich immer wieder festgestellt, dass sich der BH leicht drehen ließ und nicht fixiert war. Meine Metalldichtungen halten dicht und der BH sitzt bombenfest.

Gruß Siggi

PS habe gerade 2 Filterhülsen aus 2 Tourentanks ausgebaut. Einfach war das nicht. Selbst mit einer großen Holzschraube (die muss man erstmal haben) ließ sich die Hülse samt Schraube nur mit Hammerschlägen herausziehen, etwas Sprühöl half dabei.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von f104wart Mo 9 Nov 2015 - 19:04

CX-Sigi schrieb:Werd ich drauf achten, bissi Teflonband kommt ja auch noch mit rein.

Und was soll das bringen?

...Mach nicht so´n Pfusch. Nehm ne ganz normale Flachdichtung, je nach Belieben Gummi, Fiber, Alu/Kupfer oder PTFE und gut isses.

Teflonband ist als Gewindedichtung gedacht. Das Gewinde hat aber hier nichts zu dichten.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von CX-Sigi Mo 9 Nov 2015 - 19:24

Hab auch noch nen Kupfer-Ring liegen. Wink
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Dichtung Benzinhahn 22er SW

Beitrag von Gast Do 7 Nov 2019 - 18:12

Ich habe gerade das gleiche Problem, mein alter Dichtring an der Überwurfmutter war Bröselware.

In meinem Fundus habe ich (Radius) 7mm O-Ringe 2,5mm stark. Diese passen in die Überwurfmutter rein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von OBS Fr 8 Nov 2019 - 18:00

Ich habe schon bei meinen anderen Oldtimern Rund-Dichtungen verbaut, die aus einer Schicht Kautasit / Frenzelit o.ä. bestehen und beidseitig eine stärkere Cu-Schicht haben. Damit habe ich die Flexibilität um eventuelle Winkelunstimmigkeiten auszugleichen und die festen Cu-Schichten um ein Verdrehen des Hahnes verhindern zu können.
Bisher hat noch nie eine zu 100% gepasst, aber es gibt ja den Dremel. Und zwar den AB-Dremel. Der ZU-Dremel hilft net.
Ansonsten passende Fiberdichtungen. Das ist ebenfalls eine sichere Variante.
Auf keinen Fall Telefonband. Das ist nur für Amateure, oder man will Kunststoffgewinde verbinden.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Gast Fr 8 Nov 2019 - 19:59

Teflonband dichtet Gewinde ab. Hier muss jedoch ein Zylinder im Tank stumpf mit einer Öffnung im Benzinhahn verbunden werden. Also sinnlos.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von hercules1963 Sa 9 Nov 2019 - 2:05

Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen . Die fasrige Dichtung hatte sich zerbröselt und die Reservebohrung verstopft . Hab jetzt nen Kupferring drin und alles ist dicht .

hercules1963

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 04.02.19
Ort : kerpen

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von hhp Sa 9 Nov 2019 - 11:02

Original ist von Honda eine flache Gummidichtung bei dem 16er Benzinhahn. Nach Revision des Benzinhahns (neue Dichtung innen) habe ich eine passende ??? aus dem Sanitärbereich eingebaut.
Ist ein wenig wackelig beim anschrauben, dichtet aber seit Anfang des Jahres einwandfrei.

Die Original-Dichtung Gummi sitzt in einer kleinen Nut unter dem Gewinde (also etwas größerer Durchmesser) und presst sich besser auf die Kante am Tankstutzen. Bei einer Alu oder Kupfer-Dichtung kann die Dichtung nur max. das Gewinde-Innenmaß haben und sitzt damit recht knapp auf der Kante des Tankstutzens (so beim Honda Einzelhändler).

Aber jeder wie er möchte. Probieren geht über studieren.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von f104wart Sa 9 Nov 2019 - 11:42

OBS schrieb: Das ist nur für Amateure, ...

Nein, das ist auch was für Profis. Aber da, wo es hingehört.  Wink


Es gibt auch Flachdichtungen aus Teflon.


Unabhängig davon:

Ich verstehe die ganze Diskussion und das Rumgepfusche nicht. Wenn da vorher eine Flachdichtung drin war, dann gehört da auch wieder eine Flachdichtung rein. Kein Teflonband und auch kein O-Ring.

Aus welchem Material die Fachdichtung besteht, das ist dann eher zweitrangig. Aber auch hier orientiert man sich natürlich zu allererst am Original. Und die ist, wie auch Horst schon geschrieben hat, aus Gummi.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 10 Nov 2019 - 2:05

sehe ich genauso Ralf!
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Dichtung für Benzinhahn Empty Re: Dichtung für Benzinhahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten