Kein Funke an den Zündkerzen

+5
Gerhard63
Brummbaehr
Siggi
shorty1111
eggi89
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mo 8 Sep 2014 - 10:08

Hallo zusammen,

wie bereits in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt habe ich mir eine, als defekt deklarierte, CX 500 C PC 01 .

Die gute hat 75tkm auf der Uhr und war 16 Jahre in letzter Hand. Der Anlasser dreht. Die Leuchteinrichtungen Blinker, Scheinwerfer ect. funktionieren noch einwandfrei. Die Steuerkette wurde auch getauscht. Konnte die Gute für 300€ mitnehmen.
Die Maschine stand etwas mehr als 1 Jahr trocken in der Garage. Laut Besitzer ging Sie nach dem letzten Startversuch nach 20 Sekunden einfach aus.

Bei der Fehlersuche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir die Anleitung die Schorschi übersetzt und Dave erstellt hat (Danke an dieser Stelle) runtergeladen und mir ein Messgerät zugelegt.

Die LiMa wurde hier schon oft diskutiert, habe auch jedes Thema dazu durchgelesen bin aber selber noch nicht 100% sicher wie ich am besten vorgehe. Eine Tausch CDI habe ich nicht.

Nach der Messung der Batterie die noch knapp 12 V angezeigt hat ging es an die Widerstandsmessung der LiMa.
Hierfür habe ich den Statorstecker der aus der LiMa kommt abgenommen und die 3 "Pole" untereinander gemessen.
Laut Anleitung dürfen diese nicht mehr als 1,5 Ohm anzeigen. (Seite 25 Messung an der Elektrik)

Eine Variante hat 1,4 Angezeigt. Die anderen Varianten lagen bei 7, und 8, Ohm..

Meine nächsten Schritte wären die Demontage des Motors. Prüfung Stator. Gleizeichtig einen Blick auf die WaPu und NoWe-Dichtung.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verfahre. Zumal ich immer wieder von der Ignitech lese. Was ist sinnvoller?
Löst die Ignitech mein Problem? Muss ich die LiMa (so oder so tauschen?)

Viele Grüße
Eggi

scratch






eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von Gast Mo 8 Sep 2014 - 10:25

Moin

War mir eigentlich sicher, dass die drei Gelben nur für das Laden der Batterie zuständig sind.

Wenn gar kein Funken kommt, würde ich auf einen Defekt im Killschalter tippen, oder er steht nicht auf RUN.

Wie sind die anderen Messwerte von Stator d.h. dem achtpoligen Stecker ?

Der Anlasser dreht noch mit der Batterie durch ?
Wie ist dann der Volt-Wert an dern Polen gemessen. ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von shorty1111 Mo 8 Sep 2014 - 10:30

Die gelben Drähte an der Lima machen nur Ladespannung und Ladestrom für deine Batterie. Solltest du noch einen zweipoligen Stecker mit nem blauen und nem weißen Draht finden dann mußt du dort nach der Messanleitung von Meikel mal die Spannungen messen wenn der Anlasser dreht. Das sind die wichtigen Drähte für die CDI wenn du denn eine hast und keine NEC Zündung. Ob du eine CDI verbaut hast kannst du erkennen wenn du unter der Sitzbank einen Klotz findest auf dem TIA- ??? steht und keine zwei Würfel auf denen NEC steht. Meß erst mal die Spannung die bei blau gegen Masse und weiß gegen Masse im Wechselstrombereich bei drehendem Anlasser angezeigt wird, danach können wir uns um die gelben Drähte kümmern.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mo 8 Sep 2014 - 10:32

shorty1111 schrieb:Die gelben Drähte an der Lima machen nur Ladespannung und Ladestrom für deine Batterie. Solltest du noch einen zweipoligen Stecker mit nem blauen und nem weißen Draht finden dann mußt du dort nach der Messanleitung von Meikel mal die Spannungen messen wenn der Anlasser dreht. Das sind die wichtigen Drähte für die CDI wenn du denn eine hast und keine NEC Zündung. Ob du eine CDI verbaut hast kannst du erkennen wenn du unter der Sitzbank einen Klotz findest auf dem TIA- ??? steht und keine zwei Würfel auf denen NEC steht. Meß erst mal die Spannung die bei blau gegen Masse und weiß gegen Masse im Wechselstrombereich bei drehendem Anlasser angezeigt wird, danach können wir uns um die gelben Drähte kümmern.

Ich habe die CDI mit der TIA aufschrift..

Alles klar. Das wird gemacht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von shorty1111 Mo 8 Sep 2014 - 10:37

shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von Gast Mo 8 Sep 2014 - 10:38

shorty1111 schrieb:Messanleitung von Meikel.
Habe das für den Forenanfänger mal etwas weniger kryptisch verlinkt.


...und Eggi nur Vollquottels zitieren unnötigerweise den direkt davor stehenden Beitrag Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mo 8 Sep 2014 - 10:45

guelli02 schrieb:
shorty1111 schrieb:Messanleitung von Meikel.
Habe das für den Forenanfänger mal etwas weniger kryptisch verlinkt.


...und Eggi nur Vollquottels zitieren unnötigerweise den direkt davor stehenden Beitrag Laughing


Eigentlich habe ich auf deine Antwort nen Qoute erstellt. Anscheinend habe ich diesen dummerweise nicht gespeichert.
Rolling Eyes
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von Gast Mo 8 Sep 2014 - 10:55

Quote heisst zitieren.

Zwei Zeilen drunter steht REPLY oder so.
Reply heisst so ebbes wie direkt antworten.

Wird schooo Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mo 8 Sep 2014 - 10:59

Alles klar.Ich dachte es könnte vielleicht den Bezug deutlicher herstellen. Ist ja auch nicht so wichtig. Ich melde mich später mit den Messwerten.

Lieben Gruß und Danke
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von Gast Mo 8 Sep 2014 - 11:21

eggi89 schrieb:Ich melde mich später mit den Messwerten.
...und mit der Beantwortung der noch offenen Fragen aus zB. Beitrag zwei Smile

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von Siggi Mo 8 Sep 2014 - 12:12

Ich kopiere noch einmal die richtige Messung (von Meikel):
Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:

Spannungs/ Stromwerte:

Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen


Die Spannungswerte sollten erreicht werden. Ansonsten benötigst du eine Ignitech. Aber auch bei geringeren Werten sieht man im Dunkeln (Garage) einen geringen Funken, der aber zum Zünden nicht mehr ausreicht.


Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mo 8 Sep 2014 - 19:25

Wer viel misst misst bekanntlich mist..


Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen[/size]
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V[/size] =========ca. 60V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V[/size] ==========ca. 50V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*[/size] =========kein Ergebnis (0)
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*[/size]=========kein Ergebnis (0)



Kein Funke an den Zündkerzen Foto10

Bei der Einstellung


Gruß
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von shorty1111 Mo 8 Sep 2014 - 20:23

-> Die Limawicklungen für die CDI sind "platt".

Nun kommt noch die "Ohm" Messung der gelben Drähte. Wenn du da von einem gelben Draht gegen Masse 0 Ohm misst brauchst du ne neue Lima, wenn nicht kann dir ne Ignitech den Motorausbau ersparen. Es besteht dann aber das Risiko das aus der Lima doch nicht genug Strom kommt.
Ich persönlich würde das Risiko eingehen, ne Igni einbauen (ich habs einfach, ich leih mir einfach eine aus einer meiner Pumpen) und dannmal schaun wie es dann mit der Ladespannung ausschaut. Bedenke der CDI- Klotz ist auch schon über 30 Jahre alt und wird nicht besser. Wenn dann die Ladespannung auch nicht passt wird halt noch ne Lima aus der "E" eingebaut, wo die CDI Spulen nicht mit dran sind und dafür nen bischen mehr Leistung für die Batterie erzeugt wird.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mo 8 Sep 2014 - 20:37

Bin gerade nochmal raus. Alle drei Leitungen gegen Masse sind unendlich.

Ist das richtig so ?
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von Brummbaehr Mo 8 Sep 2014 - 20:39

Is richtig.

Schreib Siggi mal ne PN.

Der hat so ne Igni da.

Is in 5min angeschlossen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Funke an den Zündkerzen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mo 8 Sep 2014 - 20:50

Klasse. Wird gemacht !
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mi 10 Sep 2014 - 8:11

An dieser Stelle möchte ich einen großen Dank an Siggi richten. Er war gestern bei mir und wir haben probeweise die Ignitech angeschlossen. Siehe da es hat gefunkt cheers cheers .

Tolles Forum. Super hilfsbereite Leute. Einfach Klasse Wink
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mi 17 Sep 2014 - 7:23

Gestern kam die Ignitech an. Habe Sie direkt angeschlossen . Der Motor sprang sofort an cheers cheers cheers
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von Siggi Mi 17 Sep 2014 - 9:09

Das ist schön, dass bei dem Gefunke nichts Schaden genommen hat, meine Igni auch nicht. Die Güllepumpe ist eben ein harter Knochen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mi 17 Sep 2014 - 9:22

Da bin ich aber auch beruhigt. Wenn dem so wäre, hätte ich diese aber ersetzt.

Mittlerweile habe ich mich in die Optik verliebt und will gar nicht groß umbauen. Ein paar Teile erneuern/ersetzen sollte da schon reichen.

Habe Sie ums eck auf ein Firmengelände geschoben (500m) um eine kleine Testrunde zu drehen. Auf dem Weg dahin wurde ich schon von einem netten Herrn angesprochen der mir unbedingt sagen musste wie schön er das Motorrad findet...

hach...ist schon ne tolle die Gülle Very Happy I love you
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mi 11 März 2015 - 9:19

Hallo Gemeinde,

ich muss das Thema nochmal hochholen. Bis auf kurze Strecken bin ich die Güllepumpe bisher noch nicht gefahren da abgemeldet und kein TÜV. Gestern bin ich zum TÜV nach Minden gefahren und alles war noch super. TÜV habe ich auch erfolgreich bestanden. Auf dem Rückweg bin ich jedoch plötzlich während der Fahrt liegen geblieben. Ich denke ich komme jetzt um den LiMa-Tausch nicht mehr rum.

Machen will ich das selber. Eine Anleitung habe ich jetzt hier auch gefunden. Danke dafür . Nur welche LiMa soll ich mir besorgen. Hier wurde was von der LiMa der "E" geschrieben. Habt ihr da einen Tipp für mich ?

Gruß
Eggi
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von Gerhard63 Mi 11 März 2015 - 9:45

Diese hier habe ich in meiner verbaut.
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 60
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von schorsche Mi 11 März 2015 - 10:09

Bau die LiMa ein, auf die Gerhardt verwiesen hat (LiMa für NEC-Zündung). Die ist preiswerter als eine CDI-LiMa und du hast ein paar Watt mehr. Allerdings musst du einige Anpassungen vornehmen.
Das ist in diesem Dokument beschrieben.
Viel Erfolg!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von eggi89 Mi 11 März 2015 - 10:18

Ok also die Lima für die NEC passt auf meine Gülle die eigentlich mal ne CDI hatte jetzt aber mit der Ignitech läuft...

ich will nur sicher gehen.

Danke für die Antworten
eggi89
eggi89

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 26.08.14
Alter : 34
Ort : Löhne

Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von Gast Mi 11 März 2015 - 10:35

eggi89 schrieb:

---
TÜV habe ich auch erfolgreich bestanden. Auf dem Rückweg bin ich jedoch plötzlich während der Fahrt liegen geblieben. Ich denke ich komme jetzt um den LiMa-Tausch nicht mehr rum.
----

Gruß
Eggi

-Was war der Grund dafür?:
 --Batterie leer, keine Ladespannung?  Dann ist neue Lima fällig.
Ergänzung: kann aber auch am Spannungsregler, Steckverbindungen, etc liegen.
 --Oder nur kein Zündfunke mehr? Da gibt es diverse Möglichkeiten, bis zu defekten Fixed-Impulser hin (braucht die Igni ja).

Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Mi 11 März 2015 - 11:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Funke an den Zündkerzen Empty Re: Kein Funke an den Zündkerzen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten