Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

+2
schorsche
BerndM
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast Do 16 Apr 2015 - 0:03

Hallo an Interessierte!

-Wie ja schon einige Male berichtet wurde, sind Spurversätze (gemessen am Reifen/Felge mit der Latten/Schnur-Methode, fachmännisch) von 15 mm u.
mehr nicht ungewöhnlich (schief sitzen, kein freihändig-fahren möglich-soll nicht heißen, daß dies erlaubt ist), was natürlich auf die Fahrstabiliiät entspr.
Auswirkungen hat.
-Den Süurversatz sollte man bei einem Kauf einer CX jedenfalls kontrollieren!
-Wenn man aus Reparaturgründen (Rostung) noch günstig einen guten Rahmen beschaffen kann,
-- kann man diesen (nackten Rahmen) auf Spurversatz überprüfen u. wie?
--Oder ist es erforderlich, Vorder- u. Hinterrad komplett einzubauen, um den Spurversatz messen zu können?
-Ab welchem Versatz ist eine Behebung notwendig?
-Welche Möglichkeiten einer Behebung des Versatzes gibt es:
--bei der Urgülle,
--bei der CX500E,..?

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast Do 16 Apr 2015 - 11:37

Moin Horst

Guggsdu

Rahmenlehre
http://werner-post.de/meine-klinik/meine-rahmen-richtbank/


oder hier:
http://www.motorrad-reichgruber.de/rahmen.html

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast Do 16 Apr 2015 - 15:17

Und nach dem richten gleich zum Schwarz damit!

Der kennt sich aus! Der Mann ist nachweisbar keine Luftpumpe.

Guggst Du:

http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=101

Alles zusammenkloppen und R1en jagen!

lol!

Damit ist von meiner Seite das Thema durch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast Do 16 Apr 2015 - 22:32

Hallo an Interessierte!

-& guelli02: Danke für die Hinweise/Links!

-& Alexander: nur zur Info: Bei meiner Urgülle habe ich Schwarz-Kegelrollen-Lenkkopflager eingebaut.

-Doch noch zurück zu meinen Fragen.
--Ehe ich 100,-Eur u. mehr ausgebe:
--Was kann man selbst überprüfen, an einer fahrbereiten CX bzw an einem nackten Rahmen, ob eine Spurvermessung u. Rahmenausrichtung erforderlich
ist?
--zB. freihändig fahren möglich, Lattenmethode zum Spur vermessen,....
-- Es gibt ja laufend Vorstellungen von neuen Mitgliedern, die sich eine CX500 zugelegt haben.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von BerndM Fr 17 Apr 2015 - 7:28

Hallo Horst,
Spur kannst Du prüfen in dem Du die CX einmal durch den frisch geharkten Sandkasten vom
Kindergarten schiebst.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von f104wart Fr 17 Apr 2015 - 9:54

Das Thema Motorradfahrwerke umfasst etwas mehr als einen stabilen, verwindungsfreien Rahmen und zwei in einer Spur laufende Räder.

Die meisten Fahrwerkssprobleme rühen von der Lenkkopf- und Schwingenlagerung her, der Federung/Dämpfung, falscher Bereifung, der Lage des Schwerpunkts und der Gewichtsverteilung. Nicht vernachlässigen sollte man auch die Sitzposition und die Bekleidung des Fahrers.

Das hier angeschnittene Thema "Spurversatz" ist - mit Verlaub gesagt - das mit der geringsten Bedeutung! Surprised



Bevor man sich einen Kopp macht über die Beseitigung von zum Teil recht großen Serientoleranzen sollte man sich darüber Gedanken machen, wie sich diese auf das Fahren selbst überhaupt auswirken.

Kein Motorrad läuft ohne ständige aus dem Unterbewußtsein des Fahrers durchgeführte Lenkimpulse und -korrekturen von alleine geradeaus.

Was tun wir? Wir setzen uns auf ein Zweirad (dabei spielt es keine Rolle, ob es einen Motor hat oder nicht) und fahren los. Und das, ohne vorher den Rahmen vermessen zu haben oder den Spurversatz zu prüfen.

Und trotzdem fahren wir da hin, wo wir hin wollen und merken es nicht einmal, dass unser Hinterrad
möglicherweise gar nicht in derselben Spur läuft wie das Vorderrad. scratch

Vielleicht fällt es in der einen Richtung besser in die Kurve als in der anderen, vielleicht aber auch nicht. Und vor allem: Wir merken es nicht, weil jede Kurve anders ist, und weil wir auch in die Kurven auf unserer Hausstrecke nie absolut gleich einlenken.  Wink



Die Räder eines Motorrades sind „in Spur“ wenn ihre Radmittelebenen exakt hintereinander in einer gemeinsamen Ebene liegen.

Für einen Spurversatz gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eines der Räder kann schräg zur Achse verdreht sein. Das kommt häufig vor bei kettengetriebenen Motorrädern, bei denen die Kettenspanner links und rechts ungleich eingestellt sind.

Bei einem Kardan ist das fast nicht möglich, es sei denn, dass die Schwingen- und dei Radachse nicht parallel zueinander verlaufen, ...oder das die Schwinge verzogen/verschränkt ist. Dann ergibt sich eine X-Stellung in vertikaler Richtung mit daraus resultierendem Radversatz.

...Aber egal. Was passiert denn, wenn die Radmittelebenen in unterschiedliche Richtungen zeigen?

Sind die Radmittelebenen in horizontaler Richtung "aus der Spur", wird dies durch einen Lenkimpuls ausgeglichen, wie es eigentlich ständig passiert, da der Lenker praktisch nie genau die Spur hält.

Stehen die Radmittelebenen durch eine verzogene/verschränkte Schwinge in vertikaler Richtung „X“-förmig zueinander, wird das Motorrad durch die Resultierende der Kreiselkräfte ausgerichtet und gut isses.

Ursache für den X-Versatz in vertikaler Richtung können ein krummer Rahmen oder eine verzogene Schwinge sein.



Von einem "Radversatz" redet man, wenn die Räder parallel zueinander versetzt sind, sich also in 2 verschiedenen Ebenen drehen, wobei dann aber auch Aufstandspunkte zueinander versetzt wären.

Bei einem Boxermotor ist dieser Radversatz sogar gewollt. Prinzipiell trifft dies auch auf den Motor der CX zu.

Der Motor dreht, von hinten in Fahrtrichtung gesehen, gegen den Uhrzeiger. Folglich wirkt das Gegenmoment im Uhrzeigersinn. Man merkt das ganz deutlich wenn man im Stand ruckartig etwas Gas gibt. Dabei ist zu spüren, dass das Mopped versucht nach rechts zu kippen. Um diesen Effekt im Fahrbetrieb teilweise zu kompensieren, werden der Schwerpunkt etwas nach rechts und das Hinterrad etwas nach links versetzt.




...Um auf die Frage zurück zu kommen, wie man den Rahmen einer CX vermessen kann:

Grundsätzlich gilt dafür das gleiche wie bei allen Motorrädern: Zum "echten Vermessen" braucht man eine Rahmenlehre, in der der Rahmen eingespannt und die Lenkkopfachse nach unten projeziert als Bezugspunkt dient.

Bei der CX muss (!) der Motor dabei eingebaut sein, da er als tragendes Element zur Verteifung und damit auch zur Ausrichtung der Bezugspunkte am Rahmen beiträgt.

...Und dann kommen die von Horst so geliebten Dreiecke ins Spiel.  lol!


Beim Kauf eines Motorrads genügt der Blick über die Flucht der Räder bei (annähernd) gerade ausgerichteten Lenker und, wenn möglich, eine Probefahrt.


Aus Gesprächen mit Walmotec im Zusammenhang mit meinem CX 650-Umbau weiß ich, dass es sogar Rennfahrer gibt, die mit einem Spurversatz von 15 mm zurecht kommen, ohne dadurch irgendwelche Nachteile zu spüren.

Mein Fazit ist: Solange ein Motorrad sich ordentlich fahren läßt und der Faher damit klar kommt und der Rahmen nicht durch einen Unfall signifikant verzogen ist, sind keine weiteren Massnahmen erforderlich. Schon gar nicht zur "Verbesserung" der vor 30 Jahren üblichen Fertigungstoleranzen.

Erst dann, wenn sich ein Fahrer auf seinem Motorrad unwohl fühlt und die Ungenauigkeiten in der Spur mit bloßem Auge sichtbar sind, macht eine Vermessung des Rahmens Sinn und kann zum Erfolg führen.

Alles andere ist Korintenkackerei und das "Erfinden" von Problemen, wo in Wirklichkeit keine sind !!

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von schorsche So 19 Apr 2015 - 11:33

So, ich hab hier mal abgeschnitten.
Der Rest ist ins Plauderecki verschoben unter der Überschrift "Umgang mit Beiträgen"

Gruß
Schorsche


Zuletzt von schorsche am Do 23 Apr 2015 - 22:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast Mi 22 Apr 2015 - 14:06

Hallo an alle!

-Meine emotionelle Stellungnahme, Beitrag..., mag wohl etwas übertrieben ausgefallen sein, aber da haben sich meine Finger wohl etwas verselbständigt.

-Aber nun zu der sachlichen Stellungnahme zu den vorgebrachten Äußerungen.

--Mein allgemeines empfinden darüber:

--Es geht eigentlich niemand darauf ein (oder habe ich da etwas überlesen?), daß
--bei der Rahmenbeanspruchung u. der Funktion des Motorblockes als mittragendes Element ein wesentlicher Unterschied zwischen der Urgülle u. der
CX500E,..., vorhanden ist. (so meine Meinung mit Belegen untermauert).
--Die CX500E,.., benötigt auf jeden Fall den Motorblock als Unterzug, für die am Lenkkopf eingetragenen Kräfte, für die Verdrehsteifigkeit, auch für
die Geradeausrichtung der Hinterradschwinge. Daher auch die starre Befestigung der vorderen Aufhängung am Lenkkopf-Teil.
--Bei der Urgülle ist, sofern der "kritische Bereich B" in Ordnung ist, steif genug, so meine Meinung, daß der Motorblock nicht unbedingt als
Rahmenteil erforderlich ist; die vordere Aufhängung dient im wesentlichen zur Geradeausrichtung der Hinterradschwinge; ein Spurversatz wird
natürlich damit nicht behoben.
--bei der CX500E,..., dadurch über den vorderen Aufhängungs-Teil große Kräfte auf den Motorblock u. Zylinderkopf weitergeleitet werden.
--Anmerkung: Bei anderen Motorrädern habe ich, soweit ich das ersehen konnte, eine Befestigung am Zylinder/-kopf nicht gefunden.

--Im Detail zu den diversen sachlichen Äußerungen.

--&BerndM
--Spuren im Sand: Ich meine, da der Hinterradreifen ja breiter als der vordere ist, daß da nur ein größerer Spurversatz erkennbar sein wird.

--&Alexander:
--Weiter machen! Wenn der Senf zur Speise (Thread) paßt, dann werden auch nachvollziehbare sachliche Argumente vorgebracht werden.
--Keine Probleme: Folgende Bitte: mache doch einmal eine technische Aussage dazu, warum Du keine Probleme hast; zB. freihändig fahren möglich?
schieflastig im Sattel? untermauert mit Daten über eventuellen Spurversatz, X-Stellung, (Latten-u. Wasserwaage-Messung genügt), Federungs- u.
Dämpfungsabstimmung,....
Bis zu welchen Toleranzen würdest Du sagen, daß es noch ok ist?
Oder ist es so, daß Du mit Deinem Fahrkönnen etwaige Mängel überspielst u. gar nicht mehr merkst?

--Anmerkung zu meiner Urgülle:
Ein komplett freihändig fahren war nicht möglich, der Lenker mußte leicht gehalten werden, ich saß etwas schief im Sattel. Ich hatte zwar keine
Probleme bei meiner pomalen Fahrweise, aber ein ungutes Gefühl.
Daher Messungen: Ich hatte einen Spurversatz von ca 12 mm u. auch eine X-Stellung (Latten- u. Wasserwaage-Messung).
Mit meinen einfachen Möglichkeiten konnte ich die Rahmenfehler fast zur Gänze beheben. Ich hatte Glück, da die X-Stellung fast mit dem Versatz
zusammenfiel.
Wenn gewünscht, kann ich das auch erläutern.

--& f104wart:
--Danke für Deine ausführliche Darlegung im Beitrag 6.
--Ich darf doch dazu meinen Senf noch nachreichen?!
--Siehe meine Darlegungen bei &Alexander.
--Wen ich mich technisch nicht interessiere u. kein Fahrkönner, wie Du, Kallebadscher, Alexander,......, bin, so nehme ich die Fehler als gegeben hin
u. lebe mit meiner pomalen Fahrweise ganz gut damit oder ich gebe das Fahzeug ab u. suche ein besseres. Da mir aber die Urgülle ja gut gefällt
u. ich sie auch behalten will, suche ich als techn Interessierter danach, ob u. wie eine Verbesserungsmöglichkeit gegeben sein könnte.
--Ich möchte dazu aber auch auf den 2. Link von guelli02 im Beitrag... hinweisen, wo ich herauslese, daß es wichtig ist, einen gut eingestellten
Rahmen zu haben.
Man sieht ja manchmal ,auch Motorräder, von hinten betrachtet, wo die 2 Räder versetzt in 2 Ebenen fahren. Ich möchte damit jedenfalls nicht
Schlangenlinien fahren müssen.
--Ab welcher Abweichung ist da eine Gefährdung für einen "Otto-Normal-Fahrer" gegeben?
--ab welchem Versatz? zB erst ab dern genannten 26 mm?
--ab welcher X-Stellung?
--Wie reagiert ein Motorrad mit extremeren Toleranzen bei einer Notbremsung, event dazu noch auf rutschigen Untergrund?
Da ist doch für den "Normal-Fahrer" (kein Könner) ein ausbrechen aus der Spur schon vorprogrammiert, usw, während Du, Kallebadscher,
Alexander,...., als Könner das überspielen können, beherrschen.
--Wenn ich weiß, mit welchen Toleranzen meine CX versehen ist, dann kann/muß ich meine Fahrweise, entspr. meinem Können darauf einstellen.
Oder ich muß die Fehler beheben (lassen) oder mich um ein besseres Fahrzeug umsehen.

--Zum gewollten Versatz beim Boxer-Motor bzw auch der CX: Das kann ich nicht nachvollziehen.
Heißt das, daß ich den Versatz bei konstanter Geradeausfahrt durch etwas schief sitzen ausgleichen muß?

--Zu den Kreiselkräften:
--Kreiselkräfte mit unterschiedlichen Richtungen reagieren auch unterschiedlich bei Änderung der Bewegungsrichtung (Kurven-fahren).
Früher gab es so ein Spielzeug mit aufgehängten Kreiseln u. ich war sehr erstaunt, was die Kreisel bei einer Verdrehung des Gerätes da alles
vollführen.

--Folgende Bitten:
--Wo finde ich entspr. Literatur, die Deine Aussagen untermauern.
--Könntest Du mir Unterlagen (Fotos) von der Hinterrad-Schwinge der CX500E,.., mit der Befestigung des Zentral-Federbeines zur Verfügung
stellen? (event per PN oder Mail?).

Danke u. Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty zum schubsen

Beitrag von Baunix63 Mi 22 Apr 2015 - 14:50

Lieber Horst,

die meisten Deiner Frage könntest Du Dir mit etwas eigener Recherche im www, vor allem google selbst beantworten. Das Du es nicht tust ist für viele hier, vorsichtig gesagt, etwas anstrengend
Hier ein link zum Pro-Link der Hinterradfederung von E und GL

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://world.honda.com/CBR250R/chassis/image/img_prolink.gif&imgrefurl=http://world.honda.com/CBR250R/chassis/page03.html&h=260&w=480&tbnid=OdsuW0_7VtwPpM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=166&usg=__0RuzK6SlJsKXj2Za163hub17wBs=&docid=WKnY1wGvPEG8kM

Zum Versatz des Motors, Ralf hat dir das mit dem Kippmoment bei Gasstößen gegen die Kurbelwellenumdrehung geschildert, das findet bei jedem Motor statt. Beim Fahren merkst Du davon erst mal nix, und irgendwie schief drauf sitzen tu ich deswegen auch nicht. Der Motor hat dann wohl ein permanentes Moment was durch den Verstazt ausgeglichen wird. Sicher empirisch ausgetüftelt und nicht berechnet...
Der menschliche Körper ist ein wunderbares technisches Meisterwerk, er gleicht nämlich unbewusst solche kelien Störungen im Gleichgewicht aus, das merkt man kaum, genauso ist es mit dem freihändig fahren, das ist eher eine Sache der Balance und des Feingefühls dafür.

Noch ein kleiner Nachhaker, täusche ich mich oder bist Du Maschinenbauingenieur???
Wenn dem so ist, sind für mich einige Deiner Fragestellungen um so verwunderlicher.

Gruß aus dem kurvigen Spessart,

Michael



_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast Do 23 Apr 2015 - 19:27

Hallo an die Moderatoren!

-Bin ich auch blind?
-Ich finde die, in die Technikecke verschobenen, Beiträge aus dem Thread "Umgang mit Beiträgen" leider nicht.
Mein Ersuchen war, daß sie hierher verschoben werden sollen. Sind ja als Antwort zum Beitrag...von f104wart geschrieben u. aus Mißverständnis von mir
im Thread "Umgang mit Beiträgen" gelandet.
-Ersuche um Hilfestellung.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von shorty1111 Do 23 Apr 2015 - 20:19

schorsch tackert wenn es soweit ist.

Zwischenlager : https://cx500.forumieren.org/t3081-zum-schubsen

Wir arbeiten auch noch und machen dieses hier nur nebenbei.

.... im übrigen hab ich den Beitrag Umgang mit Beiträgen an deinen anderen Beitrag "Warum wurde mein ..." drangebappt.

Nicht das du den jetzt auch gleich suchst.

22:15 Uhr -> So, nun hat Schorsch getackert und die Beiträge sind unter der Nummer 8 und 9 hier angekommen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von f104wart Do 23 Apr 2015 - 22:42

Baunix63 schrieb: Zum Versatz des Motors, (...) Sicher empirisch ausgetüftelt und nicht berechnet...

Herrstellerangabe zum Spurversatz bei BMW: -3mm +/-6mm.

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast Fr 24 Apr 2015 - 19:56

shorty1111 schrieb:

.... im übrigen hab ich den Beitrag Umgang mit Beiträgen an deinen anderen Beitrag "Warum wurde mein ..." drangebappt.

Nicht das du den jetzt auch gleich suchst.

22:15 Uhr -> So, nun hat Schorsch getackert und die Beiträge sind unter der Nummer 8 und 9 hier angekommen.


-Herzlichen Dank, daß Ihr mein Mißgeschick behoben habt!


Dank u. Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast Fr 24 Apr 2015 - 21:59

Horst-CX500 schrieb:

------

     --Anmerkung zu meiner Urgülle:
       Ein komplett freihändig fahren war nicht möglich, der Lenker mußte leicht gehalten werden, ich saß etwas schief im Sattel. Ich hatte zwar keine
       Probleme bei meiner pomalen Fahrweise, aber ein ungutes Gefühl.
       Daher Messungen: Ich hatte  einen Spurversatz von ca 12 mm u. auch eine X-Stellung (Latten- u. Wasserwaage-Messung).
       Mit meinen einfachen Möglichkeiten konnte ich die Rahmenfehler fast zur Gänze beheben. Ich hatte Glück, da die X-Stellung fast mit dem Versatz
        zusammenfiel.
       Wenn gewünscht, kann ich das auch erläutern.

-------

           

--Ergänzende Anmerkung:

--Ich habe nun im Typenschein nachgeschaut:
--1. Anmeldung: 24.6.1979,
-- Ich bin der 9. Besitzer!, 19.7.1990-8.5.1992, mit km-Stand ca 36500mit gekauft, am 22.5.1992 mit ca 43800 km wegen Unfall-Beschwerden
an meine Neffen verschenkt (wieder fahrbereit hergerichtet), dieser ist wenig damit gefahren (Familiengründung, Auto,...), , 18.9.1997, km ca
44500. Dann in der Garage gestanden.
Ab 29.5.2001 bin ich nun wieder Besitzer, kann leider nur mehr wenig fahren (li Fuß behindert). Jetziger km-Stand: ca 55000 km.
--Weil ich gerade beim nachblättern bin:
Kauf mit ca 36500 km mit Wapu-Dichtung-Schaden, diesen mit Kühlwasser-Dichtungsmittel beherrscht. Bei ca 40500 km Motor komplett
zerlegt u. überholt (neue Wapu-Dichtung,..., neue Steuerkette u. Gleitschiene, beim li Zylinder Lagerschale örtlich etwas
angegriffen-nichts davon gemerkt-generell neue Lagerschalen, Pitting an den Ventilschäften behoben, neue Ventilschaft-Dichtungen,.....
Schwarz- Kegelrollenlager,...., Vergaser überholt mit normalen Ku.N-Filter,..., 2-teilige Wirth-Telefederm,...., gebrauchte Pichler-
Verkleidung,...)
Erst voriges Jahr Spurversatz-Behebung.

--Diese Darstellung Lebensgeschichte der CX500 Urgülle deshalb:
--Ich bin mir (fast) sicher, daß die Vorbesitzer relativ rasch die CX wieder verkauft haben, da sie mit dem Fahrverhalten nicht (ganz)
zufrieden waren.
Siehe oben: Spurversatz: ca 12 mm, usw.


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast Sa 25 Apr 2015 - 0:42

Hallo Baunix63 u. Interessierte!

-Vielen Dank betreff des Prolink-Systems, über welches ich mich noch nicht näher informiert hatte (bei der Afrika Twin 750 meines Sohnes durfte ich schon vor längerer Zeit die Nadellager u. Dichtungen erneuern).
-Der Hintergrund meiner Bitte über Bilder der CX500E,..,-Hinterradschwinge war/ist der, daß ich mich über die Unterschiede, insb über die Versteifung, informieren wollte/will.

-Ich denke, daß ich schon einmal erwähnt habe, daß ich mich
--bei Dampfkesseln, Dampfturbinen ganz gut auskenne,
--bei Generatoren einigermaßen,
--bei den sogenannten "Hilfsmaschinen" im Energiebetrieb, wie Druckluftkompressore,-Heißwassererzeugung, Kältemaschinen, Pumpen,...auch einigermaßen.

-Bei den damaligen Rollern der 60/70er-Jahre habe ich mich für Detailfragen nicht sonderlich interessiert, sondern mehr oder weniger an den Motoren (2-
Takter) herumgepfuscht (KTM mit Sachs 125, 150 ccm, Lohner mit 125 ccm, Maicloetta 277). Erst ab ca 1985, wo mein Sohn dann mit dem Motorrad-
fahren angefangen hat, habe ich mich etwas mehr mit den Motoren, Lenkkopflagerung, Radlagerung, Bremsen...., befaßt (ich durfte ja reparieren).
Erst in letzter Zeit habe ich mich auch für die Rahmenbeanspruchung interessiert.
Ich bin daher diesbezüglich ein Quereinsteiger, der mit seinem, noch verbliebenen, techn.Grundwissen, Überlegungen anstellt u. nachfrägt, wieso das so
ist u. funktioniert.
Da kann sich manchmal auch ein Gedankenfehler, Irrweg einschleichen.
Wie ja auch schon öfter betont, bin ich froh, wenn man mich wieder in die richtige Spur lenkt (in sachlicher nachvollziehbarer Darlegung, am besten mit
Belegen). Da hat mir Brummbaehr schon des öfteren bei elektischen/elektronischen Fragen aus der Patsche geholfen.

-Zum Thema gewollter Radversatz, so wie ihn f104wart definiert hat:...die Räder laufen in 2 parallelen Ebenen....wegen des Beschleunigungsmomentes
beim Gas-geben:
--Da stehe ich immer noch daneben, trotz der Angaben für die BMW: -3 +/-6 mm
--Beim Gas-wegnehmen u. bremsen ensteht doch ein entgegengesetztes Moment, was ja auch von der Körperreaktion automatisch ausgeglichen wird.
--Diese Momente werden ja auch von der gegenläufig sich drehenden Kupplung u. Getriebewellen etwas ausgeglichen.
--Wenn es dazu eine spezielle Literatur gibt, ersuche ich um einen entspr. Link.

-Zu meinen "verwunderlichen" Fragestellungen:
--Sind vielleicht aus dem oben geschilderten Hintergrund zu verstehen.
--Ersuche, wenn möglich, um Beantwortung, Links dazu. Ich denke, daß ich noch immer lernfähig bin.
Ich habe da leider wenig Erfolg, wenn ich im Internet suche, bin da wenig geschickt.

Danke u. Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von f104wart Sa 25 Apr 2015 - 8:05

Horst-CX500 schrieb:
-Ich denke, daß ich schon einmal erwähnt habe, daß ich mich
 --bei Dampfkesseln, Dampfturbinen ganz gut auskenne,
 --bei Generatoren einigermaßen,
 --bei den sogenannten "Hilfsmaschinen" im Energiebetrieb, wie Druckluftkompressore,-Heißwassererzeugung, Kältemaschinen, Pumpen,...auch einigermaßen.

...Ne Güllepumpe mit Kompressoraufladung oder einer kleinen Gasturbine, das wär doch mal was !!   affraid

Horst, wir sollten uns mal Gedanken ums Tunen machen. Das Fahrwerk macht das sicher locker mit!  Wink


Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Beel-r10
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Baunix63 Sa 25 Apr 2015 - 18:32

Ich hätt da was
http://www.vortechsuperchargers.com/page.php?id=30013
ein Pulley auf die Nockenwelle vorne, andere Kühler, da ging schon was
bounce
oder eine Nummer größer:
https://www.youtube.com/watch?v=DmCnS69QdDw
http://www.randakksblog.com/randakks-supercharger-prototype-for-honda-gl1000/

diese Nette Mopped läuft inzwischen in Deutschland


_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von f104wart Sa 25 Apr 2015 - 20:26

Ja, und Fahrwerksprobleme hat man mit ner Wing auch keine, wenn man sie fahren kann lol!

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/goldwing-4187.htm

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Baunix63 Sa 25 Apr 2015 - 21:15

Dragons Tail

meine Wing ist gerade im Umbau...

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von f104wart Sa 25 Apr 2015 - 21:36

Baunix63 schrieb:
meine Wing ist gerade im Umbau...

Willst Du´n Klappfahrwerk dran bauen? lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast So 26 Apr 2015 - 0:15

Hallo Baunix63 u. f104wart!

-Es ist ja schön von euch, mir Einblick in so schwere Motorradbrocken zu geben.
Aber mir wird ja schon meine Urgülle langsam zu schwer u. die 50 PS sind mehr als genug für mich.
-Vielleicht interessiere ich mich mal über die Konstruktion der CX500 Turbo.

-Ich wäre dankbar darüber, wenn Ihr meinen Bitten in Beitrag 8 u. 16 entsprechen könntet. Insbesonders interessiert mich das Thema gewollter Radversatz.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Baunix63 So 26 Apr 2015 - 8:48

Ralf, falsches Video. Das hier passt besser:
https://www.youtube.com/watch?v=ELTW9LBoTpw

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von f104wart So 26 Apr 2015 - 8:48

Horst-CX500 schrieb: ...Aber mir wird ja schon meine Urgülle langsam zu schwer u. die 50 PS sind mehr als genug für mich.

Dann versteh ich aber auch nicht, warum Du das Fahrwerk verbessern willst.

Das der CX500E ist gut genug für 64 PS, denn es ist baugleich mit dem der CX 650E. Und das der CX 500 ist Deiner Meinung nach ja noch stabiler als das der E. ...Also, ICH sehe da keinen Handlungsbdarf!

...Und ob Du es schaffst, eines der Fahrwerke im normalen Fahrbetrieb an dessen Grenzen zu bringen, wage ich zu bezweifeln. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von f104wart So 26 Apr 2015 - 8:50

Baunix63 schrieb:Ralf, falsches Video. Das hier passt besser:
https://www.youtube.com/watch?v=ELTW9LBoTpw

Ja, das hatte ich ja eigentlich auch gesucht, wahrscheinlich aber den falschen Suchbegriff verwendet. Das andere mit den manuell ausfahrbaren Rädern kannte ich bisher noch nicht. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gast Di 28 Apr 2015 - 1:52

Baunix63 schrieb:

----
Zum Versatz des Motors, Ralf hat dir das mit dem Kippmoment bei Gasstößen gegen die Kurbelwellenumdrehung geschildert, das findet bei jedem Motor statt. Beim Fahren merkst Du davon erst mal nix, und irgendwie schief drauf sitzen tu ich deswegen auch nicht. Der Motor hat dann wohl ein permanentes Moment was durch den Verstazt ausgeglichen wird. Sicher empirisch ausgetüftelt und nicht berechnet...
----


-Ich denke, daß da wohl ein Gedankenfehler vorliegen dürfte. Bei konstanter Motordrehzahl gibt es diesbezüglich kein Moment (in Fahrtrichtung).

-Zu den Beiträgen 16-24 sei höflich vermerkt, daß diese am eigentlichen Thema vorbeigehen (......Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten).

-Vielleicht ist es doch möglich , auf meine Bitten einzugehen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten? Empty Re: Fahrwerksprobleme-Rahmen-Spurversatz-Behebungsmöglichkeiten?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten