Gammeliger Auspuff aufpeppen

2 verfasser

Nach unten

Gammeliger Auspuff aufpeppen Empty Gammeliger Auspuff aufpeppen

Beitrag von TransalpTom So 3 Mai 2015 - 23:29

Habe mich heute mal wieder mit "schrauben" entspannt.

Eigentlich wollte ich nur den Sammler ausbauen, aber der war weder von den Krümmerrohren noch von den Endrohren abzubekommen und zerstören wollte ich den auch nicht.

Der Sammler hatte etwas Flugrost und die Krümmerrohre ebenso, der Chrom eben nicht mehr so besonders, ebenso die Schraubungen zum Zylinderauslaß.

Ich habe die Abgasanlage demnach an einem Stück demontiert und Krümmerrohre sowie den Sammler und die Verschraubungen angeschliffen, entfettet und mit Ofenlack mattschwarz lackiert.

Hängt gerade in meiner Garage zum Trocknen, bis jetzt schaut es gut aus. Die Endrohe bleiben chrom, die sind nur von unten nicht mehr so schön.

Jetzt habe ich im web gelesen, daß der Ofenlack auf den Krümmerrohren wohl nicht so besonders hält, aber auch das Gegenteil.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ?

Hat jemand von Euch seine Krümmerrohre ggf auch mit Hitzeband gewickelt ?

Wäre auch eine Alternative für mich. Habe das schon mal auf Bildern von Cafe Racer Umbauten gesehen.

Bitte teilt mir doch mal Eure Erfahrungen mit

- lackieren Krümmerrohren

- gewickelten Krümmerrohren

mit.

Danke

Tom
TransalpTom
TransalpTom

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 30.03.15
Alter : 55
Ort : Moers am Niederrhein

Nach oben Nach unten

Gammeliger Auspuff aufpeppen Empty Re: Gammeliger Auspuff aufpeppen

Beitrag von askano Mo 4 Mai 2015 - 19:45

Hallo Tom

Gammeliger Auspuff aufpeppen Cx500_18

ich stand vor dem gleichen Problem (konnte die Anlage aber trennen)

- Krümmer total vergammelt
- Endrohre verrostet

Ich hab bisher mit dem Lackieren von Endrohren immer gute Erfahrung gemacht. Gut anschleifen (800er) und mit Auspufflack z.B. von AutoK
600° lackieren. Nach dem Warmfahren (muss nicht gleich nach dem Lacken sein) hält das.

Beim lacken von Krümmern hab ich immer schlechte Erfahrung gemacht. Liegt wohl daran dass die Krümmer erheblich heißer werden als die Endrohre. Mag sein das das bei den doppelwandigen Krümmern der CX besser ist?
Jedenfalls hab ich mich dieses mal -auch weil es mir gefällt- für Hitzeschutzband entschieden.

Mit Ofenlack hab ich keine Erfahrung

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Gammeliger Auspuff aufpeppen Empty Re: Gammeliger Auspuff aufpeppen

Beitrag von TransalpTom Mo 4 Mai 2015 - 21:08

Danke, Gerhard,

so habe ich mir das vorgestellt Very Happy

Mit dem Ofenlack ist das das selbe wie mit dem Auspufflack, nur ein anderer Name, habe ich an meiner Transalp sowohl die Krümmerrohre (waren aber nicht verchromt) und dem Endtopf gute Erfahrungen gemacht.

Endschalldämpfer wird über 2-3 Jahre zwar grau, aber dann wird halt neu gelackt.

Dann werde ich nächste Tage mal wickeln  Surprised
TransalpTom
TransalpTom

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 30.03.15
Alter : 55
Ort : Moers am Niederrhein

Nach oben Nach unten

Gammeliger Auspuff aufpeppen Empty Re: Gammeliger Auspuff aufpeppen

Beitrag von Gast Di 5 Mai 2015 - 9:29

Bei meiner alten weissen E war die Anlage auch optisch vergammelt.

Hab alles mit schwarzer hitzebeständiger Farbe lackiert.

Ab und zu mit Kartons abgedeckt und an der Maschine nachlackiert.

Gammeliger Auspuff aufpeppen Bild18226sl9b

Gammeliger Auspuff aufpeppen Bild1825nwypr

Gammeliger Auspuff aufpeppen Bild18264zb5t

Gammeliger Auspuff aufpeppen Bild1827yclyh

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gammeliger Auspuff aufpeppen Empty Re: Gammeliger Auspuff aufpeppen

Beitrag von TransalpTom Di 5 Mai 2015 - 15:55

Ja, das sieht auch gut aus.

Ich glaube ich probier das erstmal. Ich habe zwar das Band hier liegen, aber das geht ja nicht laufen Very Happy
TransalpTom
TransalpTom

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 30.03.15
Alter : 55
Ort : Moers am Niederrhein

Nach oben Nach unten

Gammeliger Auspuff aufpeppen Empty Re: Gammeliger Auspuff aufpeppen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten