Kein Zündfunke am linken Zylinder

+7
MoeGreenwall
Brummbaehr
f104wart
schorsche
shorty1111
Siggi
Highwaystar
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Highwaystar Mo 18 Mai 2015 - 17:42

Hallo zusammen,
Beim Umbau einer CX500C sind wir auf folgendes Problem gestoßen:

Am linken Zylinder gibt es keinen Zündfunken. Vertauscht man die Anschlüsse der Zündspulen, wechselt das Problem auf die rechte Seite. Die Zündbox ist eine schwarze Blechdose und hat vor dem Umbau einwandfrei funktioniert. Alle anderen elektrischen Funktionen sind vorhanden. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Siggi Mo 18 Mai 2015 - 17:50

Du hast den Fehler doch schon gut eingegrenzt. Wird wohl so sein, dass eine Zündspule hin ist. Wenn der Fehler mit dem Wechsel der Anschlüsse wandert, ist es so. Der schwarze Kasten ist die CDI, daran wird es nicht liegen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von shorty1111 Mo 18 Mai 2015 - 18:53

.... und ich würde bei der Beschreibung davon ausgehen das die "schwarze Kiste" einen Weg hat, da ja nur die "Erregerdrähte" zu den Zündspulen vertauscht wurden, also beide Zündspulen auch nen Funken abgeben können ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von schorsche Mo 18 Mai 2015 - 19:02

Highwaystar schrieb:Hallo zusammen,
.... Vertauscht man die Anschlüsse der Zündspulen, wechselt das Problem auf die rechte Seite. ...

Viele Grüße, Uli

Das lässt, wie Shorty schon geschrieben hat, darauf schließen, dass beide Zündspulen i.O. sind.
Also liegt der Fehler bei den Zuleitungen zur Zündspule oder bei der CDI.

N.m.M.
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von f104wart Mo 18 Mai 2015 - 21:07

Wenn Du ne CDI brauchst, meld Dich bei mir.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mo 18 Mai 2015 - 22:23

Kontrolliere zuerst einmal alle Steckverbindungen an der CDI.

Wenn das nicht hilft, die Widerstandswerte anhand des Bildes messen und berichten.

Kein Zündfunke am linken Zylinder Lima_w10

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Zündfunke am linken Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Siggi Di 19 Mai 2015 - 15:07

Was war das nur ein blöder Gedankenfehler von mir. Man soll nichts schreiben, wenn man krank ist!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Gast Mi 20 Mai 2015 - 15:14

Zur Orientierungs-Hilfe siehe bitte das CDI-Zündungs-Schema von Honda:


  Kein Zündfunke am linken Zylinder Cx500-cdi-zndung-scheh0u2s



Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Highwaystar Do 21 Mai 2015 - 15:16

Liebe Leute,

ich bin geplättet wie schnell man hier eine fundierte Antwort bekommt, großes Lob!

Ich werde am Wochenende Eure Tips mit in die Garage nehmen und Euch berichten.

Vielen Dank, Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Highwaystar Sa 23 Mai 2015 - 13:03

Liebe Leute, jetzt habe ich aber Falten auf der Stirn!
Ich habe nach Brummbaers Bild den Stator gemessen: alle Werte liegen normalen Bereich, Ausnahme: der Widerstand für die RH-lowspeed-coil ist unendlich, also kein Durchgang! - aber auf der rechten Seite habe ich einen Zündfunken. Ich habe auch "white wird
fix" probiert, kein Zündfunke auf der linken Seite! Kann man die cdi- irgendwie prüfen?

Vielen Dank, Uli

Nachtrag: ich habe die Ausgangsspannung an dem gelben und an dem rosa Kabel gemessen: das digitale Messgerät springt zwar ein wenig, aber auf beiden Kabeln liegt eine Wechselspannung von ca. 70 V an. Trotzdem funkt es nur auf der rechten Seite (gelb), auf der linken Seite (rosa) ist tote Hose:-(


Zuletzt von Highwaystar am Sa 23 Mai 2015 - 15:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : tippfeler)
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Gast Sa 23 Mai 2015 - 15:45


-Ich meine, daß da der 15°-Zündimpuls dann fehlt, bei starten kein Funke. Das hellblaue Kabel von "1" könnte unterbrochen sein. Daß die 15 ° Fixed-Impulser-Wicklung defekt wäre, ist sehr unwahrscheinlich. Die Halbmonde werden doch (fast) nie defekt!?
-Wie ist der Wert zw "1" u. "2", müßte auch unendlich sein.

Vielleicht geben die 2 Bilder einen besseren Überblick:


Kein Zündfunke am linken Zylinder Cx500-orig-lima-spule3hjtsKein Zündfunke am linken Zylinder Cx500-orig-lima-sollwgpaz5


Gruß Horst-CX500




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Highwaystar Sa 23 Mai 2015 - 16:12

Hallo Horst,
Der Widerstand zwischen dem blauen und dem blau-roten Draht ist unendlich. Damit ist wohl die 15Grad-Spule defekt. Wie ich gerade von meinem Freund Markus höre, gab es zuletzt Startschwierigkeiten, er musste immer ein wenig orgeln, bis der Motor lief. Passt das ins Bild? Vielen Dank für Deine Hilfe, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Sa 23 Mai 2015 - 22:02

Gelb sollte die linke Zündspule sein. Passt also zu dem Messergebniss.
Wenn Du zwischen 1 (Hellbau) und 5 (Grün) einen unendlichen Widerstand hast, dann kann man nur noch hoffen, das dass helblaue Kabel am 8-Pol Stecker einen Kabelbruch hat.
So etwas hatte ich schon mal am Stecker vom Zündschloss.

Mit nem kleinen Schraubendreher von vorne die kleine Lasche an dem Kontakt (1) eindrücken, dann kann man den Kontakt am Kabel nach hinten heraus ziehen. Nen cm abschneiden, abisolieren, wieder Messen und hoffen das nun die ca. 100 Ohm zu messen sind.

Daumendrückender Gruß

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Zündfunke am linken Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von MoeGreenwall Sa 23 Mai 2015 - 22:51

Heute das gleiche Problem gehabt. Nach Motor Aus- und Wiedereinbau nur noch auf einer Seite Zündfunke. Prüf mal das Kabelpaket was aus dem Motor kommt. Bei mir war genau da das Kabel gebrochen. Wahrscheinlich etwas zu stark gebogen.
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Highwaystar Sa 30 Mai 2015 - 19:32

So'n Schiet!
Wie sich heute herausgestellt hat war's nix mit einem Kabelbruch. Nach allen Symptomen hätte das blaue Kabel defekt sein müssen, aber das Kabel war's nicht. Dafür steht Öl hinter dem Blechdeckel. Jetzt werden wir Motor rausnehmen und LiMa und den Wellendichtring ersetzen. Braucht man dazu Spezialwerkzeug?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Gast Sa 30 Mai 2015 - 19:41

Mach mal lammsamm, Uli. Smile
Dafür steht Öl hinter dem Blechdeckel. Jetzt werden wir Motor rausnehmen und LiMa und den Wellendichtring ersetzen.
Hinter dem Blechdeckel ist öfters Öl, bzw. Ölkondensat zu finden.
Ein Magnet und eine Spule in Öl verhindern nicht deren Funktion.

Mit dem Öl-WeDi hat das nix zu tun, der hat an anderer Stelle die Aufgabe Spritz- und Schlabberöl fern zuhalten.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Highwaystar Sa 30 Mai 2015 - 21:14

Hallo guelli02,

Ich habe heute noch einmal die Widerstände gemessen: blau gegen Masse hat unendlichen Widerstand, blau gegen blau-rot hat unendlichen Widerstand, blau-rot gegen Masse hat einen Widerstand wie im Handbuch gefordert. Ich habe den blauen Draht abgeschnitten und die Messungen wiederholt, einen Kabelbruch kann ich ausschliessen.

Wenn man hinter  den Blechdeckel schaut, ist dort mehr, als nur ein paar Oltropfen. Die Kabel sind braun, die Kabelfarben nicht mehr erkennbar. Die Steckverbinder tropfen vor Öl. Ich denke man sollte einmal Ordnung schaffen, dann muss nicht immer wieder beigeben

Viele Grüße, Uli


Zuletzt von Highwaystar am Sa 30 Mai 2015 - 22:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von schorsche Sa 30 Mai 2015 - 22:33

Was an Spezialwerkzeug gebraucht wird, steht in meinem Fahrerhandbuch, Link findest Du unten -> Erweitertes Fahrerhandbuch

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Highwaystar So 31 Mai 2015 - 17:20

Hallo zusammen, nachdem wir gestern wieder keinen Zündfunken hingebracht haben, haben wir nach einer neuen LiMa gesucht. Dabei fiel auf, dass an den als Lima bezeichneten Bauteilen der große weiße Stecker fehlt. Der findet sich an den Pickunps. Ich bin kein CX-Spezialist, könnt Ihr mir bestätigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin? Ich danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von schorsche So 31 Mai 2015 - 17:41

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Sprichst Du von den neuen LiMas, nach denen ihr euch umgesehen habt oder sprichst Du von der LiMa, die in Deinem Mopped verbaut ist?
Wenn es um die neuen LiMas geht:
- achte darauf, dass Du die richtige LiMa erwirbst. Wenn Du eine CDI-Zündung hast, dann brauchst Du z.B. sowas. Da ist der weiße Stecker dabei, den musst Du aber selbstredend noch zusammenbauen.
- die NEC-LiMas sind etwa 20€ günstiger (sowas z.B.). Die nützen Dich aber nix, wenn Du nicht gleichzeitig auf eine Ignitech umrüsten willst.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von BerndM So 31 Mai 2015 - 17:43

Hallo Uli,

Das können wir bestätigen.
Schau Dir wie von Schorsche schon empfohlen das erweiterte Fahrerhandbuch an.
Auf den hinteren Seiten sind die Schaltpläne.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr So 31 Mai 2015 - 21:15

Eine neue Lima wird nix nutzen !!!!!!!

Der Picup (15° Fixed Pulser) ist offensichtlich defekt.

Neu sind die sicher nicht mehr zu bekommen.
Vielleicht hat noch jemand was zuhause rumliegen.

Oder alternativ ne Igni einbauen und den Kabelsatz anpassen und umprogrammieren auf die 37° Pulser. Da brauch der Motor nicht mal ausgebaut werden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Zündfunke am linken Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Highwaystar Mo 1 Jun 2015 - 15:19

Man tut ja manchmal Dinge von denen man nicht überall erzählt:

Mir fällt es nicht schwer mich Dumm zu stellen, also habe ich´s getan und einen Honda-Händler in Solingen angerufen. Auskunft des Ersatzteilmanns: Die LiMa und die Pickups sind bei Honda nicht mehr erhältlich, in der europaweiten Honda-Teilebörse stehen auch keine mehr drin. Sch ......!

Der Mann nannte mir aber eine Firma in Bielefeld, die in der Lage ist diese Bauteile zu regenerieren. Ich habe sofort mit den Herren telefoniert, die Regenerierung der Pickups inkl. Kontrolle der LiMa soll ca. € 150,-- kosten, Zeitaufwand: ca. 2 Wochen nach Eintreffen der Teile in Bielefeld.

Ich werde Euch berichten, Vielen Dank für Eure Unterstützung bis hier hin!!

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Andreas Harder® Mo 1 Jun 2015 - 16:12

Lass mich mal raten: Motek -> www.motek.de ?
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Brummbaehr Mo 1 Jun 2015 - 16:46

Highwaystar schrieb:Man tut ja manchmal Dinge von denen man nicht überall erzählt:

Mir fällt es nicht schwer mich Dumm zu stellen, also habe ich´s getan und einen Honda-Händler in Solingen angerufen. Auskunft des Ersatzteilmanns: Die LiMa und die Pickups sind bei Honda nicht mehr erhältlich, in der europaweiten Honda-Teilebörse stehen auch keine mehr drin. Sch ......!

Der Mann nannte mir aber eine Firma in Bielefeld, die in der Lage ist diese Bauteile zu regenerieren. Ich habe sofort mit den Herren telefoniert, die Regenerierung der Pickups inkl. Kontrolle der LiMa soll ca. € 150,-- kosten, Zeitaufwand: ca. 2 Wochen nach Eintreffen der Teile in Bielefeld.

Ich werde Euch berichten, Vielen Dank für Eure Unterstützung bis hier hin!!

Viele Grüße, Uli

Is jetzt nich Dein Ernst, oder?

Mach mal ne Suchanfrage nach dem Picup.
Kann sogar sein, dass ich noch nen hinteren Deckel mit den PicUps inner Garage liegen habe, muss ich mal schauen wenn ich am Donnerstag wieder daheim bin.

Deine Entscheidung!


Zuletzt von Brummbaehr am Mo 1 Jun 2015 - 17:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : S gegen D getauscht)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kein Zündfunke am linken Zylinder Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kein Zündfunke am linken Zylinder Empty Re: Kein Zündfunke am linken Zylinder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten