Federgabel cx500-2

4 verfasser

Nach unten

Federgabel cx500-2 Empty Federgabel cx500-2

Beitrag von Gast So 28 Jun 2015 - 18:44

Hallo an "Alle"!

-Von einem längeren Ausflug zurückgekommen, schaue ich hoffnungsvoll im Forum-Thread "Federgabel CX500" nach, ob sich "f104wart" besonnen hat, daß er mit seinen Aussagen zum großen Teil nicht richtig liegt, insb. was die Dämpfung der Dämpferstangen-Gabel der CX500 betrifft.
-Was finde ich da ganz verwundert:
 --Keine Antwort/Stellungnahme von f104wart.
 --Sondern einen Beitrag von "kcx650" mit der nicht nachvollziehbaren Behauptung (ohne Begründung/Fehlerangabe), daß meine Darlegungen im Beitrag
   24 ganz einfach "schlicht falsch" sind; mein sonstiges sei auch "Mist"!
 --Anschließend wurde der Thread geschlossen, ohne Kommentar.

-Um mich zumindest auf die 2 letzten Beitrage zu beziehen, werden diese zur besseren Übersicht, hier wiedergegeben:

   von Horst-CX500 am Mi 24 Jun - 21:11
f104wart schrieb:
Ach Horst, mach einfach, was Du willst. Mir wird das Ganze langsam zu dumm hier.
-- ich mache nicht was X-Beliebiges, sondern versuche den physik./mech. Gesetzen gerecht zu werden.
...Du bist der erste, der in einer Wirth-Feder eine "Mogelpackung" vermutet und Du wirst der einzige bleiben, der an diesen Unsinn glaubt.  
--Ich vermute keine Mogelpackung, sondern stelle dar, daß die Orig-Federn auch progressiv-quasi-progressiv sind, s.Meine Beitäge 11, usw.
# Was hat die progressive Kennlinie der Wirth-Feder mit dem Negativfederweg zu tun?
  Stichwort Federvorspannung.
--Daraus kann man doch zumindest ersehen, wie sich die Kennlinien inklusive der Einbau-Vorspannung von ca 65 mm, darstellen.
   Luftpolster ist da mit zu berücksichtige
n.
 # Wieso sind Zug- und Druckstufe gleich?
 Können sie nicht, da die Bohrungen im Dämpferkolben unterschiedlich groß sind.
--Lies bitte endlich die Beiträge 67, 69 durch u. schau Dir die Zeichnungen der Gabel näher an. (Du hast sie doch sicher auch schon mal
   total zerlegt)

# Wieso "wird" beim Einbau einer Wirthfeder mehr Öl eingefüllt?
           Wer sagt das? Wo steht das?
-- Siehe bitte die Aussagen von tedeschino. Nicht nur neue Wirth-Federn, sondern auch pro Holm 30 ml mehr Öl, Viscosität ?  
# Welche Bohrungen wofür zuständig sind, habe ich Dir erklärt, aber Du glaubst es nicht. - Dein Problem!!
 Warum also soll ich Dir das nochmal erklären? Du wirst es auch dann noch nicht glauben.
--Da geht es nicht ums glauben, sondern um die Nachvollziehung der Funktion an Hand der Zeichnungen, insb der von Micha der
  Polierteufel!

# Und nein, mir ist kein Schreibfehler passiert, aber Du scheinst es einfach nicht zu verstehen!
Eine progressive Feder ist nichts anderes als eine "Reihenschaltung" einzelner linearer Federn.
Im Bereich des eng gewickelten Teils ist die Feder weicher, weil hier auf der Länge X mehr Windungen sind als auf der gleichen Länge des weiter gewickelten Teils.

Die Härte einer Feder wird - das hab ich weiter oben schon geschrieben - bei gleicher Drahtstärke durch die Anzahl der Windungen bestimmt. Das bezieht sich aber immer auf die Zahl der Windungen/Längenmaß (z. B. 15 cm), nicht auf die Gesamtzahl der Windungen einer Feder.
--Siehe doch bitte, bitte meine Darlegungen im Beitrag 11 einmal näher an, da sind Deine Ausagen schon längst, sogar in
   mathematischer Form dargelegt.


Schneidest Du von der progressiv gewickelten Feder an dem langen, weit gewickelten Teil ein Stück ab, ändert sich dadurch nicht die Kennlinie der gesamten Federn, sondern nur der mögliche Federweg, der sich aus der Summe der Zwischenräume ergibt.
--Weniger Windungen: Federkennung größer, Feder härter! Federweg bis alles auf Block ist natürlich geringer

Schneidest Du das gleiche Stück am eng gewickelten Teil ab (unterer Teil der Kennlinie), wirkt sich das weniger stark auf den Gesamtfederweg aus. Es verschiebt aber den Übergang der Kennlinie von weich nach hart in Richtung hart, weil der Gesamtfederweg des eng gewickelte Teils kleiner wird und dieser daher eher auf Block geht.
--Es fehlen noch mehr Windungen: Federkennung wird noch größer!

Hallo f104wart u. Interessierte!

-& f104wart:
-- Ich ersuche Dich sehr höflich, meine Darlegungen nicht in den Wind zu schlagen, sondern diese nachzuvollziehen, insb die Funktion der Dämpfung bei
    der CX-Gabel (DämpferstangenGabel).
    Dann wirst Du hoffentlich erkennen, daß ich zwar hartnäckig,aber kein Sturschädel bin, der nur was behauptet, aber nicht belegt!
    Wie schon des öfteren angeboten: Wenn Du mir nachvollziehbar belegst, wo ich daneben liege, dann bitte ich sofort um Entschuldigung u. Du kannst
    mich gerechtfertigt in Grund u. Boden stampfen. Aber nicht vorher!!!
    Ich ersuche Dich, Deinen letzten Beitrag zu löschen oder schorsche möge dies bitte machen!

Danke u. Gruß  Horst-CX500


von kcx650 am Mi 24 Jun - 22:03
@Horst

ich möchte dich dringend bitten das was du hier vorschlägst
an deinem eigenen Mopped auszuprobieren, zu "erfahren"
und deine Ergebnisse dann in fünf bis zehn Jahren hier
zu veröffentlichen.

Bis dahin belästige bitte mich und die Welt nicht mit diesem Mist !
Ja, ich fühle mich so langsam wirklich belästigt !

Nein, es liegt nicht daran, dass ich nicht technisch interessiert bin
(um diesem saudoofen Argument mal zuvor zu kommen)
vermutlich liegt es (mit) daran, dass dein Diagramm in Beitrag #24
schlicht falsch ist!

Und es nützt auch nichts, sich mit einer nicht vorhandenen Mehrheit zu maskieren.
Schweigen in einem Forum bedeutet auch nicht zwangsläufig Zustimmung !

In diesem Sinne sollten die Moderatoren in diesem Forum ein
Einsehen zeigen und diesen Thread bitte, bitte schließen.
Der Threadstarter hat sein Problem gelöst und damit ist es gut.


-& Administatoren:
 --In dem geschlossenen Thread
   --kann ich nicht mehr auf die nicht nachvollziehbare Behauptung/Beschimpfungen von kcx650 Stellung nehmen,
   --auch nicht auf Basis einer erweiterten Gabel-Darstellung ganz leicht beweisen, daß die Aussage von f104wart: die Dämpferstangen-Gabel der CX500 hat eine eigene Druck- u. eigene Zugstufe, nicht stimmen kann.
   --Ich bin empört darüber, daß ich im gleichen Thread  keine Stellungnahme zu den nicht nachvollziehbaren Behauptungen/Beschimpfungen u. unrichtigen sonstigen Aussagen abgeben kann u. damit diese so stehen bleiben!
   --Ich muß dazu einen neuen Thread eröffnen; wenn dieser nicht gelesen wird, bleiben die falschen Aussagen unkorregiert geduldet bestehen.

-& kcx650:
   --Es wundert mich schon sehr, daß derartige Aussagen/Beschimpfungen (Mist)/Behauptungen  ohne die geringste nachvollziehbare Begründung, von Dir u. dazu erst jetzt, gemacht werden!
   --Das 1. Konzept betr. der Federkennungen ist im Thread: "Progressive Federn-Fragen zur Einbaurichtung",  https://cx500.forumieren.org/t1792p15-progressive-federn-_-fragen-zur-einbaurichtung  , Beitrag 26 v. 21.9.2014
      nachzulesen. Ich habe dabei auch um Überprüfung ersucht, um event korregieren u. mich entschuldigen zu können. Die Darlegung wurde von keinem, auch nicht von f104wart, als falsch beurteilt.
   --Ich ersuche/fordere daher eine nachvollziehbare Erläuterung Deiner Behauptung , daß mein Diagramm in Beitrag 24 schlicht falsch ist.
   --Wenn meine Darlegungen/Diagramme in Ordnung sind, dann erwarte ich eine entspr. Entschuldigung. Wenn sich herausstellt, daß ich einen Bock geschossen habe, dann korregiere ich sofort u. ersuche um
     Entschuldigung.
   --Ich bin der Meinung, daß ich mit meinen Darlegungen im Einklang mit den Ausführungen vom anerkannten Fachmann "Willi Scheibe" bin, siehe den Link in Beitrag 2:  http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
     
   --Hier nochmals meine Darlegungen/Diagramme:

      Federgabel cx500-2 Img_20150628_0001-cx578uqa Federgabel cx500-2 Img_20150628_0002-cx5htule Federgabel cx500-2 Img_20150628_0003-cx5c7uep Federgabel cx500-2 Img_20150628_0001-cx5z0uyy Federgabel cx500-2 Img_20150628_0001-cx53au70 Federgabel cx500-2 Img_20150628_0001-cx5unup1

- &f104wart:

 --Ergänzung zu Deiner Aussage: Die Härte einer Feder wird:......:
    --Die Kennung einer Feder ist definiert als k = P/f. Je mehr nicht anliegende Windungen eine Feder (gleiche Drahtstärke,...) hat, umso größer ist die
       Einfederung unter der gleichen Kraft, die Einfederung pro Windung ist gleich, gleiche Beanspruchung. Daher wird die die Kennung kleiner, die Feder
        weicher u. umgekehrt.

 --Mein 1. Konzept über die Funktionsdarstellung der Dämpfung der CX500-Gabel ist im Thread: "Was ist das für eine Gabel:  https://cx500.forumieren.org/t1263p30-was-ist-das-fur-eine-gabel-brauche-ein-tipp  , Beitrag 40,
   31.10.2014, nachzulesen. Diese Darstellung wurde von keinem, auch nicht von Dir, widersprochen. Habe da auch wieder um Überprüfung ersucht.
 --Und nun erfolgt die Aussage von Dir, daß die Dämpferstangen-Gabel der CX500 eine eigene Druck-(groß Bohrungen) u. eigene Zugstufe (kleine
    Bohrungen) hat.
 --Ich habe nun die Schnittzeichnung von "Micha der Polierteufel" erweitert u. die Situationen: Gabel aus- u, eingefedert dargestellt.
 --Daraus ist eindeutig zu ersehen, daß beim aus- und einfedern das Dämpfer-Öl durch alle Bohrungen strömt.
   --einfedern: vom Raum 3 in den Raum 1 gedrückt u.von dort zum Teil vom Raum 2 angesaugt, Raum 1...inkl. Dämpferstangen/Rohr-Inhalt.
   --ausfedern: vom Raum 2 in den Raum 1 gedrückt u. vom Raum 3 wird aus dem Raum 1 rückgesaugt.
   --Beim ein u. beim ausfedern sind immer alle Bohrungen (groß u. klein) beteiligt.
   --Die kleinen Bohrungen oben im Dämpfer-Rohr/Stange sin deswegen kleiner, weil der Raum 2 gegenüber den Räumen 1 u. 3 kleiner ist, damit die
      Droselwirkung etwa denen der großen Bohrungen entspricht.
 --Ich darf doch erwarten, daß diese Darstellung nachvollzogen werden kann.

   Federgabel cx500-2 Img_20150628_0001-tauc9jmiFedergabel cx500-2 Img_20150628_0001-cx5tisfv Federgabel cx500-2 Img_20150628_0001-cx5b3s9p Federgabel cx500-2 Img_20150628_0001-cx5y8sif


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Federgabel cx500-2 Empty Re: Federgabel cx500-2

Beitrag von Kölnerfluse So 28 Jun 2015 - 19:06

Horst,

Deine Penetranz kotzt mich langsam an.

Was muss passieren, damit Du damit aufhörst?????????
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Federgabel cx500-2 Empty Re: Federgabel cx500-2

Beitrag von Kallebadscher So 28 Jun 2015 - 20:48

Kölnerfluse schrieb:Horst,

Deine Penetranz kotzt mich langsam an.

Was muss passieren, damit Du damit aufhörst?????????


er muss begreifen........und das ist schwer
er hat seine eigenen Beiträge so oft verdreht und sich selbst wiedersprochen, daß da kein Durchblick mehr reinzubringen ist
und nun.....aus einem gesperrten Tread zu kopieren, die ganze Schei**e nochmals aufzurühren.....mannomann
da gehört viel Mut oder Dummheit dazu Rolling Eyes

@ Horst
du hast schon so oft zu Recht auf den Sack bekommen, daß ich deinen Ergeiz nun nicht mehr bewundern kann
und du hast deine eigenen Worte schon so oft selbst wiederlegt, daß du wohl selbst nicht mehr durchblickst

ich hatte die passenden technischen Korrekturen/Antworten parrat.....aber nein.....ich werd mich hier nicht mehr an deinen Technikverrücktheiten beteiligen


Tschüß Horst
ich wünsch dir noch viele schöne Pumpenkilometer und hoffe daß du endlich begreifst auf was es ankommt

Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Federgabel cx500-2 Empty Re: Federgabel cx500-2

Beitrag von schorsche So 28 Jun 2015 - 21:17

Sehr geehrte Foristi

Federgabel cx500-2 Don%27t_Feed_the_Troll

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Federgabel cx500-2 Empty Re: Federgabel cx500-2

Beitrag von Waterbrunn So 28 Jun 2015 - 22:13

gesperrt

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Federgabel cx500-2 Empty Re: Federgabel cx500-2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten