CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    ZULASSUNGSZAHLEN

    Austausch
    avatar
    Andreas Harder®

    Anzahl der Beiträge : 796
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 56
    Ort : Hamburg

    ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Andreas Harder® am Mo 15 Apr - 22:14

    Moin,

    anbei die Zahlen für 2013:



    Quelle: wie immer Weser-Ems-Elbe
    avatar
    Waterbrunn

    Anzahl der Beiträge : 3912
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 57
    Ort : Lengerich, Westf.

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Waterbrunn am Mo 15 Apr - 22:18

    Es sind nur noch 175 Gl 500 angemeldet. Gute Güte, die Dinger werden ja richtig exklusiv!


    _________________
    Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
    Mitglied im Club +500!
    avatar
    Marcel aus Mostindien
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 27.02.13
    Alter : 60
    Ort : CH - 9562Märwil

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Marcel aus Mostindien am Di 16 Apr - 9:01

    Waterbrunn schrieb:Gute Güte, die Dinger werden ja richtig exklusiv!

    Ich hab noch eine. Smile
    Gestern aus dem Winterschlaf geholt und ne kleine Runde gefahren. War herrlich.
    Aber - ich geb sie "zumindest noch nicht" - her. Very Happy Very Happy

    Allen zusammen, ganz gute Woche, gute Zeit und viel Spass mit euren Motorrädern.
    Liebs Grüessli,
    Marcel aus Mostindien
    avatar
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2116
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 49
    Ort : Stettfeld / Nordbaden

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Kallebadscher am Di 16 Apr - 9:35

    Hallo Marcel

    deine taucht in den deutschen Zulassungszahlen nicht auf.......und in der Schweiz dürfte deine Miniwing noch exklusiver sein




    Gruss
    Tom
    avatar
    andi-q

    Anzahl der Beiträge : 962
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Würselen

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von andi-q am Di 16 Apr - 9:56

    Waterbrunn schrieb:Es sind nur noch 175 Gl 500 angemeldet. Gute Güte, die Dinger werden ja richtig exklusiv!

    hmh....
    sollte ich doch über eine kaskoversicherung nachdenken?
    scratch
    avatar
    Rainer59

    Anzahl der Beiträge : 332
    Anmeldedatum : 02.03.13
    Alter : 58
    Ort : 26434 Wangerland ( Minsen )

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Rainer59 am Di 16 Apr - 10:16

    Gibt es auch eine Schätzung,wie viele nicht angemeldete,
    von allen Modellen, noch vorhanden sind ?
    avatar
    Olli

    Anzahl der Beiträge : 730
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 61
    Ort : 1. Insel von links

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Olli am Di 16 Apr - 10:25

    Ich habe auch noch eine GL500 die nicht in der Statistik steht.
    Aber verkäuflich ist!!


    _________________
    Gruß vom Eiland
    Olli



    Eala Frya Fresena
    _______________________________
    Honda GL 500 99.556 KM
    Honda CBF 1000 25.500 KM
    Hercules BW 125 V1 40.000 KM
    avatar
    Sascha

    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 42
    Ort : Holzwickede

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Sascha am Di 16 Apr - 15:44

    Bei meiner Schwester steht auch noch eine nicht zugelassene GL 500, allerdings unverkäuflich.
    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1658
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Siggi am Di 16 Apr - 16:20

    Sascha schrieb:Bei meiner Schwester steht auch noch eine nicht zugelassene GL 500, allerdings unverkäuflich.

    Was will uns der Autor damit sagen? Und ist Rainer59 seiner Frage damit näher gekommen? Wenigstens wissen wir, dass Sascha eine Schwester hat. Ist doch schon was. Laughing

    Gruß Siggi

    PS Bei Olli ist es ja wenigstens noch eine verkappte Verkaufsanzeige.
    avatar
    Sascha

    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Alter : 42
    Ort : Holzwickede

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Sascha am Di 16 Apr - 16:27

    Ich wollte der Gemeinschaft hier lediglich mitteilen, dass mehr GL 500 in Deutschland existieren, als momentan zugelassen sind.
    Um weiter zu präzisieren: Ich meine hier vollständige, mit geringem Aufwand zulassungsfähige Fahrzeuge, keine Schlachttiere.

    nach meiner Zählung in diesem Thread also bis hier hin: GL 500, 175 +2.

    Noch Fragen?

    Viele Grüße,
    Sascha.
    avatar
    Kallebadscher
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 2116
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 49
    Ort : Stettfeld / Nordbaden

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Kallebadscher am Di 16 Apr - 16:31

    Hallo Leute


    ihr müsst bedenken, daß in der Statistik noch alle Maschinen erfasst sind die irgendwann in den letzten 8 Jahren abgemeldet wurden (so zumindest die Auskunft bei mir auf dem Amt !)

    .......bei mir steht ne GL500 die im Jahr 2004 abgemeldet wurde.....nach nem Anruf (vor 1,5 Jahren)beim Amt wurde mir mitgeteilt, daß die Maschine noch registriert ist......sie ist somit auch noch in den oben erwähnten Stückzahlen mit dabei !!

    Auf genauere Nachfrage hat die Dame vom Amt dann gesagt, daß wenn ich möchte, daß die Maschine nicht aus der Statistik verschwindet, daß ich das nur sagen muss, dann macht sie nen Vermerk......hab ich getan und erspar dem Amt damit bei der Wiederanmeldung n bischen Papierkrempel Rolling Eyes

    insgesamt dürften die Zahlen der wirklich zugelassenen CX´en und GL´s also schon nochmal um einiges niedriger sein Crying or Very sad

    ne Auflistung wie viele unzugelassene CX/GL irgendwo in Scheune/Garage/Werkstatt rummgammel haben wir mal im alten Forum gestartet...............war aber n mords durcheinander und hat kein verwertbares Ergebniss gebracht geek



    Gruß
    Tom
    avatar
    Olli

    Anzahl der Beiträge : 730
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 61
    Ort : 1. Insel von links

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Olli am Di 16 Apr - 17:07

    Danke Tom!
    Das erhöht den Preis meiner GL.

    Ein guter Tag.


    _________________
    Gruß vom Eiland
    Olli



    Eala Frya Fresena
    _______________________________
    Honda GL 500 99.556 KM
    Honda CBF 1000 25.500 KM
    Hercules BW 125 V1 40.000 KM
    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1658
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Siggi am Di 16 Apr - 19:55

    So hätte ich das auch gesehen: zeitweise Abmeldung heiß ja nicht, dass es das Motorrad nicht mehr gibt, es ruht sozusagen. Erst wenn der Brief endgültig entwertet wird, ist die Maschine wohl tot. Oder eine bestimmte Frist läuft ab. Mit dem Beitrag von Tom sind wir wieder etwas schlauer.

    Gruß Siggi
    avatar
    Baunix63

    Anzahl der Beiträge : 549
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Baunix63 am Di 16 Apr - 22:48

    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah die Haarespalter und und Rechthabenwoller sind wieder unterwegs


    _________________
    Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

    Michael

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
    avatar
    hondasaki

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 04.04.13
    Alter : 51
    Ort : Calw - Wimberg

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von hondasaki am Mi 17 Apr - 7:39

    Eigentlich ist der Trend zu weniger CXen zwar bedauerlich, andererseits erhöht das den Aha Effekt, wenn wir mit den Teilen irgendwo vorfahren Smile
    Und die Dinger werden wieder wertvoller Twisted Evil
    avatar
    Olli

    Anzahl der Beiträge : 730
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 61
    Ort : 1. Insel von links

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Olli am Mi 17 Apr - 7:59

    @Sieghard!
    Ich denke, das du den Tag,an dem deine CX wertvoll wird, nicht erleben wirst.

    Obwohl die CXén nur ca. 0,25% aller Kräder in D ausmacht.
    Siehe S. 10 und 11:

    http://www.kba.de/nn_191194/DE/Statistik/Fahrzeuge/Publikationen/2012/fz17__2012__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fz17_2012_pdf.pdf


    _________________
    Gruß vom Eiland
    Olli



    Eala Frya Fresena
    _______________________________
    Honda GL 500 99.556 KM
    Honda CBF 1000 25.500 KM
    Hercules BW 125 V1 40.000 KM
    avatar
    hondasaki

    Anzahl der Beiträge : 104
    Anmeldedatum : 04.04.13
    Alter : 51
    Ort : Calw - Wimberg

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von hondasaki am Mi 17 Apr - 9:35

    Ist eigentlich auch egal ob wertvoll oder nicht, mir ist sie wertvoll und ich mag das Teil I love you
    Und sie sind recht rar gesäht, wie Du selber schreibst, und somit recht einzigartig.

    Man merkt es auch oft an den Reaktionen, egal wo man hinkommt, oft ist es ein Ah und Oh und "eine Gülle" sowie eine Woge der Sympatie (schreibt man das so?).
    Also, ein durch und durch sympatisches Moped. Man baucht keine 180 PS Smile
    avatar
    Der Paradoxe

    Anzahl der Beiträge : 100
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 73
    Ort : D 91452 Wilhermsdorf

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Der Paradoxe am Mi 17 Apr - 14:28

    Mensch, ich freu mich vielleicht. Wenn es noch rund 200 Silverwings gibt und ich zwei davon besitze, dann habe ich 1 % davon. Das heisst für mich, weiterhin gut behandeln und streicheln. Den GL- und allen Anderen Güllepumpenfahrern immer eine gute, pannen- und unfallfreie Fahrt wünscht

    Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)
    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1658
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Siggi am Mi 17 Apr - 15:55

    Baunix63 schrieb:waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah die Haarespalter und und Rechthabenwoller sind wieder unterwegs

    Wieder einer auf der Abschussliste!!
    avatar
    Olli

    Anzahl der Beiträge : 730
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 61
    Ort : 1. Insel von links

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Olli am Mi 17 Apr - 17:21

    Siggi schrieb:
    Baunix63 schrieb:waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah die Haarespalter und und Rechthabenwoller sind wieder unterwegs

    Wieder einer auf der Abschussliste!!

    @Siggi!
    Eine CX weniger auf der Straße oder wie muss ich das verstehen???


    _________________
    Gruß vom Eiland
    Olli



    Eala Frya Fresena
    _______________________________
    Honda GL 500 99.556 KM
    Honda CBF 1000 25.500 KM
    Hercules BW 125 V1 40.000 KM
    avatar
    kcx650

    Anzahl der Beiträge : 106
    Anmeldedatum : 22.02.13

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von kcx650 am Mi 17 Apr - 20:14

    Huhu Smile

    Die Entwicklung ist bedauerlich, aber bei ~30 Jahre altem Eisen auch zu erwarten.
    Der Rückgang der Anmeldungszahlen mag evtl. den ideellen Wert steigern, verkaufsfördernd
    ist das aber nicht...

    Ich habe mich ja vor nicht allzu langer Zeit von zwei meiner 650'er getrennt.
    Einige von euch werden die Kisten bestimmt noch kennen. Die erzielten Preise
    lagen weit unter den Aufwendungen für Kauf und Restauration der einen
    und Kauf und Wiederaufbau der anderen.

    Der "gemeine" CX Käufer kauft so ein Mopped weil es billig ist und einen Ruf als nahezu unkaputtbar hat.
    Meine 650'er z.B. wurden gerade wegen der Exklusivität nicht gekauft. "Dafür gibt's ja keine Ersatzteile mehr".
    Und so wird es wohl auch bald den 500'ern ergehen, wie schon absehbar.

    Wenn man den Gebrauchtmarkt bei mobile mal beobachtet, dann sieht man oft wiederkehrend dieselben Maschinen.
    Meist sind die Preise nicht mal überzogen und trotzdem werden sie nicht verkauft. Natürlich gibt es auch
    immer wieder recht abgedrehte Preisvorstellungen. Mag sein, dass diese auch nach dem Zustand nicht überzogen
    sind... verkauft werden diese Maschinen trotzdem nicht, sondern tauchen nach ein paar Monaten wieder auf.

    Momentan wird (mal wieder) eine 650 Turbo angeboten. Ein sehr exklusives Mopped und der Preis ist sicher angemessen.
    Doch wer so einen Hobel kauft, stellt ihn sich entweder in's Wohnzimmer oder fährt damit auf
    Oldtimertreffen. Ein Defekt an bestimmten Teilen bedeutet einen Totalverlust... und wer will das
    bei dem finanziellen Einsatz schon...

    Exklusivität muss man sich leisten können und auch wollen...
    Und sorry... da finden die CX'en das falsche Klientel...


    Ich habe hier noch eine 650'er und viele Teile, von denen ich mich demnächst trennen werde.
    Das Mopped werde ich wohl zerlegen und in Einzelteilen verkaufen müssen, um einen reellen
    Gegenwert zu erzielen...
    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1658
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Siggi am Mi 17 Apr - 21:53

    Olli schrieb:
    @Siggi!
    Eine CX weniger auf der Straße oder wie muss ich das verstehen???
    Nein Olli, ein "netter Feuerwehrmann" aus dem Spessart weniger. Ein Klick und weg ist er.

    Gruß Siggi
    avatar
    guelli02

    Anzahl der Beiträge : 4210
    Anmeldedatum : 23.02.13

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von guelli02 am Mi 17 Apr - 22:16

    Klasse Einrichtung des Forums, dass man sich daran aufgeilen kann, öffentlich bekanntzugeben, wer auf seiner persönlichen Ignorieren-Liste steht.

    Werde mal eine Umfrage starten, wer in der Ignorierten-TopTen-Liste steht.

    BTW: Wem schreibe ich, wenn ich mich selber ignoriere Shocked Rolling Eyes

    Herrlich ! Endlich mal ein nicht technischer Fred, in welchem man sich so richtig ablassen kann. Froi Very Happy

    Gast
    Gast

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Gast am Do 18 Apr - 14:12

    Kacke wär, wenn keiner antwortet, weil er Deine Umfrage nicht sieht... affraid
    avatar
    Fränkie-cx

    Anzahl der Beiträge : 77
    Anmeldedatum : 28.02.13
    Alter : 50
    Ort : Bobingen

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Fränkie-cx am Fr 19 Apr - 17:34

    Andreas Harder®️ schrieb:Moin,

    anbei die Zahlen für 2013:



    Quelle: wie immer Weser-Ems-Elbe

    Noch mal zurück zum Thema. Wenn ich die Zahlen richtig deute, dann zählt eine CX nur dazu, wenn diese am 01.01. angemeldet ist.
    Es gibt jimmer noch Leute die Ihre Motorräder jedes Jahr an- und abmelden (mein Nachbar z.B.). Die kämen ja noch hinzu. Allerdings fehlen jedes Jahr immer die selben in der Statistik. Zählen die Saisonkennzeichen mit oder nicht? study Da fallen mir noch ein paar mehr Fragen ein, aber deswegen werden es auch nicht mehr CX-en und ich werd langsam meschugge.
    Festzuhalten bleibt: Die Statistik gibt zumindest eine Tendenz an, mehr aber auch nicht.

    "Traue nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast" ... oder so ähnlich.

    Grüße
    Frank


    Gesponserte Inhalte

    Re: ZULASSUNGSZAHLEN

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Nov - 0:23