Goldener Abrieb

5 verfasser

Nach unten

Goldener Abrieb Empty Goldener Abrieb

Beitrag von zockerlein 31/8/2015, 3:10 pm

Sodala,
bevor das im "Alltagsärger" weiter geht, mach ich mal ein Thema auf Smile
Also, noch mal alles in Stichpunkten:
-CDI Motor, ca145.000km
-Kompletten Motor vor 1200km zerlegt, gereinigt und Ölfilter gewechselt, Kipphebelwellen umgedreht

-Jetzt (nach dem Liegenbleiben:)
-Goldfarbener Abrieb im Öl, Filter kaputt, obwohl richtig montiert.

d.h. der Abrieb könnte von den Pleuel oder KW-Lagern kommen, da die umgedrehten Kipphebelwellen noch keinen Abrieb aufweisen.

und jetzt?

Ich möchte schnellstmöglich wieder fahren. Deswegen würde ich mir am liebsten einfach einen anderen Motor einbauen und den anderen in Ruhe überholen.
Was sagt ihr dazu?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von Brummbaehr 31/8/2015, 3:31 pm

Es kann gut sein, das der Abrieb von den Kipphebel-Buchsen kommt.
Durch das umdrehen der Kipphebelwellen muss sich ja die eingelaufene Buchse an die nicht mehr eingelaufene Seite der Welle und umgekehrt anpassen.

Kontrolle der Pleuel und KW Lager ist sicher nicht falsch.

Das mit dem neuen Motor mach nur Sinn, wenn der Zustand des Motors zweifelsfrei bekannt ist.
Irgend eine "Standuhr" aus der Bucht zu fischen bringt da nix.

N.m.M
Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Goldener Abrieb Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von zockerlein 31/8/2015, 4:05 pm

nein, "Standuhr" kommt mir nicht rein, da bin ich so weit wie vorher...
Vielleicht hat einer hier aus dem Forum ja einen Motor, und wohnt nicht grade in Norddeutschland, das wär natürlich Ideal.
ob CDI, Nec oder sonstwas wär mir erst mal egal. Mit einem HinterenMotorDeckel für eine CDI sollte ja auch ein NEC Motor mit ner Ignitech laufen?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von Waterbrunn 31/8/2015, 5:17 pm

Ja, wird er, wobei da noch das Problem mit dem automatischen Kettenspanner am NEC-gezündeten Motor berücksichtigt werden muß...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von zockerlein 31/8/2015, 7:05 pm

Goldener Abrieb F6sju10
so, habe mal angefangen, den Motor zu zerlegen und das unten am Motorboden gefunden.
Die Splitter sind teilweise deutlich über einen halben cm lang, sehen aus wie Kupfer (?). hat auf jeden Fall eine andere Farbe als die Goldflimmer im Filter.
Bis jetzt ist der Motor nur vorne offen, wo kann das herkommen?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von Waterbrunn 31/8/2015, 9:19 pm

Abrieb von den Kipphebelwellen ist das nicht. Der kann nur als ganz feiner Flitter den Kopf verlassen.

Frässpäne von der Steuerkette, die unter dem Getriebe abgelagert wurden? Hattest du das raus genommen? Es ist ja immer wieder überraschend wie viele Winkel der Motor hat in denen sich solche Ablagerungen verstecken bis der Motor mit frischem Öl wieder in Betrieb genommen wird.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von zockerlein 31/8/2015, 9:34 pm

Getriebe war raus, da drunter hab ich sauber gemacht.
ich hab damals wirklich alle alle Ecken mit Benzin ausgewaschen....
Steuerkette etc. war raus, ist auch noch gut gespannt. Also neuer Abrieb vom Gehäuse kann das nicht sein.
Bleiben wirklich nur die Lager oder? Crying or Very sad
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von Brummbaehr 31/8/2015, 9:42 pm

Zieh die Kolben und Du siehst es. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Goldener Abrieb Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von zockerlein 31/8/2015, 9:44 pm

und das bekomm ich beim besten Willen nicht hin.
gibt es da einen Trick? die Muttern sind ab, aber die untere Schale geht nicht ab
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von Matze 31/8/2015, 10:21 pm

Das Gekröse auf Deinem Bild ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die gemahlene Cu-Tragschicht der Pleuellagerschalen.
Zum Vergleich mal ein Bild von aus dem Öl gefilterten Teilchen aus einem Motor mit Pleuellagerschaden:
Goldener Abrieb Pc260010
Das muss dann aber zuletzt schon hörbar Geräusche gemacht haben?!
Matze
Matze

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 50
Ort : Brandenburg

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von BerndM 31/8/2015, 10:31 pm

hallo Dani,
Muttern wieder halb auf die Schrauben drehen und mit Hammer der Kunststoffköpfe hat austreiben.
So sollten die Lagerschalen herausfallen. Oder Metallhammer mit Holz dazwischen.
Eventuell die Muttern noch etwas nachlösen.
Falls nicht jemand noch eine bessere Info hat würde ich erst einmal empfehlen die Schrauben als
auch die Position der Schrauben im Pleuel nicht zu tauschen um Versatz der Lagerschalen zu den Pleueln nicht zu provozieren. Die Schrauben sitzen als Presspassung in den Bohrungen.

Gruß
Bernd

Nachtrag : Die Lagerschalen haben zu den Pleuel einseitig eine von Hand ausgeführte Gravur.
Somit ist auf jeden Fall Lagerschale zu Pleuel eindeutig definiert. Vermutung das das der
Sinn ist.!?
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von zockerlein 31/8/2015, 10:37 pm

ok danke, werde mir Mühe geben!
zu den Geräuschen: Ich war leider sehr beschäftigt, meinen Hintern von der Autobahn zu bewegen... da hatte ich andere Sorgen Very Happy
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Goldener Abrieb Empty Re: Goldener Abrieb

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten