CX650E Motor im Wasp Gespann

+3
Brummbaehr
Ecki
Eixfelder
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Eixfelder Mo 26 Okt 2015 - 21:20

Hossa!

Da ich mein Gespann vom Ur-500er Motor(zumindest hat er die alte Zündung) erlösen möchte und stattdessen einer 650er E-Motor einzubauen trachte benötige ich einige Informationen:

Ist der große hintere große Motordeckel bei der späten 500er und der 650 austauschbar oder gar die gleichen? Wie steht's mit der Lima, der Zündung nebst Pickups, Vergasern(Bedüsung), Ansauggeraffel,  Krümmern, Endantrieb mit Übersetzung? Hatten alle CXen die gleiche Wasserpumpe nebst der berüchtigten Dichtung? Hab ich was vergessen?

Es sei erwähnt, daß an dem Gespanne derzeit die "schielenden" Vergaser verbaut sind, nicht die parallel laufenden.

Den 650er Treibling hab ich in der Bucht geschossen und ist bereits zu mir unterwegs. Ein 650er Turbo wäre noch besser gewesen, aber die sind ja seltener als ne blaue Mauritius und praktisch unbezahlbar...

Danke schon mal!
Grüße aus m EIC


Zuletzt von Eixfelder am Fr 25 Dez 2015 - 12:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eixfelder
Eixfelder

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.15

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Ecki Mo 26 Okt 2015 - 21:40

Willst du damit mähen oder wozu brauchst du den 650er Motor !?
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Eixfelder Mo 26 Okt 2015 - 22:15

Nein, mähen nicht. Will nur nicht ständig Vollgas fahren. Die Farbgebung wird sich sicherlich bald ändern...
Eixfelder
Eixfelder

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.15

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Brummbaehr Mo 26 Okt 2015 - 22:19

Man sollte sich vor so einem Projekt über die Unterschiede informieren.

Lima identisch
Zündung nebst Picup fast identisch. Der Fliehkraftversteller ist wohl etwas anders, der 500er wird wohl trotzdem funktionieren.
Andere Vergaser nebst Bedüsung, wenn in dem Gespann allerdings schon diese "schielenden" Vergaser eingebaut sind, dann könnten das schon die richtigen sein.
Andere Krümmer
Anderer Endantrieb (andere Übersetzung)
Andere Kardanwelle
Wasserpumpe ist bei den 650er größer, Dichtungen sind aber identisch.
Die hinteren Motordeckel sind vermutlich nicht tauschbar. Ich nehme an das die Wasserkanäle beim 650er größer sind. Bin mir aber nicht sicher.


Nachtrag Ralf "f104wart" vom 13.11.22
Der hintere Motordeckel ist, bis auf die schwarze Farbe, identisch mit dem 500er NEC-Deckel und damit austauschbar.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX650E Motor im Wasp Gespann Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Eixfelder Mo 26 Okt 2015 - 22:51

Das Gespann musste ich auf jeden Fall erstmal haben. Allein schon wegen dem famosen Wasp Rahmen. Der allein wäre das Geld schon wert gewesen. Und das ein Gespann zum entspannten Dahindriften gar nicht genug Hubraum braucht versteht sich ja wohl von selbst, gelle? Deswegen der 650er. Den Motor hab ich, wie gesagt, quasi schon auf der Werkbank. Leider fehlt an demselben sämtliche Peripherie und der große Geigenkasten nebst Lima und Zündung. Insofern bin ich ja noch bei "vor"

Aber hey, danke für die Infos, Brummbaehr. Ist schon mal gut zu wissen. Wenn jemand zufällig den großen hinteren Motordeckel in seinem Fundus hat, dann kann er sich ja mal liebenswürderweise mitter Schieblehre anner Wapu zu schaffen machen. Gerne auch mit Telefonkonferenz. Ich mach es gewiss wieder gut.

Alles andere wird sich ergeben und wird ohne Hast pö a pö erledigt Wink
Eixfelder
Eixfelder

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.15

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Gast Di 27 Okt 2015 - 8:33

Die grosse Deckeldichtung ist gleich, ne Orginalhondadeckeldichtung für die "alten" Motoren
muss nur im Bereich des Automatikspanners etwas freigeschnitten werden.
Die Wasserkanäle sind gleichgross, es sind dieselben Rohrstücke am Übergang eingesetzt.

Du hast ein Motor mit alter Zündung drin. Also die grosse Einzel-CDI.
Der 650er Motor hat Einzel-CDIs drin, die sogenannten NEC-Würfel.

Alter Motor und verschränkte Vergaser? Bezeichnung? Was für Ansaugstutzen?
Bilder? Versuch mal mit Suche nach Umbau CX500 auf CX650 Motor noch Infos zu finden.

So einfach wird das nicht werden.

Geht dann bei der vorderen Motoraufhängung weiter, die ist auch anders...

Der 650er Motor hat zwar 14 PS mehr, aber zum dahindriften wird er wohl auch nicht genug Dampf haben. Es sei den, er steckt in einem MZ-Gespann und Du wiegst nur knapp 60Kilo...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Brummbaehr Di 27 Okt 2015 - 8:42

Verstehe ist das Richtig?

Du hast einen 650er Motor gekauft, ohne hinteren Motordeckel.
Demnach auch ohne Lima, Picup, und Fliehkraftzündversteller.
Ohne Wapu-Flügelrad und Wapu-Gehäuse. (ist beides anders als beim 500er)
Wie schauts aus mit Kühler nebst dem elektrischen Lüfter?

Mir fällt nur eine Person ein, die all die benötigten Teil sicher vermutlich vorrätig hat: unser Polierteufel

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX650E Motor im Wasp Gespann Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Gast Di 27 Okt 2015 - 9:46

Zwei Fragen:

1.) Der 650iger hat eine Ölwanne. Passt das von der Breite und dann Gesamthöhe des Motors dann noch in den Wasp-Rahmen ?

2.) Momentan ist kein Lüfter verbaut.

Was hast Du vor, um dieses (IMHO) große Manko zu beheben ?
Platz für den normalen Lüfter nebst Lufthutze ist ja nicht, wegen der Rahmenschleifen.
Ob es einen kleineren und vor Allem flacherern elektr. Lüfter gibt, wird ein mühsame Suche werden.
Der sehr schräge Spalt zwischen Motor und Kühler reicht nicht aus, um einen E-Lüfter normaler Abmaße einzubauen, selbst wenn man den Lüfterkonus des 500erter Motors von der Nockenwelle abflext.
(Mein Plan wäre gewesen, den Kühler mit einem E-Lüfter zwischen Seitenwagen und Mopped anzubringen.)

Nebenbei ein Punkt von meiner Mängelliste: Die Temperaturanzeige ging nicht / zeigte nix an.

Kann dir gerne meine Liste als Fotokopie schicken, wenn du mir eine Adresse sendest; alles abschreiben will ich gerad' nicht.

GrussWolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Eixfelder Di 27 Okt 2015 - 10:36

Das mit dem Lüfter ist mir auch aufgefallen. Der Kühler wird wohl mit E-Lüfter zwischen Motorrad und Beiwagen wandern. Die Temperaturanzeige hat bei mir gefunzt. Wackler? Die Elektrik ist eh fällig...

Werd die Tage mal n paar Detailfotos machen. Was auf den Vergasern geschrieben steht hab ich noch nicht geprüft. Ebensowenig deren Innereien.
Hab allgemein aus Zeitgründen noch nicht viel an dem Apparat gemacht. Aber seine Zeit wird kommen. Und dann schraub ich sie komplett durch
Eixfelder
Eixfelder

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.15

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von f104wart Di 27 Okt 2015 - 10:41

Plug&Play passt der Motor nicht in den 500er Rahmen. Es wurde aber schon öfter gemacht. Man muss also nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach mal ein bischen suchen.


Der hintere Motordeckel ist baugleich mit dem der 500er NEC. WaPu-Flügelrad und WaPu-Gehäuse sind demnach auch austauschbar.

Zündung würde ich auf Ignitech umbauen. Geht auch beim NEC-Motor.


Da der CX-Motor thermisch sehr gesund ist, könnte man es mangels Teile notfalls auch mit einem 500er WaPuRad und einem 500er WaPuDeckel probieren.

Umrüstung auf E-Lüfter sollte auch nicht das Problem sein.




Zuletzt von f104wart am So 13 Nov 2022 - 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Gast Di 27 Okt 2015 - 11:06

f104wart schrieb:Plug&Play passt der Motor nicht in den 500er Rahmen.
Es ist ein WASP-Rahmen !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von f104wart Di 27 Okt 2015 - 11:25

guelli02 schrieb:
f104wart schrieb:Plug&Play passt der Motor nicht in den 500er Rahmen.
Es ist ein WASP-Rahmen !

Trotzdem muss er die vorderen Motorhalter vom 650er Motor mitnehmen. Und die gehören - streng genommen - zum Rahmen und nicht zum Motor, zumindest dann, wenn man nur den nackten Motor hat und ihn anstelle des 500ers einbauen will.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Kompatibilität...

Beitrag von güllmek Di 27 Okt 2015 - 11:40

Hi f104wart !
650er Motorteile aller Art sind kein Problem, ist alles da.
Die Wapu vom 650 und 500er-Motor sind nicht gleich. Die 650er Wapu ist höher in Achsrichtung , somit vermutlich höhere Förderleistung.


Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von f104wart Di 27 Okt 2015 - 11:53

güllmek schrieb: Die 650er Wapu ist höher in Achsrichtung , somit vermutlich höhere Förderleistung.

Is schon klar. Wenn sich einer mit 650er WaPuRädern auskennt, dann bin ich das. Laughing

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass auf Grund der gesunden Thermik des CX-Motors die Förderleistung der 500er WaPu auch beim 650er Motor ausreicht.

Wenn die Teile verfügbar sind, sollte man der großen Pumpe natürlich den Vorzug geben, das ist auch klar.


Nachtrag am 02.06.2023:

Das Thema Verfügbarkeit von 650er WaPuRädern hat sich ja Dank der Nachfertigungsaktion inzwischen erledigt.
 Very Happy


Zuletzt von f104wart am Fr 2 Jun 2023 - 11:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10843
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Gast Di 27 Okt 2015 - 12:57

f104wart schrieb:Trotzdem muss er die vorderen Motorhalter vom 650er Motor mitnehmen.
mitnehmen ja, aber nicht verwendbar.
Mathias schreibt in seinem Vorstellungsthread:
Derzeit ist der Motor nur an den hinteren beiden Halterungen an dem großen Motordeckel sowie an den filigranen Angüssen vorne unten anner Ölwanne befestigt. Wohl ein Zugeständnis an den Doppelschleifenrahmen, aus dem man den Motor sonst gar nicht ausgebaut bekäme...
Beim eingebauten Motor ist der Motorhalter auch schon nicht eingebaut.

Auf den Bildern im Vorstellungsthread kann man es sehen/erahnen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Eixfelder Mi 28 Okt 2015 - 13:27

CX650E Motor im Wasp Gespann 23535792al

CX650E Motor im Wasp Gespann 23535794sb


...die beiden Bilder hatte ich noch auf dem Handy
Eixfelder
Eixfelder

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.15

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Brummbaehr Mi 28 Okt 2015 - 16:07

Vergaser und Ansaugstutzen sieht schon mal nach 650er aus.
Die Bedüsung ist sicherlich geändert worden.
Der Kühler sieht irgendwie "speziell" aus. Also weder 500er noch 650er.

Leider kann man den Endantrieb nicht sehen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX650E Motor im Wasp Gespann Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Baunix63 Mi 28 Okt 2015 - 16:24

Der Kühler ist aus einer GoldWing
Leider nicht zu sehen, ob der Elt-Ventilator mit verbaut wurde. Dürfte aber recht eng dafür sein.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Gast Mi 28 Okt 2015 - 17:14

Es ist kein mechanischer oder elektrischer Lüfter montiert.

Nach meiner Erinnerung:
Der Rahmen läuft nach unten in Richtung Ölfilter/Kupplung sehr schräg zu.
D.h. Abstand Kuhler zum Motor oben ist ~~ 4-5 cm, nach unten weitaus weniger.
Oben könnte man vier kleine CPU-Lüfter Laughing anbringen, oder zwei PC-Lüfter, deren Lufthutzen noch etwas nach unten abgeschrägt werden.
Also (IMHO) wenig bis nix Gescheites zu machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von schorsche Mi 28 Okt 2015 - 21:12

Elektrischen Lüfter VOR den Kühler schrauben und die Luft durch den Kühler drücken, statt sie anzusaugen???

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Eixfelder Do 29 Okt 2015 - 13:42

CX650E Motor im Wasp Gespann 23544237gy

CX650E Motor im Wasp Gespann 23544238sj

CX650E Motor im Wasp Gespann 23544239fu

CX650E Motor im Wasp Gespann 23544240nd

Noch n paar Bilder. Isolierte Flachsteckverbinder, ein Geschenk der Hölle...
Eixfelder
Eixfelder

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.15

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Gast Do 29 Okt 2015 - 14:08

schorsche schrieb:Elektrischen Lüfter VOR den Kühler schrauben und die Luft durch den Kühler drücken, statt sie anzusaugen???
Könnte klappen.
Beim DKW (Auto) hats auch einigermaßen mit der Luftdurchdrückung geklappt, ...und diese Motoren (F12, 3=6 und S1000) hatten keine Wasserpumpe, sondern nur Thermosyphonkühlung.

Das erste Bild von Mathias' Thread von drüber zeigt so einigermaßen deutlich, wie eng es zwischen Kühler und Moder zugeht. Der Wellendstumpf müsste gekappt werden, um da einen kleinen Pseudo Miefquirl zwischenzufummeln. Vorne wirds auch etwas eng wg. der Rahmenrohre. Auf den Bild sieht man auch unterhalb der Krümmers einen Ersatzkupplungszughalter-Metallbügel, angebracht, weil der originale an- bis abgebrochen ist, sich der Zug nicht mehr befestigen lässt.

@Mathias einen guten intaktenen Wink Deckel kannsde von mir haben, wenn du den 500erter Motor noch drinnen lässt.

GrussWolF.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Eixfelder Do 5 Nov 2015 - 19:12

So! Der Motor ist eingetrudelt. Ein passender Geigenkasten auch.
Werde auf jeden Fall sämtliche Dichtungen und Siris erneuern. In der Bucht is ja voll von dem Zeug. Aber was taugt was und was nicht? Habt ihr da Erfahrungswerte? Den Wapu Dichtring hol ich mir jedenfalls wieder bei Yamaha
Eixfelder
Eixfelder

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.15

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Brummbaehr Do 5 Nov 2015 - 19:39

Der Endantrieb schaut nach 500er aus. Da passt die Übersetzung nicht zum 650er.
Der Europäische 650er Endantrieb hat einen 4-Loch Flansch und eine völlig andere Verzahnung zum Rad. Andere Kardanwelle, andere Getriebeausgangswelle (Rückdämpfer)
Es gibt aber auch passende Endantriebe aus Amiland. Wurden dort bei der GL650 verbaut. Guggs Du
Micha kann da wohl mehr zu sagen.

Wobei?
Beim Gespann ist die kürzere? Übersetzung vielleicht sogar von Vorteil.


Zuletzt von f104wart am So 13 Nov 2022 - 16:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link geändert. Grund: Der alte Link war nicht mehr verfügbar)

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX650E Motor im Wasp Gespann Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Eixfelder Do 5 Nov 2015 - 19:47

Ich werde wohl beim "kurzen" 500er EA bleiben. Wegen der Übersetzung und dem Hinterrad. Ist der mit der 650er Abtriebswelle kompatibel?

Edit: obwohl, die Übersetzung is ja durch den kleineren Radumfang schon kürzer. Aber ich lass den 500er EA erstmal drinne und beobachte den Fall. Tauschen kann man da später immernoch...
Eixfelder
Eixfelder

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.10.15

Nach oben Nach unten

CX650E Motor im Wasp Gespann Empty Re: CX650E Motor im Wasp Gespann

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten