rahmen verbogen oder ?

+3
BerndM
majo3
Waterbrunn
7 verfasser

Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty rahmen verbogen oder ?

Beitrag von dc87chris Sa 31 Okt 2015 - 23:10

hallo seid gegrüßt ich bin der neue Laughing
ich bin seid kurzer zeit stolzer besitzer einer "urgülle"
ich bin jetzt dabei das teil zu zerlegen um mir einen übeblick über die anstehenden
reparaturen zu verschffen.
dabei habe ich festgestellt, das das hinterrrad nicht mittig im heckrahmen steht.
also dem rahmenteil wo die stoßdämpfer angeschraubt sind.
das ist ein versatz von locker 5 cm.
große auffälligkeiten beim fahren habe ich nicht feststellen können.
bitte gebt mir eine einschätzung was da los ist.
vielen dank schonmal
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von Waterbrunn So 1 Nov 2015 - 0:48

Interessant ist doch nur der Versatz von Vorderrad zu Hinterrad. Und der war schon werksseitig ziemlich abenteuerlich. Solange das Teil gerade aus fährt und du auch Mal "freihändig" fahren kannst ist doch alles gut, oder?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von BerndM So 1 Nov 2015 - 11:03

Ich kann mich der Einschätzung der vorhergehenden Stellungnahme nicht anschliessen.
Versatz bedeutet Rad steht senkrecht aber nicht mittig zu links und rechts vorhandenen Rahmenlinien / -punkten !?
Habe soeben an einer C nachgemessen: Das Hinterrad sitzt miitig zwischen den Stossdämpfern, mittig zu den oberen Rahmenstreben und den Fussrastenauslegern
( 0,5 cm mal als eventueller Messfehler mal unberücksichtigt ).
Also miß mal mit Gliedermassstab oder Rollmaß die Abstände zur Felge oder dem Reifen beidseitig zu den erwähnten Punkten.
Nimm mal den rechten Stossdämpfer, CX aufgebockt auf Hauptständer ab. Das sollte relativ leicht gehen, ohne Hammer. Und dann wieder aufstecken. das sollte von Hand gehen und
beide Augen sollten an den inneren Anschlägen ohne Verkanten oder Kraft zur Anlage kommen.  
Oder / und mach mal ein Bild. Direkt von hinten zur weiteren Interpretation. Bei 5 cm sollte man was erkennen können.

Gruß
bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von Gast So 1 Nov 2015 - 11:21

Krummes
Nicht werksmäßig, sondern durch Unfall verursacht.

rahmen verbogen oder ? Rahmen10


rahmen verbogen oder ? Rahmen11


rahmen verbogen oder ? Rahmen12


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von majo3 So 1 Nov 2015 - 13:27

Bei meiner Euro war auch ein Versatz sichtbar. Stellte sich als Unfallschaden heraus.

rahmen verbogen oder ? <a href=rahmen verbogen oder ? Cx11" />

Neuer Rahmen:
rahmen verbogen oder ? Cx310

MfG
Majo
majo3
majo3

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 27.03.15

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von dc87chris So 1 Nov 2015 - 21:51

hallo und danke für die schnellen beiträge
hab schon geahnt das das nicht normal ist. und der lenkanschlag ist auch iwi zerknautscht
wobwei waterbrunn nicht unrecht hat.
ich werd mal die gabelholme vermessen und dann weitersehen
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von majo3 So 1 Nov 2015 - 22:09

Schau dir deinen Lenkkopf genau an. Meiner sah so aus:

rahmen verbogen oder ? Lenkko10
rahmen verbogen oder ? Lenkko11
majo3
majo3

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 27.03.15

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von BerndM Mo 2 Nov 2015 - 7:23

Mit Bild 2 aus dem vorhergehenden Beitrag kannst Du ohne weitere Zerlegeoperationen prüfen ob dein Lenkanschlag ähnlich aussieht. Dann hatte deine CX einen Unfall.
Auf jeden Fall mehr als einen Umfaller.
Wie sehen die Griffenden aus ? Die Blinker ? Die Enden von den Auspufftöpfen ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von dc87chris So 13 Dez 2015 - 22:03

hallo seid gegrüßt
hab mir alles genau angesehen und bin mit der restaurierung schon weit gekommen
finde jetzt allerdinks keinen tauschrahmen bis auf einen von baurahr 81 ohne schwinge
meine cx ist allerdings von vor 80. weiß einer ob die schwinge und der ganze rest an den neueren rahmen passt. in meinen papieren steht erstzulassung 74 aber das kann ja nicht stimmen,egal.wie kann ich hir bilder einfügen? krig das nicht hin.
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von BerndM So 13 Dez 2015 - 22:22

Hallo,

Hier mal Punkt Bilder einstellen:


https://cx500.forumieren.org/t1352-bilder-einstellen#15071

Mir ist jetzt nicht bekannt das irgendwas in den Baujahren der CX so geändert wurde das deine Teile nicht an einen anderen Rahmen passen sollten.

Sollte wider erwarten irgendwas nicht passen, wegen kleiner Änderungen die mir nicht bekannt sind, kannst Du meinen CX Rahmen bekommen.
Dieser CX Rahmen hängt seit Jahren eh nur ungenutzt im Carport als Staubfänger rum. Ist deutlich vor 1980.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von dc87chris So 13 Dez 2015 - 22:47

ich hab etwas angst das meine schwinge an den rahmen aus ebay nicht passen könnte.
denke alle anbauteile werden wohl passen
dein cx rahmen berndM
ich vermute er ist top fit also mit papieren, unfallfrei und gerade.
die schwinge brauche ich theoretisch nicht aber wenn sie schon drann wäre, was willst für das teil haben ?
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von schorsche So 13 Dez 2015 - 23:24

Auch die Schwinge von einer C passt in den Rahmen und die vom Tourer in den C-Rahmen.

E-Teil-Nr. Rahmen für CX 500 A+B = 50100-415-611ZA und damit für Bj. 80 + 81 gleich!

Ach ja:

Schwinge CX 500A bis CX 500 CC = 52100-415-000ZA

und was sagt uns die Mittelnummer -415- ?? Durchgängig Tourer!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von dc87chris Fr 1 Jan 2016 - 14:28

hallo grüßt euch
will nur mal ein bild nachreichen

rahmen verbogen oder ? 25112013
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von Brummbaehr Fr 1 Jan 2016 - 15:17

Schaut aus als wäre die Schwinge krumm.

Wäre toll wenn Du das bild drehen könntest. Da muss man sich nicht so den Hals verenken Rolling Eyes

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
rahmen verbogen oder ? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von Gast Fr 1 Jan 2016 - 15:57

Auch als der Monitor um 90° gedreht wurde, ist noch nichts Krummes zu sehen.

rahmen verbogen oder ? Rahmen10

...oder doch die Blechstrebe oben ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von f104wart Fr 1 Jan 2016 - 16:17

Für mich sieht´s aus, als hätte der Heckrahmen von links einen Schlag bekommen, was auch erklärt, dass die Querstrebe im Heckrahmen links nach unten hängt.

Die oberen Befestigungen der Stoßdämpfer scheinen nach rechts verschoben zu sein und die Hochachse des Hinterrads schint nicht parallel zu den Längsachsen der Stoßdämpfer zu laufen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von dc87chris Fr 1 Jan 2016 - 17:35

ups sorry wegen der drehung
mit dem anderen foto, was ich grade nicht zur habd habe , siht man deutlicher.
die ramenenden stehen beide nach rechts verschoben, auch steht das rechte ramenende deutlich
höher als das linke.
so das das ganze rücklicht teil duch zusätzliche bohrungen wieder gerade hingebastelt wurde.
glaub der lenker ist auch krumm.
aber alles gut hab bereits einen neuen rahmen und hoffe der ist besser Smile
der vergaser ist schon fertig, hat neue dichtungen und nadelventile bekommen und die lockere kaltstartklappe ist auch wieder fest
der motor ist so gutwie fertig. der hat ne neue kupplung und fast alle dichtungen und ringe neu
bekommen steuerkette war noch gut, aber sonst alles verbastelt und mit silikon verstopft, ne katastrophe
sagt der mechaniker. naja mal gucken wann das ding wieder fährt
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von dc87chris Fr 1 Jan 2016 - 17:39

ja genau @ f104wart hab dein beitrag zu spät gesehen
dc87chris
dc87chris

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 14.09.15
Alter : 45
Ort : bielefeld

Nach oben Nach unten

rahmen verbogen oder ? Empty Re: rahmen verbogen oder ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten