Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

+3
schorsche
Waterbrunn
ChiemseeGülle
7 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von ChiemseeGülle Mi 30 Dez 2015 - 13:51

Hi, nach langer Pause will ich mal wieder anpacken und möchte soweit den Motor fertig bekommen und alles checken.

dazu brauch ich nen neues Lüfterrad, meines hat risse und da ich generell ein Motorquäler bin und gerne hochdrehe, möchte ich vermeiden, dass es sich in Einzelteile auf der Autobahn oder sonst wo zerlegt.


Jetzt ist es ja so, dass es Drehzahl abhängig ist, das heißt im Sommer wenn ich ne Tour fahre und stehenbleibe, wird der Motor dann sehr heiß, was ich an meiner CBR an ner Autobahnraststätte schon feststellen musste...


Da währe es doch sinnvoller auf einen Elektrischen umzusteigen. Kabelbaum wird sowieso erneuert und umgebaut.. Wie hoch ist der Aufwand und die Mehrkosten gegenüber eines guten und rissfreien Lüfterrades?


Gibts überhaupt noch Preiswerte Lüfterräder in guten Zustand?


Danke für eure Antworten


Zuletzt von ChiemseeGülle am Do 7 Jan 2016 - 18:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Gast Mi 30 Dez 2015 - 14:00

Neue Lüfter/Ventilatoren gibt es bei DavidSilverSpares.
Umbau auf elektrischen Lüfter ist etwas aufwändig.

https://www.davidsilverspares.co.uk/parts/by-model/

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Dez 2015 - 17:07

Entweder dieser Ventilator bei David Silver Spareparts (zur Zeit ausverkauft)

oder dieser in der Bucht.

Für einen Umbau auf Elektrolüfter brauchtest du Teile von der GL 500 oder eben irgendetwas, was dünn genug ist, um zwischen Kühler und Motor zu passen. Zusätzlich muß der Stummel der Nockenwelle, auf der der Ventilator sitzt, abgesägt werden!

Oder du findest irgendeinen E-Lüfter, den du von vorn auf den Kühler setzt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von ChiemseeGülle Mi 30 Dez 2015 - 18:07

ok lüfter vorne drauf is nicht...

mhmmm also der in der Bucht is mir zu teuer, obs er wert ist mal davon abgesehen, so viel ist nicht drinn...

EDIT:
also geh ich mal weg von der idee auf elektrischen. schont ja am ende dann eh die elektrik Wink

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von schorsche Mi 30 Dez 2015 - 18:24

Es gibt die Möglichkeit elektrisch angetriebene Lüfter anderer Motorräder zu verwenden.

Ich habe in englischer Sprache- Unterlagen zum Einbau eines Ducatilüfters, eines ZX 6 R-Lüfters und eines Lüfters der 600er Hornet.
Den meisten Aufwand macht wohl das Absägen des Nockenwellenstumpfs. Dann ist noch die Frage zu klären, wo der Temperatursensor hin soll.

Es geht also, etwas Aufwand ist es aber schon.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von ChiemseeGülle Mi 30 Dez 2015 - 18:39


ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Dez 2015 - 18:41

Es ist natürlich billiger einen Gebrauchten zu nehmen, aber der ist im selben Zustand, wie der, den du aus Sicherheitsgründen nicht weiter betreiben magst. Klar, ist so ein Ventilator nur ein Stück Plastik mit einem Aluteil drin, aber das kannst du nicht selbst schnitzen und NOS-Teile kosten nun mal mindestens so viel wie früher NEU bei Honda.

Wenn du jetzt dein Mopped mit einer IgniTech-Zündung in die Gegenwart katapultierst und eine Lima für Motoren mit NEC-Zündung montierst, steht dir ausreichend Strom zur Verfügung um einen E-Lüfter und Heizgriffe zu betreiben. Dafür sollte dann aber der Kabelbaum neu gebaut werden, wegen der Widerstandserhöhung auf oxidierten Litzen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Kallebadscher Mi 30 Dez 2015 - 18:57

Hallo

...der Lüfterflügel in Ebay ist viel zu teuer
habe vor 3 Wochen beim FHH nen Lüfterflügel für 57 € bekommen....inklusive neuer Schraube und passender U-Scheibe Exclamation

Gruß
Tom


_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Waterbrunn Mi 30 Dez 2015 - 19:36

Sehr schön! Hatte der noch einen, oder sind die Teile allgemein noch bei Honda zu kriegen?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von schorsche Mi 30 Dez 2015 - 19:37

Beim Holländer 48 € plus Versand.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Gast Mi 30 Dez 2015 - 22:03

schorsche schrieb:Beim Holländer 48 € plus Versand.
Mir hat er ausgerechnet:
48 € plus Versand plus MwSt. = € 68.37

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Gast Mi 30 Dez 2015 - 22:18

schorsche schrieb:Den meisten Aufwand macht wohl das Absägen des Nockenwellenstumpfs. Dann ist noch die Frage zu klären, wo der Temperatursensor hin soll.
Flex mit 1mm Scheibe dran, jemanden den Anlasser durchdrehen lassen, dann isser weg der NoWeStumpf.
Temp.-Schalter (nicht Sensor) am Kühler -oben oder unten- anbringen. Fertig.
Bei Bedarf und Kenntnis noch ein Relais einbauen.


also geh ich mal weg von der idee auf elektrischen. schont ja am ende dann eh die elektrik
Eher umgekehrt. Der Elektrische schaltet je nach Temp. Schalter erst bei 86° oder 90° C. ein.
Da muss man schon recht lange im Autobahn-Stau stehen, bis der E-Lüfter angeht.

Man könnte vielleicht auch ausrechnen, wieviele PS für bessere Zwecke eingesetzt werden können, weil diese durch E-Lüfter "gewonnenen" PSse nicht mehr permanent den mech. Ventilflügel antreiben muessen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von schorsche Mi 30 Dez 2015 - 22:30

guelli02 schrieb:
schorsche schrieb:Beim Holländer 48 € plus Versand.
Mir hat er ausgerechnet:
48 € plus Versand plus MwSt. = € 68.37

Dann eben doch mal den FHH um die Ecke fragen.

guelli02 schrieb:Flex mit 1mm Scheibe dran, jemanden den Anlasser durchdrehen lassen, dann isser weg der NoWeStumpf.

Und dann noch eine schöööööne Verschlußkappe aus Alu drehen und auf die Öffnung pressen. Sieht richtig gut aus cheers

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von ChiemseeGülle Do 31 Dez 2015 - 0:12

Dann fängts damit schon an, dass ich total überfordert bin, nach welche lüfter ich wo suchen muss...


nowestumpf is gleich ab, das ist kein thema. ok wer mir jetzt ne verschlussklappe drehen kann... mir fällt gerade keiner ein Smile


ob das viel ps bringt ohne montierten lüfter^^....

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Gast Do 31 Dez 2015 - 9:52

zB. E-Lüfter zB. von einer Ducati. Jeder andere E-Lüfter tut's auch tun, der nicht "dicker" als der Plasteflügel ist.
Flügel-Durchmesser muss auch nicht dem des CX-Flügels entsprechen.

Verschlusskappe braucht's ned, wenn der Konusstumpf nur abgeflext wird, wie unten im Link zu sehen ist..

Hier eine !!! Möglichkeit, allerdings in Englisch, aber die Bilder reichen aus, um zu sehen, wie es gemacht werden kann.
Andere -etwas gefälligere Ausführungen- gibt es vielfach im amerikanischen CXGL-Forum zu finden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von ChiemseeGülle Mo 4 Jan 2016 - 19:21

So, dann schau ich mir das Thema mal genauer an mit dem el. Lüfter:

Zubehör:

-Lüfter (der sollte schmal genug sein oder?):
http://www.ebay.de/itm/301834929013?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
------------------------------------
-Temperatursensor, der ab einer gewissen Temperatur schließt

a) ab welcher temperatur? 80°C, 90°C, 100°C ???
b) was genau brauch ich da als betriebsmittel? Smile

Kurz mal geguckt, ist es soetwas?
http://www.amazon.de/Bimetall-Temperaturschalter-Thermostat-%C3%96ffner-100%C2%B0C/dp/B00OB98ECM/ref=sr_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1451929822&sr=1-12&keywords=Bimetall+Temperaturschalter+-+Thermostat+-+%C3%96ffner
oder so etwas:
http://www.amazon.de/Bimetall-Temperaturschalter-Thermostat-%C3%96ffner-90%C2%B0C/dp/B00OB7PKVW/ref=sr_1_18?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1451929822&sr=1-18&keywords=Bimetall+Temperaturschalter+-+Thermostat+-+%C3%96ffner

letzteres lässt sich bestimmt gut verbauen aber soll es ein bimetall sein? (was auch sonst..?)

------------------------------------
-Kippschalter (12v):
http://www.ebay.de/itm/Kippschalter-Kill-Switch-12V-25A-Ein-Aus-Schalter-On-Off-/252095547026?hash=item3ab210c692:g:NDEAAOSwQTVV-4sT
&
-Led/Anzeigeleuchte (12V):
http://www.ebay.de/itm/Pilot-Anzeigeleuchte-fur-12V-DC-2-Pins-Gewinde-rote-LED-Lampe-Signal-/351592795576?hash=item51dc904db8:g:VDUAAOSwwE5WXIze
------------------------------
Alternativ statt schalter und led wär ne kombi aus beiden (12v), was es auch kompakter machen würde..
-http://www.ebay.de/itm/Kippschalter-12V-20A-Switch-Ein-Aus-Schalter-LED-Beleuchtet-Auto-Kfz-LKW-6-Farbe-/321712416324?var=&hash=item4ae78de644ⓂmzLdaiWbgrpWN1LHsJJS-EA

-----------------------------------
-----------------------------------

So, lieg ich da richtig, dass alle Betriebsmittel auf 12V laufen?


Wo soll ich die 12V anzapfen? am schloss, sodass es nur laufen kann, wenn zündung an? oder von batterie, mit gefahr auf leere batterie?

Hab ich nen widerstand, oder besser nen poti vergessen (direkt nach lüfter am besten?!) braucht man das? Entschuldigung, meine elektriker kenntnisse sind nicht die besten Smile


Hier mal ein Stromlaufplan (aufgelöst) wie ICH mir das vorgestellt habe, dass es funktionieren KÖNNTE (was nicht heißt, dass es das auch tut Razz
Bild nicht auf korrektheit prüfen, sind fehler drin aber vom sinn her bleibts..
Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Img_2010

EDIT: absichern mit ner sicherung wär am ende nicht das schlechteste... Wink
EDIT2: wie ist so ein lüfter überhaupt, ich mein, er hat 3 kabel, ich gehe ja von 2 aus...?


Ich hoffe es ist für alle klar verständlich und nachvollziehbar, falls nicht, ich bin da Smile

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von zockerlein Mo 4 Jan 2016 - 21:41

sieht interessant aus... mach doch ein neues Thema im Technikbereich auf, damits nicht unter geht Smile
Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von schorsche Mo 4 Jan 2016 - 22:47

Zunächst: Der Lüfter sollte von der Tiefe her passen, ob vom Umfang kann ich nicht abschätzen. In dem Angebot steht was von "rechte Seite", also sind bei der Duc im Original wohl 2 verbaut (????)

Zur Funktion: Einschalten automatisch bei ca. 90°, ausschalten bei ca. 80°. Ob die Überbrückung mittels Schalter sinnvoll ist?

Werde mir noch mal den Text aus dem US-Forum vornehmen. Vielleicht mach ich mal auf die Schnelle eine Übersetzung (aber nicht heute oder morgen). Da sollten noch weitere Infos enthalten sein.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Brummbaehr Mo 4 Jan 2016 - 22:56

Oh wehh... so wird das nix.

Die Thermoschalter aus den Links sind ÖFFNER, d.h. der Lüfter würde immer laufen. Nur wenns dennoch zu warm wird, dann geht der aus affraid affraid

Dieses Poti vergess mal ganz schnell wieder!

Die Kippschalter würden am Anfang wohl funktionieren, einmal im Regen und ein paar Tage später sind die Dinger festgerostet.

Die LED in Reihe mit dem Motor zu schalten wird die LED kurz zum Brennen (im wahrsten Sinne des Wortes) bringen und dann war es das.

Sorry, aber such dir bitte jemanden der von Elektrik was versteht!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Waterbrunn Di 5 Jan 2016 - 7:17

Brummbaehr schrieb:Oh wehh... so wird das nix.

...

Sorry, aber such dir bitte jemanden der von Elektrik was versteht!

Macht er doch gerade! Very Happy

Und so wild ist das ja auch nicht. Die Kontrollleuchte hinter dem Einschalter geht direkt auf Masse und nicht zum Motor, weil ja sonst, wie schon gesagt, der Strom, den der Motor ziehen will, sich durch die Kontrollleuchte "quetschen" müßte. Das hält die nicht aus.

Der zusätzliche Schalter ist eher so eine "Murphy-Sicherung" (*). Wenn die Schaltung über den Thermofühler funktioniert, muß der Lüfter ja nur laufen, wenn auch der Motor läuft. Das ist beim normalen Lüfterrad auf der Nockenwelle genauso. Außerdem, wenn der Motor nicht läuft, wird ja nur für kurz das Kühlwasser im Kühler gekühlt, da aber die Wasserpumpe nicht arbeitet, hilft das nicht um den Motor zu kühlen.

Also müßte im Stau, im heißen Sommer, der Motor im Standgas drehen und der Elektrolüfter laufen um der Maschine Kühlung zuzufächeln. Der Vorteil des Elektrolüfters besteht ja darin, dass er immer volle Drehzahl läuft, während der normale Lüfter von der Drehzahl des Motors abhängig ist und die kann im Leerlauf bei großer Hitze im Stand zu niedrig sein.

(*) Murphys Gesetz: Alles was schief gehen kann, geht schief!
In diesem Fall wäre der Schalter eine Hilfe, wenn der Themofühler kaput geht. Da brauchst du aber keinen Schalter, sondern müßtest die Zuleitung zum Thermofühler so anlegen, dass du irgendwo am Rahmen zwei Stecker hast (Strom rein, Strom raus), die zum Thermofühler führen. Im Fehlerfall wird die Zuleitung zum Thermofühler raus gezogen und die +12V direkt verbunden. Damit fließt der Strom nicht mehr über den Thermofühler sondern direkt zum Lüfter. Steckverbindungen sind einfacher als ein Schalter, der ja ebenfalls mittels Steckverbindungen angeschlossen werden muß.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Baunix63 Di 5 Jan 2016 - 8:49

Einspruch Herr Baron!

Richtig ist, das bei abgestelltem Motor die Wasserpumpe nicht läuft und das Wasser daher nicht von ihr gefördert wird.
Warum aber sind bei PKW oder Motorrädern mit thermostatisch gesteuertem Lüfter die Elektrolüfter der Motorkühlung über das Thermostat mit Strom versorgt und laufen eine gewisse Zeit bei abgestelltem Motor nach?
Die Thermosyphon Wirkung zieht das Wasser schon im ausreichenden Maße nach, um einen Hitzekollaps des gerade abgestellten Motors zu verhindern.

Viel Spaß beim Weiterphilosophieren,

Gruß, Michael


_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Waterbrunn Di 5 Jan 2016 - 9:10

Ja, stimmt, ich hatte nicht bedacht, dass der Thermostat in diesem Fall ja auf ist. Da wäre dann schön zu wissen wieviel MilliAmpere der Lüfter zieht um abzuschätzen wie lange man den nachlaufen lassen kann.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Baunix63 Di 5 Jan 2016 - 9:13

Mach es doch ned so kompliziert!
Einschalttemperatur = Ausschalttemperatur, anders funktionieren die Thermoschalter auch nicht.
Und die Nachlaufzeit muß die Batterie abkönnen.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Waterbrunn Di 5 Jan 2016 - 9:49

Einschalttemperatur = Ausschalttemperatur?

Wie soll ich mir das vorstellen?

Einschalttemperatur > Ausschalttemperatur!

Es muß ja irgendein Abkühleffekt eintreten, bevor der Lüfter wieder ausschalten darf.

Nachtrach:

Das bringt mich gleich auf die Frage wo denn der Fühler am besten zu montieren sei...


Zuletzt von Waterbrunn am Di 5 Jan 2016 - 10:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Baunix63 Di 5 Jan 2016 - 10:06

Der Lüfter läuft sobald der Thermoschalter sagt "heiß" und schaltet wieder ab, wenn die Kühlmitteltemperatur wieder unter diesen Wert gefallen ist.
Mehr ist es nicht, funktioniert bei thermostatisch gesteuerten Kühlerlüftern schon immer so.
Der Thermofühler dürfte innen nix anderes wie ein BiMetall Kontaktschalter sein.


_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad Empty Re: Anregungen für Umbau auf elektrisches Lüfterrad

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten