Vorderrad Gabel Frage

+6
schorsche
Achim Grabbe
andi-q
Baunix63
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
Joergen
10 verfasser

Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Joergen Mi 24 Apr - 14:19

Hallo,

da wären noch Fragen, auf die ich im Archiv keine Antwort gefunden habe.

Ich wollte noch das Gabelöl vorne bei der CX650E wechseln. Ablassen geht ja über die Ablassschrauben.
Geht einfüllen durch die Luftventile? (mittels Luftventil raus schrauben und mit dünnen Schlauch mit Spritze einfüllen)
Oder muss der Deckel oben unbedingt ab?
Wenn Deckel ab muss ist da wahrscheinlich Federspannung drauf und bekomme ich die so wieder drauf?
Sind rechts und links die gleichen Öl-Mengen drin und wie viel?

Dann noch ein Problem, in meinem Umkreis gibt es keine Tanke mehr die ein Luftventil zum draufdrücken hat, mit den Klemmdingern schaffe ich es einfach nicht einen halbwegs brauchbaren Luftdruck in die Federbeine zu bekommen.
Hab ihr da noch einen kostenlosen Tipp auf Lager? Very Happy

Danke schon mal.
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Der Paradoxe ϯ 27.11.2015 Mi 24 Apr - 14:54

Grüß Dich Jörgen, ich nehme mal an, dass die Ventile für die Luftfederung die gleichen (selben?) wie bei der GL sind. Da habe ich bei meinen beiden GLs keine Probleme die Klemmventile bei der Tanke draufzusetzen. Es wird aber nicht empfohlen die Füllgeräte der Tankstelle zu nehmen, da der Druck leicht zu hoch werden könnte. Ich habe mir dafür ein preiswertes Fußfüllgerät bei den üblichen Verdächtigen besorgt und fülle so Vordergabelluft und Prolinkluft von Hand bzw. Fußtritten. Falls noch Fragen dann bitte eine PN an mich. Viel Erfolg und immer eine gute, pannen- und unfallfreie Fahrt wünscht

Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015
Der Paradoxe ϯ 27.11.2015

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 80
Ort : D 91452 Wilhermsdorf

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Baunix63 Mi 24 Apr - 15:08

Seers,

Gabelölnachfüllen über Luftventil geht nicht so einfach. Wenn dann nur mit Entfernen des Verbindungsschlauches. Die Bohrung hat dann evtl. 4mm um einen Schlauch reinzuschieben. Na ja wenn man über´s Wochenende sonst nix vor hat, das zieht sich mit der Füllerei.
Am Besten, die Kappen abschrauben. Bei original Federn kann man das noch halbwegs locker halten. Bei manchen progressiven heißt es gaanz vorsichtig und evtl. Deckung.
Drauf bekommt na das schon irgendwie wieder, aufpassen und Gewinde nicht vermurksen!.
Ölmenge für die E hab ich jetzt nicht parat, kommt aber bestimmt noch einer. Gabelöl würde ich mind. 15er nehmen. In meinen GL´s habe ich 20er drin.
Zum Luftaufpumpen der Gabel, nie, nie, nie an die Tanke, das schießt oft die Simmerringe durch
Besorge Dir eine Fahradluftpumpe mit Autoventilkopf zum Klemmen, mit Manometer dran, das tut.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Joergen Mi 24 Apr - 15:14

Der Paradoxe schrieb:Grüß Dich Jörgen, ich nehme mal an, dass die Ventile für die Luftfederung die gleichen (selben?) wie bei der GL sind. Da habe ich bei meinen beiden GLs keine Probleme die Klemmventile bei der Tanke draufzusetzen. Es wird aber nicht empfohlen die Füllgeräte der Tankstelle zu nehmen, da der Druck leicht zu hoch werden könnte. Ich habe mir dafür ein preiswertes Fußfüllgerät bei den üblichen Verdächtigen besorgt und fülle so Vordergabelluft und Prolinkluft von Hand bzw. Fußtritten. Falls noch Fragen dann bitte eine PN an mich. Viel Erfolg und immer eine gute, pannen- und unfallfreie Fahrt wünscht

Peter (der mit der "paradoxen" Silverwing)

Die Ventile sind bei mir die selben wie bei den Rädern. Standluftpumpe geht zum Beispiel nicht, bis du den Aufklemmkopf wieder vom Ventil runtergefrickelt hast ist die Luft schon wieder raus. Es ist einfach zu eng unter dem Lenker.
Die Tragbaren Druckluft Behälter von der Tanke mit gekrümmten Kopf und guter Gummidichtung gingen immer am besten, auf´s Ventil drücken Luft rein und schnell wieder abziehen. Das geht leider mit keinem anderen Teil so richtig.
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Joergen Mi 24 Apr - 15:15

Baunix63 schrieb:Besorge Dir eine Fahradluftpumpe mit Autoventilkopf zum Klemmen, mit Manometer dran, das tut.

Geht ja leider nicht (wie oben beschrieben)
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von andi-q Mi 24 Apr - 16:24

Vorderrad Gabel Frage Images?q=tbn:ANd9GcT-kQaua-pfy1r7BYGw62G_jBN6yMp4qLa0eD4uXdrnZ_-QJM1UEE3yVg

ich habe mir eine solche pumpe beschafft, da wird das füllventil aufgeschraubt und ist dicht.
auch sehr niedrige drücke sind damit gut ablesbar und leicht zu realisieren.
passt in den tankrucksack.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Achim Grabbe Mi 24 Apr - 21:55

Kleiner Trick, um ProLink oder Gabel an der Tanke aufzupumpen (und nur dort hat man die guten Aufpressventile, schrauben oder clippen ist meist Mist): Erst Reifenluft prüfen und eventüll auffüllen, dann leer (also Ventil nirgendwo drauf) so lange auf den Füllknopf drücken, bis der Vorratsbehälter fast leer erscheint, dann ProLink oder Gabel befüllen. Das schont die Simmerringe.

Bei vollem Füllgerätvorratsbehälter würde ich nur maximal eine Zehntelsekunde auf den Füllknopf drücken, meist ist das schon zu viel für die Gabel und nicht einfach abzustoppen. Vorher leer machen hilft. Selbstverständlich gilt das nur für die mobilen Füllgeräte, bei Schell mit den kompressorbetriebenen Füllstationen kann man ins Freie blasen bis der Arzt kommt :-)
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 882
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Gast Do 25 Apr - 14:59

Der Arzt kommt erst nach der Schelle vom Shellmann... lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Joergen Fr 26 Apr - 22:09

Ach da war noch eine Frage, sind rechts und links die gleichen Öl-Mengen drin und wie viel?
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von schorsche Fr 26 Apr - 22:29

Joergen schrieb:Ach da war noch eine Frage, sind rechts und links die gleichen Öl-Mengen drin und wie viel?

Nach Handbuch rechts 275, links 290 (Kubikzentimeter selbstredend)
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Joergen Fr 26 Apr - 23:09

Dankeee
Joergen
Joergen

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 20.03.13
Ort : Zwischen MG u. NE

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Baunix63 Sa 27 Apr - 9:25

Seers,

es ging ja auch um das Thema "Luft" da können ja viele mitreden.
Wundersamer Weise haben es einige nichtb getan affraid

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von f104wart Sa 27 Apr - 9:49

Wahrscheinlich wäre das Thema dann genau so ergiebig wie ein Öl- oder Reifenfred.

Was mich mal interessieren würde:
Was hat das mit dem AntiDive eigentlich auf sich? Ich habe schon mehrfach gehört, dass das überhaupt nichts bringt. Ist das wirklich so oder gibt es da andere Erfahrungen?


DLzG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Baunix63 Sa 27 Apr - 10:05

Seers,

habe zwar noch ekien "E" gehabt aber bei der 1100er ab 83 gab es das auch. Andere Marken haben auch damit experimentiert.
Ich sag es mal so, wenn es taugen würde, hätte es sich wohl durchgesetzt.
Die einzige Vorderradaufhängung die in die Richtung Anti-Dive funktioniert, die ich kenne, ist die von der Yamaha GTS 1000 oder bei BMW ab der GS 110 oder R 1100 mit Paraleveraufhängung vorne.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Kallebadscher Sa 27 Apr - 11:04

hallo Ralf

das Anti-Dive soll ja das übermäßige Eintauchen der Gabel beim Bremsen verhindern............Honda (und auch ander Hersteller) hat aber das System nicht all zu lange im Programm gehabt

an meiner Europumpe hab ich da schon n bischen experimentiert..............die Einstellsache (Stufe 1 bis 4) hat garnix gebracht.
Irgendwann hab ich das Teil dann mal komplett zerlegt, den Uraltschmodder entfernt und ne kleinere Kugel implaniert (Vorsicht, mehrere Bauformen auf dem Markt....zum Teil ist ein Spitzkegel verbaut !)
Die kleinere Kugel (aus nem alten Kugellager) scheint die Durchlassöffnung besser oder schneller zu verschließen............somit kann das Gabelöl nicht ganz so flott durch die Rücklaufbohrung und bei beherztem Bremsen wird die Gabel etwas härter.
Inzwischen hat die Gabel wohl wieder einiges an Schmodder angesammelt........und die Funktion ist somit wieder weitestgehend stillgelegt Sad
....wenn mal wieder n Simmering an der Gabel fällig ist, dann mach ich die Aktion wieder........und dokumentier das Ganze mal Wink



@ Baunix
hier wurde genug Luft abgelassen ....
....und ich muss nicht überall meinen Senf dazu geben Smile

Ich hab für die Gabel und das ProLink-Federbein extra nen digitalen Druckprüfer im Tankrucksack.....und ne gute Handpumpe von Aldi (mit Autoventilanschluss)
.....beim Federbein hat sich das Problem für mich nun aber erledigt.....in einigen Tagen bekomm ich ein neues Wilbers-Federbein.....dann hat sich die Sache mit meinen 100Kg, dem gewünschten Druck von knapp 5bar für meine flotte Fahrweise und den 30jahre alten luftunterstützten Federbeinen endlich erledigt.
Ich tausch somit nur noch einmal ein defektes Federbein.................Wink


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von vogfly Fr 10 Jun - 19:20

Hi, scheint ja ein älterer Fred zu sein, abeer vlt. guckt ihn sich nochmal einer an, ich weiß wie son "anti dive" funktionieren sollte...ich weiß auch das es nie besonders gut geklappt hat......
Meine frage ist jetzt an alle Eurogülle Fahrer..kan man den Sheiß nicht einfach stilllegen??
Ich glaube nämlich das diese scheiss verschiebung des Bremssattels mein Problem mit der festsitzenden Bremse rechts verursacht.
vogfly
vogfly

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.15
Alter : 49
Ort : Häver

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von f104wart So 12 Jun - 10:26

Das Stillegen ist nicht so einfach. Ohne AntiDive ist die Gabel mit den originalen Federn viel zu weich. Progressive einzubauen wird schwierig, weil die Federn rechts/links ungleich lang sind. Du müsstest also welche finden, die von der Länge her der kurzen entsprechen und den Rest auf der anderen Seite mit einer Vorspannhülse anpassen. Das ist zwar technisch machbar, bedeutet aber auch, dass es für die Federn keine ABE zu Deinem Moped gibt. Sad

Das nächste Problem:
Das Anti-Dive ist Bestandteil der Bremsanlage. Eine Änderung ist daher eintragungspflichtig, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt.


Der einfachste Weg:
Ich hab mir ne Gabel von der GL650 besorgt und den Mist komplett rausgeschmissen. Die muss zwar auch eingetragen werden, das aber ist kein Problem, weil es sich um ein Serienteil eines gleichwertigen Motorrads handelt.

Du musst dann halt nur noch den Halter für den linken Bremssattel haben. Die Bremssättel selbst sind kompatibel.

Der "Nachteil" ist nur, dass die ganzen Brocken, also die Gabelholme wie auch die Bremssatttelhalter, nicht überall einfach so rumliegen.  Wink


Vorderrad Gabel Frage Img_0711
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Kallebadscher So 12 Jun - 13:47

vogfly schrieb:Hi, scheint ja ein älterer Fred zu sein,
...
.......
Meine frage ist jetzt an alle Eurogülle Fahrer..kan man den Sheiß nicht einfach stilllegen??
Ich glaube nämlich das diese scheiss verschiebung des Bremssattels mein Problem mit der festsitzenden Bremse rechts verursacht.

Hallo Vogfly

Stilllegen ist nicht so einfach....aber das hat ja Ralf schon geschrieben

Und nein....der AntiDive-Mechanismus kann nicht für deine festsitzende rechte Bremse verantwortlich sein !
Das AntiDive hat keine Verbindung nach Rechts......wenn deine rechte Bremse fest sitzt, dann ist das Problem auch dort zu suchen !

Einen Umbau, bzw eine Verbesserung des AntiDive habe ich weiter oben beschrieben.....die Reinigung habe ich nach etwas mehr als 100tkm wiederholt und bin wiederum sehr zufrieden mit der Funktion.

Da ich inzwischen 3 verschiedene Kugel/Kegel-Varianten an den Europumpen vorgefunden habe, kann ich nur zu nem Selbsttest mit verschiedenen Kugeln raten.


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von f104wart So 12 Jun - 15:40

Kallebadscher schrieb:Und nein....der AntiDive-Mechanismus kann nicht für deine festsitzende rechte Bremse verantwortlich sein !
Das AntiDive hat keine Verbindung nach Rechts......wenn deine rechte Bremse fest sitzt, dann ist das Problem auch dort zu suchen !
Ja, sorry, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Brummbaehr So 12 Jun - 16:05

f104wart schrieb:... Progressive einzubauen wird schwierig, weil die Federn rechts/links ungleich lang sind. ...

Progressive Federn gibbet für die CX500E von Promoto, Wilbers, Wirth.
Das die Federn rechts/links unterschiedlich lang sind halte ich für ein Gerücht.
Die Standrohre sind unterschiedlich lang, aber nicht die Federn.

Meine originalen und die neuen Wilbers Federn sind gleich lang!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vorderrad Gabel Frage Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von f104wart So 12 Jun - 16:09

Brummbaehr schrieb:Die Standrohre sind unterschiedlich lang, aber nicht die Federn.

Mag sein, dass ich das verwechselt habe. scratch

Macht aber Sinn, was Du sagst, weil bei dem langen Standrohr eine zusätzliche Hülse verbaut ist. Wink

...Danke Jochen!



Ich hab mir das damals auch nicht so genau angeschaut, weil das Anti Dive für mich alleine schon aus optischen Gründen nicht in Frage kam und die Standrohre eh schon Macken hatten. Hab den ganzen Mist genommen und auf den Schrott geschmissen. Danach dann einfach nicht gemerkt, weil abhehakt...
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Brummbaehr So 12 Jun - 16:34

Bitte bitte Very Happy

Da ist auch keine zusätzliche Hülse verbaut.
Original ist auf jeder Seite eine Hülse gleicher Länge.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vorderrad Gabel Frage Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von f104wart So 12 Jun - 18:42

Auch das noch. Laughing


...Ich bleib trotzdem bei meiner GL-Gabel. Wink



Aber falls noch jemand zwei Tauchrohre mit Anti-Dive braucht, kann er sich gerne melden. Sehen optisch noch sehr gut aus.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von vogfly Mo 13 Jun - 18:37

Hi, Danke für die Antworten, hab mich wohl verschrieben, meinte schon den linken Holm , an dem der sattel samba tanzt beim bremsen.....Wink
Hab aber inzwischen neue Teile bestellt, inkl. Dichtungssatz für die Zangen....und den Hbz...und Stahlflexschläuche....
und als letztes auch nen Schrauber der das passende werkzeug hat, um die Kolben wieder in den Zylinder zu bekommen, denke mal, wenn weiter so regnet, und die Teile da sind, werd ich wohl mal die komplette Vorderradbremse überholen.
.
.
.
Um die Steuerkette kümmer ich mich dann wohl später Wink
vogfly
vogfly

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 11.03.15
Alter : 49
Ort : Häver

Nach oben Nach unten

Vorderrad Gabel Frage Empty Re: Vorderrad Gabel Frage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten