Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

+5
yosz
De Junior
Brummbaehr
zockerlein
vogfly
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Brummbaehr So 12 Nov 2017 - 14:46

vogfly war seit April 201? nicht mehr im Forum.
Hat also mit dem Motortuning von Tobias im Grunde wenig/nix zu tun.

Das komm halt davon, wenn man einen alten Fred "kapert" anstelle einen eigenen auf zu machen.

@Tobias
Mach doch im SHP-Stammtischbereich einen eigenen Fred zu dem Thema auf.
Da kann dein Dad dann auch moderrieren.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty cx 500e Motorumbau

Beitrag von De Junior So 12 Nov 2017 - 15:07

hey Polierteufel

Ich werde das alles eh Schrittweise machen und nach jedem Schritt sehen was es gebracht hat (und euch infomieren).
Die Einspritzung wird zuletzt kommen , falls ich zuvor schon zufrieden mit meinem Ergebniss bin.

Zockerlein
An Nockenwellen wird es nicht liegen .... bei mir sind noch ... hmmm 4? Motoren Very Happy Very Happy
Das Problem ist nur ... Es sind alles Nec Motoren und ich brauche einen mit Cdi .

Wird aber auch kein Problem.


Ich werde heute Abend dieses Thema im Nordbadenstammtisch fortführen .

Danke an alle
Tobias

De Junior

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 11.11.17
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von f104wart So 12 Nov 2017 - 15:44

Hallo Tobias,

das mit den NEC-Motoren ist kein Problem. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, Du schmeißt den Fliehkraftregler raus und baust die Pickups vom CDI-Motor in den hinteren Deckel neben den Stator, oder Du blockierst die Flieggewichte mit nem Schweißpunkt und benutzt die NEC-Impulsgeber für die CDI.

...Wobei ich nicht 100%ig sicher bin, ob das mit den NEC-ImpGebern funktioniert.


Nockenwelle ist kein Thema. Die kann man umschleifen und hinterher zum Beispiel keramikbeschichten lassen.


Dein Plan, wie Du vorgehen möchtest, ist grundsätzlich schon mal richtig: Eins nach dem anderen, Schritt für Schritt und schauen, was dabei raus kommt. Das Tunen ist immer die Summe aller Einzelmaßnahmen.

Das mit der Einspritzanlage wird nicht nur sehr aufwendig, sondern vermutlich auch Dein Budget sprengen.

Technisch interessant und machbar ist es trotzdem.

Ich empfehle Dir aber, Dich langsam an das Tunen heran zu tasten und erst mal alle Bauteile zu optimieren und dann mit Schiebervergasern zu arbeiten. Wenn´s das Budget erlaubt, wären rollengelagerte 34er Mikuni Flachschieber die erste Wahl.

Für den Anffang besorg Dir am besten die Tuning-Fibel von Ulf Penner. Der ist übrigens auch im Cafe Racer Forum ("penner") und, wenn man ihn direkt anspricht, auch sehr hilfsbereit. Besonders dann, wenn es um Nachwuchs geht.

An wen Du Dich auch mal wenden könntest ist Albert Weishäupl aus Österreich.. Auch Albert ist im CR-Forum vertreten unter dem Namen "rarebear".


...Sag den Jungs beim Stammtisch heut Abend nen schönen Gruß von mir. Besonders Hugo und, wenn er kommt, auch Edgard.  Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Kallebadscher So 12 Nov 2017 - 21:05

Brummbaehr schrieb:@Tobias
Mach doch im SHP-Stammtischbereich einen eigenen Fred zu dem Thema auf.
Da kann dein Dad dann auch moderrieren.




....warum nen Techniktread im (Nordbaden !)-Stammtischgebabbel untergehen lassen....
dann lieber einen bestehenden Tuningtread aufleben lassen

Rolling Eyes


@ Ralf/F104wart
Stammtisch mit Kürbissuppenessen war leider letzte Woche....somit nix Grüße ausrichten Wink

@ All
Tobias hat einiges an Erfahrung und kennt sich mit den CXen so gut aus wie ich.....
schraubt er doch seit er laufen kann mit an meinen Pumpen Wink
Nockenwellen sind n Paar da, Motoren auch noch n einige (mindest. 4 brauchbare )

Ich denke, dass die vorhanden Grundlagen gut sind....er darf seine Ideen frei ausleben und er will dabei aber optisch nah am Original bleiben.



Gruß
Tom


_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2265
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von f104wart So 12 Nov 2017 - 21:51



Das sehe ich genau wie Tom.

Leute wie Tobias sind eine Bereicherung für dieses Forum und den Technikbereich.


Mit seinem Projekt kommt wenigstens mal wieder etwas frischer Wind hier rein, der auch mal einen Blick über den Gülle-Tellerrand hinaus verspricht.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 13 Nov 2017 - 8:33

Hallo Tobias,

mit dem Thema aus dem 500er oder sogar aus dem 650er Aggregat mehr Leistung zu entlocken, hab ich  bisher keine Gedanken verloren.  Theoretisch müsste man mehr Leistung aus den Motoren kitzeln können. Meine Frau hat eine Suzuki SV (V2/ 8 Ventile/ 650ccm/ Mikuni Vergaser/ mit Serie 73PS).
Vergleicht man dann den SV V2 650 Motor, mit dem der Güllepumpe, erreicht dieser Motor nur 65 PS.

Wo holt Suzuki aus dem Motor die ca. 8 PS mehr Leistung her? Liegt es an den Motoraufbau von Kolbendurchmesser und Hub? Oder liegt es daran, dass das jeweilige Ventilpaar von einer Nockenwelle angetrieben wird? Oder ist die Motorsteuerung auf mehr Leistung programmiert? Macht dies zusammen den Unterschied von ca.8 PS mehr Leistung aus? Oder liegt es am Drehmoment?
Wo werden die 73PS an der Suzuki und die 65PS an der Honda gemessen? Sind es Angaben die jeweils am Hinterrad gemessen wurden? Wenn ja, dann wundert es mich nicht, dass die SV 8PS mehr Leistung auf dem Prüfstand anzeigt denn diese hat 6-Gänge.

Ich bewege mich noch weiter von der Güllepumpe weg aber: Ich muss an meiner VT1100C (V2/ 1100ccm/ 67PS ... ) ganz schön am Gashahn ziehen um an der SV dran bleiben zu können. Nur zum Vergleich, der große V2 hat bereits bei 3000 U/min ein max. Drehmoment von 98 an stehen. Normalerweise Traumdaten für ein "Sport-Motorrad" wenn die unbändige Kraft nicht durch ein 4-Gang Getriebe gebändigt wäre. Würde dieses Aggregat mit einem 5-Gang Getriebe (oder sogar 6 Gang) und auch in ein Sportfahrwerk eingebaut, wäre es ein Geschoss.

Die ZX-9r (4 Zylinder/ 900ccm/ 143PS/ Mikuni-Vergaser) jetzt hier auch noch zu vergleichen, würde hier nur Verwirrung schaffen wegen Reihenmotor. Es soll aber zeigen, dass aus 900 ccm noch mehr Leistung raus zuholen ist ohne Einspritzung.


Ich bin mir trotzdem sicher, dass man aus dem 500er oder auch 650er Motor der Güllepumpe etwas mehr Leistung raus kitzeln kann. Aus dem Grund würde ich mich sehr freuen Tobias, wenn man dein Projekt in einem separaten Beitrag in der Technikecke verfolgen dürfte.

Was super wäre, wenn man vorab die Güllepumpe so wie sie jetzt ist, auf den Prüfstand stellen würde. So hätte man die Startwerte und könnte bei jeder Veränderung Zahlen vorlegen, wie viel PS- Steigerung diese ausgemacht hat. Es wäre somit auch zu sehen, was die Güllepumpe ohne Veränderungen an dem Motor jetzt noch an Leistung vorweist nach den Jahrzehnten.


Zuletzt von Polierteufel am Mi 15 Nov 2017 - 6:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von mikejanke Di 14 Nov 2017 - 19:55

Micha, von 65 PS bis 73 PS sind es nur 8 PS mehr, nicht 18!
Wink



Edit: hast 8 aber auch 18 PS geschrieben.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mi 15 Nov 2017 - 6:07

Wink

... hatte bis gestern Morgen 3x 18 PS stehen gehabt. Wink
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von yosz Mi 15 Nov 2017 - 13:41

Ciao,
so grob gerechnet, ohne Drehmomentverbessung müßte der 500er Motor schlapp 1000 Umdrehungen mehr machen um 5 PS dazu zu gewinnen. Wenn man das Drehmoment um 10 % steigern kann, kommen 61 PS bei 10000 oder 55 PS bei 9000 raus. 10% Drehmoment ist äquivalent 10% mehr Liefergrad an Luftmasse.
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Gast Mi 15 Nov 2017 - 14:13

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Cx_dre10

Schau Dir das  Diagramm oben links an.
Mehr Drehzahl heisst ja nicht, dass dann auch mehr PS erzugt werden.


Sind es Angaben die jeweils am Hinterrad gemessen wurden? Wenn ja, dann wundert es mich nicht, dass die SV 8 PS mehr Leistung auf dem Prüfstand anzeigt denn diese hat 6-Gänge.
Was hat die Anzahl der Gänge mit den PS zu tun ?
Meines Wissens gar nix.

DIN PS werden normalerweise an der KW gemessen. Wie das bei den CX-Motoren gehen soll, ist fraglich.
Vermutlich wird an der Getriebeausgangswelle gemessen.
Wird die Radlast/die PSse -also am Hinterrad- gemessen sind es ja weniger als 50 PS, weil u.a. Getriebe und Nebenaggregate sowie der Endantrieb usw. viel Leistung schlucken.





Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von yosz Mi 15 Nov 2017 - 18:26

guelli02 schrieb:Mehr Drehzahl heisst ja nicht, dass dann auch mehr PS erzeugt werden.
Wenn die Du Drehmomentkurve im Diagramm aber einfach 1000 Touren nach rechts schiebst und dann gemäß P=M*2 ¶ * n die Leistung neu berechnest schon. (¶ soll PI=3.14 sein, sieht ein bissel komisch aus.)

guelli02 schrieb:DIN PS werden normalerweise an der KW gemessen. Wie das bei den CX-Motoren gehen soll, ist fraglich .... also am Hinterrad- gemessen sind es ja weniger als 50 PS, weil u.a. Getriebe und Nebenaggregate sowie der Endantrieb usw. Leistung schlucken.
Um die Motorleistung auf einem Rollenprüfstand zu bestimmen, wird im Hochlauf das Moment am Rad vom Motor angetrieben gemessen. dann wird die Kupplung getrennt und im Abtouren das Schwungmoment von Rad, Getriebe usw. gemessen. Beide Momentkurven werden einfach zusammen addiert und per P=M*2 ¶ *n auf die Motordrehzahl umgerechnet. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt gibts ein paar PS weniger und auch sonst hat die Methode ein paar kleine Fehlerquellen.
Ciao
yosz
yosz

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 10.09.13
Ort : Main-Taunus

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von f104wart Sa 9 Dez 2017 - 22:30

Hier wird die Leistungsmessung sehr ausführlich und verständlich beschrieben:

So funktioniert die Leistungsmessung Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von f104wart Mi 19 Dez 2018 - 11:17

Brummbaehr schrieb:vogfly war seit April 201? nicht mehr im Forum.
Hat also mit dem Motortuning von Tobias im Grunde wenig/nix zu tun.

Das komm halt davon, wenn man einen alten Fred "kapert" anstelle einen eigenen auf zu machen.

@Tobias
Mach doch im SHP-Stammtischbereich einen eigenen Fred zu dem Thema auf.
Da kann dein Dad dann auch moderrieren.



Ersteres sollte uns aber nicht daran hindern, den Thread mit interessierten Usern weiter zu führen.


Den Kommentar des Modarators lasse ich jetzt mal unkommentiert. scratch ...Ich glaube, ich hab weiter oben schon was dazu geschrieben.

Da aber gewisse Leute hier nicht mehr vertreten sind, denke ich, werden wir auch ganz gut ohne Moderation auskommen. Very Happy



Ich möchte meinen Motor im Winter öffnen und diverse Änderungen durchführen. Flachschiebervergaser hat er bereits im Juli bekommen und ich konnte erste Erfahrungen damit sammeln.


Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 K640_120



Geplant ist unter anderem die Umrüstung von NEC- auf Ignitech-CDI. Am Ende soll es zu Basti "SMU" oder zu Ulf Penner auf den Prüfstand gehen.


Ich hab keine Ahnung, was am Ende dabei raus kommt. Ich hoffe, dass sie die Serienleistung erreicht. lol!




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel - Seite 2 Empty Re: Tuning der Pumpe.........ziemlich unwichtig, .........sag nur SatteLiterSchüssel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten