Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

+3
Rainer59
Brummbaehr
R19society
7 verfasser

Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von R19society Fr 20 Mai 2016 - 19:24

Hallo,

mein erstes Thread in diesem Forum. Smile  Ich bin stolzer Besitzer einer CX500C Bj.81 mit 38.000km, gerade aus 1. Hand erworben.
Jetzt zu meinem Problem die Kupplung trennt nicht richtig, d.h. im Stand mit eingelegtem Gang will das Moped gleich los rollen trotz gezogener Kupplung und der Gang geht auch nicht mehr raus. Das Ganze lässt sich mit einem kurzen Gasstoß beheben. D.h. bei einem Gasstoß trennt sie wieder. scratch

Was ich bisher gemacht habe:

- Nutmutter der Kupplung kontrolliert ob sie sich gelöst hat --> war noch auf dem Gewinde und fest
- Öl gewechselt, hat ja eher etwas mit dem durchrutschen der Kupplung zu tun
- Kupplung eingestellt aber keine Verbesserung


Vielleicht hat ja einer eine Idee oder Ratschlag. Smile


Danke und Gruß Jan

R19society

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.05.16

Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von Brummbaehr Fr 20 Mai 2016 - 20:26

Schau mal hier LINK

Rattermarken am Kupplungskorb und Zentrum

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von Rainer59 Fr 20 Mai 2016 - 21:10

Meine macht das nur bei kaltem Öl, nach 1 Minute ist das weg. Hast du sie mal etwas warm laufen lassen?
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 319
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von R19society Fr 20 Mai 2016 - 21:11

Besten Dank. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Shocked
Kenn ich von meiner KTM aber da hatten die Kerben nicht diese Auswirkung. Ich schau es mir an. Danke. cyclops

R19society

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.05.16

Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von R19society Fr 20 Mai 2016 - 21:12

Rainer59 schrieb:Meine macht das nur bei kaltem Öl, nach 1 Minute ist das weg. Hast du sie mal etwas warm laufen lassen?

schon im kalten. so richtig warm war sie noch nicht. Teste ich morgen mal. Suspect

R19society

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.05.16

Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von Waterbrunn Fr 20 Mai 2016 - 21:57

Wenn die Maschine sehr lange untätig rumgestanden hat, kann es auch sein, das die Kupplungsscheiben zusammengeklebt sind. Also einmal das Paket raus nehmen und trennen.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von Siggi So 4 Sep 2016 - 17:48

Ich schließe mich hier mal an: habe ein ähnliches Problem. Was bei mir schlecht geht an einer Maschine ist, dass ich im Stand, z.B. an der Ampel, schlecht den Leerlauf finde. Wenn ich weiß, ich möchte in den Leerlauf schalten und anhalten, geht das am besten, wenn die Maschine noch leicht rollt.

Im Stand schalte ich meist über den Leerlauf hinweg. Je wärmer das Öl übrigens, um so schlimmer. Habe mir die Kupplung noch nicht angeguckt. So schlimm ist ja der Fehler nicht, als dass man sich so viel Arbeit aufhalst.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von cx_pallas Mo 5 Sep 2016 - 17:51

Siggi schrieb:Ich schließe mich hier mal an: habe ein ähnliches Problem. Was bei mir schlecht geht an einer Maschine ist, dass ich im Stand, z.B. an der Ampel, schlecht den Leerlauf finde. Wenn ich weiß, ich möchte in den Leerlauf schalten und anhalten, geht das am besten, wenn die Maschine noch leicht rollt.

Im Stand schalte ich meist über den Leerlauf hinweg. Je wärmer das Öl übrigens, um so schlimmer. Habe mir die Kupplung noch nicht angeguckt. So schlimm ist ja der Fehler nicht, als dass man sich so viel Arbeit aufhalst.

Das ist bei meiner CX genau so.
In den Leerlauf kann ich nur schalten, wenn die CX entweder noch kalt ist (vor dem Motorstart), oder wenn ich leicht rolle.
Im Stand bei warmem, laufendem Motor ist der Leerlauf kaum zu finden.
cx_pallas
cx_pallas

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 14.04.14
Ort : Schweiz

Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von Siggi Di 6 Sep 2016 - 11:10

Und, was sagen die Experten "Kupplungauseinanderbauer"? Musste ich in 38 Jahren nie.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von zockerlein Di 6 Sep 2016 - 11:31

das ist ja schön Rolling Eyes
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von Gast Di 6 Sep 2016 - 11:40

@Brummbaehrs Link im Beitrag #2 beantwortet alle Fragen und behebt für eine gewisse Zeit die Macken.

Aber es spricht nichts dagegen, dem Link nicht zu folgen und alles nochmals ausgiebigst zu erörtern. lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge? Empty Re: Kupplung trenn nicht richtig! Öl, Beläge?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten