Bremse läßt sich nicht entlüften

+6
askano
Charlotta
Falo
Kölnerfluse
f104wart
juna
10 verfasser

Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von juna Sa 13 Aug 2016 - 10:52

Hallo,

habe meine GL 500 Silverwing Interstate komplett überholt, bekomme allerdings die vorderne Bremsen nicht komplett entlüftet. Bremshebel geht nachdem wiederholten Bremsen bis auf den Griff zurück, dann funktioniert die Bremse wieder. Wo könnte die Luft herkommen, habe schon mehre Möglichkeiten versucht die Bremse zu entlüften, klopfen an den Bremsattel, Bremsentlüftungsventil senkrecht gestell. Der Bremskolben geht auch nur schwer in Ausgangsstellung zurück.

Gruß Udo

juna

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 27.06.16
Ort : Vaterstetten

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Gast Sa 13 Aug 2016 - 11:25

juna schrieb:habe meine GL 500 Silverwing Interstate komplett überholt,
Udo, Moin

Komplett überholt, d.h. auch die Bremsen = Sättel und HBZ inkl. Bremsleitungen ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von juna Sa 13 Aug 2016 - 11:36

Hallo Wolf,

habe Bremskolben gereingt, auf gangbarkeit kontrolliert, komplette Bremsflüssigkeit getauscht, Bremsbeläge gewechselt.
Bremse funktioniert ein paarmal völlig normal dan geht der Hebel bis auf Anschlag, dann wieder normal, Bremsschläuche habe ich nicht gewchselt.

Gruß Udo

juna

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 27.06.16
Ort : Vaterstetten

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Gast Sa 13 Aug 2016 - 11:49

Also doch nicht sooo komplett überholt Laughing

D.h.:
Keine neuen Dichtringe für die Bremskolben verwendet, HBZ nicht so gereinigt/überprüft, ob dessen Mini-Rücklaufbohrung auch frei ist; ggfls. dort keinen neuen Dichtsatz inkl. Kolben eingebaut.

Bremsschläuche (Gummi) über 30 Jahre alt Shocked

PS: Im Archiv gibt es eine -pdf-Datei zum Überholen von Bremsen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von f104wart Sa 13 Aug 2016 - 16:13

juna schrieb: Der Bremskolben geht auch nur schwer in Ausgangsstellung zurück.
Das deutet darauf hin, dass die Rücklaufbohrung in der Bremspumpe nicht komplett frei ist.

...Ich kann Dir nur empfehlen, die Bremspumpe zu zerlegen und komplett zu überholen, denn wenn die die Bohrung reinigst, hast Du trotzdem noch den alten Schmodder im System.

Dazu solltest Du Dir vorher einen passenden RepSatz besorgen. Besorg Dir auch gleich den passenden O-Ring, mit dem der Behälter in der Pumpe abgedichtet wird (kannst Du notfalls auch von mir bekommen).





f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von juna So 14 Aug 2016 - 10:04

Hallo,

danke für die Tipps, habe mir gestern gleich Reparaursatz für Bremskolben und Bremspumpe bestellt, müssten nächste Woche da sein.

Gruß Udo

juna

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 27.06.16
Ort : Vaterstetten

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Kölnerfluse So 14 Aug 2016 - 13:01

... und bei einem so massiven Eingriff ins Bremssystem würde ich mir stark überlegen, nicht doch noch die Bremsschläuche zu wechseln. Wenn da noch die ersten Schläuche drauf sind, haben die über 30 Jahre auf dem Buckel. Ein Tausch auf
http://www.melvin.de/default.aspx?compPI=297&compCG=M&compEID=281&CT=1&TY=2&ST=2
ist auf jeden Fall lohnenswert.
Dann hast Du Stahlflex drauf und musst Dir bist zu Deiner Beerdigung keine Gedanken mehr machen. Zumindest nicht über rissig oder weiche Bremsschläuche.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von juna Mo 15 Aug 2016 - 14:04

Hallo,

mit den Stahlflex lasse ich mir durch den Kopf gehen, keine schlechte Idee, preislich wäre es auch zu verschmerzen.

Gruß Udo

juna

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 27.06.16
Ort : Vaterstetten

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Falo Di 16 Aug 2016 - 9:13

Hast du das Vorderrad richtig festgeschraubt ? Bitte unbedingt kontrollieren.
Wenn die Bremsscheiben sich überall hinbewegen können tritt dieses lebensgefährliche
Problem auf.

Gruß

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Bremsentlüftung

Beitrag von Charlotta Sa 27 Aug 2016 - 1:04

Für die TÜV-Plakette wechselte ich die Bremsflüssigkeit, ich bekam die Plakette, aber so echte Freude kam nicht auf. Die Bremsen quitschten beim Fahren, die Flüssigkeit wurde gleich wieder braun und so holte ich die Reservebremssättel, die ich mitsamt Bremshebel und Schläuchen bei einem Garagensale erstanden hatte aus der Kiste, da konnte ich dran üben ...
Da nahm ich alles auseinander, dokumentierte mit Bildern, schaffte es sogar die Kolben herauszubekommen, reinigte alles, füllte die mit neuen Belägen zusammengebauten Sättel mit Bremsflüssigkeit vor und tauschte sie gegen die siffigen Dinger an der Maschine, ließ aber auch aus Bremspumpe und Schläuchen alles auslaufen. Dann entlüftete ich nach "Vorschrift", die Bremse war viel direkter und besser als vorher, aber eben doch schwammig, trotz Stahlflex. Ein Schrauber sagte, daß er das nie so mache, er verwende eine Pumpe, um die Bremsflüssigkeit durch die Sättel hochzudrücken bis der Vorratsbehälter am Bremsgriff voll wäre. Aus Ermangelung einer geeigneten Pumpe, mit dem zweiten Bremsgriff ging das nicht, nahm ich ein Gummiklistier, füllte es blasenfrei und schloß es mit einem kurzen Plastikschlauch nacheinander an beiden Bremssätteln an und drückte die Flüssigkeit nach oben. Durchschlagender Erfolg!
Liebe Grüße und viel Glück und Erfolg, Charlotta
Charlotta
Charlotta

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 26.08.16
Alter : 75
Ort : Kärnten

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von askano Sa 27 Aug 2016 - 17:32

Ich fahre seit Jahren an allen Maschinen Stahlflex, und befülle und entlüfte ganz konventiell  Smile
Seit einiger Zeit damit:
https://www.louis.de/artikel/bremsen-entluefterventil-mit-schlauch/10002558?list=220070656&filter_article_number=10002558
Nach dem Entlüften den Bremshebel über Nacht anziehen (Kabelbinder) und ich habe immer eine vernünftige Bremse mit sattem Druckpunkt..

Nützt natürlich alles nix wenn ein Schaden im System vorliegt.

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Matrix Do 22 Feb 2018 - 10:21

Hallo CX Gemeinde,

meine CX650E hat gerade Stahlflexleitungen, neue Dichtungen und Kolben in den Bremssätteln und auch Rep.-Kits in den Hauptbremszylindern vorn und hinten bekommen.

Beim Entlüften habe ich festgestellt, dass sich im Reservebehälter beim Pumpen ein kleiner Springbrunnen bildet. :-(
Das ist doch nicht normal! Bei meiner CX 500E ist absolute Ruhe im Reservebehälter.
Ich bin mir sicher, dass ich das Rep. Kit richtig eingebaut habe.
Wer kennt so was? Wie bekomme ich das weg und einen besseren Druckpunkt?
Der Handhebel muss jetzt relativ weit angezogen werden, damit ich Druck spüre.
Ich habe euch mal ein kleines Video auf www.trixa.de/bremse.mp4 hochgeladen.

Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Kallebadscher Do 22 Feb 2018 - 10:54

Hallo Matrix

dass da der rückströmende Druck nen Springbrunnen bilden will ist normal
an meiner 500er Euro ist an der Stelle n kleines dreifüßiges Blechlein drüber, das verhindert, dass der Springbrunnen so derbe zu sehen ist.

vergleiche mal mit deiner anderen Maschine....vielleicht ist ja dort das Blech zu sehen

Schaden tut der Springbrunnen aber nicht



nen besseren Druckpunkt bekommst du wenn du die Maschine über Nacht (oder gar n paar Tage) mit nach links eingeschlagenem Lenker und angezogenem Bremshebel abstellst....eventuell sogar auf dem Seitenständer, so dass die kleinsten Luftblässchen ganz nach oben aufsteigen können

gelegentliches Klopfen, Rütteln an Gabel, Bremsleitungen, Bremsenteile sorgt dafür, dass sich die kleinen Luftblässchen lösen und aufsteigen können
Mutti´s batteriebetriebenes Spielzeug aus der hinteren Schublade an die Bremse gebunden sorgt für sehr schnelles aufsteigen der Blässchen lol!


Grüßle
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2266
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Alexander Do 22 Feb 2018 - 11:07

Stahlflex zu entlüften ist schwerer als orginale Gummischläuche.
so, wie es Tom beschrieben hat, geht es.

Gruss
Alex
Alexander
Alexander

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 13.02.18
Alter : 52
Ort : Reichelsheim

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von f104wart Do 22 Feb 2018 - 13:35

Kallebadscher schrieb:Mutti´s batteriebetriebenes Spielzeug aus der hinteren Schublade an die Bremse gebunden sorgt für sehr schnelles aufsteigen der Blässchen lol!

Und ich dachte immer, das Rütteln kommt vom ABS... lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Matrix Fr 23 Feb 2018 - 23:12

Hallo zusammen,

meine Bremsen sind nach stundenlangen Entlüftungsversuchen immer noch nicht einsatzbereit. :-(
Vorne kommen zwar keine Bläschen mehr, aber der Handhebel kann viel zu weit angezogen werden.
Bei der hinteren Bremse habe ich den Eindruck, dass mit jedem Tritt auf den Bremshebel neue Luft in die Leitung reingepumpt wird. Wenn ich 2 x pumpe, bevor ich das Ventil öffne ist besonders viel Luft im Schlauch. Druck wird gar keiner aufgebaut. Das macht keinen Spaß mehr! :-(


Ich habe inzwischen ganz stark meine günstigen Nachbau Reparatursets im Verdacht. Hat jemand Erfahrungen mit Rep. Sets gemacht die nicht funktionieren?
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Achim Grabbe Sa 24 Feb 2018 - 23:25

Matrix schrieb:meine Bremsen sind nach stundenlangen Entlüftungsversuchen immer noch nicht einsatzbereit.
Die "Über-Nacht-Methode" hast du bereits probiert?
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 882
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Matrix So 25 Feb 2018 - 9:49

Ich habe eine neue Über-Nacht-Methode ausprobiert und war damit erfolgreich. Smile
Zunächst habe ich alles über Nacht liegen lassen und am anderen Tag noch mal in Ruhe nachgesehen.
An der hinteren Bremspumpe war der Alu-Dichtringen minimal beschädigt.
Es trat zwar keine Bremsflüssigkeit aus aber Luft kam ins System herein. Das habe ich erst gemerkt, nachdem ich die Pumpe nochmal zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut und dann mal nur Luft durch die Anlage gepumpt habe.
Alles nochmal entlüftet und jetzt ist die Hinterradbremse so wie sie sein soll.

Für die Vorderradbremse nehme ich mir noch mal extra Zeit.
Der Springbrunnen im Ausgleichsbehälter ist durch den Wiedereinbau des originalen Innenlebens schon mal verschwunden!
Matrix
Matrix

Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 19.12.16
Alter : 61
Ort : Haselbachtal (Sa.)

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von f104wart Mi 19 Apr 2023 - 11:38

Matrix schrieb:Ich habe eine neue Über-Nacht-Methode ausprobiert und war damit erfolgreich. Smile

Zur Ergänzung des Threads hier noch ein Link zum Thema Druckpunkt und Über-Nacht-Methode


Nicht zu unterschätzen beim Entlüften ist auch das Thema Hohlschraube Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10761
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremse läßt sich nicht entlüften Empty Re: Bremse läßt sich nicht entlüften

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten