Wasserpumpendeckel - wie abdichten

4 verfasser

Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von Highwaystar Di 16 Aug 2016 - 8:54

Meine drei Kumpels haben ihre umgebauten CXen mittlerweile geTÜVt, und zwei der Bikes laufen ganz hervorragend. Bei der dritten Maschine ergab bei der ersten Ausfahrt eine Undichtigkeit am Deckel der Wasserpumpe.

An der linken Seite des Deckels ist in der Nähe der unteren Schraube eine Stelle, an der trotz neuer Dichtung und trotz der Verwendung von Würth-Silikon-rot-Dichtmasse das Wasser tropft. Es beginnt bereits, nachdem ca 1 Liter Wasser in den Kühler eingefüllt ist. Der Wasserpumpendeckel ist (optisch) unbeschädigt , die Dichtflächen sind sauber und eben. Gibt es evtl. eine bekannte Stelle, vielleicht in der Nähe der Gewinde , ein Stelle die zur Rissbildung neigt? Ich könnte mir vorstellen, dass einer der zahlreichen Vorbesitzer an der linken Seite des Deckels mit versucht hat, den Deckel abzuhebeln. Oder gibt es einen Zauberspruch?

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von zockerlein Di 16 Aug 2016 - 10:19

Da ist eine Ablaufbohrung, die unbedingt frei bleiben muss!!
Wenn es da rsus tropft (linke seite, unterhalb, vor den Schrauben) muss der Motor raus und die Dichtung erneuert werden
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1350
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von Highwaystar Di 16 Aug 2016 - 10:58

Hallo Zockerlein, vielen Dank für Deine Nachricht.
Welche Dichtung meinst Du genau? Der WaPu- Deckel hat bereits eine neue Dichtung. Oder geht es um die Abdichtung der WaPu "von hinten", also motorseitig?

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von Gast Di 16 Aug 2016 - 11:42

Highwaystar schrieb: Der WaPu- Deckel hat bereits eine neue Dichtung.
Der Deckel wird mit einer wie ein geformter schwarzer O-Ring abgedichtet. Wenn man die beiden Stahl-Hülsen zerstörungsfrei entfernt, kann man auf einer Glasplatte mit ~~ 400erter Nassschleifpapier den Deckel planen.
Dieser "könnte" leicht verbogen sein.
Wieder gestrichen; lese gerade Du hast bereits geprüft, dass er eben = plan ist.

Vermutlich ist aber lediglich der O-Ring defekt/undicht, an der Stelle wo das Chromrohr in den Deckel geht.
Schau mal hier

Also mal alles peinlichst säubern/trocknen und schauen wo es wirklich raustropft.


Zuletzt von guelli02 am Di 16 Aug 2016 - 11:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von Waterbrunn Di 16 Aug 2016 - 11:50

WaPuDeckel Dichtflächen ordentlich reinigen

Die Zentrierhülsen müssen gezogen werden, sonst bekommst du die Dichtnut nicht ordentlich sauber.
Außerdem ist es empfehlenswert den speziellen O-Ring für den Wasserpumpendeckel nur original von Honda zu beziehen. Die Nachbaudinger sind teilweise ein Zehntel zu dünn und dichten nicht.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von Waterbrunn Di 16 Aug 2016 - 11:59

Nachtrag:

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Motorf1183wasserpumpeazaqx

Die dünne Rundfeile zeigt den Verlauf der Wasserablaufbohrung der WaPuDichtung. Dieser dünnen Kanal endet genau zwischen der WaPuDichtung und dem Nockenwellensimmering, der von der Ölseite dichtet. Je nachdem welche Dichtung ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommt läuft hier also Kühlwasser oder Motoröl als dünnes Rinnsal auf den Motordeckel.

Nachtrag 2: Erschwerend kommt hinzu, dass die Auslaufmündung dieser Bohrung im zusammengebauten Zustand vom verchromten Wasserrohr verdeckt wird. Man muß also wissen, dass diese Bohrung da ist, um zu erkennen, wo die Quelle des Lecks ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von Gast Di 16 Aug 2016 - 12:10

Waterbrunn schrieb:Nachtrag 2: Erschwerend kommt hinzu, dass die Auslaufmündung dieser Bohrung im zusammengebauten Zustand vom verchromten Wasserrohr verdeckt wird. Man muß also wissen, dass diese Bohrung da ist, um zu erkennen, wo die Quelle des Lecks ist.

Wasserpumpendeckel - wie abdichten <a href=Wasserpumpendeckel - wie abdichten Drainh10" />

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von Gast Di 16 Aug 2016 - 12:13

Highwaystar schrieb:Bei der dritten Maschine ergab bei der ersten Ausfahrt eine Undichtigkeit am Deckel der Wasserpumpe.
War zuvor der hintere Motordeckel demontiert worden ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von Highwaystar Di 16 Aug 2016 - 12:21

Nein, der dieser Motor wurde nicht geöffnet, lediglich "am Stück" ausgebaut. Diese CX war ein abgebrochener Umbau. Sie sollte wohl eine Guzzi für Kassenpatienten werden, bevor Andi die Idee hatte einen gechoppten-Bratstyle-Café-Bobber drauszumachen.
Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Es ist wohl die Wasserpumpendichtung

Beitrag von Highwaystar So 28 Aug 2016 - 18:25

Anhand Eurer Bilder und Hinweise, vielen Dank dafür, haben wir Andis CX näher betrachtet und uns die Situation anhand einer alten "Lichtmaschinenglocke" von beiden Seiten angeschaut, Andis Motor ist noch eingebaut. Es kann nur die Dichtung hinter dem WaPu-Rad sein, es tropft definitv aus dieser Ablaufbohrung, und es ist kein Öl im Wasser.

Wir haben natürlich sofort einen Blick ins HAndbuch geworfen, und den Hinweis auf die Yamaha XZ- Dichtung entdeckt. Leider hat mein Yamaha-Teile-Händler diese Dichtung nicht, und bei Yamaha gibt es sie auch nicht mehr. Wäre eine schnelle Lösung gewesen.

Nun will ich mich für Andi, der gerne fährt und mitschraubt, aber nicht so der Technikkönig ist, auf die Suche nach der originalen Dichtung machen. Daher meine nächste Frage an Euch: Habt Ihr eine Quelle für diese Teile? Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Highwaystar

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 19.04.15
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von BerndM So 28 Aug 2016 - 19:04

Hallo Uli,
Muss nicht original. Tourmax ist guter Ersatz, einfach mal im Netz suchen, z.B. in Ebay.
Gleich auch die Deckeldichtung ebenfalls tauschen. Die dürfte auch hart und platt sein.
O-Ring 130 * 3 oder die vorgeformte.
Was ich jetzt festgestellt habe ist das der Deckel der bei mir liegt leicht verzogen war. Zentral war er "hohl". Mal auf einer Glasplatte kontrollieren. Auf jeden Fall bei der Wiedermontage die Schraucben von innen nach aussen anziehen. Oder bei Bedarf auf Glasplatte mit Schmiergelleinen planen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2525
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von Gast So 28 Aug 2016 - 19:23

Ebuyen ;-))

Bernd: Uli hat doch bereits geprüft ob sie plan ist.
Der Wasserpumpendeckel ist (optisch) unbeschädigt , die Dichtflächen sind sauber und eben.

Drumderhalb hatte ich dieses im Beitrag #4 gestrichen:
Der Deckel wird mit einer wie ein geformter schwarzer O-Ring abgedichtet. Wenn man die beiden Stahl-Hülsen zerstörungsfrei entfernt, kann man auf einer Glasplatte mit ~~ 400erter Nassschleifpapier den Deckel planen.
Dieser "könnte" leicht verbogen sein.

Wieder gestrichen; lese gerade Du hast bereits geprüft, dass er eben = plan ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserpumpendeckel - wie abdichten Empty Re: Wasserpumpendeckel - wie abdichten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten