der erste gang springt

3 verfasser

Nach unten

der erste gang springt Empty der erste gang springt

Beitrag von olaf..14 Do 1 Sep 2016 - 20:39

Habe folgendes Problem meine lichtmaschiene war defekt also habe ich den motor ausgebaut und eine andere lima ein dann das ganze wieder zusammen und los seidem springt der gang
also wieder raus getriebe geprüft ok einziger fehler eine feder gelängt diese habe ich getauscht und wieder zusammen gebaut .der fehler besteht aber weiter hat jemand eine idee was es sein könnte

olaf..14

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.14

Nach oben Nach unten

der erste gang springt Empty Re: der erste gang springt

Beitrag von Waterbrunn Do 1 Sep 2016 - 22:10

Wirf da Mal einen Blick drauf: Die Gang-Schalt-Hebelei

Möglichweise hast du die Feder des Schaltwalzenanschlagarms falsch eingesetzt (letztes Bild im Beitrag). Dann dürfte aber auch der 2. Gang nicht drin bleiben. Lassen sich die Gänge bei stehendem Motor durchrasten? Oder labbert der Schalthebel nur widerstandlos rum?

Hattest du schon vorher gelegentlich Probleme mit dem 1. Gang? Auf dem Zahnrad sind seitlich 2 zylindrische, dicke Stifte. Die können sich schräg abnutzen, jedesmal wenn das Einlegen des Ganges mit einem Krachen begleitet ist. Dann springt der Gang auch immer wieder raus.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

der erste gang springt Empty Re: der erste gang springt

Beitrag von olaf..14 Fr 2 Sep 2016 - 10:59

passiert nur im ersten beim fahren . wenn ich sie vor die wand stelle und kupplung kommen lasse ist alles ok . zweiter gang ganz normal wie alle anderen Gänge.
getriebe geprüft kein verschleiß ersichtlich

olaf..14

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.14

Nach oben Nach unten

der erste gang springt Empty Re: der erste gang springt

Beitrag von Gast Fr 2 Sep 2016 - 11:29

olaf..14 schrieb:getriebe geprüft kein verschleiß ersichtlich
wenn man nicht weiss auf welche verschleissmöglichkeiten man beim getriebe achten muss dann ist das nichts mit dem richtigen prüfen welche feder im getriebe meinst du da gibt es keine feder im getriebe drinnen
beim schalten in den ersten gang geht der schalthebel nach unten schlägt der vielleicht an der chromblende des sammlers an oder ist auf seiner verzahnung so ausgeschlabbert dass er die welle nicht genügend mit nach unten bewegt damit der gang richtig reinflutscht echte getriebeschäden bei der cx sind überaus selten

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

der erste gang springt Empty Re: der erste gang springt

Beitrag von Waterbrunn Fr 2 Sep 2016 - 12:54

olaf..14 schrieb:passiert nur im ersten beim fahren . wenn ich sie vor die wand stelle und kupplung kommen lasse ist alles ok . zweiter gang ganz normal wie alle anderen Gänge.
getriebe geprüft kein verschleiß ersichtlich

Hast du das Getriebe Zahnrad für Zahnrad auseinander genommen, oder nur über die Zähne der Zahnräder gekuckt?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

der erste gang springt Empty Re: der erste gang springt

Beitrag von olaf..14 Sa 3 Sep 2016 - 13:37

jo

olaf..14

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.14

Nach oben Nach unten

der erste gang springt Empty Re: der erste gang springt

Beitrag von Peter Petersen Sa 3 Sep 2016 - 13:45

Moin,

das war eine "oder" Frage.
Da ist "jo" nicht wirklich aussagekräftig.

Peter Petersen

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 15.03.16

Nach oben Nach unten

der erste gang springt Empty Re: der erste gang springt

Beitrag von Waterbrunn Sa 3 Sep 2016 - 14:20

Ich denke, er hat "Jo" gedacht, nachdem er die erste Hälfte der Frage gelesen hatte.

Dann also weiter mit den Vorschlägen von guelli02

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

der erste gang springt Empty Re: der erste gang springt

Beitrag von Gast So 4 Sep 2016 - 10:58

Waterbrunn schrieb:oder nur über die Zähne der Zahnräder gekuckt?
der erste blick ist immer auf die schaltgabeln zu richten. ist eine seite einer schaltgabel angelaufen/angefressen dann erst ist die hinterschneidung der zu schaltenden zahnräder zu prüfen. da olaf das getriebe aber geprüft hat liegt es nicht am getriebe

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

der erste gang springt Empty Re: der erste gang springt

Beitrag von olaf..14 Mo 5 Sep 2016 - 9:58

Also das Getriebe war komplet zerlegt und es war auch nichts festzustellen im vergleich.
Ich habe den Motor vorher schon einige zeit gefahren ohne Probleme , habe ihn nur getauscht weil die lima defekt war.
In dem anderen Motor fehlte die Kupplung diese habe ich augebaut. Nach abschleppen eine Freundes mit Moped hat sich der jetzt eingebaute verabschiedet ,so das ich die defekte lima in dem andren Motor getauscht habe und die kupplung wieder eingebau. Seidem springt der Gang . Hat er vorher nie getan keine schwierigkeiten beim schalten.
Also Motor noch mal ausgebaut ,getriebe zerlegt auf verschleiß geprüft nix einziger mängel die Feder vom schalthebel die war gelängt habe ich ausgetauscht und gehofft das wars.
Aber nix Problem besteht weiter .Embarassed

olaf..14

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 05.04.14

Nach oben Nach unten

der erste gang springt Empty Re: der erste gang springt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten