CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Zündfunke nur auf einer Seite

    Teilen
    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1663
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Zündfunke nur auf einer Seite

    Beitrag von Siggi am Mi 14 Sep - 10:49

    Ein Bekannter hat eine alte CX-500 C Baujahr 80/81 gekauft und jetzt ein merkwürdiges Problem. Die Maschine zündet auf einer Seite nicht, aber nur, wenn sie kalt ist.

    Was haben wir gemacht:
    1. Zündspulenkabel gelb/rosa getauscht > dann wandert der Fehler auf die andere Seite
    2. CDI getauscht > gleicher Fehler
    3. Ignitech angeschlossen > der Fehler blieb, aber der vorhandene Zündfunke war schwächer und hatte Aussetzer, beim Tausch des Zündspulenkabels gelb/rosa wandert der Fehler wieder auf die andere Seite
    4. CDI wieder angeschlossen > Fehler blieb.

    Ich hatte die Maschine schon laufen gesehen, sie lief ruhig und normal. Der Bekannte sagte mir, er hätte mittels einer Autobatterie 15 Minuten lang georgelt, damit sie zum 1. Mal ansprang. Als ich kam war sie noch warm und sprang sofort an, beide Zylinder liefen. Ein paar Tage später im kalten Zustand zündete immer nur eine Seite.

    Was kann das sein?
    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1273
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: Zündfunke nur auf einer Seite

    Beitrag von zockerlein am Mi 14 Sep - 11:51

    klingt irgendwie, als wär eine Zündspule hin?
    wenn der Fehler beim Tauschen von gelb/rosa mitwandert...
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 1866
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 49
    Ort : Hückelhoven

    Re: Zündfunke nur auf einer Seite

    Beitrag von Brummbaehr am Mi 14 Sep - 13:09

    Also wenn bei Tausch von Gelb/Rosa der Fehler mit wandert, dann kann es nicht an den Zündspulen liegen!
    Wenn auch die Ignitec den Fehler nicht behebt, kann es eigentlich nur noch an den PicUps (Halbmonde) liegen. Bzw. an dessen Verkabelung (Masseschluss?)


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    zockerlein

    Anzahl der Beiträge : 1273
    Anmeldedatum : 07.07.14
    Alter : 20
    Ort : Nürnberg

    Re: Zündfunke nur auf einer Seite

    Beitrag von zockerlein am Mi 14 Sep - 13:13

    achsoo, dann hab ich das falsch verstanden. Mea culpa! Smile
    avatar
    andi-q

    Anzahl der Beiträge : 950
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Würselen

    Re: Zündfunke nur auf einer Seite

    Beitrag von andi-q am Mi 14 Sep - 13:23

    Blöde FRage: Habt ihr mal NEUE Kerzen genommen? (wird nicht die Ursache sein, hilft aber oft!)
    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1663
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Re: Zündfunke nur auf einer Seite

    Beitrag von Siggi am Mi 14 Sep - 14:48

    Kann auch nicht sein, da einmal die linke und einmal die rechte Kerze funkt, wenn man die Kabel tauscht.
    Brummbaehr, erkläre das mal näher, was kann man tun, neue Lichtmaschine?
    avatar
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 1866
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 49
    Ort : Hückelhoven

    Re: Zündfunke nur auf einer Seite

    Beitrag von Brummbaehr am Mi 14 Sep - 16:05

    PicUps:



    Erst einmal die PicUps mit Multimeter messen


    Pin 5 nach Masse --> 0 Ohm
    Dann:
    1/5, 2/5, 4/5, 6/5 messen


    _________________
    Geht alles, nur der Frosch, ... der hüpft



    WilderWesten
    avatar
    Siggi

    Anzahl der Beiträge : 1663
    Anmeldedatum : 23.02.13
    Ort : Hespe, Kreis Schaumburg

    Re: Zündfunke nur auf einer Seite

    Beitrag von Siggi am Do 15 Sep - 10:54

    Danke, mein Bekannter kann sich das selber durchlesen und die entsprechenden Schlüsse ziehen, bzw. weitere Fragen stellen. Ich habe nur mal das Thema angestoßen.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Zündfunke nur auf einer Seite

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 12 Dez - 15:01